Hier Mal meine Kombo
Beiträge von parlow
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Soll damit eine Babyschale fixiert werden oder nur ein Kindersitz bei dem sich das Kind mit dem normalen Gurt anschallt????
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Hbz ist eine gute Investition.
Nach meinem 313er Umbau habe ich auch einen neuen eingebaut, da mit alten Hbz die Bremse immernoch teigig war
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Moin,
Kurzschluss nach Plus deuetet oftmals auf ein internen Bauteilfehler hin.
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Hast du auch den Bremsflüssigkeitsbehälter ersetzt????
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So bin gerade mit dem T4 vom Kollegen gefahren.
Der Druckpunkt ist deutlich besser als meiner, soviel zum Vergleich.
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T4 ist in unserem Kundenstamm gar nicht vertreten.
Die Uckermark ist generell kein T4 Land.
Ein Kollege fährt noch einen Ajt mit 15" Bremse aber das ist kein Vergleich, da Hbz und Bkv wohl nicht identisch zu meinem sind.
Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Vollbremsungen durchführen, um Lufteinschlüsse im Abs entgegen zu wirken.
Optimal wäre eine Druckprüfung in den Bremskreisen aber das Werkzeug hat hier leider niemand.
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Ja, lässt sich nicht hart pumpen, wie man es bei Luft im System kennt.
Ich hab 1 bar gewählt, da der Verbindungsschlauch zur Kupplung dann noch dicht hält.
Zusätzlich hab ich auch mit dem Fuß gepumpt.
Wenn ich so zurück denke, war das weiche Pedal auch vor der Instandsetzung da.
Nur hab ich es damals auf die alterschwache Bremse geschoben.
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Wir entlüften auf Arbeit mit 1 bar Druck.
Pedal ist immer weich, auch bei drucklosen Bkv.
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Meiner hat keinen Lab mehr. Ab einer bestimmten Abs Version ist der entfallen.
Ich Harder immernoch mit dem Hbz, da mein Druckpunkt wie ein Schwamm ist, trotz guter Bremswerte.
Gibt's eine bestimmte Prozedur zum entlüften des Abs????
Ich hatte immer die Zündung an, ein Entlüftungsgerät angeschlossen und mittels vcds den Abs Pumpen-Motor angesteuert. Beim dritten Mal hab zusätzlich noch mit dem Fuß gepumpt.
Ich hab bisher auch noch keine zufriedenstellende Anleitung gefunden.
Leider gibt das vcds keine Entlüftungsroutine her.
Wahrscheinlich ist mein Abs zu alt.
Bj08/1999 bzw Mj2000 einer der ersten MV2
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genauso wie du es schreibst
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Um etwas Klarheit zu schaffen, ich bin Kfz-Meister.
Ich hab das Thema gestartet um neue Ideen und Lösungsansätze zu bekommen. Da man manchmal blind wird.
Für mich ist der Hbz der Übeltäter. Ich wollte aber wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Jedoch ist der Ansatz mit dem Fahrwerk auch nicht verkehrt.
Vor 5 Jahren hab ich die komplette Vorderachse instand gesetzt.
Seitdem habe die hinteren Dreiecklenkerbuchsen in Verdacht, da es zwei verschiedene gibt.
Die aus vollem Gummi vom Trapo und die geschlitzten für mehr Komfort.
Vermutlich verdrückt es diese dermaßen bei der Vollbremsungen, dass es den Nachlauf so stark verändert, dass die Spur auf macht und das Auto verzieht.
Dann hab ich jetzt wohl Zwei weitere Baustellen.
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Bremsflüssigkeit ist komplett getauscht.
Luft kann ich ausschließen, da ich das Pedal nicht aufpumpen kann.
Luftdruck ist i.O.
Das Auto hat frischen TÜV bekommen, die Werte sind sehr gleichmäßig.
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Hallo Leute,
ich habe meine Bremse zum großen Teil überholt.
Sprich:
-Scheiben, Beläge und Sättel vorn + hinten
-6m Bremsleitung
-Stahlflex verbaut
-mehrfach entlüftet, auch ABS
Der Druckpunkt war/ist etwas schwammig.
Nach mehreren Vollbremsungen fühlt sich das Pedal auch besser an.
Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass er sich bei starkem Abbremsen nach rechts eindreht.
Es ist kein einseitiges wegziehen, mit einsetzen des Abs ist es logischerweise weg.
Bei normalen Bremsen ist alles gut.
Meine Vermutung ist der Hauptbremszylinder.
Da der T4 eine Zweikreis-Bremsaufteilung hat, denke ich, dass der Hbz beide Kreise nicht mit dem identischen Druck versorgt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrungen gemacht?????
Bevor ich wild Teile tausche möchte ich gern eure Meinung dazu hören.
Mfg Marco
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Wenn der Bkv defekt ist und dadurch permanent leichten Druck auf den Hbz ausübt, wird die Bremse an allen Rädern heiß.
Hab ich selbst so erlebt.
Wir hatten diesen Fall in der Werkstatt. Der Kunde hatte gedacht, dass der Motor keine Leistung hat und ist weiter gefahren.
Resultat war ein Schaden von weit über 4000€, weil alle Bremsen heiß gelaufen sind.
Alle Bremsen, Sättel, Radlager, Abs-Sensoren, Spurstangen und Traggelenke sind geschmolzen bzw verbrannt.
Der hat erst angehalten, als das Abs sich mit einer Fehlermeldung Aufmerksamkeit verschafft hat.
Ist bei einem Ford Transit passiert.
Mfg Parlow
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Da wir wohl der Bkv defekt gewesen sein, wenn die Bremse vorn immer heiß wurde.
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Warum willst du auf anderen Bkv und Hbz umbauen????? Der Kolbendurchmesser der 313er ist identisch mit dem der 300er.
Nach meiner Auffassung wird die Bremsleistung schon allein durch den größeren Durchmesser der Scheibe und den verwindungssteiferen Rahmensattel erhöht.
Das ändern der hydraulischen Übersetzung und daraus resultierenden höheren Bremskraft ist mir schon klar aber ob man das merkt wage ich zu bezweifeln.