Da lese ich mal fleißig mit, hatte bzw. habe das gleiche Problem. Bei mir ist bei der Schraube rechts unten der Kopf abgerissen. Diese lässt sich auch aufgrund des Platzmangels nicht greifen und ich wollte auch schon die Säge zücken, habe aber wegen des anstehenden Urlaubs drauf verzichtet. Mir wurde geraten des ganzen Kühler auszubauen und dann die Schraube zu entfernen und dabei gleich auch den Kühler neu zu machen.
Beiträge von loyd
-
-
Ich überleg die ganze Zeit, ob ich nach der Haussanierung ein Nebengewerbe für Karobau anmelde.
Ich wüsste bei uns keine Werkstatt, die das macht. Die haben alle keine MA und mit den normalen KFZ-Sachen mehr als genug zu tun.
Allerdings hab ich jetzt schon keinen Bock auf: Mercedes haben aber nur Lada bezahlen wollen.
Dann stelle ich dir unseren CE über den Winter auf den Hof 😀. Du hast aber Recht, die haben einfach mit normalen KFZ-Sachen genug zu tun. Auch der Satz "Hauptsache es ist gemacht, egal was es kostet." hilft da nicht. Als bei uns der Komposter dran war, musste ich unbedingt vorbeikommen um mir das anzusehen, da hatte der Karosseriebauer schon ein schlechtes Gewissen wegen des Preises. Wenn ich jetzt mit dem Scheibenrahmen am Hochdach komme, schaut der gleich weg 🙂. Auch wenn ich vorher alles innen abbaue.
Ein neueres Fahrzeug kaufen, wollen wir aber auch nicht. Der CE ist eben doch schön kompakt und wir nutzen ihn auch recht intensiv.
Wenn ich mir alles nötige zur Restauration aneigne klingt das zwar super und ich würde das evtl. sogar passabel hinbekommen, habe vorher allerdings die Herkulesaufgabe mir einen passenden Ort zu suchen: Halle, Hebebühne,...... Wenn man das neben dem Alltag macht und wird das mit der Zeit auch nicht billiger. Da wäre eine Schraubergemeinschaft vielleicht noch eine Alternative.
-
Mit geht es gerade ähnlich, Unfallreparaturen sind einfacher oder schneller zu machen. Am Geld liegt es anscheinend nicht, es ist eben auch eine Arbeit die man machen machen wollen muss. Ich würde auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt. Damit meine ich die Qualität der Arbeit. Allerdings ist unser Cali ja auch kein Museumsstück und muss nicht in den Neuzustand versetzt werden.
-
Hallo,
ich wollte vor dem anstehenden Osterurlaub endlich den defekten Kühlerlüfter wechseln. Leider ist mir damals die, was auch sonst, letzte Schraube der Halterung abgerissen. Ich belege nun, wie ich den Rest herausbekomme bzw. ob ich erst einmal die Halterung abnehmen kann, den Lüfter wechseln und mit den verbleibenden Schrauben wieder befestigen kann. Der erste Versuch fand bereits im Herbst statt und danach habe ich es, auch witterungsbedingt, leider etwas hinausgeschoben. Es ist dann auch die untere, direkt über der Lima.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. abgerissener Schraubenkopf
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Halter lässt sich trotz Schraubenrest nach oben abziehen.
Meine Fragen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 1. Muss ich diese Federn aushaken oder kann ich die Halterung mit der Halterung und den beiden Lüfter einfach entnehmen?
2. Welche Schrauben sind das genau? Ich brauche ja mindestens eine neue?
3. Kann man das Kühlerpaket, nach Demontage von Grill usw., richtig nach vorn abklappen? Bei mir konnte ich das irgendwie ein wenig nach vorne kippen, viel mehr Platz war da aber nicht wirklich.
Vielen Dank, Stefan
-
So, Maßnahme abgeschlossen. Teppich liegt drin und Originalauslässe sind verschraubt. Hat alles gut gepasst ohne Rahmen
Jetzt müsste nur schon der Sommerurlaub da sein dann wär wirklich alles perfekt 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was hast du denn für einen Teppich liegen? Von wo bist wo liegt der denn?
-
Ich habe einfach zwei befüllbare (eine für den Bus und eine für den Grill/Kocher draußen) gekauft und lasse diese beim Gashändler befüllen, hat man schnell wieder raus das Geld.
-
Da schließe ich mich an. Bei unserem CE fängt es vorne an der Regenrinne an ☹️. Die Werkstatt verdreht die Augen und hat wenig Lust. Wollte das Bett ausbauen und alles vorbereiten, dann machen die das evtl.. Geld scheint auch kein Argument zu sein, die haben genug Unfallschäden mit denen sie Geld verdienen. Bin gerade am Suchen, welche Werkstatt das vielleicht öfter macht. Beim Abnehmen des Daches könnte es laut Werkstatt auch zu Rissen kommen, die Dächer sind ja auch nicht mehr taufrisch.
-
Casi meinte welchen Halter du bestellt hast 🙂. Danach habe ich mich noch gar nicht umgesehen.
-
Casi welche hast du genommen?
-
Den Rahmen bekomme ich bei mir nicht gedreht. Habe aber auch abbrechen müssen, da es dann in in Urlaub ging. Habe folgenden Lüfter gekauft: FEBI BILSTEIN 46563, 350Watt. Gekostet hat er um die 66€.
-
Mir ist letztes Wochenende exakt das Gleiche geschehen. Unten rechts die Schraube abgerissen. Bekomme die Zarge auch nicht runter, dass Gewinde hält sie. Da es die untere ist und ich den Kühler nur ein kleines Stück nach vorne klappen kann, ist Ausbohren eher schlecht. Wollte den Teil absägen, die Zarge runter und dann mit einer Zange die Schraube rausdrehen. Vorher noch Rostlöser rauf.
-
Hatte auch beim letzten Kupplungswechsel von EMS auf ZMS zurückgewechselt, war mir einfach zu rauh.
-
Kühlerlüfter kontrolliert? Mal anschalten und Motorhaube auf und schauen wo das herkommt.
-
Zur Not stilllegen und nach der Prüfung wieder anschließen, den CO-Warner kann man ja trotzdem nutzen.
-
Nein, leider sind die nicht kompatibel.
Haben sie dir die Plakette verweigert und funktioniert deine denn noch? Bei mir fragt der TÜV nie nach und meine ist von 99, zickt mittlerweile aber auch schon rum. Es gab so ein Blatt von Eberspächer, dass die Prüfung nicht nötig ist. Hatte das mal hier im Forum gefunden, dann aber nie gebraucht.
Würde sie, wenn sie funktioniert, einfach weiternutzen und mit nen CO-Warner zulegen.
-
Ein unerkannter Steinschlag und Hochdruckreiniger vertragen sich wohl nicht so😱🫣🤬😡😠,kleines Andenken von Rømø🙈
Dachte es wäre ein Insektenfleck ohne Brille und voll raufgehalten natürlich 😕🙈
Also Haube lackieren lassen, dann sind auch die restlichen Steinschläge weg und Kratzspuren von einer Katze oder Kater🥴
Ist mir vor einem halben Jahr ebenso ergangen. Der Klarlack hat sich gehoben und war ab. Dafür schaut die Stelle nun viel weißer aus als der Rest. Unser hat R902, also Grauweiß.
-
Waren die Tage auch im Durmitor, dann rüber nach Albanien und nun in Kroatien. Wir sind uns vor 2 auch begegnet, du kamst uns aus Richtung Budva entgegen, wir waren die im weißen CE 🙂.
-
Würden die beiden Verstellelemente der Lüfter bei hoher Temperatur trotzdem öffnen? Wenn ich es richtig verstehe, muss ich diese abbauen und dann kann ich die Lüfter auf offen stellen?
-
Dann deaktiviere ich den defekten Lüfter. Sollte ich den auf offen stellen, damit er mehr Luft durchlässt?
-
Sind jetzt ohne Klima gefahren, Fenster offen und Lüftung an. Als wir dann in die Berge sind, plötzlich ein lautes, schnarrendes Geräusch und entsprechende Vibrationen. Tatsächlich ist der Kühlerlüfter auf der Fahrerseite wohl hinüber und die Klima ok, also erst einmal gute Nachrichten. Habe das auch noch mal reproduziert und die Klima später eingeschaltet und der Lüfter sprang wieder lautstark an. Kann der Lüfter sich zerlegen, wenn er wieder anspringt?