Habe eine Drehkonstruktion gebaut um den Doka zwecks Instandsetzung vom Unterboden drehen zu können, funktioniert gut, mit 3 Leuten einfach zu drehen. Desweiteren läuft der AAB mit der Audi 100 TD Pumpe und dem ACV Turbolader sehr schön, auch dank der überholten Einspritzdüsen mit 160bar Öffnungsdruck. Es geht immer weiter....
Beiträge von Marcel_Multivan
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und noch ein paar Bilder.
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Hier noch weitere Bilder.
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Hallo und frohes neues Jahr :-),
Es ist viel passiert seit dem letzten Beitrag.
Habe eine Nagelneue Einspritzpumpe gekauft noch orginal Audi verpackung verpackt, war nicht ganz so billig, die andere aber unreperabel.
Eine überholte Turbolader Rumpfgruppe von der VW Bus Börse Berlin.
Habe dann noch 3 16" Stahlfelgen günstig bekommen, davon eine orginal VW! Diese Strahlen gelassen und neu gelackt mit Brantho Korrux 3 in 1, sieht super aus mit den neuen Reifen von Maxxis in 215/65 R16C.
Einen der beiden Pilotensitze die ich erstanden habe war beim Sattler zum Überholen (Sitzfläche + Armlehnen).
Mittlerweile steht der Bus auch wieder auf dem Hof und ich habe Motor+Getriebe und die Vorderachse ausgebaut.
Motor zum Instandsetzen und Umbauen und Vorderachse zum Instandsetzen.
Viele Teile werden gestrahlt und neu lackiert (z.b. Radlagergehäuse, Stoßdämpferträger, Bremssattel + Halter, Aggregatträger....)
Alle Buchsen in der Vorderachse werden neu gemacht mit Powerflex Buchsen.
Ein Traggelenk war wohl von Werk aus versehentlich schon mit dem Sicherungsring eingepresst worden, siehe Bild.
Im Moment sehr viel Arbeit, bin fast jeden Tag dran...
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Hallo,
Mittlerweile steht der Bus in meiner (gemieteten ) Halle bei den anderen Bussen zum überwintern. Den Allradantrieb habe ich teilweiße ausgebaut zum Überholen. Den Rahmen unter der Pritsche habe ich entrostet (gestrahlt mit Glasgranulat) und dann mit Brantho korrux Nitrofest lackiert. Die Audi 100 2.0TD Einspritzpumpe habe ich zum überholen eingeschickt(wird wohl etwas teuer) Wollte das Öl aus dem Diff ablassen, kam etwas wenig raus .Eine Antriebswelle habe ich schon überholt (alte Gelenke ab, entrosten und lackieren, neue Gelenke drauf).
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Hab die Woche mal weiter gemacht, Bleche eingeschweisst Radläufe und Schweller vorne.
Schweller habe ich auf Stoß geschweisst zwischen dem Schwellerblech und dem Radlaufblech.
Obere und untere Kante der SChweller habe ich gelocht und durch die Löcher verschweisst, anschließend alles verschliffen.
Grundierung mit Coroless vom KSD.
Hier ein paar Bilder.
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Hallo,
Sehr schön was du da machst. Bin auch grade an meinem Syncro dran mit den selben Roststellen.
Wie hast du die Kante/Naht zwischen dem Schweller und dem Radlauf Reperatur Blech so schön hinbekommen? Abgesetzt oder ein Blech von innen angeschweisst oder auf Stoß?
Die Lokaris gefallen mir sehr gut, kriegt der Syncro auch.
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Hier weitere Bilder.
Auf die Idee mit den 215 65 r16c Reifen bin ich gekommen als ich das Ersatzrad eines T5 neben dran gestellt habe, passt perfekt von der Größe aber nicht vom LK. T5 hat 5x120, T4 ja 5x112.
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Hallo,
Habe mir einen weiteren Bus zugelegt. Wiedermal eine Doka LR, diesmal Syncro mit Sperre, AAB Bj 1995. Die üblichen Stellen durchgerostet, Motor läuft sehr schön, ziemlich genau 300 000km. Sperre funktioniert soweit. Habe mal damit begonnen die Pritsche zu demontieren und die ganzen rostigen Stellen raus zu schneiden. Heute habe ich noch Original VW T4 16" Stahlfelgen besorgt diese sollen später mit 215/65 R16c Bereifung drauf mit Tachoangleichung etc...
Motor wird auch noch umgebaut auf, bekommt den Turbo vom 2.5TDI ACV, Einspritzpumpe vom Audi 100 2.0TD und den LLK vom TDI ACV und einen großen Ölkühler mit Lüfter und Schlauchthermostat. Die Teile für den Motor Umbau habe ich schon hier und an einem "Test AAB" angebaut, passt soweit alles.
Strebe der DIff Halterung war nicht mehr zu retten, gleich eine neue gebaut aus Rechteckrohr, erstes Blech am rechten innenschweller schon eingeschweisst. 200L Kompressor zum Glasgranulat Strahlen des Rahmen auch schon besorgt, Glasgranulat vom KSD besorgt, wird noch etwas Arbeit.
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Ich habe meinen natürlich auch noch, gebe Ihn auch nie wieder her. Habe jetzt endlich eine Halle für die Winterpause gefunden.
ca. 260 000km 9 Liter Verbrauch (Super Plus).
Läuft und Läuft und Läuft -
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Hallo,
2xDoka:1989 T3 Doka ehemals Wasserwerke Ludwigshafen, ehemals 1,6TD, Original 101 000 km beim kauf, sehr guter Zustand, fast Rostfrei. Jetzt 1.9TD AAZ mit Garrett T3 Lader vom T4 und großem Ölkühler mit Thermostat,
Einspritzdüsen mit 165BAR, Pumpe manipuliert, Webasto Standheizung.
16" AZEV A und .....1993 T4 Doka 1.9D 1X 61PS Langer Radstand, als Winterbus (T3 Ersatz), im Aufbau, Mulltivan Sitze, Standheizung mit Siemens LOGO! Steuerung.
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Irgendwelche fortschritte??
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Und wie hat´s geklappt?
Vorne habe ich auch die Verstärkten Sachs drin, sind etwas härter als die Originalen.
(nach 200 000Km... )
Mich INteressiert jetzt aber wie sich die verstärkten Sachs auf der HA machen. -
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Miss mal die Spannung welche am Hallgeber ankommt ich glaube auf Pin 1 und 3 sollten nicht weniger als 11 Volt sein daran lag es bei mir die komplette Motorelektrik bekam zu wenig Spannung schuld war eine kleine kalte Lötstelle für die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät.
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Der Umbau hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es auch jederzeit wieder machen.
Das was mich am meisten gestört hat ist der blöde Papierkram!
Ich wünsche dir viel Spaß und empfehle dir einen kompletten Passat zu kaufen ist im ersten Moment teuer aber im Endeffekt billiger als alles einzelne zu kaufen und dann fehlt doch irgendwie ein bisschen Kleinkram...