Also, das ist ein ganz normaler Ex-Bundespolizist. Die sind meist nicht so viel gefahren, oft kamen die schon mit unter 150k raus - aber mit komplett vollgestempeltem Scheckheft. Meiner hat teilweise zwischen zwei Ölwechseln 4000km zurückgelegt... Gut ist auf jeden Fall das Händlerlogo auf dem Kennzeichenhalter, auf den Bildern bei mobile kann man es lesen - Carsten Wendler verkauft alles mögliche, das ein Blaulicht hat(te), die Busse sind gemessen an der Ausstattung meist teuer (alle Busse sind leider teuer in Berlin), aber durchrepariert und ohne ernsthafte Probleme. Die Lackqualität der eigenen Werstatt ist jetzt nicht "umwerfend", aber meiner läuft seit fast 6 Jahren bei uns, und rostmäßig war seitdem nix. (Ich muss bei Gelegenheit mal unterm Reserverad entrosten und konservieren, und der Scheibenrahmen ist nicht mehr Neuzustand, wird aber auch nicht schlimmer...)
Der hier ist allerdings wahrscheinlich schon so 5-7 Jahre raus aus dem Trachtenverein, grüne haben sie schon länger nicht mehr, da muss man dann eben auch auf Wartungsstau und später aufgetretene Mängel gucken.
Die einzige Veränderung, die ich auf den Bildern sehen kann, ist der Boden hinten, da gehört eigentlich der gleiche Gummi wie vorne rein. Mal druntergucken schadet nicht.
Noch zwei, drei Sätze zu den Autos an sich: Die Ausstattung ist immer etwa gleich: Airbags, Elektrische + heizbare Spiegel, aber mechanische Fensterheber, oft noch die Kästen für die MP5 in den Türen, ab etwa 99 häufig, aber nicht immer mit Klima, Vordersitze mit Armlehnen, mittlere Bank meist drehbar (mit Adapterschiene), wenn eine Schiebetür oft mit Klapptisch, Dachluke (vorgeschriebener Notausstieg, falls der Bus Lexan-Scheiben hatte, gibt leider keine Ersatzteile für und KBA-Nummer steht auch nicht drauf, aber bisher hat sie den TÜV nicht interessiert), Wasserstandheizung, ZV (ab 99 mit FB). Und den Motorschutz, der keine VW-Teilenummer hat (mit anständigen Stahlrohren verstärkt, auch beim 2WD).
Die kommen auch aus dem Werk Hannover, gehen aber gleich dort in die Abteilung Spezialfahrzeuge. Man hört manchmal, dass die Lackqualität da recht gut sein soll. Ein Nachteil ist: Die sind zwar als PKW zugelassen, aber die Schlüsselnummern für Typ und Ausführung sind genullt. Macht immer wieder Spaß bei der Ersatzteilsuche, und es gilt keinerlei ABE, theoretisch muss man jeden Mist eintragen lassen (andere Felgen, Radgrößen, alles mögliche halt).
Ansonsten ist es ein Transporter/Kombi - Blech, aber ehrlich Worauf man ein bisschen achten sollte, sind die Getriebe, den Streifeneinsatz machen sie nicht so gut mit wie wenn der Bus eher auf Langstrecke unterwegs war, aber das merkt man ja bei der Probefahrt.