Beiträge von loyd

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Mir ist letztes Wochenende exakt das Gleiche geschehen. Unten rechts die Schraube abgerissen. Bekomme die Zarge auch nicht runter, dass Gewinde hält sie. Da es die untere ist und ich den Kühler nur ein kleines Stück nach vorne klappen kann, ist Ausbohren eher schlecht. Wollte den Teil absägen, die Zarge runter und dann mit einer Zange die Schraube rausdrehen. Vorher noch Rostlöser rauf.

Nein, leider sind die nicht kompatibel.

Haben sie dir die Plakette verweigert und funktioniert deine denn noch? Bei mir fragt der TÜV nie nach und meine ist von 99, zickt mittlerweile aber auch schon rum. Es gab so ein Blatt von Eberspächer, dass die Prüfung nicht nötig ist. Hatte das mal hier im Forum gefunden, dann aber nie gebraucht.

Würde sie, wenn sie funktioniert, einfach weiternutzen und mit nen CO-Warner zulegen.

Ein unerkannter Steinschlag und Hochdruckreiniger vertragen sich wohl nicht so😱🫣🤬😡😠,kleines Andenken von Rømø🙈

Dachte es wäre ein Insektenfleck ohne Brille und voll raufgehalten natürlich 😕🙈

Also Haube lackieren lassen, dann sind auch die restlichen Steinschläge weg und Kratzspuren von einer Katze oder Kater🥴

Ist mir vor einem halben Jahr ebenso ergangen. Der Klarlack hat sich gehoben und war ab. Dafür schaut die Stelle nun viel weißer aus als der Rest. Unser hat R902, also Grauweiß.

Sind jetzt ohne Klima gefahren, Fenster offen und Lüftung an. Als wir dann in die Berge sind, plötzlich ein lautes, schnarrendes Geräusch und entsprechende Vibrationen. Tatsächlich ist der Kühlerlüfter auf der Fahrerseite wohl hinüber und die Klima ok, also erst einmal gute Nachrichten. Habe das auch noch mal reproduziert und die Klima später eingeschaltet und der Lüfter sprang wieder lautstark an. Kann der Lüfter sich zerlegen, wenn er wieder anspringt?

Hallo,

sind gerade in Albanien angekommen und haben leider ein Problem mit der manuellen Klimaanlage (letzte Füllung ca. 2 Jahre her). Waren schon ein paar Stunden unterwegs, Klimaanlage lief auf Hochtouren und plötzlich gab es ein längeres Zischen. Der Bus fährt sich normal, allerdings wenn ich nun die Klimaanlage einschalte, kühlt sie, macht aber sofort oder nach einer kurzen Zeit wummernde Geräusche. Zudem hatte ich auch bemerkt, dass die Motordrehzahl im Stand bei ausgeschalteter Klimaanlage minimal schwankte, jedoch auch nicht immer und das war vorher auch nicht so. Gibt es da einen Zusammenhang? Weiterfahren sollte bei Nichtnutzung der Klima ja mgl. sein oder hängt bspw. der Kompressor irgendwilo dran? Ist natürlich der blö.... Zeitpunkt, wollten im kühlen Bus die nächsten 2 Wochen durch Albanien reisen.

Vielen Dank, Stefan

Grundsätzlich interessant, wollte eigentlich mal nach Rüthen. Meine Werkstatt hatte damals auch gleich abgewunken 🙂

160km/h aber dann nach Tacho, oder mit GPS gemessen? Ich komme mit meinem CE und ACV Motor ohne Gegenwind laut Tacho auf max. 160 km/h und mit GPS gemessen auf ca. 148km/h. Mein Verbrauch pendelt sich im Mix auf 8,5 Liter / 100km ein. Bei langen Fahrten mit 110 km/h laut Tacho auch mal ca. 7,7 Liter.

Die Werte decken sich mit unserem CE/ACV mit ebenfalls unangetastetem AGR. Vielleicht würde man aber eher einen Unterschied beim Fahrverhalten merken und nicht so sehr bei der Höchstgeschwindigkeit?

Bräuchte noch deine Adresse, dann schicke ich dir meine zum Aufarbeiten 😁. Schaut gut aus. Bin gespannt wie groß der Unterschied ist. Wir nutzen derzeit nur eine Meshunterlage und eine dünne selbstaufblasende Isomatte als Ergänzung zu der Matratze sowie einen dünnen Topper. Liebaläugle noch mit einem Set von Froli, die haben jetzt sogar ein neues, noch flacheres Set Federmatten für Dachzelte im Angebot.