Beiträge von Oliver1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    Weiß hier jemand ob man die neue gebereinheit anstatt der "alten" (mit externen Poti) verbauen kann?

    Bin dabei einen abl 1998 auf acv von 1999 umzubauen.

    Alle Teile sollten vom 1999 spenderfahrzeug genommen werden.

    Dann festgestellt das stecker an der Zentralelektrik anders...

    Habe mir einen 1998 kabelbaum und steuergerät besorgt, allerdings dann festgestellt dan sich die Pedalerie auch geändert hat...

    Könnte man die neue Pedalerie verwenden, wenn man sich den stecker vom Kabelsatz "Kabelbaum bis Pedalerie" anpasst?

    Laut wiki sind bei beiden ja nur 6 kontake belegt und das schaltbild ist auch identisch.

    Hier nochmal der Link zur Wiki:

    https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G79…oren_bis_MJ1998

    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Landkreis Rotenburg Wümme
    Wie kann ich mir diese Ausdrucke besorgen?
    Wenn ich das Datenblatt eines orginal Syncros mit dem Motor und dem Getriebe etc. hätte wäre doch bewiesen, dass es zusammen passt. Oder nicht?
    Hab schon versucht, über die Motorseriennummer an die Fahrgestellnummer des Bullis zu kommen, mit dem er ausgeliefert wurde. Aber da stieß ich nur auf fragende Blicke :D

    Hallo,

    Ich fahre einen Trapo mit 1.9l TD (ABL MOTOR) und habe mir einen Unfallbus mit 2.5l TDI (ACV MOTOR) und Allrad gekauft.

    Der Plan ist Motor samt Antrieb,Bremse und Tacho umzubauen.
    Vor kurzem war ich bei VW und habe mir das Datenblatt des Unfalbusses ausdrucken lassen um dieses bei der Umtragung der Bauteile zu nutzen.
    Dabei kam ans Licht, das der Bus ebenfalls mit ABL Motor ausgeliefert wurde. 8|?(
    Das gute an der Sache ist das bestätigt ist, dass der Umbau möglich ist ^^
    Allerdings habe ich nun keine Fahrgestellnummer unter der ich Teile bestellen kann und kein Datenblatt, das beim Tüv Überzeugung leisten sollte :wacko:

    Trägt der Tüv mir das auch ein, nur dur überprüfung des Sachgemäßen Einbaus?
    Ist die Syncrotechnik vom 2.4l D (AAB MOTOR) gleich? --> Dann könnte ich dafür Teile über unseren anderen Syncro beziehen :huh:

    Mfg Oliver Martens

    Danke erstmal für die Antworten...

    Habe die letzten Tage die Luft in den Griff bekommen. Anlage ist jetzt wieder normal angeschlossen und ein Rückschlagventil in der Vorlaufleitung verbaut. Es wandert keine luft mehr durch die leitung und nach einer Nacht stehen ist in der Vorlaufleitung auch kein Luftpolster zu sehen. Wenn ich die hohlschraube des Rücklaufs aufdrehe, sehe ich auch das die pumpe randvoll mit diesel steht.

    Starten in der Halle nur mit Ksb möglich, aber damit kommt er dann auch sofort.
    Draußen bei den kalten Temperaturen kommt er wohl nicht. (allerdings noch nicht wieder geprüft)

    Würde als nächstes den Förderbeginn prüfen...?
    Weil der Ksb den FB ja nach früh verschiebt und er dann ja auch anspringt.
    Vielleicht kann es auch sein, dass der Diesel in den Hochdruckleitungen zurückläuft?
    Oder die Düsen nicht richtig öffnen - - Düsen Abdrücken?

    Moin,
    Nach ca. 6 std springt er nicht mehr an.
    Ksb musste auch schon im herbst gezogen werden. Jetzt im winter reicht das auch nicht mehr damit er anspringt. Kraftstoffleitungen sind noch alle orginal. Glühkerzen alle geprüft....
    Kanister ist noch mit original difi angebaut.
    Werde als nächstes wohl esp dierekt vom kanister versorgen mit normalen leitungsfilter.
    Und das abschaltventil nochmal checken
    Tankfüllstand verändert nichts am startverhalten.
    Rücklaufleitung ist leider nicht durchsichtig...

    Moin,
    habe seit längerem Startprobleme mit meinem ABL wenn er längere Zeit gestanden hat. (Nur noch mit gezogenem KSB zum laufen zu bekommen)
    Sobalt er kurz gelaufen hat ließ er sich Problemlos starten.

    Kurz nach dem Starten wanderten ein paar Luftblasen durch die durchsichtige Vorlaufleitung der ESP.
    -also Kraftstofffilter und O-Ring vom "Knackfrosch" erneuert. --> Keine Besserung :(
    Habe davon gehört, das in der ESP ein Rückschlagventil verbaut ist, welches gern kaputt geht ?(
    -also ein externes Rückschlagventil in die Vorlaufleitung gesetzt --> Folge war das die Pumpe an der Drehzahlverstellwelle anfing zu tropfen...
    O-Ring und Buchse der Verstellwelle erneuert Anlage entlüftet, gestartet. (Sprang normal an, da ich bis zur Pumpe alles Luftfrei war :) )
    -Bei der Probefahrt war ebenfalls alles normal, allerdings wanderten jetzt permanent Luftblasen durch die Vorlaufleitung... :wacko:
    Startversuch am nächsten Tag dementsprechen genauso schlecht wie immer.
    Jetzt habe ich einen Dieselkanister dierekt am Filter angeschlossen, entlüftet und ca. 5Min laufen lassen.
    -Sofort Blasenfreier Kraftstoff in der Vorlaufleitung
    Dachte damit wäre der Fehler eingegrenzt, aber am nächsten Tag wieder nichts :whistling::whistling:
    Hat noch einer eine Idee, bin langsam am Verzweifeln..........

    Hallo,
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein MFD Navi in mein T4 Baujahr 1998 einzubauen.
    Einbauen möchte ich es in der großen Mittelkonsole, also keine Bastelein im Armaturenbrett.
    Ich habe noch den grünen Tacho, aber schon die Version ab 96. (habe ich damit dann auch ein Geschwindigkeitssignal, was ich für das Navi abnehmen könnte?)
    Gibt es Antennen für die Navigation, die ich im Armaturenbrett verstecken kann?
    Kann ich ein MFD D mit Can Bus verwenden? (Ich habe ja noch keinen CAN BUS)

    Außerdem möchte ich auch gleich eine Rückfahrkamera anschließen.
    Mit diesem Adapter doch möglich, oder? http://www.suwtec.de/VW-Audi-MFD1-Navi-Plus-26-pol-Adapter

    Welche Stecker muss ich letztendlich alle Belegen und mit Welchen Signalen?
    (Bild im Anhang)
    mfg Oliver Martens

    Morgen,
    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Ich kriege das mit dem verlinkten mit Handy nicht hin, aber such mal nach:
    "Meine individualisierung oder wie alles begann "

    Gruß Frank

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Sehr schöne Bebilderte Anleitung, hat mir schonmal wieder Hoffnung gemacht :)
    Werde nächste Woche nochmal bei einem Anderen Sattler anfragen was er fürs beziehen nimmt.
    Das Schaumstoff werde ich wohl selbst mit gfk ausbessern.
    Mfg Oliver

    Hört sich gut an.
    Könntest du das verstärken mit gfk noch genauer beschreiben (welchen kleber sollte man verwenden etc)
    Was für einen Stoff sollte man wählen, hätte gerne etwas dunkleres/robusteres als das orginale.
    Mfg

    Hallo, ich habe ein Dachhimmel vom t4 mit Schiebedach. An der Windschutzscheibe wurde er mal durch einen Scheibenaustausch in einer "Fachwerkstatt" beschädigt. (schaumstoff ist zerflettert am rand)
    Ich würde ihn gerne neu beziehen lassen und die kante an der Scheibe könnte um ca 1cm gekürzt werden damit wieder eine gerade Flucht entsteht....
    Sattler in meiner Umgebung wollten es nur auf eigene Gefahr machen aufgrund vom anlösen des alten Stoffes oder ablösen des neuen im Sommer.
    Hat jemand Abhilfe, bzw kennt einen guten Sattler?
    Mfg Oliver Martens

    Würde aufjedenfall nur bei laufendem Motor mit Elektrogeräten arbeiten.
    Und dann auch nur kurzzeitig und auch nicht mit großer auslastung der geräte.
    Habe in der Firma noch nie probleme gehabt mit laufende Motor. Wenn er aus bleibt nach 10 min flex kein starten mehr möglich...
    Auch nur die normale Starterbatterie vom Vito.
    Mfg

    Moin,
    Ich baue mein Trapo nach und nach zum Werkstattwagen um.
    Bin momentan sowieso am Kabel verlegen für meine Laderaumbeleuchtung.
    Ich möchte mir jetzt noch einen Spannungswandler einbauen um ab und an mal eine Bohrmaschine etc. Zu betreiben...
    Haben wir in der Firma auch in unseren Kundendienstwagen.
    Was müsste ich für einen Wandler kaufen, damit dies möglich ist und er nicht sofort aufraucht?
    Ich möchte ihn hinten links am Fahrzeug hinter der wandpappe verbauen, welchen Kabelquerschnitt sollte ich für die 12v Versorgung wählen?
    Mfg Oliver Martens

    Moin,
    ich habe einen Trapo Bj 1998 mit Serienbereifung 195/70 r15.
    Ich möchte umbereifen auf 225/60 r16 mit 7x16 et 49 Stahlfelgen. (Gab es ja als Serienbereifung?)
    Laut Reifenrechner hätte ich dann eine Tachoabweichung von -3,3%.
    Also wäre ja theoretisch eine Tachoangleichung notwendig...
    Ist es überhaupt möglich den "alten Tacho" anzugleichen?

    Wie sieht es mit der Eintragung aus?
    Als winterreifen würde ich 215/65 r16 mit 6,5x16 et51 fahren wollen.
    Sind vom abrollumfang fast identisch.
    mfg Oliver Martens

    Ich werde mir jetzt warscheinlich 2 nsl von werk34 bestellen und ein kabel von vorne neu einziehen.
    Dann soll das ganze über einen Vw Schalter geschaltet werden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E47_(Innenleuchte_1996)
    Oder weiß jemand ob Vw noch Schalter mit100% passendem Symbol im Angebot hat?
    Hat jemand ne Ahnung, für wieviel Strom die Schalter ausgelegt sind? Ich werde aber warscheinlich einfach sicherheitshalber ein Relais mit einbauen.
    Ich bin mir nur noch Unschlüssig ob ich LED oder Halogenlampen verwende....
    Wie sieht es eigentlich mit der Temperaturentwicklung der Halogenlampen aus?
    MFG Olli