Beiträge von Tjaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo da bin ich wieder.
    Hier mal ein kurzer Abriss was ich in den letzten 3 Wochen erlebt habe.

    Bin mit meinem Vater zu einem T4 in unserer Nähe gefahren. Er stand auf den Bildern gut da.
    Der Verkäufer machte am Telefon einen vernünftigen Eindruck und war auch ehrlich. Er gab zu das der Wagen kleine Roststellen am Radkasten hat.
    Ich bin hingefahren und als ich auf dem Hof war wollte ich gleich wieder umdrehen. Alle 4 Radkästen mit einer Schwarzen Pampe zugeschmiert. Heckklappe saumäßig gespachtelt und schlecht lackiert.
    Unterm Auto tat sich ein grauen auf. Überall Rost und Gammel. Da ich schon mal da war gleich noch eine Probefahrt gemacht. Es wurde nicht besser, der Motor schepperte irgendwie und die Gangschaltung fühlte sich an wie Rüherkuchen.

    Ich war bedient.

    Eine Woche später etwas weiter weg gefahren und eine V6 Caravelle von privat angesehen.
    Der Wagen sah auch Tip Top aus und fuhr sich super. Bin dann noch zum TÜV und habe einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Da war auch alles super.

    Nach dem check habe ich auf das Dach des Wagens geschaut und da tat sich das Grauen auf.
    Überall riesige fette Lackabplatzer, Klarlack und auch Farbe waren ab und richtig schlecht überlackiert.
    Darauf hab ich den Verkäufer angesprochen und er meinte das sei normal beim T4.

    Das hab ich dann auch bleiben lassen.
    Eigentlich wollten meine Frau und ich jetzt einen Kombi kaufen und bis nächstes Jahr Herbst warten und dann noch einmal mit der Bus Suche beginnen.
    Da sah ich heute diesen Wagen und hab mich verguckt.

    Habe einen Besichtigungstermin für Samstag.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=prev


    Was sagt Ihr zu dem Wagen?

    Grüße

    Hallo an alle.

    Hier mal ein Update von mir. Mit zwei Kindern und Hausbau kann ich leider nicht so oft schreiben und euch auf dem laufenden halten.
    Ich habe mir bei diesem Händler zwei T4 angesehen.
    http://t4%20hornburg


    Beide sahen auf den Bildern gut aus. Bei genauerem betrachten fand ich aber überall Roststellen, die schlecht übertüncht waren.
    Wenn man bedenkt das ich bei beiden noch einen DPF nachrüsten muss war mir das für den Preis zu viel Rost.

    Dann habe ich mir noch einen in Chemnitz angesehen. Das war der totale reinfall. Absolute blender Rostbude. Der Weg dorthin war verschwendete Lebenszeit.


    Nun sind wir von unserem Ziel einen MV II zu kaufen etwas abgerückt und schauen auch nach älteren BJ.
    Jetzt habe ich noch diesen T4 Synchro ausgemacht. Ich weiß Synchro und Benzin der säuft wie ne Sau, ist uns bei ca. 10000km im Jahr aber egal.
    http://ww3.autoscout24.de/classified/292281660?asrc=st|as

    Das Angebot klingt ehrlich und ich müsste keine grüne Plakette mehr nachrüsten.


    Eventuell würden wir auch eine Caravelle nehmen und dort noch eine Schlafbank einbauen.
    Da ist uns diese ins Auge gesprungen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…837696-216-2488

    Die Anzeige klingt auch ehrlich und wir hätten noch Geld übrig für anstehende Reperaturen.


    Was sagt Ihr zu den beiden oberen?

    Hallo Forum,

    vor etwas über einem Jahr habt ihr mir gut geholfen und wir haben uns einen coolen T4 gekauft.
    Das war der Thread: https://home.mobile.de/VIPEXCLUSIVECARS#des_228830107
    In der Zwischenzeit waren wir mit dem Wagen viel unterwegs und ich bin zum zweiten mal Vater geworden.

    Leider hatten wir Anfang Mai einen Unfall. Ein entgegenkommendes Fahrzeug ist auf unsere Fahrbahn gekommen und wir sind Frontal zusammengeknallt (Aufprallgeschwindigkeit ca. 120kmh).
    Wir hatten Glück im Unglück und bis auf ein gebrochenes Brustbein meiner Frau ist mir und den Kindern nichts weiter passiert.
    Die höhe des T4 und auch die Masse haben schlimmeres verhindert.

    Nach dem Unfall war klar das es wieder ein T4 Multivan werden soll, da sich wirklich alle an die Größe und die Flexibilität des Wagens gewöhnt haben (vom spontanen WE Ausflug, bis zum transportieren von Holzbalken). Diese Woche kam das Geld von der Versicherung und nun beginnt die Suche von vorne (leider mitten in der Saison).

    Hier noch mal ein paar Daten was wir suchen.
    Auto: T4 Multivan,
    Motor: 102 Ps oder mehr, Benzin/ Diesel ist egal (ca. 10.000km im Jahr).
    Farbe: egal (meine Frau wünscht sich silber)
    Preis: bis max 13.000€
    Umwelt: DPF muss vorhanden sein, bzw. reserve für eine Nachrüstung.
    Baujahr: ab 2000 (meine Frau will einen "neueren")
    Zustand: so gut wie möglich
    Verkäufer: egal ob Händler oder privat

    Wenn ich noch was vergessen habe, dann weist mich bitte darauf hin.

    Ich habe heute früh mal spontan gesucht und da viel mir dieser ins Auge.

    https://home.mobile.de/VIPEXCLUSIVECARS#des_228830108


    bzw. steht da noch einer auf dem Hof:

    https://home.mobile.de/VIPEXCLUSIVECARS#des_228830107

    Was sagt ihr zu den Wagen?

    Vielen Dank schon mal.

    Muss es unbedingt ein MVII sein?
    Kilometer sind bei dem TDI erst mal zweitrangig.

    Ich hab mir vor 6 Wochen auch einen Multivan geholt. Baujahr 1997 mit 176.700km auf der Uhr. Der stand schon gut da. Ich habe noch ca. 1800€ für DPF, Unterbodenschutz, Zahnriemen investiert.
    Hab nun nen echt coolen Multivan für nicht mal 10.000€.
    Bei deinem Budget würde ich ähnlich vorgehen. Lieber einen der etwas mehr auf der Uhr hat und vielleicht auch etwas älter ist für so 11.000€.
    Dann die restliche Kohle in Vorsorge, bzw. Reparaturen stecken.

    Hallo Forum, hallo Leipziger,

    ich hab mich hier schon bisschen in das Thema Wohnmobil Zulassung eingelesen.
    Mein Plan ist es hinten, unter dem Schlafbrett vom Multivan einen Gaskocher oder Elektrokocher in einer Schublade zu integrieren. Natürlich alles fest verschraubt, bin im ersten Beruf Tischler und will was ordentliches. Außerdem wollen wir damit auch rumfahren und das auch benutzen.
    Es soll nicht nur für die Versicherung sein.
    Ich weiß das es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ist wie das TÜV Blatt ausgelegt wird. Deshalb bin ich heute in Leipzig zu mehreren Dekra Stationen gefahren und habe mich erkundigt was die Prüfer haben möchten.

    1. Markkleeberg
    Der erste Prüfer darf noch nicht umschlüsseln. Muss erst einen Lehrgang besuchen.
    Der 2. Prüfer kannte sich nicht aus, bzw. hat noch nie ein Wohnmobil umgeschrieben und bat mich in die Hautniederlassung in die Torgauer Straße zu fahren.

    2. Richard Lehmann Straße
    Dieser Prüfer wollte eine fest installierte Küche, was ja soweit auch passt. Nur sollte der Elektrokocher, falls ich einen verbaue eine Steckdose nach außen haben. Das soll dann abgenommen werden und dann kann ich zu ihm.
    Bei einem Gaskocher dasselbe. Muss ordentlich belüftet sein mit Zu- und Abluft und braucht auch eine Gasprüfung.

    3. Bin dann in die Torgauer Straße gefahren.
    Da war es dasselbe wie in der Richard Lehmann. Also beide Arten von Kocher mit Erstprüfung.

    Prüfer Nummer 2 und 3 reicht auch kein für den Innenraum zugelassener Gaskocher.
    Nun bin ich erst mal bedient.

    Meine Frage ans Forum und speziell an die Leipziger.
    Kennt ihr einen Prüfer der die Dinge etwas entspannter sieht. Bei dem ich mit meinem BUS vorfahren kann und der es mit einträgt.
    Wenn es im näheren Umkreis ist würde ich auch vorher mal hinfahren und das absprechen.
    Hier in LE scheinen die Dekra Jungs das nicht so entspannt zu sehen.

    Grüße

    Hey ich krame mal wieder das Thema hervor, bevor ich ein neues aufmache.
    Ich möchte unseren Multivan auch zum Wohnmobil ummelden und würde gerne wissen was bei der Aktion vor 2 Jahren heraus kam.


    @captde: [align=start]Konntest du deinen Bulli in Leipzig bei der Dekra nun als WoMo eintragen lassen.[/align][align=start]Was hast du alles verändert.[/align]
    [align=start]An alle anderen Leipziger. [/align][align=start]Wenn hier noch jemand ist der seinen Wagen als WoMo hat eintragen lassen. Wo und was genau habt ihr verändert.[/align]
    [align=start]Danke.[/align]

    Hey hier noch mal ein Update für alle die es interessiert.
    Letzte Woche sollte mein DPF eingebaut werden, leider hat es meine Werkstatt nicht geschafft. War zu viel zu tun.
    Wir haben dann über das WE einen Ausflug gemacht. War voll cool.
    Rapido (so heißt der Wagen dank meines Jungen) ist schon voll integriert.
    Hab noch die Classic Aufkleber auf der Motorhaube und Heckklappe abgemacht.

    Gestern dann den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht und nach Feierabend noch mal vorbei gefahren.
    Da stand er auf der Bühne mit neuem DPF.
    Mechaniker meinte, Preis-Leistungs mäßig ist der Wagen echt gut.
    Am Unterboden werden jetzt hier und da kleine Roststellen entfernt (hat mir alles gezeigt) und dann kommt Unterbodenschutz drauf.
    Danach ist der Wagen bereit.

    Nach Ostern noch Fenster tönen lassen und dann müsste auch die Pedalsperre kommen, dann ist er perfekt. (Für den Anfang :whistling: ).

    Noch mal 1000 Dank an das Forum.
    Hab dank eurer Hilfe meinen "Traumwagen" gefunden, der mit einigen Neuteilen und vorbeugendem Schutz noch unter dem Budget von 10.000€ liegt.

    CaliCoach:
    Das hört sich nach einer guten Idee an. Wer ist der Forumsfolierer?

    @TEAM - T4 - B - 6072:
    Die Holbeinstrasse ist lang. Wer oder was ist da? Gibt es da einen Folierer?

    @marco.f:
    Das klingt ganz gut. Bist du mit der Qualität zufrieden? Seit dem ich weiß das ich einen Bulli will und seit dem ich intensiv suche hab ich auch vermehrt auf folierte Autos geschaut. Da gibt es schon ganz schöne Qualitätsunterschiede.

    Hier gibt es schon so viele Sachen die ich haben will, da geht es nicht immer um Sicherheit.

    Habe leider den Fehler gemacht vorher schon sehr viel zu stöbern.

    Pedalsperre ist Nummer 1.
    Die Türknöpfe werde ich kürzen - vielleicht auch coolere rein.
    Blindzylinder wäre auch ganz ok, doch dann kommt das Problem mit dem "Aufschließen bei leerer Batterie".
    Bzw. weiß ich gar nicht so recht ob ich eine Fernbedienung habe, bzw. ob das geht. Hab nur einen Schlüssel.

    Naja und als meine Frau schwarze Alus gesehen hat war es auch um sie geschehen.

    Denke so ein T4 kann zu einem Vollzeit Hobby werden.