Beiträge von Jake87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also für mich sieht der Ölnachfülldeckel normal aus:
    DSC05533.JPGDSC05536.JPG

    Der Ölstand sieht tatsächlich eher nach zu wenig aus. Kann mir das uneindeutige Ergebnis aber trotzdem nicht erklären, da ich es noch nie so hatte.
    Hier nochmal etwas schärfer:
    DSC05543.JPG DSC05548.JPG


    Fahrzeug steht gerade und wurde seit gestern nicht bewegt. Motor wurde vor 5 Stunden das latzte mal kurz gestartet. Als ich gerade gemessen habe gleiches Ergebnis.


    Könnte der Kühlmittelverlust auch von der Wasserstandheizung kommen. Die hatte ich schon mal unter verdacht und hatte sie die letzten Tage häufiger am Anfang zugeschaltet.
    Weil dann könnte ich ja einfach beides wieder auffüllen und gut ist. Habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl.


    Hallo zusammen,
    hier erst mal ein paar Daten zu meinem Bulli. T4 Atlantis, Baujahr 11/2001, Motor AXG, 271 000km. Service wurde vor ca. 1000km gemacht. Letztes Jahr wurde nach Kühlmittelverlust ein Schlauch gewechselt, der aufgescheuert wurde. Seitdem keine Probleme mehr.

    Jetzt aber zu dem Problem:
    Habe gerade den Motor gestartet und direkt die Warnung zum Kühlmittelstand bekommen. Da der Kühlmittelstand deutlich unter Min ist wundert's mich sehr. Danach Öl kontrolliert und der Ölstand ist extrem hoch! Also 10cm über Max. Allerdings sehr seltsam. Wenn ich den Ölmessstab reinschiebe und direkt kontrolliere ist der Stand etwa auf Min und seitlich zieht er sich am Stab wesentlich höher. Warte ich aber ein paar Minuten ist der ganze Bereich voller Öl. Ist das Öl wirklich so mit Kühlwasser verdünnt, dass es so schlecht am Stab haftet oder was könnte die Ursache sein? Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, um es zu verdeutlichen. Sind aber etwas unscharf mit dem Handy.
    Letzte Woche hatte ich die Flüssigkeitsstände noch kontrolliert und da waren sie in Ordnung.
    Weißen Rauch habe ich auch nicht hinter dem Auto gesehen. Öl riecht auch nicht nach Diesel.
    Habe den Motor jetzt erstmal nicht mehr angemacht, bis ich sicher bin, dass nichts passieren wird.
    Ich wohne in der Nähe von St. Peter-Ording, falls mir eventuell auch jemand vor Ort helfen kann.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Kühlmittelstand:
    DSC_3353.JPG


    Ölstandmessung nach etwa 10s:
    DSC_3352.JPG


    Messung nach ein paar Minuten:
    DSC_3354.JPGDSC_3355.JPG

    Yeah, hat geklappt :)

    An Relais 403 liegt Zündungsplus an (schwarz/blaues Kabel). Das nutze ich für ein weiteres Relais, als Öffner für die Verbindung zu Relais J7 (85, Link ). Dazwischen habe ich noch einen Schalter und einen einstellbaren Batteriewächter eingefügt.

    Die Funktionen, die ich dazu gewonnen habe:
    Ich kann die Zweitbatterie (95Ah) mit der Ersten (80Ah)verbinden (per Schalter) und kann somit die Standheizung wesentlich länger nutzen. Das klappt aber nur, wenn die Zündung aus ist (damit nicht aus Versehen damit gestartet werden könnte) und die Zweitbatterie nicht leer ist (bzw unter dem eingestellten Wert des Wächters ist), falls Kühlschrank oder sonst ein Verbraucher an der Zweitbatterie angeschlossen ist.

    Und die Starterbatterie mit der Zweitbatterie laden kann man auch, falls diese mal leer sein sollte :)

    Diese Erklärung habe ich gebraucht dieboajan. Allerdings habe ich das ganze jetzt auf wärmere Zeiten verschoben, da ich nicht richtig an den Mehrfachstecker kam, um meine Schaltung einzufügen und meine Finger beim Basteln halb abgefroren sind. Die Variante von RobertP mit Dioden finde ich auch top.

    Ich habe allerdings noch einen Schalter an das vordere Gebläse V2 gebaut. Jetzt kann ich zumindest mit Zündung an + abgeschaltetem Frischluftgebläse mit geringerem Stromverbrauch hinten heizen. Auch wenn hierbei ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben wird.

    Jetzt würde ich gerne noch ein Relais in meine Zweitbatterie-Zuschaltung einfügen, die die Batterien beim Anlassen trennt, falls ich das mal vergesse selbst zu machen. Gibt es dafür schon Kl.15 unter dem Fahrersitz oder muss ich mir das dort hin verlegen? Und wenn ja wie?

    So, es geht voran. Die Zentralelektrik ist ausgebaut. Allerdings habe ich die Schaltung noch nicht 100% verstanden und frag daher lieber nochmal nach. Pin 4 ist doch Kl.15, also Zündungsplus oder. Wenn ich also die auf Pin 2 schalte müsste ich ja die Zündung einschalten und hätte im Endeffekt nichts gewonnen? Die Zeilen im Wiki sind leider verschoben und daher nicht eindeutig.

    Mehrfachstecker Q.PNG

    Und gibt es einen Trick um besser an die Kabel des Steckers zu kommen?

    DSC_3220.JPG DSC_3219.JPG

    Ich nochmal, ich hoffe ich nerve euch noch nicht.

    Also wenn ich das richtig verstehe muss ich zuerst die Zentralelektrik ausbauen, wie im Wiki beschrieben bis Schritt 5 (link). Aber abklemmen muss ich dabei nichts oder? Und dann komme ich an die Mehrfachstecker ran und kann mir Mehrfachstecker Q raussuchen und die Pins 2 und 4 mit einem Relais schalten. Oder sind die zwei Kabel von Pin 2 und 4 irgendwo anders leichter zugänglich?

    Morgen probier ich das ganze dann direkt mal aus :) wenn's doch nur nicht so kalt wäre ;(

    Das hatte ich mir auch schon durchgelesen. Duro schreibt ja "Mehrfachstecker Q: Pin2 und 4 Jeweils mittels Wechslerrelais ABGESICHERT auf +12V schalten."
    Ich dachte ja auch erst das wäre die Lösung für mein Problem. Wollte Pin 2 und 4 schalten aber im roten Stecker ist kein Pin 2, also ist hier wohl die Rede von einem ganz anderen Stecker. Aber was ist denn dann "Mehrfachstecker Q"? Ich komm mir total dumm vor :|


    Das mit der Starterbatterie ist mir bewusst. Ich habe mir dafür einen Spannungswächter eingebaut und kann die Zweitbatterie zuschalten. Natürlich nicht zum Anlassen, da das Kabel nicht ausreichend dimensioniert ist aber für die Standheizung oder meinen Kompressorkühlschrank reicht's.

    Schau mal hier bei Grummelgrufti: in seinen Fred:
    Grummelgruftis Schnickschnackcamper "143Ah Zweitbatterie in Beifahrerkonsole eingebaut" (#27, #35)
    V47 mit Climatronic wo finde ich t4d1 und t4d2
    Wobei dort ja auch noch die Idee der Verkabelung auf Zweitbatterie war. Ich weiß jetzt aber gar nicht den aktuellen Stand :kratz:
    Gruß JM

    Danke schon mal! Genialer Fred und Tipp!
    Habe mir das ganze durchgelesen aber leider hilft's mir nicht weiter, auch wenn ich dabei viele neue Ideen für spätere Projekte gefunden habe.
    Wahrscheinlich ist mein Problem einfach zu simple. Ich will doch nur die Climatronic per Schalter (ohne Zündung) einschalten aber weiß nicht wie, da ich das passende Kabel nicht finde ;( Zur Auswahl stehen ja nur 3 Stecker a 28 Kabel an der Climatronic ?(

    Dann klinke ich mich auch mal noch hier ein. Ich bin so neidisch auf alle, bei denen es schon funktioniert :(
    Vorneweg, ich bin kompletter Laie und noch am Anfang meiner Schrauber und Verkabelungskarriere ;)

    Wenn ich das richtig sehe habt ihr bei euren Varianten keine Climatronic (blaues Display) verbaut oder? Ich bin nämlich gerade am verzweifeln und habe auch schon ein Schlachtfeld. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen, hoffentlich.

    Ich habe bisher die Zeitschaltuhr mithilfe eines Schalters auf Dauerbetrieb geschaltet. Also ich gaukel einfach das Zündplus vor. Funktioniert.

    Jetzt wollte ich die Climatronic statt mit HE Betrieb auf "normalem Betrieb" (aber trotzdem mit dem HE Signal per Schalter) einschalten. Dabei habe ich zuerst das HE Signal zu dem blau/schwarzen Kabel geleitet, weil ich dachte das wäre Zündplus und würde somit funktionieren aber nichts ist passiert. Dann habe ich das gleiche bei Pin 1 vom roten Stecker probiert (weil ich gelesen habe, dass man sie so einschalten kann) aber dabei geht die Climatronic nur in so eine Art Demomodus würde ich es nennen. Ich finde einfach keinen Plan für die Kabelbelegung :( Ich weiß, dass Pin 4 (roter Stecker) für HE zuständig ist aber das hilft mir nur bedingt weiter.

    Sobald das funktioniert haben sollte werde ich dann noch das Frischluftgebläse V2 (automatisch) per Relais abschalten, auch wenn das zur Folge hat, das ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt wird.

    Bitte, bitte helft mir weiter.