Hallo eljot-engineering, ich glaub der 3D-Druck bezog sich auf die Blende mit der Uhrzeit. Der Topf (Anna) ist im 3D Druck sicher nicht viel billiger, die Metallhülsen sowie den Dämmstoff und das Klebeband braucht man ja trotzdem. Und so ein großes Teil braucht je nach Drucker schnell mal einen halben Tag. Da ist dann Zeit und Strom auch nicht unwichtig.
Es war durchaus der Topf zur Dämmung des Schaltgestänges gemeint. Wenn Dämmstoff, Klebeband und Hülsen vorhanden sind, ist der 3D-Druck schon eine Alternative -das Filament selber kostet halt kaum etwas und Drucke von einem halben Tag muss man eh in Kauf nehmen. Ich kannte allerdings die Alternative von eljot noch nicht. Das sieht auch interessant aus - muss ich mir also mal überlegen wie ich es mache Danke für die Beiträge!
hat eigentlich schonmal jemand die Geräuschdämmung für den Schalthebel (7D0 711 545) gedruckt? Das Ersatzteil ist ja leider entfallen. Ich würde es auch selber konstruieren und drucken, habe nur leider kein Originalteil um die Maße aufzunehmen.
Sorry für die Schnelle Panikmache - habe nun am Anlasser die Klemme 50 abgezogen und wieder drauf gesteckt. Nun startet er erstmal. ich hoffe das bleibt bis zur Fähre so. Trotzdem noch irgendwelche Tipps oder Hinweise?
Hallo zusammen, Habe ein großes Problem- in 4h geht meine Fähre. Mein ACV springt aber nicht mehr an. Beim Umdrehen vom Schlüssel leuchten die Kontrollleuchten, der Anlasser dreht aber nicht. Anlasser ist erst 1 Jahr alt. Was könnte ich tun? VG
Als Anregung möchte ich dir mal meine Variante präsentieren. Ich habe das Bett etwas tiefer aufgehangen und zwar an den Aufnahmepunkten der Sicherheitsgurte. Dafür habe ich mir ein Gestell geschweißt, welches bis zur Schiebetür reicht. Weitere 30cm(?) sind dann ausziehbar. Dafür wird ein kleineres, zweites, Lattenrost quer davor ausgerollt. Leider habe ich kein Bild im ausgezogenen Zustand mit Lattenrost gefunden grad. Natürlich ist mir bewusst, dass dieser Aufbau für die meisten zu viel Platz verschwenden würde. Bei mir passte es gut, da unter dem Bett ein großes Fach für Surfmaterial entstehen sollte.
Zur Montagehöhe: Bedenke, dass auf das Lattenrost noch die Matratze passen muss. Mir wäre es auf Höhe der Dachholme viel zu eng um entspannt noch liegen zu können.
Vom Bild her würde ich sagen, dass ich die selbe Box in meinem Bus habe. Ist die Steuerung der Funkzentralverriegelung. Anbei der Link zu meinem Modell, vielleicht hilft es ja bei der Identifikation: klick
Auch, wenn er sonst noch normal funktioniert? Auf der Fahrt nach Sardinien (3000km) hatten wir keinerlei Probleme. Okay, ich werd erstmal die Masse checken und dann mich ans Kombiinstrument machen. Vielen Dank für die Einschätzung.
ich habe von Zeit zu Zeit (gefühlt in letzter Zeit häufiger) ein Problem mit meinem Tacho. Und zwar wird die Drehzahl und die Geschwindigkeit zu hoch angezeigt (sieht Foto). Das Problem tritt sowohl während der Fahrt (110km/h statt echten 100km/h), als auch im Stand auf. Auch wenn man einige Zeit wartet, wandern die Zeiger nicht wieder zum Nullpunkt. Die einzige Abhilfe schafft das Trennen der Batterie.
Da das auf Dauer anstrengend wird, nun meine Frage: Worauf tippt ihr? Man ließt ja immer wieder auf defekte Lötstellen im KI. Was mich stutzig macht, ist dass es immer genau die beiden Anzeigen sind. Sprünge oder sonstige Besonderheiten sind nicht zu bemerken.
Wo sollte ich mit der Suche starten? Kombiinstrument, Kabel, Masseproblem, Steuergerät?
Hast du bewusst auf die verstärkungsstreifen verzichtet
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die bei der originalen drin sind. Ich hatte überlegt Sicken einzubringen, bin dann aber davon ab. Bisher ist die Drehkonsole seit 1,5 Jahren im Einsatz und funktioniert wie am ersten Tag. Denke auch nicht, dass sich da das Blech verbiegt, da es ja an den Schrauben außen bei Belastung immer verschraubt ist.
Ich habe jetzt schon ein paar Anfragen wegen der Zeichnungen erhalten. Dafür am besten eine Nachricht mit Mail-Adresse an mich, dann bekommt ihr die natürlich gerne.
Ich habe mir meine Drehkonsole für die Doppelsitzbank selber gebaut, da das Prinzip der "originalen" doch sehr primitiv ist. Der Preis dafür recht hoch. Das ich damit keine ABE habe ist mir klar, aber soweit ich weiß gibt es die für die von Kiravans in Deutschland auch nicht. Trotzdem sollte es jedem bewusst sein
Die Konsole besteht aus zwei gekanteten Blechen, welche durch eine "Gleitplatte" voneinander getrennt sind. Durch das größere Loch in der Mitte können sie außermittig verdreht werden (ansonsten würde der Platz im Fahrerhaus nicht für die Drehung ausreichen. Verriegelt werden sie durch 4 Gewindestangen mit Drehknäufen, welche für den Drehvorgang in der oberen Position arretiert werden können. Ich hoffe durch die Bilder wird es etwas klarer Die gekaufte dürfte nach dem selben Prinzip funktionieren.
Bei Bedarf kann ich auch Zeichnungen zur Verfügung stellen.
So, ich wollte hier noch eine kurze Rückmeldung geben. Nach 3 Tagen ist das Ganze fertig geworden, war ja doch ein ganz schöner Akt mit meiner improvisierten Aufhängung (siehe Bild) das Getriebe aus dem Motorraum zu "puzzeln". Zusätzlich zu Kupplung, ZMS und Ausrücklager wurden die Wellendichtringe gemacht, Hydrolager erneuert, ein neues Gummilager in die Pendelstütze eingepresst, das Kühlwasserrohr, welches am Anlasser angeschraubt ist erneuert und die Buchsen und Kugeln am Schaltgestänge erneuert.
Bei der ersten Probefahrt hat sich gezeigt, dass er im Leerlauf und beim Schalten gefühlt ruhiger ist. Er lässt sich sehr gut Kuppeln, ob das nun wesentlich besser als vorher ist, kann ich nicht genau sagen, aber es ging bei der Aktion ja auch nicht um eine verschlissene Kupplung.
Ich hoffe, dass ich nun gut in den Urlaub und zurück komme. Vielen Dank an euch für die schnelle Einschätzung und Hilfe
Sehe ich das richtig, dass hier bis auf die Simmerringe alles dabei ist für einen 97er ACV? Kommt mir grad im Vergleich zu anderen Angeboten sehr günstig vor. Oder übersehe ich etwas?