Beiträge von philGL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Außerdem wäre es mal interessant zu erfahren, wie es denn mit dem Motor von #philGL ausgegangen ist. Man hört ja nichts .......

    Hi,

    Sorry ich bin nich so regelmässig hier. Ich habe die Nockenwelle irgendwann selber getauscht und mit dem Ölverbrauch gelebt. Ich hatte keine Lust den Motor nochmals auszubauen bzw. auf meinen Bus zu verzichten. Tornau hab ich gar nicht damit konfrontiert, da ich lange Zeit der Meinung war, dass ich einfach zu doof war den Ventildeckel dicht zu montieren und als ich es dann später gemerkt habe, wollte ich nicht mehr reklamieren.

    Was ich aber sagen muss: Die ganze Abwicklung inkl. Versand in die Schweiz und Abholung des alten Motors liefen einwandfrei.

    Ich hoffe sehr, dass ich nur einen Montagsmotor erwischt habe. Aber ich hätte trotzdem erwartet, dass ein instandgesetzter Motor in jedem Fall fast kein Öl säuft. Zumal so ein AAB (bei mir) ja kein komplexer Motor ist.

    Hatte gestern noch ein anderes problem da nahm er auf der Bundesstraße bei 100 kein gas mehr an. Fuß weg wieder drauf und dann gings wieder. Hatte ich so 3x

    Hi,

    das könnte vom verdreckten Mengenstellwerk/festhängendem Regelschieber in der ESP kommen. Oder tatsächlich ein Problem mit der Dieselversorgung. Würde aber auch zuerst mal die anderen Düsen testen.

    Fehler sind nach diesen Symptomen keine hinterlegt?

    Gruss

    Philipp

    Philip, bist du dir sicher, daß diese Überprüfung auch bereits bei einem 2001er AJT vorgenommen wird? Das Klacken des Stellmagneten ist deutlich vernehmbar, sofern er mit 12V (=Maximalwert) beaufschlagt wird. Und ich habe noch nie was wahrgenommen, wenn ich nur die Zündung einschalte ohne zu starten.

    Ja. Hab auch einen 2001er AJT und meiner macht das definitiv, auch wenn ich es nicht bewusst höre (bei Zündung ein schalten ja eh gerade diverse Relais). Habs mit demontiertem Mengenstellwerk getestet, irgendwo sollte ich noch ein Video davon haben.

    Hi,

    Bei Zündung ein wird das Mengenstellwerk kurz von Min auf Max und wieder zurück gestellt. Dabei wird die Plausibilität mittels des Gebers für den Regelschieberweg überprüft. Würde der Regelschieber komplett festhängen, hätte das Steuergerät einen Fehler hinterlegt. Ausserdem glaube ich, dass die Werte für die erreichten Anschläge gespeichert und in den Messwertblöcken einsehbar sind - ohne Garantie, habs grade nicht vor mir.

    Es dürfte nicht allzu einfach sein, eine brauchbare Ansteuerung selber zu basteln, abgesehen von der Taktung spielt da wohl auch der Strom eine entscheidende Rolle.

    Gruss Philipp

    Hi, die Schläuche hab ich definitiv da. Ich schau morgen mal nach, ob die heile sind (und die in meinem eigentlichen Bus auch). Wenn ja, kannst du die gerne für den Preis eines kleinen Kasten Bier + Porto haben (verlange nicht gerne Geld, aber Bier verschickt sich nicht so gut).

    Wenn du aber in Deutschland fündig wirst, um so besser :)

    Hi,

    weiss jemand, ob die Hardware (Kolbenmaterial, Kurbelwelle, Zylinderkopf etc.) vom AJT und ACV tatsächlich komplett identisch sind? Es geht darum, dass ich nen AJT auf ACV umgerüstet habe mittels Einspritzdüsen und Software. Nun will ich noch das 02G Getriebe und den Ladeluftkühler ran bauen, damit ich mittels Kennfeldoptimierung so um die 130PS fahren kann. Dafür habe ich einen Spenderbus mit ACV und ca. 370tkm (Mein ursprünglicher AJT 240tkm). Nun frage ich mich, ob ich nicht vielleicht besser den originalen ACV Motor in meinen rüber nehme, trotz den 130tkm mehr:/ Vielleicht wurde ja beim AJT irgendwo an den Kolben oder so gespart und er steckt das Tuning nicht so gut weg wie der ACV...? Soviel ich weiss sind beide Motoren top in Schuss. Was würdet ihr tun?

    Danke für eure Meinung und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

    Gruss Philipp

    ESP einstellen.

    Motor auf OT - ESP Rad auf Markierung stellen, Nullpunkt mit Messier definieren und Nullen —> dann bis Messuhr 55 gegen den Uhrzeigersinn bzw. Rad aus „ Sicht vorm Motor stehend“ zu mir drehen bis 55 oder? Und dann fixieren mit der schraube. Zahnriemen drauf und spannen und Fixierschraube lösen und gut ist oder?!

    Ich glaube du hast da was falsch verstanden, das ist der Wert für den dynamischen Förderbeginn, dafür muss der Motor erstmal laufen. Du musst zuerst statisch einstellen, lies dir das im Wiki nochmal genau durch!

    Gruss und gutes Gelingen