Beiträge von Lenyat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also, erstens kannst du den geschliffenen Schlüssel schlachten - Transponder ist nur eingeklebt, siehe drittes Bild im Wiki. Wichtig ist, dass man nur den Schlüssel mit Beleuchtung zerlegen kann, den kleinen ohne aber nicht (Transponder ist da aber auch drin).
    Zweitens ist wohl die erste Frage, was für eine WFS du genau verbaut hast?

    Wfs ist aus einem 97er vr6


    Zum 1.8.97 (laut Wiki) erfolgte der Wechsel von WFS 1 auf WFS 2. Das solltest du vorher klären, sonst klappt es eh nicht.
    (Das schränkt dann auch 1. wieder ein - der Freundliche wird dir per FIN-Abfrage wahrscheinlich den falschen Schlüssel raussuchen, wenn dein Bus ab Werk keine WFS hatte.)

    Ich glaube im Gutachten der R41 stehen 215/60 R 16 und 225/60 R 16 drin. Der eine Zentimeter ist nicht so ein Unterschied - guck lieber mal nach verfügbaren Reifen (vllt. auch nicht in C-Ausführung) und deren Preisen. Kann sein, dass sich die Frage so von selbst beantwortet. Groß wird der Unterschied zu den 195ern in beiden Fällen nicht sein - bisschen satter, kleines bisschen härter halt. Und sieht besser aus 8)


    Üblicherweise stehen die 195er UND die 205er in der CoC, bzw. dem Fz.-Brief.


    Ein CoC hat er ja nicht und kriegt es auch nicht, da Zulassung per Einzelabnahme (ZB I Schlüssel 17: E, Schlüssel zu 2.2: 00000000 - bei meinem ist es auch so).
    In den Papieren stehen eben nur die 205er drin.
    Ob VW ihm da weiterhelfen möchte, weiß ich nicht - ich fürchte, die Antwort wird ähnlich ausfallen wie bei mir: "(...) vielen Dank fuer Ihren Anruf und das angenehme Gespraech. Der Volkswagen T4 mit der oben genannten Fahrgestellnummer hat Sondereinbauten bekommen und ist dadurch per Einzelabnahme zugelassen. Durch den Sondereinbau ist fuer das Fahrzeug kein Typschluessel vorhanden."
    Und damit fühlen sie sich dann nicht mehr zuständig, denn ohne Typschlüssel geht gar nix. Und weil VW keine Kontrolle über die Sondereinbauten hat bzw. über den jetzigen Zustand und auch nicht nachvollziehen kann, welche Änderungen in den 16 Jahren seit Auslieferung durch weitere Einzelabnahmen eventuell nachgetragen wurden, werden die nichts bescheinigen. Das ist dann Pech.

    Grüße,
    Fabian

    So weit ich das weiß, sind die 195er generell nicht als Serienbereifung für die 5-Zylinder nach GP vorgesehen - wahrscheinlich muss man die erste Spalte der Tabelle auch so lesen: "Fahrzeuge mit 4-Zylinder-Motoren, bis maximale Achslast von 1460 kg", dann "Fahrzeuge [mit 4-Zylinder-Motoren] bis maximale Achslast von 1490 kg" usw., die 5er kommen dann auf der zweiten Seite. Edit: Das ergibt irgendwie auch keinen Sinn. Am Ende der Tabelle kommen dann mit der Achslast 1800kg wieder 195er?

    Mag ja sein, dass man sie fahren darf, das würde ich aber aus der Tabelle nicht rauslesen. Und bei unseren Trapos mit Einzelabnahme (eingetragen sind da wohl IMMER nur die 205/65 R 15) ist es sowieso egal - da müsste man die 195er extra eintragen lassen, es sei denn, man fährt sie auf einer Sonderfelge mit ABE.

    "Das ESP wurde im T4 zum Modelljahr 2000 eingeführt" (Wiki) - mit EZ 1.1.99 (wohl Überstunden in der Zulassungsstelle? :D ) eher nicht.

    Mit Glück am Anhänger zum frei rubbeln.


    Prima, vielen Dank! Endlich weiß ich, welche der x Zahlenketten, die ziemlich unmotiviert an einem wirren Schlüsselbund baumelten, der WFS-Code ist :)
    (Die vier Zusatzschlüssel für die Waffenkästen in den Türen haben es auch nicht gerade übersichtlicher gemacht... kann wer sowas gebrauchen? Irgendjemand bei der Mafia hier?)

    Würde wahrscheinlich funktionieren, aber wenn die Angaben im Wiki einigermaßen stimmen, ist Original VW auch nicht wirklich teurer und sollte in jedem Fall gehen. Falls du eine ZV mit FB hast, würde ich sowieso Original nehmen.
    Edit: Der VW-Notschlüssel soll deutlich günstiger sein!

    H2 = "Doppelhumpfelge" - der Hump ist eine umlaufende Sicke am Felgenrand (innen), soll verhindern, dass der Reifen bei Luftverlust von der Felge rutscht. Doppel heißt, innen und außen einer. H2-Felgen sind eigentlich Standard (kenne ich zumindest eher so).

    Der T4 verkraftet da ne vier...sechsmalige Dialyse nach nur meiner persönlichen Meinung schon

    Würde ich für deinen oder meinen sofort unterschreiben, zumindest wenn man ihn halbwegs vernünftig fährt. Beim TDI wäre ich ein bisschen skeptisch, volle Leistung und richtig heiß gefahrener Lader ist für das Öl schon eine ziemliche Belastung. Das "sieht" man auch gar nicht so, weil die Öltemperatur ja nicht im Turbolader gemessen wird (okay, aber die Diskussion über Öltemperatursensoren gehört hier nicht her).
    Wenn man solche Betriebszustände nicht ausschließen kann, lieber regelmäßig neues Öl.

    Einige 100.000 Kubikmeter Altöl im Jahr allein in Deutschland zu entsorgen ist ein echtes Problem, wenn man das reduzieren kann, ist das ökologisch wirklich eine gute Idee.
    "Nie mehr Ölwechsel" - weil die selbe Brühe nach dem Filtern wieder reingekippt wird - das kann natürlich auch nicht klappen.

    Alles kriegt der Filter bestimmt auch nicht 100pro raus.


    Es gibt kein Filtersystem, das zwei miteinander mischbare Stoffe 100%ig trennt. Was er gut rauskriegen kann sind Schwebstoffe, Wasser, Metallabrieb. Kraftstoff geht schon eher nicht - oder nur durch größere Hitze, die wahrscheinlich wieder dem Öl schadet.

    Neues vollsyntetisches Öl nach 500tkm wirds nicht mehr wieder.


    Nee, und bei halbwegs normalen Jahreskilometern wäre das Öl dann auch schon so alt, dass ich mir Gedanken über Oxidation machen würde.

    Nach nem namhaften Hersteller nimmt Motorenöl nur eine begrenzte Menge Verbrennungsrückstände und Benzin auf, danach ist irgendwann Schluss.


    Motoröl ist mit den ganzen organischen Verbrennungsrückständen gut mischbar - das ist ja eigentlich das Problem (ich wüsste wirklich gerne, wie dieser Filter arbeitet!). Es nimmt fast beliebig viel davon auf, aber es gibt halt einen Toleranzbereich, und wenn man den überschreitet, ändern sich die Eigenschaften des Öls zu stark, und es kann nicht mehr richtig schmieren. Deswegen wechselt man ja auch das Öl.
    Die Frage wäre an der Stelle also eher, wieviele Verunreinigungen man durch das Filtern tatsächlich wieder herausbekommt, wie stark man das Öl also "verjüngen" kann. Diese Dekra-Untersuchung ist ja wohl ein bisschen dünn. Viskosität und IR-Spektrum ist nicht genug (wobei die Viskosität durch rein chemische Ölalterung irgendwann zurückgeht, fragt sich nur wann - und das ist durch Filtern auch nicht rückgängig zu machen!).

    Aber was so eine "Öldialyse" bringen könnte, wären längere Intervalle. Zwei-Dreimal filtern und dann einmal wechseln wäre für die Umwelt auch schon was. Ich würde es aber wohl nur machen, wenn man mir durch Messung zeigen kann, dass das wieder eingefüllte Öl noch okay ist - und diese Analytik macht es dann so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt.

    MfG
    Fabian

    Ich glaube, ich habe derzeit H drauf... keine Ahnung, ehrlich gesagt. Sommerreifen müssen eh demnächst neu, ich denke ich werde einfach ganz normale PKW-Reifen mit LI99 nehmen. Ist ja mehr als ich mit der 1490er Achslast haben muss. Geschwindigkeitsindex ist mir eigentlich in Grenzen egal ;) - wer mit nem Benziner Bodenblech fährt, sollte im Zivilberuf Ölscheich sein. So um 120-130 reicht mir völlig als Reisetempo.

    @xm-syncro: Hab mir gerade den Thread über LI und Anhängerbetrieb vom August 14 durchgelesen. Lieber Himmel, man kann's aber auch kompliziert haben. ?( Na wieder was gelernt.

    red.cargo: Danke, das hat dann auch was geklärt. Im Ernstfall würde ich mich eh immer auf die Papiere berufen.

    Wenn ich es richtig verstehe, musst du das zulässige Gesamtgewicht ändern lassen - oder zumindest muss da der TÜV ran:
    "Eine weitere Ausnahmregel gibt es für den ACV mit der Schlüsselnummer 0426. Diese Schlüsselnummer durfte nur bis zum 31.12.1996 vergeben werden. Auch hier handelt es sich um eine Ausnahme, da die Schlüsselnummer 0427 erst am 01.01.1997 eingeführt worden ist. Dies Schlüsselnummer gilt explizit für Fahrzeuge über 2,5 t, die 0426 für Fahrzeuge unter 2,5t (mit Ausnahme bis 31.12.1996 auch über 2,5t). Wird nun jedoch das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs geändert (beispielsweise von 2805 kg auf 2804 kg) abgelastet, darf die 0426 nicht mehr verwendet werden und es muss auf 0427 umgeschlüsselt werden. Ist dies getan, gilt obige Sonderregelung und auch ein T4 mit der Schlüsselnumemr 0426 erhält nun die grüne Plakette und die Schlüsselnummer 0427. Diese Regel befindet sich beim TÜV/Dekra in der ständig aktualisierten Losenblattsammlung StVZO-EG/ECE von MORAVIA Druck+Verlag "PKW-Emissionvorschriften" in Blatt Nr. 63 vom Februar 2001. Dort steht unter Schlüssel-Nr. 26 der Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und daneben in der Spalte "Einschränkungen" der Text: "zGG<=2,5t und <=6 Sitzplätze" und dann noch ein erläuternder Text in Klammern: "(vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden). "
    Quelle: T4-Wiki

    Wenn du dann die 0427 hast, brauchst du wahrscheinlich nochmal die ABE von DPF (zur Not bei Oberland-Mangold nachfragen) - und dann sollte es grün geben. Das kann dir aber der TÜV sagen. Ich würde da mal mit Verweis auf die Loseblattsammlung nachfragen.

    red.cargo:

    Warum ??

    Aus dem oben verlinkten Schreiben der GTÜ:
    " Der erforderliche Geschwindigkeitsindex muss der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (bbH, Ziff. 6 im Fahrzeugschein) des Fahrzeugs zuzüglich eines Sicherheitszuschlags entsprechen. Er errechnet sich demnach unabhängig von dem bei den Reifen im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex nach der Faustformel bbH + 9 km/h oder exakt rechnerisch: bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH)."

    bbh sind bei meinem 164km/h
    + 6.5 km/h
    + 1,64 km/h
    __________
    = 172,14 km/h
    Eingetragen ist 205/65 R15 102R, nach Gewicht würde mir auch LI 98 reichen.
    Aber R (bis 170) passt ja eigentlich nicht. Rein akademisch - versuch mal irgendwo einen Reifen mit Geschwindigkeitskategorie R für nen T4 zu bekommen :D

    235er mit mehr als LI97 habe ich auf Anhieb gar keine gefunden. Da bleibt dir wohl nur Ausweichen auf eine andere Größe (wenn laut ABE möglich, zur Not Felgen-Hersteller fragen) oder Ablasten auf 1460kg Achslast (LI 97), das müsste eigentlich auch ohne Änderung des zGg machbar sein und damit die grüne Plakette in Ruhe lassen.

    Das GTÜ-Schreiben sagt ja nichts anderes als die hier im Forum oben angepinnten Info-Threads auch:
    - LI der Reifen im Schein ist nicht wichtig, sondern der Wert, der sich aus der zulässigen Achslast laut Schein ergibt
    - Geschwindigkeitsindex ist nicht wichtig, sondern der Wert, der sich aus der bescheinigten Höchstgeschwindigkeit ergibt
    [bei meinem spannend: Vmax sind 164km/h, aber eingetragen ist trotzdem R, also bis 170... müsste eigentlich S sein...]
    Dass man in gewisser Weise Geschwindigkeitsklasse und Lastindex "verrechnen" kann, gilt nur für hohe Geschwindigkeiten, bei denen der LI dann nicht ganz ausgereizt werden darf. Leider geht es nicht anders herum (ZR kaufen, nur 160 fahren können, aber dafür mehr laden ist nicht).

    Hmm. Du hast die Scheiben foliert? Dann wirkt der Bus ja eher dunkel. Wenn die schwarzen Felgen dazu gut passen, kann ich mir das gut vorstellen.

    nicht div. Farbabstufungen und viell auch noch Matt und Glanz gemischt.


    Ja, das sieht wohl eher mäßig aus.
    Ich denk auch gerade über die R41 in schwarz 16" nach, die ist halt ziemlich "schlank" - kann am Bus gut aussehen, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Ich glaube, ich suche mir mal einen gut sortierten Händler und halte sie daneben, wenn das geht...

    Dritte Sitzreihe ohne Fenster? Kriegt man die Sitze überhaupt so eingetragen? ?(

    Ansonsten hat er ja Humor: "Vergleichbare T4 gibt es kaum unter 8000,- Euro bei Mobile." Warum nimmt er als Vergleich nicht gleich den Neupreis, bei dem tollen Zustand? :wacko: