Beiträge von Jannzer
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.... richtig, Die 4 Schrauben stellen aber nur die Verbindung Schwingungsdämpfer zum Zahnrad Zahnriemen her und nicht zur Kurbelwelle. Dieser Schwingungsdämpferblock wird von der Zentralschraube an die KW gepresst. .... aber klebe ruhig , am besten noch Hochfest dann hält es auf jeden Fall. .... will nicht als Besserwisser da stehen, hatte es nur gut gemeint
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Wollte diese Aussage eigentlich Ignorieren weil ich davon ausgehe das "Niemand" versucht die Schraube ohne Gegenhalter zu lösen..........
.... wie wahr !!!! Der wird auch benutzt ! ...nur wenn deine Kurbelwelle keine feste Arretierung hat (Spannzapfen oder Ähnliches) dann löst du zwar die Schraube, aber nach einem gewissen Zeitpunkt (ca 1/2 Schraubenumdrehungen ) rutscht die Kurbelwellenscheibe durch. Das heißt, du drehst Zwar die Schraube aber sie dreht die Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe da deine Riemenscheibe keinen Halt zur Kurbelwelle hat ... Ist bei manchen T4 so da die "Nase" a.d Kurbelwelle fehlt. Der Knackpunkt ist , das du die Schraube nicht raus bekommst da sie ja in der Kurbelwelle fest eingeklebt ist. ... hatte ich schon, ich habe den verflucht der vor mir den Zahnriemen gewechselt hat und die Schraube eingeklebt hat.
..... zudem kannst du die Schraube bei diesem Drehmoment ohne Gegenhalter nicht lösen. Ist unmöglich ! Daher musst die benutzen.
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VW empfiehlt die Benutzung eines Gegenhalters.
Wollte diese Aussage eigentlich Ignorieren weil ich davon ausgehe das "Niemand" versucht die Schraube ohne Gegenhalter zu lösen..........
.... wie wahr !!!! Der wird auch benutzt ! ...nur wenn deine Kurbelwelle keine feste Arretierung hat (Spannzapfen oder Ähnliches) dann löst du zwar die Schraube, aber nach einem gewissen Zeitpunkt (ca 1/2 Schraubenumdrehungen ) rutscht die Kurbelwellenscheibe durch. Das heißt, du drehst Zwar die Schraube aber sie dreht die Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe da deine Riemenscheibe keinen Halt zur Kurbelwelle hat ... Ist bei manchen T4 so da die "Nase" a.d Kurbelwelle fehlt. Der Knackpunkt ist , das du die Schraube nicht raus bekommst da sie ja in der Kurbelwelle fest eingeklebt ist. ... hatte ich schon, ich habe den verflucht der vor mir den Zahnriemen gewechselt hat und die Schraube eingeklebt hat.
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.... aus meinem fast 20jährigem T4 2,5 TDI Darsein..... Auf jeden Fall das volles Anzugsmoment, Schraube leicht einölen ( sind sie aber schon vom Lieferanten ) und bitte keine Schraubensicherung !!!!! du k..sonst beim nächsten lösen der Schraube da sich die Kurbelwelle so verdrehen kann das die Kolben an den Ventilen anstoßen. Hatte ich schon alles. Genauso wie ein zu geringes Drehmoment wodurch sich die Kurbelwellenscheibe gelöst hat was zum Motorschaden geführt hat. Am Besten Herstellervorgaben beachten.
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Kat ist bei mir keiner drin sondern ein dpf. Aber mein flammring ist eh so undicht dass die Abgase überall raus können ?. Hab gerade mal unter last geschaut und da sind keine Luftblasen zu sehen. Das Problem wird auch spürbar schlimmer. Aktuell geht er auch ab und an einfach aus, gerade dann wenn man vorher mal den Motor ordentlich hoch gedreht hat.
... genau den meinte ich !!!!
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Huhu, ich würde auch gerne einmal bei euch vorbei schauen. ..... aber wann, wo und zu welcher Uhrzeit.
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Sers, das gleiche hatte ich vor ca 14 Tagen an einem Kundenfahrzeug. Einfach am Sicherungskasten mal die Kabel mit Zündung an wackeln und darauf achten was passiert. Der Wackler findet sich dann von selbst. ... viel Erfolg.
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..... Von der "Heulquellen- Entstehung" her könnte es auf der Höhe vom Zweimassenschwungrad sein. Was mich aber hierbei stört, ist das Heulgeräusch......das kenn ich nicht wirklich so. .......Hmmmmm!?!?!!?
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Tritt das Wummern auch im Stand auf, oder nur, wenn du fährst? Kannst du das nicht mal aufnehmen und hier eine Audiodatei hochladen, damit man sich das anhören kann.
Ich hatte jetzt auch auf der Rückfahrt aus Österreich Vibrationen, die bei ca. 100 - 110 km/h begannen, dann aber den Eindruck, dass die später nicht mehr auftraten. Ich werde das gleich noch mal auf einer Probefahrt testen.
Es ist auch im Stand bei der erhöhten Drehzahl.
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Meinen Sie den an der Kurbelwelle? ....wenn ja, der habe ich vor ca 10.000km erneut. Inkl Zahnriemen.
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Danke für den Tip, wurde aber vor ca 5000 km erneut... Noch eine Idee ?
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Hi, eine Anfrage an euch alle. Vielleicht könnt ihr mir etwas behilflich sein ;-).
Mein T4 (2,5Tdi / ACV / 102 PS Diesel und ca 210.000 km ) macht seit ca 1500 km ein komisches vibrations-wummer-heulgeräusch bei ca 2000 -3000 Umdrehungen. Danach ist es wieder fast weg. Man merkt es auch im Inneren des Busses. ( Ein 2€ Stück wandert auf dem Armaturenbrett zur Seite) Ähnlich wie eine Waschmaschine wenn sie gerade mit dem Schleudergang beginnt. Das Urkomische ist, ich habe noch eine Doka syncro gleiche Motoresierung und km die auch leicht damit beginnt. Habt ihr so etwas schon gehabt ????
Vielen Dank für Euer Bemühen, Gruß
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Sers. Ich hatte mir auch einen Automat gekauft und bin positiv an die Sache. ...... doch ich bin eines besseren belehrt worden. Schrott hoch 12. Ich habe meinen jetzt zum Schalter umgebaut und es ist tip top. Er fährt sich jetzt richtig sanft an. Meine Empfehlung. .. wenn man kaufen möchte dann nur über den Preis da früher oder später teure Probleme auftauchen. Gruss
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Hallo Zusammen.
Wahrscheinlich auch schon mehrfach besprochen, dennoch würde ich gerne wissen welche Offroadbereifung ich auf meinem T4 fahren könnte und wo man das nötige Material herbekommt.. Ich habe den 2,5 Tdi mit 102 Ps in der Langversion und hoher Traglast.
Es geht mehr um das Optische als um das Offroaden. Nehme gerne alle brauchbaren Tips an bei denen auch der TÜV mitspielt.
Vielen Dank und Gruß aus der bayerischen Rhön. -