Beiträge von mrwhoopy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mich würde auch nochmal interessieren, WAS genau du hier gemacht hast?! :)


    Die Stange hat ein Gewinde, Druckdose abgebaut und mal ein bisschen gekürzt (Gesamtlänge ) und dann ein bisschen verlängert. Seit ich die Dose ein wenig gelängt habe ist geht er eigentlich schon richtig gut oben rum. Nur untenrum würde ich sagen fehlt es noch ein bisschen, vorallem wen man aus untertourig beschleunigt .


    kann dir nur sagen hatte vor kurzen einen acv und da ist der druck über das gestänge durch die druckdose ausgetretten da nütz das programmieren nichts und auch die platten nichts das sei du hast das ventil komplett ausgebaut und alles verschlossen

    aber egal ich kenne mich nicht aus

    Ok kann ich nochmal checken, dann sollte es aber auch an der Stelle raussauen bzw ölschmodder rausdrücken, ich kann das AGR mal mitabdrücken.


    Hi Tobi
    Habe mir das alles mal durchgelesen. Du hast bei der Fehlersuche gute Arbeit gemacht. Noch bessere wäre es gewesen den wagen erstmal in Serie durchzureparieren und dann chippen. Kannst du nochmal einen log mache wie der ladedruckverlauf jetzt über drehzahl und volllast und drehzahl und teilllast ist? Kannst du wieder zurück zur seriensoftware?

    Ja das stimmt das ich erst Serie versucht hätte, aber ich dachte mir vielleicht bringt die neue Software Besserung. Da mein Bus mal ein Rollstuhl Transporter war , ist es ja nicht ausgeschlossen das vielleicht der erste Besitzer des Busses den gedrosselt hat. Ist zwar sehr unwarscheinlich aber dennoch bestimmt möglich ;)


    Grüße!

    Hi kurze Rückmeldung für alle Leser und evtl auch leidige mit dem selben Problem.

    Die Sollluftmasse die immer auf 980 mg/h steht , scheint normal zu sein und ist auch kein defekt des Steuergeräts , Verkabelung oder des LMM. Hab die Werte mit einem gechipten AHY verglichen, bei dem ist genau das gleiche.

    Bei meiner Problematik ist der Grund der Turbolader, bessergesagt die VTG Verstellung. Ich hab ein bisschen experimentiert und herumgespielt. Er geht jetzt schon annähernd so wie es sein soll. Nur die Leistung untenrum fehlt einfach noch ein wenig. Aber ich lass das einfach so stehen, ich geh davon aus das bei mir der "neue" Lader einfach einen weg hat.

    Gruß Tobi

    AGR ist mittels Platte verschlossen, und auch von der Software her rauscodiert. Habe es auch schonmal per Unterdruck Stillgelegt.

    Was sollte ein neues AGR verändern , wenns dicht ist sollte doch auch ein neues nichts ändern oder irre ich mich?

    Ich bleib aber immernoch am Luftmassen Sollwert Problem dran. Hab gerade mit den Softwarespezi telefoniert, er meinte er hätte sowas noch nie gehabt und er vermutet dann eher ein defekt am Steuergerät. hab mal alle Leitungen durchgemessen auch untereinander, aber sind alle vom Steuergerät bis zum LMM -Stecker in Ordnung.

    Ja VCDS ist vorhanden, hab ich heut mal gecheckt weil ich das AGR und N75 nochmals getauscht habe. habs auch mal angetaktet und das VTG -Jogging gemacht, dabei merkt man das sich das Motorgeräusch ändert.

    Falschluft, schließ ich eigentlich aus, hab heut mal das Ansaugrohr von LMM zum Turbo gecheckt, das ist Dicht. Werd ich aber nochmal checken mit Bremsenreiniger mal absprühen. Ladeluftstrecke ist jedoch bis zur AGR dicht.

    Testweise hab ich dann mal den LMM einfach ohne Luftfilteroberteil in den Motorraum gehängt um zu schauen ob er nicht zu wenig Luft bekommt. Verändert hat sich nichts, aber ein Geräusch kam dann aus dem Motorraum , genau dann wenn der Lader auf Drehzahl kommt, schlecht zu beschreiben. Klang wie ein Membran das auf und zu macht. Wie wenn der Lader ein Problem hätte beim Ansaugen....

    Mh langsam verstärkt sich mein Gefühl das doch mit dem Lader etwas nicht stimmt... Mit Luftfilteroberteil ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Oh man ich bin echt am verzweifeln, Motorsteuergerät oder doch der Lader? Werd die Tage mal mit dem Softwarespezialisten telefonieren was er zur Luftmasse und den Problemen sagt.


    Vielen Dank für eure Bemühungen!! :thumbup:

    JA ich bin auch mit dem Latein am Ende ;(

    Kraftstofffilter habe ich neu gemacht vor circa 6 Monate inkl Knackfrosch. Entweder ist der neue Turbo auch defekt,was ich nicht hoffen will oder es liegt wircklich am Motorsteuergerät, weil das mit der Luftmasse Soll ist mir schon ein wenig komsich...

    Agr habe ich Verschlossen und davor gereinigt, die Ansaugbrücke sah aber nicht unnatürlich verkokt aus. Hab den Bus jetzt seit 2 Jahren und er hatte eigentlich noch nie die volle Leistung wie ein 111kwler. Dadurch hab ich eigentlich Stück für stück jetzt alles erneuert....

    Unterdruckschläuche habe ich heut auch nochmal gecheckt, hab nun das n75 direkt am Haupt unterdruckstrang angeschlossen, brachte aber auch keine Besserung :(

    VTG Gestänge geht Butterweich bis zum Anschlag. wenn ich den Schlauch abziehe geht es auch wieder in die Ausgangsposition zurück.

    Die Regelstange habe ich erstmal unberührt belassen, aber letzte Woche habe ich die mal ein wenig gekürzt ( sollte Ansprechverhalten und Ladedruck minimal verbessern) hab davon aber nichts gemerkt und habs wieder wie von der Auslieferung gestellt.

    Die Anschlagmadenschraube habe ich nicht verdreht.

    So Update:


    Luftmassenmesser ist ein neuer drin, KEINE Besserung X(

    Habe dannach eine Logfahrt gemacht und die Luftmasse passt, nur der Lader kommt einfach zu spät. Hat Große Überschwinger (1,5bar) fällt dann ab auf 0,8 und baut sich dann wieder auf circa 1 Bar auf, was gechippt zu wenig ist finde ich.

    Nunja jedenfalls habe ich mir die Verkabelung des LMM angeschaut, an der Signalleitung wie in der Wiki beschrieben habe ich 5 V bei Stecker abgesteckt, 1V bei Stecker drauf mit Zündung, und bei laufendem Motor 2,4 V, laut Wiki sollte hier aber nur 1,3 V anliegen. FEHLER??

    Ladeluftsystem habe ich auch abgedrückt, ist Dicht, dabei hab ich gleich den Ladedrucksensor überprüft und er zeigt linear das gleich wie der Prüfdruck an...


    Nun weiß ich nicht mehr weiter, kann das trotzdem der neue Turbo sein? Ist zwar Neu, aber irgendwie ist die Ladedruckkurve sehr seltsam.


    ich hab noch n Foto von dem Diagramm


    Rot =Drehzahl

    Gelb= Luftmasse IST

    Blau= Tastventil Ladedruck

    Violett = Ladedruck SOLL

    Orange= Ladedruck IST

    Da wo der Mauszeiger ist sind circa 1850 U/min


    Da sieht man ganz deutlich das der Ladedruck in die Höhe schießt und dann abfällt... der Ladedruck Sollwert bleibt immer auf 980 mg/h egal was passiert ?(


    Weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll.... Turbo ausbauen und checken lassen?


    Gruß Tobi

    So gestern bin ich ein bisschen mit dem Tester gefahren, LMM sollte heute mit der Post kommen, dann sehen wir mal weiter.

    Jedenfalls ist mir aufgefallen das die SOLL Luftmasse immer auf 960mg/H steht. Egal ob im Stand , Teil- oder Volllast?! ?( ?( Kann mir jemand erklären wieso? Beim t4 (ACV) vom kumpel sieht das anderst aus .

    Müsste ja ein Software Fehler sein , oder kann das auch an einem defektem LMM schon ein anzeichen sein? Wenn ich ihn abstecke ändert sich der Soll Wert auch nicht. (Fehlerspeicher ist leer)


    Gruß Tobi

    JA mit der Diode geht er eigentlich schon besser als nur mit angestecktem LMM, aber so richtig willig ist er noch nicht. Mir fehlt einfach untenrum die Leistung, obenrum ab 3000 geht's schon vorwärts aber in niedrigen Drehzahlen mag er nicht so.

    Ja wenn ich die Düsen ausbaue , werd ich die ESP auch gleich mit rausbauen und die mal zum Boschdienst fahren, die können das bestimmt auch mit prüfen.

    LMM kommt hoffentlich die Tage :)
    Gruß

    Kat habe ich damals ausgebaut und mitn Hochdruckreiniger und reiniger durchgepustet, sollte passen. Werd ich ggf nochmal prüfen.

    Laufleistung ist hoch das stimmt, hast du die Düsen und Pumpe auf verdacht gewechselt oder haben sich Fehler bemerkbar gemacht? Russen tut er eigentlich nicht stark.
    Werd ich mal abdrücken und Spritzbild prüfen lassen beim Bosch Dienst. Schaden tuts bestimmt nicht ;)

    Gruß Tobi

    Hallo Gemeinde,

    seit längerem beschäftige ich mich mit den Leistungsverlust von meinen 111er AXG. Habe immer erst Leistung ab 2800 anliegen und der Motor wirkt träge. innerhalb des letzen halben Jahres habe ich dadurch:

    Zahnriemen erneuert ( Förderbeginn passt auch) , Turbo erneuert, Ladedruckregelventil erneuert, unterdruckschläuche erneuert.

    Hat aber alles nur geringfügige Besserung gebracht. Den LMM diodentest habe ich vor 2 Monaten auch durchgeführt, ohne nennenswerte verbesserung.

    Heut war ich beim Software Menschen und hab mir mal eine 185PS Software aufspielen lassen, was die Leistung allerdings nicht wircklich verbessert hat, nur ab 3000 geht's ein bisschen besser vorran, aber nicht wircklich Toll :S

    daraufhin habe ich nochmal einen Diodentest gemacht, der Bus geht dadurch spürbar besser und zieht sauberer durch. Jedoch hatte ich auch VCDS dran und hab mal den ladedruck und Drehzahl geloggt.

    Am Bild (rot Drehzahl) Gelb (Ladedruck IST) , sieht man das der Ladedruck sich stark aufbaut, dann aber diese Schwingung drin hat, ist das normal? Dürfte doch nicht soweit abfallen oder?


    Vielleicht hat jemand eine Idee, der Luftmassenmesser kommt jetzt definitiv NEU. Aber wie ein 180 PS Bus fährt er trotzdem noch nicht.



    Gruß Tobi