Beiträge von EvoErik
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Super Idee!
Sammelbestellung! -
Ok, werde mir für den Fall der Fälle einen Zündtrafo holen.
Eine letzte Frage habe ich noch. Man kann sich sicherlich darüber streiten, aber bei mir gilt "nur neu ist treu", und ich werde mir einen neuen Zündtrafo holen.
Habt Ihr einen Hinweis, wo ich einen neuen, "guten" Zündtrafo für "kleines Geld" bestellen kann? ...also kein China-Müll... -
Männer, danke für Eure Hilfe bisher!
@Balu: ich habe einen APL, da fehlt also 1 Zylinder im Vergleich zum AES....
@bertram: danke für den Hinweis. Wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue, dann ist das Mitnehmen einer zweiten Zündspule ja quasi Deine Standardlösung für jeden Fred, der das Wort Zündspule oder Zündtrafo enthält. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zündspulen im T4 konstruktionsbedingt "schnell" kaputt gehen. Das sind VAG Standardteile, verbaut in vielen anderen Autos. Man müßte dann doch viel mehr davon hören. Aber vielleicht hast Du Recht, und ich lege mir jetzt einfach mal eine Zündspule für den Fall der Fälle ins Handschuhfach...
Habe gerade mal nachgemessen: an Kl. 15 liegen bei ausgeschalteter Zündung ganze 20mV an. Ich denke mal, das ist zu vernachlässigen, oder?
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Ok, danke!
Irgendeine Idee, wieso die Kiste trotz neuem Zündgeschirr nach 12 Monaten schon wieder 'ne neue Spule wollte?
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Bin heute mal wieder liegen geblieben (APL, 1999). Der Motor ist während der Fahrt ausgegangen und dann, zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer auf der Kreuzung, auch nicht wieder angesprungen.
Der ADAC kam relativ flott und hat dann probehalber eine neue Zündspule angeschlossen. Damit ist er sofort angesprungen und lief super. Die alte, defekte Zündspule war trotz der aktuellen Temperaturen auch nach 1 Stunde noch ziemlich warm.
Vor exakt einem Jahr ist mir das selbe passiert. Die Werkstatt hat damals den Zündtrafo ausgetauscht und außerdem Verteiler, Zündkabel (alles vergammelt) und Kerzen.
Der ADAC-Mann heute war sehr nett und meinte, dass es eigentlich nicht sein kann, dass innerhalb eines Jahres eine (VW) Zündspule kaputt gehen kann. Aus seiner Erfahrung kommt es bei einigen Fahrzeugen vor, dass ein Relais, das den Strom zur Zündspule leitet, manchmal nicht richtig abschaltet. Das bedeutet, obwohl man den Zündschlüssel abzieht, liegt dauernd Strom an der Zündspule.
Bardis Liste ist mir ein Begriff, aber ich finde nichts.
Hat mein APL ein solches Relais, wenn ja welches? -
Hol das Thema mal eben hoch, weil ich gerade mit "Bayernand" durch bin (super geschrieben!).
Bei dem "Besten der Welt" hat es ja wohl einiges an Zuverlässigkeitsproblemen mit dem Eurotuning Umbau geben, so z.B. Rückwärtsgang und anfangs Schaltbarkeit.
Hat sich da inzwischen qualitativ was getan oder hab ich wieder alles missverstanden?
Ich frage, weil mit einem Auto, das nicht richtig zuverlässig ist, sich nicht jeder bis in den Iran traut. -
Super Reisebericht! Leider schon vorbei. Habe ich gerne gelesen, danke!
Respekt auch, alles mit dem T4 zu machen und nicht mit Defender oder Buschtaxi. Schade natürlich wegen der technischen Pannen, aber so lernt man was.
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Wer von Euch ist eigentlich noch mit der original Visco und wer mit Haldex unterwegs gewesen? Habt Ihr Unterschiede er"fahren"? Spiele gerade mit dem Umrüstgedanken...
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Der blaue T4 sieht ja sehr sauber aufgebaut aus. Jemand hier aus dem Forum mit Umbau-Thread?
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Das letzte Update auf der Webseite ist vom Februar -- sind die zwei noch unterwegs?
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Moin!
Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp, wie man bei einem '99er Trapo das Leuchtmittel im Handschuhfach austauschen kann -- ohne sich die Hand zu brechen?
Einfach so am Leuchtmittel drehen und schieben geht nicht (ohne Gewalt). -
Und nochmal ich: Kat ist ausgetauscht worden, da Monolith völlig zerbröselt ("schepper, schepper"). Ob das alles zusammenhängt?
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
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Kurzes Update: Verteiler + Hallgeber sind "nur" 70tkm alt und machen zumindest optisch noch einen guten Eindruck. Kerzen sind 2tkm alt.
Werkstatt hat auf Verdacht hin die Zündspule ausgetauscht (war noch original, also 195tkm alt). Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es das gebracht hat... -
Super! Danke für die TIpps!
Vor allem Bardis Liste ist ja sehr informativ. Allerdings auch beängstigend, was da alles kaputt sein kann.
Die Drosselklappe habe ich mit Bremsenreiniger von außen 'mal sauber gemacht. Da war unten an der Klappe schon ein bisschen Schnodder dran. Gebracht hat es leider nichts.Den Hallgeber werde ich morgen in der Werkstatt mal untersuchen/tauschen lassen -- hoffentlich schaffe ich es bis dahin.
Eine Gasanlage habe ich nicht.
Ich berichte weiterhin.
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Hallo!
Seit gerade habe ich ein kleines Problem.
Gerade ist mein Bus ('99er, 2.5l Benziner (APL), Syncro) beim Anfahren an der Ampel einfach ausgegangen. Beim Gasgeben ist der Motor abgestorben und hat sich für eine Weile nicht mehr starten lassen. Der Anlasser hat den Motor zwar gedreht, aber der Motor wollte nicht richtig starten. Sobald der Motor ein bisschen auf Touren gekommen ist, ist er gleich wieder abgestorben.
Irgendwann ist dann die Motorwarnlampe angegangen und Fehlercode P0341 abgelegt worden (Nockenwellensensor? Hat der APL Motor doch gar nicht?!).Nachdem ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt habe, konnte ich den Motor erfolgreich starten, allerdings zeigt sich jetzt das folgende Symptom: sobald ich beim Fahren etwas stärker beschleunigen möchte (Gaspedal mehr als ca. 50% treten) ruckt er kurz extrem, als würde der Motor kurzzeitig ausgehen. "Sanftes" Beschleunigen funktioniert. Wenn ich im Stand bei Leerlaufdrehzahl das Gaspedal kurz durchdrücke, stirbt der Motor für ca. 2s fast ab, fängt sich aber dann und dreht sauber hoch. Es gibt keinen Fehlercode im Speicher, die Motorlampe leuchtet nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
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Und Update: Lampe fing plötzlich an zu flackern, ging dann aus. Batterie nicht mehr geladen. Neue Lichtmaschine, alles wieder wunderbar, nur um 600 Tacken inkl. Einbau ärmer.
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Ok. (D+ bei Baujahr '99?)
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Ähh...es gibt doch ein Problem. Auf dem Weg zum Gardasee heute ist die Batteriewarnlampe angegangen und geht nicht mehr aus. Interessanter Weise lädt die Lichtmaschine die Batterie aber noch auf (Spannung bei laufendem Motor >14.xxV). Keilriemen sitzt wunderbar. Da die Batterie lädt, konnte ich problemlos weiterfahren und bin die letzten 150km bis zum Gardasee ohne Probleme gefahren (Spannung gut, Wassertemperatur ok da Keilriemen ja läuft). Nur die Batterielampe geht nicht aus. Das Schließen der beiden Stecker, die wir am Freitag getrennt haben, bringt keine Änderung.
Irgendeiner eine Idee?
Grüße vom (schönen) Gardasee..