Beiträge von Rostloch67

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    Versuch Logisch:
    Bau versuchswese das SWR-Meter wieder rein. ;)

    Mit "heisse Ader" ist der Mittelleiter des Koaxialkabels gemeint und dass dieser einen Schluss zur Schirmung macht.
    Im schlechtesten Fall hättest Du den Leistungstransitor geschossen, doch Dein Problem besteht ja schon im Empfang.

    Also Kabel am Gerät und Antenne wegtüdeln und mit dem Multimeter auf Durchschlag und Durchgang prüfen.

    Ich denke Du hast Dir beim Wegschrauben der Koaxstecker den Innenleiter abgedreht, oder die Verlötung des Mittelleiters im Stecker ist miese.

    Fred

    Ist zwar schon Saulange her, aber vermutlich meine Rettung...

    War es nun dieser R mit 560kohm, 1%?

    Bei mir sieht es aus wie gesprengt, den C werde ich natürlich auch gleich tauschen, obwohl der Wert noch in 2% drin ist.

    Auch bei mir muss ich zwei Leiterbahnen brücken.

    So, dann grab ich hier mal meinen Fred wieder aus

    Nachdem ich mein neu geledertes Lenkrad verbaut hatte, wollte die Hupe nicht mehr, ebenso hab ich vermutlich die Wickelfeder geschrottet, denn die Airbag wollen nun auch nicht mehr. Das Airbag-Signal leuchtet dauernd.

    Also ran an die Diagnose, musste aber feststellen, das ich auf das Steuergerät der Airbag nicht zugreifen kann!

    ABER:

    Ich hab einen Fehlercode stehen!


    17978, Motorsteuergerät gesperrt, Status 163, sporadischer Fehler

    Leider ist dieser Fehlercode in der Wiki-Liste nicht enthalten und ich komme so wiederum nicht weiter.

    Der Motor lies sich starten, aber er war sogleich im reduziertem Betrieb (soll ja kein Notlauf sein..)
    Nach dreimal abstellen und anlassen fand wieder dieses "Abwürgen gleich beim Anlassen statt, dann lief der Motor normal an.

    Um den Fehlercode zu löschen, musste ich den Vorgang drei mal wiederholen, dann war er weg.

    Vielleicht hat dies so doch schon jemand gehabt? :(

    Er springt normal an, fährt auch "fast" normal los, einfach mit einem knurrigen Unterton und Null Power.

    Wie man es von anderen Autos kennt, wenn sie im Notlaufbetrieb sind.

    Ich kann damit fahren, aber eben wie bei VW Beschrieben damit man die Karre noch in "Sicherheit" bringen kann.

    Keine Luft oder ähnliches in der Treibstoffleitung.

    P.S.

    Unterdruck ist sauber da, die Unterdruckpumpe hab ich vor 1500km ersetzt

    Danke erstmal für die Hilfestellung

    Die Frage ist, wo der Luftschaum herkommen soll da er ja bis zum abstellen Tadellos rennt. Der ist ja nicht nach 30 Sekunden urplötzlich da.

    Der Motor braucht auch keine 2 Umdrehungen bis er Anspringt, und das echt Mühelos.

    Mir entzieht sich der Zweck von Anlassen / Anrollen um Probleme mit dem Starter auszuschliessen, wenn er doch in jedem Fall sofort anspringt?

    Die Ventile und Geber sind neu und auch nachträglich durchgeprüft, es sei denn Du meinst ein Aus, oer Einlassventil?

    Ich hoffe das mir Jemand einen guten Tip geben kann.

    Das Problem:

    Mein 2001er ACV startet auch nach längerem stehen in der Einstellhalle absolut Problemlos.

    Alles funzt, der Turbo setzt bei ~1900RpM ein und bläst dem Reihenfünfer tüchtig den Marsch, nichts auffälliges.

    Stelle ich den Motor jedoch kurz ab, zum Beispiel an einer Ampel oder wenn ich eine Besorgung mache, springt er auch sofort wieder an . . aber im Notlauf!

    Ich kann dann ein paar Startversuche machen, er "knurrt" immer übler, bis er nur kurz anspringt und wieder abstirbt!

    Dass scheint dann der Reset zu sein, denn nun läuft der Motor wieder Tadellos an und rennt, als ob es nichts anderes gäbe!

    Bisher verlief die Eigendiagnose immer Negativ, es war nie ein Fehlercode hinterlegt!

    Ich bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach der Ursache, denn dieser Fehler kann auch schon mal 2 Monate nicht auftreten.

    Die Unterdruckschläuche hab ich schon früh alle ersetzt und mit Federklammern gesichert, ebenso den N75 "Ladedruckbegrenzung" getauscht.
    Das Thema "Turboschelle" hab ich auch schon abgehakt...

    Ventil N239 hab ich ersetzt, die Saugrohrklappe arbeitet und ist "fast" spielfrei, das AGR funktioniert.

    Das vorletzte Wochenende war echt übel, ich kroch durch ein Dorf und versuchte nach einem kurzen Einkaufstop meinen T4 wieder flott zu kriegen, fünf Startversuche, das schläg auf die Motivation.

    Eigendiagnose: Fehlercode = Fehlanzeige!

    Als weitere Möglichkeit habe ich heute den G71 "Saugrohrdruck" am Ladeluftkühler ersetzt, welcher beim messen tatsächlich einen stark anderen Wert zum neuen Geber aufwies.

    Vorher auf Versuchsfahrt alles Perfekt, meine Kiste rannte auf die Autobahn wie wild, Freu!

    Nächste Raststätte raus, kurz abgestellt ... das alte Lied!!

    Der WBH BT5 lief am Notebook für Logfahrt mit, doch kein Fehlercode!

    Ich denke, dass ich nun nur noch eine Möglichkeit habe, ersetzen des Motorsteuergerätes.

    Vorsichtshalber habe ich mir letzte Woche noch eins vom Autoliebhaber zusenden lassen.

    Bevor ich das Teil nun von VW Programmieren lasse, frage ich hier in die Runde, ob ich da möglicherweise noch etwas übersehen habe..?(

    Ich danke im voraus für Eure Hilfe

    Fred

    Hallo Flo

    Ich hab einen 2003er Zafira (Isuzu-Motor)
    Der hatte mal einen ähnlichen Effekt, die Standgasregulierung wurde getauscht und alle war in Butter.
    Das Teil war (theoretisch) nicht zu öffen, aber mein Wissensdurst war grösser!
    Die Mechanik war eingelaufen, ungeschmiert und hakelte, blieb auf "offen" oft hängen.

    Eventuell könnte Dir dies helfen? Aber eben, der Zafi-Motor ist nicht das Meriva-Aggregat

    Fredo

    Kurzes Feedback Uwe

    Ich hab alle Kleinteile neu Pulverbeschichten lassen und die Wählstange selber Sandgestrahlt, gespritzt und mit dem Leister-Föhn eingebrannt.
    Halteplatte und Wählstange hab ich aussen zusammengesetzt, mit einem Klebestreifen zusammengeklebt und von unten eingeführt.

    Alles ein Riesengeknorze, aber wenn man Pfoten hat in Übergrösse, naja.

    An der Box hab ich nur den Gummiblock und die Durchführung getauscht, wie Du sagtest, der Rest war ganz OK.

    Schaltet sich wie neu 8)

    Aber der Wunsch, das der Rückwärtsgang doch drin bleibt hat sich leider nicht erfüllt.

    Egal ;)

    Fred

    Hallo Uwe

    Dank für die Info.

    Es muss ich diesedrei ver*****n M8 Inbus losdrehen können, sonst kann ich das Schaltgestänge nicht nach vorne abziehen.

    Ich guck es mir genauer an. Die 20mm Buchse und der besagte Lagerring im Gummiblock haben bei mir massiv Spiel.

    An der Schaltwelle wurde rumgebastelt, beim zerlegen fiel mir eine kleine Gleitlagerbuchse in Gesicht, die hatte so was von Spiel!

    Orischinal hab ich da zwei PU-Hut-Büchsen bekommen.

    heisst, die vier Schrauben losdrehen und dann alles nach oben raus ohne den unteren Kunststoff-Einsatz.

    Hab ja mein Dauerbetriebsmopped, und der Zafira freut sich auch immer wieder über eine Ausritt, da ich den Turbo fordere, (entgegen meiner Frau)

    Fred

    Hallo

    Nachdem mir gestern bei der Schaltung die altbekannte Kugel flöten gegangen ist musste ich wohl oder übel handeln

    In weiser Voraussicht hab ich mir schon vor längerem die Verschleissteile des ganzen Schaltgestänges besorgt.

    wie im Wiki beschrieben, ist es da vorne beim Motor drin ja furchtbar Eng, das krieg ich aber hin und bin wie immer Wahnsinnig froh über dieses Wiki

    Meine Eigentliche Frage, zu der ich keine Antwort finde:

    Wenn ich auch die Teile der Schaltbox tauschen will, scheine ich diese von unten her wegschrauben zu müssen?

    Es geht um die Position 55/701 711 259 B, Sinnbefreit "Lagerring" genannt (Oranger Gummieinsatz in schwarzem Gummiblock).

    Die beiden Gleitblöcke Pos.24 und die Feder möchte ich auch tauschen, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Gleiter wirklich irgendwann kaputt gehen sollten.

    Sollte es nur bei der Feder bleiben, die kriegt man auch so draufgezwirbelt.

    Kurz gefasst:

    Tut es Not, die ganze Schaltbox überhaupt runter zu schrauben, oder geht es auch einfacher?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Fred

    Möchtegern Syncro

    Nette Maschine, Langenthaler Qualitätsarbeit
    Unsere Norma mit Fanuc-Robbie kommt in drei Wochen raus und macht einer zweiten Gemini mit Bestückungsroboter und Laserbeschriftung platz.

    Besteht die Möglichkeit, das Du mit das Programm rüberschiebst und die Masse vom Rohling?
    Wir haben unsere Maschinen "Zweckentfremdet" und schleifen damit V-Messer für das abisolieren von Kabeln.
    Darum ist auf unseren Gemini das schleifen der Bohrers nicht möglich, aber ich kann das bei Schneeberger machen lassen, die Maschinenabnahme ist in 2 Wochen ;)

    Fred

    ich weiss, die Preise in der Schweiz sind für Euch nicht relevant...

    Aber ich hab eben grad mitgeteilt bekommen, das mein Rostloch am Nachmittag auf den Hänger gefahren wird und zum Lackierer geht. <3

    e7497fc5-d305-49d4-ac60-be58fd2e3ea6.JPG Heut Früh, vor dem Aufbringen des PU-Steinschlagschutzes

    Ich hab das "Sorglos"-Paket gewählt und dazu alle nötigen Bleche ausser die Haube von Van Wezel bezogen.
    Da mein Bully aber nach neuster Technologie repariert wurde, waren die Bleche wegen extremer Fehlmasse nicht mal verarbeitbar..;(

    Die Originalen Bleche von VW konnten nun alle mit Absetzen der Bleche geklebt werden, nur einzelne Schweisspunkte um Fixieren.

    Die Lackierung wird rundum bis an den Falz unter den Türgriffen ausgeführt. Kotflügel, Blech unterm Kühler und Haube komplett incl.Stossfänger.

    Ausgeführt wird es von einem Lackierwerk das sich auch mit "besseren" Modellen beschäftigt.

    Die Lehrtochter vom 2017 wurde Schweizermeisterin bei den Berufsmeisterschaften "Swiss-Skills" und war dann auch an der Weltmeisterschaft.

    Vielleicht liebt Sie ja silberne Bullys? :love:

    Achja, der Preis:
    Ich hab einen Festpreis von 2500.- Stutz (CHF) zugesagt bekommen, was für mich voll OK ist. also rund € 2100.-

    Fred

    Genau Sandro

    PS:
    Der TCS hat die besten Batterien immer zur Hand.
    Bist Du also Mitglied (hoffe ich doch) hats Du einen Diagnostiker im Hause der auch neue Batterien im Auto hat.

    Ich dene nicht, das es A, oder B von meinem Mail ist.
    Aber mal ganz von der Batterie abhängen und etwas warten kann auch nicht schaden.
    Interessant ist schon das Abfallen der Vorglühung, als wären zu wenig Amperekäferli da

    Fred

    "oder anderen Rostloch"

    Hier bin ich! ;)

    Ich hab einen gütigen Carosseriemeister gefunden, der grad eine Werkstatt übernommen hat.

    Der Preis von 4500.- "Stutz" (ca. 3800€) als Pauschale bei "Arbeitszeit bis fertig" geht für mich in Ordnung.
    Mein Rostloch steht in der Halle und sie arbeiten dran wenn nichts anderes anliegt.
    Die von mir besorgten Repbleche waren so was von Unbrauchbar (bis 5mm überstände!) das ich mich entschieden hab, Originalbleche verbauen zu lassen.
    Kniebeche/Einstieg re/li, Kotflügel, Radbögen hinten re/li und Frontblech, wurde alles sauber Gespachtelt und Lackiert, trotzdem blühte es von unten durch.

    ABER:
    Im Gegenteil zu dem, was ich an vorgehenden Bildern Geniessen konnte, stand mein Rostloch trotzdem wirklich noch Super da...!
    Mir hat es die Nackenhaare aufgerichtet!

    Dieser Turbo-Umbau muss mit Blattgold ausgeführt worden sein, ansonsten lohnt sich dies wie Vorschreibende meinen, nur mit sehr viel Liebe, keiner Ehefrau, einer Solid ausgerüsteten eigenen Werkstatt und sehr sehr viel eigener Muskelschmalz.

    Fredo

    Vielen Dank!

    Auf den Tip von hier habe ich mir auch einen dieser Püff von Eberspächer via eBay geordert.
    Der Preis ist nicht gerade "günstig", aber ein Neuteil in Inox mit diesem Wirkungsgrad, da muss man eben die Geldbörse auspacken!

    Ich hab den Schalldämpfer liegend angebaut, da ich die Löcher des Planarschalldämpfers übernommen habe.
    Das Loch für den Kondesatablass ist unterdessen auch schon drin.

    Und keine Sprüche wegen dem verrosteten Auspuffrohr im Hintergrund: Hab die ganze Anlage heut Morgen ersetzt. ;)

    Kurzes "Nachreich"

    Der Shore-A Prüfer ist eingetroffen. Das von VW gelieferte Teil mit identischer Form wie dasjenige von Planar hat ~50Shore

    Heute hab ich das Teil von Planar durch den VW-Dämpfer ersetzt und es ist definitiv ein Quantensprung!
    Das Klopfen der Pumpe ist im T4 noch immer auszumachen, doch ist es nicht mehr störend.
    Auch ausserhalb ist es noch wahrnehmbar, aber als leichtes Klicken und nicht mehr als metallisches Klopfen.

    Der Dämpfer von Planar hat ~75Shore, also eine Differenz von ~25Shore.


    Warum " ~ "? Es ist nur an einer Stelle möglich, die geforderten 6mm Materialstärke zu nutzen.
    Gemessen wurde mit den vorgeschriebenen 15Sek. Verweilzeit bei ca. 22°C


    Für mich passt es nun, und mit dem neuen Eberspächer-Püff des Touran wie hier vorgeschlagen, kann ich guten Gewissens nun die Nachbarn Vollrauchen! :D

    Fred