Ich habe 2016 direkt beim VW Teilehändler ebenfalls Unterlagen gekauft, welche bis heute unverbaut in der Werkstatt liegen.
Die Teilenummer sowie das Logo ist identisch ausgeführt wie bei dir.
Wenn es also Betrug wäre, müsste das schon seit 2016 direkt ab dem VW Lager so geschehen, da meine Teile beim Händler damals nicht auf Lager waren und vom Zentrallager kamen.
Ich kann mich auch täuschen, ich würde aber behaupten es sind Originalteile
Bis vor kurzem die Thule 5200 und ab morgen die 4200. ( auf Grund von Unfall musste die 5200 leider neu)
Die 4200 ist die neuere von beiden und wiegt weniger.
Ich persönlich fand die Quicklock Hebel immer nervig, weil nach meinem Empfinden sehr fragile. Daher habe ich mit den Schrauben wohl ein besseres Gefühl.
Die von mir aufgelistete Teilenummer des Tourangurtes hat die Möglichkeit für 2 Schlösser.
Sprich genau für die Cali Anwendung geeignet.
Die zusätzliche Umlenkung kann man mit etwas Geschick entfernen, da die Umlenkung nur im Touran so erforderlich ist.
Das mit den Gurtschlössern wurde ja schon richtig beschrieben, dass die hier unterschiedlich sind.
Die Montage der Gurtrolle muss so erfolgen wie das Westfalia vorgesehen hat. Einziger Unterschied: bei der Toruangurtrolle ist das Loch für die Befestigung ohne Gewinde. Man braucht also eine Schraube und Mutter. Bei Westfalia war dort ein Gewinde und die Schraube kam von oben. Ich selbst habe das genau andersherum gelöst.
Meine Konstruktion ist dazu etwas massiver ausgeführt. Ich habe die Verbindung zur Karosse etwas anders ausgeführt - die Westfalialösung ist ja aber getestet und freigeben.
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Ich hab einen Plusverteiler der Zweitbatterie nach vorne gelegt. Natürlich entsprechend abgesichert.
Dann die 12V für den Zuheizer dort abgegriffen.
Die anderen beiden Verbraucher habe ich neu verkabelt, da nicht vorhanden.
Sprich: Nachlaufpumpe ist für den Zuheizer eine zusätzliche installiert worden. Gebläseansteuerung ist nach Schaltplan der Zuheizeraufrüstung laut Wiki entstanden. Gibt hierfür also keine serienmäßigen Steckplätze bei meinem Bus
Sein Punkt hat sich auf Fälle bezogen, bei welchen wieder die „alte“ Bereifung aufgezogen wurde und dann der Tacho falsch ging. Was ja bei unseren Autos aber so nicht der Fall ist. Wenn ich kleinere Bereifung aufziehe fahr ich laut Tacho deutlich schneller als real - okay was in einem gewissen Rahmen bleiben muss - aber Probleme bei Blitzern hätte man damit sicher nicht.
Okay, den Punkt hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Dann wäre das so falsch. Ist dazu im Seikel Gutachten dazu was aufgeführt?
gernebusfahrer: leider steht aber Bemerkungsfeld „Serienbereifung nicht mehr zulässig“. Daher ist deine Idee zwar gut, aber ein möglicher Käufer hat somit keine „Ausrede“ mehr.
Das Thema an sich ist einfach zu komplex und je nach Prüfer wird es anders abgehandelt, wie wir hier ja nun festgestellt haben.
Wenn es damals eine Serienbereifung war ist das richtig. Die Größen findet ein Prüfer auch im System.
Wenn du aber eine Größe fahren mochtest die nur per Einzelabnahme erlaubt ist, Entfallen dann alle anderen Größen (wenn es geändert wird unter 15.1 und 15.2)
Hat mir der Prüfer mehrmals klar gemacht - ab jetzt nur noch diese Größe.