Beiträge von datendave

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Zur Einstellung der Schaltgabel steht im Handbuch :

    5. Gang einlegen. Schraube -1- lösen. Schiebemuffe und Schaltmaul in Pfeilrichtung drücken, anschließend
    Schraube -1- mit Anzugsdrehmoment => Seite , Pos. 5 anziehen.

    Pfeilrichtung ist dabei "zum Getriebe hin"

    Hallo T4-Freunde,

    ich fahre seit gut 4.000-5.000 km einen neuen Meyle Schwinungstilger an einer gewuchteten Kardanwelle.

    Das Teil entwickelt jetzt schon Risse:

    tilger.png

    mag das vom abgesenktem Diff. kommen? weil leicht verspannt oder liegt das am 4Zylinder?

    Vibrationen merke ich vor allem beim untertourigem Beschleunigen (schalten vom 4 in den langen 5ten)

    Die Vibrationen mit EMS und ohne Hydros waren schon vor dem Syncro Umbau da, nur halt nicht so stark.

    Gibt es im Forum noch Syncro-Umbauer die was zu den Vibrationen vor und nach dem Umbau sagen können?

    Ab welcher Rissstärke sollte ich ihn besser austauschen?

    Du sprichst aber schon von der Programmier Software für das EEprom Board? Ich denke nicht, dass jemand bisher versucht hat das unter VirtualBox laufen zu lassen.

    Ich spreche von der UPA-USB Programmer v1.3 Software. Also von der Software des Themenersteller aus Beitrag 1 dieser Anleitung


    Siehe:

    Wenn man sich die Klonversion des UPA-Programmers besorgt hat dann ist die entsprechende Software mit dabei. Diese sollte jedoch idealerweise in einer Virtualbox betrieben werden, denn zumindestens mein Virenscanner hat einen Trojaner angezeigt also Vorsicht walten lassen.

    Der per USB angeschlossene UPA EEprom Leser wird in die VM durchgeschleift. ist ganz normal und funktioniert mit den typischen OBD USB Dingern einwandfrei.

    hat schonmal jemand die Anleitung erfolgreich ausprobiert und kann mir sagen, wie er die Software lauffähig bekommen hat?

    ich verwende:

    - die Oracle VirtualBox in der aktuellen Version 7.0.14 und gebe der VM 2GB RAM

    - die mitgelieferte Version 1.3 der Software. Treiber ist installiert

    - Betriebssystem ist Win7 64Bit

    - deaktivierten Windows Defender

    das mitgelieferte Programm stürzt mit einem Appcrash ab und verweißt laut Ereignissanzeige auf irgendein "stackhash_0a9e" Modul.

    Dieses Modul steht oft in Verbindung mit der Windows DEP (Datenausführungsverhinderung).

    die Ausnahme für die uuprog.exe ist aber hinterlegt.


    Bitte gerne auch Angabe ob irgendwelche Microsoft Visual C++ Redistributables oder .Net Framework, oder Servicepack installiert wurde.

    Danke

    ans 02B passen nur tdis aus der Zeit Golf 3, Passat 35i etc.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    passt m.W.n. sogar ohne Adapterplatte o.Ä.


    https://forums.tdiclub.com/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi67.photobucket.com%2Falbums%2Fh291%2Farchemitis%2FEurovan%2520TDI%2FIMG_20170225_090455546_zpsb8jv61wj.jpg&hash=88917d986b6dd3455b698f0852f2da35

    Welche Menge an Silokonöl presst du mit welchen Additiven ein damit du lange Spass an der Überholung hast? Also wie befüllt man sie richtig, damit man damit annähernd eine so gute Visco hat wie durch eine teure Überholung durch den Fachbetrieb mit Einstellung des Hump-Mode und Co.?

    Wie entfernst du den Silkon-Wellendichtring der Visco so, dass er nicht kaputt geht und man ihn für 20€++ ersetzen muss?

    Wer hat den das gangrad des 5 Ganges getauscht? was wurde dabei denn alles getauscht es handelt sich ja um ein GangradPAAR. laufen die Zahnräder sauber ineinander? Wurde das Drehmoment der Schrauben eingehalten? Man sieht ja ganz gut wo die Schraube an den Deckel gelaufen ist...

    Mal ein bisschen die Welle drehen und dabei den Schaltvorgang kontrollieren. Laufen die Stifte beide sauber im Schaltring? Zieht die Gabel den Schaltring beidseitig vor und zurück?

    Funktioniert der Schaltvorgang Schlechter/besser wenn du das Spiel an der Schraube Schaltkabel zum Schaltarm links korrigierst?

    Getriebe (Langer 5. Gang) – T4-Wiki

    da und in div. youtube videos ist der tausch ja beschrieben.

    das ist ein bisschen fummelig und ich würde ein Magneten parat haben für die Kleinteile die gerne mal runter fallen aber wenn du so weit schon bist ists eigentlich "einfach".

    Würde die Kleinteile die du vorfindest mal gegen die im Artikel abgleichen und alles wieder zusammen bauen.

    Viel Erfolg

    Würde mal die Kabelverbindung zwischen dem E153 und dem A10 Ladegerät prüfen.

    Im Handbuch wird dein spezifisches Problem ja nicht beschrieben.

    Lädt das A10 denn deine Batterien bei angeschlossenem Stecker auf?

    Hier ist ein Testverfahren für das A10 beschrieben. Würde ggf. auch mal das Diagnoseprogramm von dem E153 durchlaufen lassen.

    Es gibt von Fraron ein Ersatz für das A10. falls es nicht nur ein kosmetisch Problem (Steckersymbol) ist.

    Die Reparatur hällt aber auch nicht ewig :/


    Hier kannst du auch ein neues Steuergerät für den California Kühlschrank kaufen. Ich habe meines 2022 eingebaut und seit dem ist Ruhe.

    468746-20220720-152211-jpg

    Das ist eine polnische Firma, aber die können auch Englisch.

    Das ganze T4 Wiki und Forum ist voll mit Reparatur-Anleitungen von 1Z Umbau bis Löten am Spannungskonstanter und der Anzeigeeinheit E153.

    Wüsste ich wie man das alte Steuergerät repariert, würde ich mein Wissen mit den Forenmitgliedern teilen und eine Anleitung fürs Wiki schreiben.

    Denn nur durch solche Beiträge und Anleitungen lebt der T4 und dieses Forums.

    aber das sind auch nurmeinekomunistischen2Pfennige

    Hallo t4 Freunde,

    Habe gerade und natürlich im Urlaub Probleme mit dem g28.

    Während der Autobahnfahrt kommt es sporadisch zu Drehzahlmesser Ausfällen und den damit einhergehenden ölpiepen und notlauf. Öldruck ist geprüft und io.

    Motor ist ein 1z der geber aber gleich und als Ersatzteil bereits vorhanden.

    Kann man den geber ziehen ohne das einem Literweise Öl entgegen kommen?

    Kann mir jemand Den Unterschied zwischen 156 - earth connection in Diesel direct injection wirering harness und 220 -earth connection (Sender earth), in engine wirering harness erläutern?

    156 terminiert laut schaltplSchaltplanan auf batterie minus.

    Wo 220 terminiert check ich nicht. Hier vermute ich den eg. Fehler. Weil sich der notlauf im Vorfeld durch Tempomat Ausfall angekündigt hatte. Schreit irgendwie nach massefehler im Sender Bereich.

    Keine Fehler im steuergerät vorhanden

    Vg

    Also, dass die Visco nach 200tkm etwas altersschwach ist, will ich garnicht abstreiten. Aber den reinen Funktionstest sehe ich aber doch als bestanden an?!

    Zitat

    02D Werkstatthandbuch Seite 364:

    12.1 - Visco-Kupplung auf Funktionprüfen

    - Fahrzeug mit den Vorderrädern auf einen Leistungsprüfstand fahren.

    - 1. Gang einlegen und langsam anfahren

    - Wird das Fahrzeug bei Motordrehzahlen von 1500 bis 2500/min nicht aus dem Prüfstand herausgeschoben, ist die Visco-Kupplung nicht in Ordnung.

    Ich kenne Video und Anleitung zur "Wartung" der Visco.

    Da einfach Silkonöl nachzupumpen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

    Wenn dann ganz zerlegen, cleanen und mit den richtigen Aditiven neu befüllen lassen.

    Hab jetzt aus 3 gebrauchten Viscos die am wenigsten Zähe ausgewählt


    Habe anschließend nochmal ein Testaufbau gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht für mich erstmal okay aus

    So ich löse mal nochmal auf;

    das CP Gelenk war scheinbar doch in Ordnung, "Hatte Kippspiel auf der Welle" sodass nur ein Gelenk getauscht wurde. Welle wurde nicht nur gewuchtet sondern auch gerichtet. Preis ca 650€ inkl. Steuern.

    Der Heckantrieb ist nun super leise. Bin zufrieden, Danke für Rückmeldungen =)

    Allerdings ist die Information widersprüchlich:

    Was genau ist den nun bemängelt worden?

    1 von 2 Gelenken der gebraucht gekaufen Welle war bereits vor meiner Übholung defekt und wurde deshalb gegen eines von CP getauscht.

    Das andere "sah halt okay aus" und wurde weiterverwendet. Die Gelenke haben jetzt nach Auskunft der Firma Spiel, was mich irritiert weil das eine, wie beschrieben, nagelneu ist.

    Die T4 Kardanwelle verfügt außen über keinerlei Markierungen, die du hättest sichtbar machen können. Maximal Innen im Flansch und auf dem Blechdeckel vom GLG können Markierungen vorhanden sein.

    Ja die Flansche des mittleren Wellenelements hatten innen jeweils eine solche Markierung.

    Ich war davon ausgegangen, dass die Elemente einzeln UND im Ganzen gewuchtet werden/wurden.

    kardanwucht.PNG

    Damit hätten die 3 Elemente zueinander ja makiert werden müssen(siehe Bild), weil es sonst 6^2 mögliche Anschraubpositionen gäbe. :nixpeil:

    Nicht jeder Gelenkwellendienst freut sich, wenn der Kunde seine eigenen Ersatzteile mitbringt oder die Welle bereits vorbereitet, das sollte man vorher immer absprechen.

    Ich setzte doch auch erst meine Achse (Spurstangen/Traggelenke/Radlager) instand bevor ich zur Achsvermessung fahre.

    Wenn die Spur aber nicht einstellbar ist, weil etwas defekt ist, ist es natürlich was anderes =)

    Danke für den Input. Ich werde mir das Problem mit dem CP-Gelenk aufjedenfall nochmal zeigen lassen.

    Hallo T4 Freunde,

    da die Makrierungen auf meiner Kardanwelle vor und nach dem entrosten nicht erkennbar waren und auch die Wuchtgewichte schon gut weggerostet waren, habe ich mich entschieden sie zum Wuchten zu bringen.

    Vor dem Wuchten habe ich die 3teilige Welle in einen akzeptablen Zustand gebracht.

    Also: Grob Entrosten, Gummi-Manschetten neu, bearbeitete LT Lager, und das nicht mehr gangbare Gelenk gegen das von VW-Classic-Parts getauscht.

    Die Wucht-Firma berichtete mir jetzt am Telefon, dass die Gelenke Spiel hätten.

    Wie kann das neue Gelenk denn bitte Spiel haben? ja doch wohl nur Radial?

    Was passiert hier gerade? :?:

    - Entweder werde ich hier über den Tisch gezogen und die Firma verkauft mir ihre eigenen "Gelenke"

    - oder die die Firma hat Recht und die Gelenke von VW-Classic-Parts sind einer miserabler Qualität.

    Schalten sich die 100Ah Lifepo4 Akkus mit BMS in der 400€ Preisklasse irgendwann ab um sich vor einer Tiefenentladung zu schützen?

    Das E153 schaltet ja z.B bei unter 10,5V den Kühlschrank ab. Das wird für den Lifepo zu spät sein? oder was sagt ihr?

    Ich frage weil ich manschmal vergesse das Solarmodul freizulegen und damit dann die Batterie entladen wird.

    Über den Entladungsschutz des e153 bisher kein Problem, dann war nur die Milch irgendwann schlecht =)