Beiträge von Taxi1982

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ich hatte in meinem Vento damals alle buchsen durch die roten von powerflex ersetzt, nur für die vorderen domlager gab es nix, das war ein ganz anderes fahren ( der vento war aber auch ein reiner rennwagen mit straßenzulassung ) 8) manchmal fehlt er mir doch ein wenig.
    in meinem multivan habe ich vor zwei jahren bei der komplettsanierung alle buchsen gegen die lilanen von powerflex getauscht , ein wenig straffer und steifer wird das fahrverhalten schon ( längsrillen in der fahrbahn merkst du aber deutlicher), meiner meinung nach aber eine positive verbesserung und da ist nix lauter geworden und absolut altagstauglich ( jedenfalls von April bis Oktober, danach steht mein bus in der garage ) und auch ein vorteil, du benötigst keine presse für die montage, diese buchsen sind zweiteilig, das heißt du steckts die eine hälfte von links und die andere hälft von rechts rein und schlägst dann mit einen holz- oder gummihammer die hülst ein durch die der bolzen später geführt wird. desweiteren sagt man ja das diese PU-Buchsen ewig halten..... keine ahnung wie lange ewig ist 8) , aber ich würde sie immer wieder verbauen, kompletten t4 mit pu-Buchsen ausstatten kostet aber ca. 650€ , für mich persönlich eine lohnenswerte investition

    Moin, ein gesundes und knitterfreies neues jahr wünsche ich erstmal.
    95% der sachen funktionieren so wie es zu sein hat, mein tacho hat noch ein paar kleine fehler drin, ich muss irgendwas mit dem anklemmen der airbag-kontrollleuchte falsch gemacht haben, die geht nämlich nur für 1sekunde an und danach aus aus obwohl ich kein airbag momentan verbaut habe, desweiteren geht die kontrolllampe für die bremsanlage mit an sobalt ich die handbremse anziehe und das tacho piept 3 mal, da hat mich aber Frank1604 schon auf meinen fehler aufmerksam gemacht und ich werde das morgen oder übermorgen abends mal ändern und dann schauen wir mal weiter.
    weiterhin piept das tacho auch drei mal laut nach dem ich den motor gestartet habe :?: und die ladekontrolllampe geht erst nach einmal gaspedal antippen aus, aber auch dazu hat Fran1604 schon einen betrag verfasst, muss ich mal schauen wie ich das mit der Vorerregung der Lichtmaschine mache, ich bin nicht wirklich ein elektronikspezi.


    das wirklich absolut positive ist das der neue Klima-Kabelbaum 1 zu 1 übernommenwerden konnte ( 7DO 971 052 HN ) da hat jeder stecker gepasst das ist wirklich plug & play, genau so wie der kabelbaum für die Heckscheiben heizung ( 7DO 971 056 B ) und da ich kein mfa brauche ist mein tacho ( 7D0 920 800 B ) für mich auch völlig ausreichend und man könnte theoretisch schon so fahren. bei dem tacho kabelbaum mussten auch nur zwei stecker geändert werden, einmal für die diagnoseleitung, da hänge ich mal ein bild mit an ( BILD 1 ) weil wohl ab 1999 einige stecker geändert wurden und für die Airbagkontrolllampe ( da schreib ich aber noch nichts zu weil bei mir da noch ein fehler vorliegt bei der airbag lampe) und die kontrolllampe der bremsverschleißanzeige habe ich mir auf masse gelegt da mein bus das noch nicht hat, der einzelne schwarze stecker ist zündungsplus vom tacho ( BILD 3 ), den habe ich mir in den blauen stecker der ZE eingepinnt ( BILD 4 ) weil mein bus dort im alten kabelbaum zündungsplus hatte und ich das so auch wieder haben wollte, der steckkontakt vom öldruckschalter ist in dem tachokabelbaum ( 7DO 971 051 AT ) auch schon richtig belegt und die signale für die kontrolllampen für den anhängerbetrieb und ABS liegen da auch schon richtig.
    jetzt muss ich mir als nächstes erstmal den außentemperatursensor vom 99er modell zulegen da mir meine klima 18° zu wenig anzeigt. wenn jemand da eine teilenummer hätte wäre super und das gleiche gild natürlich auch für den öldruckschalter, der sollte ja auch vom 99er model übernommen werden obwohl mir meiner keinen fehler anzeigt, wenn jemand die teilenummer auch zur hand hätte wäre es natürlich super. dann könnten forumsmitglieder vielleicht einfacher und schneller ihre amaturenbretter umbauen wenn sie gleich alle teilenummern hier im thema finden.
    Die teilenummern sind jetzt aber spezifisch für meinen umbau gewesen, wenn jemand noch sitzheizung, navi, eine standheizung oder mfa mit drin haben will kann er ntürlich nicht die von mir verwendeten teile nummern gebrauchen.
    ich hoffe das hilft schon mal etwas weiter.
    LG Matthias
    P.S das letzt bild ist momentan stand der dinge

    Danke erstmal wieder für die schnellen antworten :thumbup:

    ...PS: das ganze hier schöhn dokumentieren, muß ich auch noch machen :-).....

    naja in erster linie möchte ich meinen umbau schaffen aber auch zeitgleich möchte ich das so gut wie es geht dokumentieren damit nachfolgende es einfacher haben, dazu notiere ich mir sämtliche teilenummern, ich hoffe sehr das man das hinterher als umbau-anleitung nutzen kann, denn eine art anleitung habe ich im internet noch nicht gefunden

    amicar , du hast recht, die arbeit mit dem tachokabelbaum kann man sich sparen, hab das heute alles mal durchgeprüft, ich werde gleich den neueren kabelbaum verwenden, ich werde mir dort nur zündungsplus direkt in den blauen 12fach stecker legen, weil mein bus das so schon hat. das blau/rote tacho hat ja zwei anzeigen für die bremse, einmal die angezogene handbremse und einmal für bremsflüssigkeitsmangel, jetzt ist die frage ob man beide zusammenlegen könnte, das grüne tacho hatte ja auch nur eine leuchte für beides , aber wo lege ich mir die "Eingangsdiagnose" rauf ( blauer stecker pin 25 ) gibt es da eine art verteiler im fahrzeugkabelbaum so wie für masse, zündungsplus oder plus ( hab ich noch nicht gefunden, bzw mein diagnosestecker durchgeprüft, der wird ja auch durch den tausch des klimakabelbaums mit ausgetauscht ? und was ist der "S-Kontakt" ( Blauer stecker pin 30 ) . dann muss ich nur noch herausfinden wie ich das signal für die airbagkontrollleuchte bekomme, das wandert jetzt ja aus dem amaturenbrett direkt aufs tacho, ob man da einfach ein vernünftigen stecker stezt und die beiden kabel damit sauber verbindet.....? ich hoffe das morgen der andere klimakabelbaum kommt und ich bißchen weiter machen kann

    naja, bis auf 5 oder 6 signale sind alle kabel auch im kabelbaum vom grünen tacho, da würde ich mir die 28 kabel beschriften und die beiden stecker vom neuen tacho dem entsprechen mit dem alten kabelbaum verlöten, dazu hab ich mir schon gedanken gemacht, die leuchten die ich nicht benötige, bzw die signale die ich nicht benötige würde ich auf masse legen damit ich nicht die nervigen lampen leuchten hab, ich häng mal ein foto mit ran, vielleicht habt ihr ja noch ein tip dazu

    super, danke öppi, ich habe gerade noch mal nach kabelbäumen gesucht, hab mir jetzt noch einen zweiten für ein paar € gekauft, der hat die "problemstecker" nicht mit drin , leider ist auf dem kabelbaum den ich jetzt schon zum teil drin habe keine teile nummer mehr zu erkennen. der nächste hat die teilenummer 7D0971052 HN, ich werde weiter berichten wenn der da ist, ich bin zuversichtlich :D .
    die teilenummern werde ich mal aufschreiben, wer weiß wozu das gut ist in zukunft für andere bulli-bastler 8)

    den tachokabelbaum wollte ich den alten nehmen und für das neue tacho abändern (da steht ja die belegung bei t4-wiki ) , da muss ja zusätzlich irgendwie das signal für abs-leuchte, airbag-leuchte und die anhänger-leuchte ( <-1-> ) . aber erstmal wollte ich den klima-kabelbaum fertig haben, kann ja auch sein das die stecker die mir ein rätzel sind gar nicht angeschlossen werden müssen bei mir. da aber einige durchgang auf den warnblinkstecker haben glaube ich das nicht

    das KI hat 7D0 920 800 B als teilenummer
    naja, schaltpläne ist nicht so mein fall :D , das letzte mal hatte ich vor 8jahren schaltpläne in der hand wie ich in meinem Vento ein golf 4 amaturenbrett eingebaut habe, da war aber das gute das ich in jedem schalter die klemmenbelegung stehen hatte und ich danach die kabelbäume geändert habe

    hallo, ich bin gerade dabei mein amaturenbrett von grün ( 97 ) auf Blau/rot (ab 99 ) umzubauen , ich hab bereits die suchfunktion genutzt und leider nichts gefunden was mir weiter hilft.
    mein ausgangsfahrzeug ist ein 97er multivan mit ABS, Climatronic und Fahrer- u. Beifahrerairbag, die restliche ausstattung ist für den umbau nicht weiter relevant , denke ich.
    leider gibt es im netz keine komplettanleitung so das ich jetzt versuchen möchte ein anleitung mit hilfe des Forums zu erstellen so das jedes forumsmitglied darauf zurück greifen kann wenn er den umbau selber machen möchte.
    bis jetzt ist das amaturenbrett komplett ausgebaut und ich habe begonnen die alten kabelbäume gegen die neuen zu tauschen.
    der kabelbaum für den schalter der heckscheibenheizung kann 1 zu 1 getauscht werden, da passen alle stecker.
    jetzt aber zu dem kabelbaum für die klimaanlage, der neue kabelbaum passt auch 1 zu 1 bis runter zur zentralelektrik, dort gibt es jetzt 4 stecker die ich nicht zuordnen kann


    ein 8fach stecker von dem nur 4 pins belegt sind
    1.jpg
    ein grauer 4fach-stecke , alle 4 pins sind belegt ( der eine ist doppelt belegt )

    2.jpg
    und ein schwarzer 6fach stecker , 5 pins sind belegt
    3.jpg
    4.jpg
    -von dem schwarzen 6fach stecker haben 3 oder 4 pins durchgang zum stecker des warnblinkschalters und von dem grauen haben auch zwei pins durchgang zum warnblickstecker

    und dann noch einen anderen 6fach stecker ( auch wieder mit 5 pins belegt ), davon haben alle drei kabel im vordergrund durchgang auf ein und den selben pin im warnblickstecker
    5.jpg
    ich hoffe ihr könnt mir bei der zuordnung der stecker helfen , bzw mir sagen welchen ich wie um zupinnen habe.LG von der ostseeküste

    das mal interessant, ich hab mit meinem multi jetzt ca. 248tkm runter, im sommer schnurrte er noch wie ein kätzchen und die alpen haben ihn auch nicht gestört, vor drei monaten war ich noch mit einem kumpel unterwegs ( selbst acv-fahrer mit fast 800tkm drauf ) , er musste fahren weil ich getrunken hatte und er meinte nur zu mir "dir fehlt etwas leistung", seiner ist original und mein motor "elektronisch optimiert" , dann der test ein paar tage später an der ampel und er zog mir tatsächlich spielend leicht weg, kurz danach kam bei mir auch so ein leichtes metallisches rasseln unter last dazu. jetzt seht der bus aber schon seit september ungenutzt in der Garage und hält winterschlaf, zum frühjahr werde ich das mal in angriff nehmen, so lange lese ich mal mit .