Beiträge von EvoErik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ok, werde mir für den Fall der Fälle einen Zündtrafo holen.

    Eine letzte Frage habe ich noch. Man kann sich sicherlich darüber streiten, aber bei mir gilt "nur neu ist treu", und ich werde mir einen neuen Zündtrafo holen.
    Habt Ihr einen Hinweis, wo ich einen neuen, "guten" Zündtrafo für "kleines Geld" bestellen kann? ...also kein China-Müll... :D

    Männer, danke für Eure Hilfe bisher!

    @Balu: ich habe einen APL, da fehlt also 1 Zylinder im Vergleich zum AES.... :)

    @bertram: danke für den Hinweis. Wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue, dann ist das Mitnehmen einer zweiten Zündspule ja quasi Deine Standardlösung für jeden Fred, der das Wort Zündspule oder Zündtrafo enthält. :) Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zündspulen im T4 konstruktionsbedingt "schnell" kaputt gehen. Das sind VAG Standardteile, verbaut in vielen anderen Autos. Man müßte dann doch viel mehr davon hören. Aber vielleicht hast Du Recht, und ich lege mir jetzt einfach mal eine Zündspule für den Fall der Fälle ins Handschuhfach...

    Habe gerade mal nachgemessen: an Kl. 15 liegen bei ausgeschalteter Zündung ganze 20mV an. Ich denke mal, das ist zu vernachlässigen, oder?

    Bin heute mal wieder liegen geblieben (APL, 1999). Der Motor ist während der Fahrt ausgegangen und dann, zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer auf der Kreuzung, auch nicht wieder angesprungen.

    Der ADAC kam relativ flott und hat dann probehalber eine neue Zündspule angeschlossen. Damit ist er sofort angesprungen und lief super. Die alte, defekte Zündspule war trotz der aktuellen Temperaturen auch nach 1 Stunde noch ziemlich warm.

    Vor exakt einem Jahr ist mir das selbe passiert. Die Werkstatt hat damals den Zündtrafo ausgetauscht und außerdem Verteiler, Zündkabel (alles vergammelt) und Kerzen.

    Der ADAC-Mann heute war sehr nett und meinte, dass es eigentlich nicht sein kann, dass innerhalb eines Jahres eine (VW) Zündspule kaputt gehen kann. Aus seiner Erfahrung kommt es bei einigen Fahrzeugen vor, dass ein Relais, das den Strom zur Zündspule leitet, manchmal nicht richtig abschaltet. Das bedeutet, obwohl man den Zündschlüssel abzieht, liegt dauernd Strom an der Zündspule.

    Bardis Liste ist mir ein Begriff, aber ich finde nichts.
    Hat mein APL ein solches Relais, wenn ja welches?

    Hol das Thema mal eben hoch, weil ich gerade mit "Bayernand" durch bin (super geschrieben!).

    Bei dem "Besten der Welt" hat es ja wohl einiges an Zuverlässigkeitsproblemen mit dem Eurotuning Umbau geben, so z.B. Rückwärtsgang und anfangs Schaltbarkeit.

    Hat sich da inzwischen qualitativ was getan oder hab ich wieder alles missverstanden? :)
    Ich frage, weil mit einem Auto, das nicht richtig zuverlässig ist, sich nicht jeder bis in den Iran traut.

    Super! Danke für die TIpps!

    Vor allem Bardis Liste ist ja sehr informativ. Allerdings auch beängstigend, was da alles kaputt sein kann.
    Die Drosselklappe habe ich mit Bremsenreiniger von außen 'mal sauber gemacht. Da war unten an der Klappe schon ein bisschen Schnodder dran. Gebracht hat es leider nichts. :(

    Den Hallgeber werde ich morgen in der Werkstatt mal untersuchen/tauschen lassen -- hoffentlich schaffe ich es bis dahin.

    Eine Gasanlage habe ich nicht.

    Ich berichte weiterhin.

    Hallo!

    Seit gerade habe ich ein kleines Problem. :D

    Gerade ist mein Bus ('99er, 2.5l Benziner (APL), Syncro) beim Anfahren an der Ampel einfach ausgegangen. Beim Gasgeben ist der Motor abgestorben und hat sich für eine Weile nicht mehr starten lassen. Der Anlasser hat den Motor zwar gedreht, aber der Motor wollte nicht richtig starten. Sobald der Motor ein bisschen auf Touren gekommen ist, ist er gleich wieder abgestorben.
    Irgendwann ist dann die Motorwarnlampe angegangen und Fehlercode P0341 abgelegt worden (Nockenwellensensor? Hat der APL Motor doch gar nicht?!).

    Nachdem ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt habe, konnte ich den Motor erfolgreich starten, allerdings zeigt sich jetzt das folgende Symptom: sobald ich beim Fahren etwas stärker beschleunigen möchte (Gaspedal mehr als ca. 50% treten) ruckt er kurz extrem, als würde der Motor kurzzeitig ausgehen. "Sanftes" Beschleunigen funktioniert. Wenn ich im Stand bei Leerlaufdrehzahl das Gaspedal kurz durchdrücke, stirbt der Motor für ca. 2s fast ab, fängt sich aber dann und dreht sauber hoch. Es gibt keinen Fehlercode im Speicher, die Motorlampe leuchtet nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? :S

    Ähh...es gibt doch ein Problem. Auf dem Weg zum Gardasee heute ist die Batteriewarnlampe angegangen und geht nicht mehr aus. Interessanter Weise lädt die Lichtmaschine die Batterie aber noch auf (Spannung bei laufendem Motor >14.xxV). Keilriemen sitzt wunderbar. Da die Batterie lädt, konnte ich problemlos weiterfahren und bin die letzten 150km bis zum Gardasee ohne Probleme gefahren (Spannung gut, Wassertemperatur ok da Keilriemen ja läuft). Nur die Batterielampe geht nicht aus. Das Schließen der beiden Stecker, die wir am Freitag getrennt haben, bringt keine Änderung.

    Irgendeiner eine Idee?

    Grüße vom (schönen) Gardasee.. :)