Beiträge von Bulli666

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen.

    Da ich gerade was aus meinen Beiträgen Suche bin ich noch mal auf dieses Thema gestoßen.
    Was soll ich sagen, die in 2015 verbaute Duplex Anlage ist immer noch unter dem Bus und werkelt vor sich hin.
    Rost?

    Ja, aber nur leicht und es ist nichts durch.

    Also, es ist nicht immer alles "nur Schrott" oder "Billig Müll".

    VG

    Doch doch, Du hast davon schon gelesen:

    Gebrochener ABS-Ring.

    Gebrochenener ABS Ring..... :huh:

    Mach mich nur fertig.

    Die Sch..... hatte ich vor ein wenig mehr als einem Jahr auf der Fahrerseite.....

    Was ein Akt!

    Ich hoffe nicht.

    Nächste Woche habe ich Urlaub, dann kommt der Bomber auf die Bühne.... =O

    Und wehe, dann <X

    Danke für den Tip, obwohl ich inständig hoffe, der ABS Ring ist es nicht.

    ABS funktioniert ja....

    Gut, auf Schnee und Nass habe ich nicht getestet.

    VG

    Hallo zusammen.

    Ich hab mir jetzt schon einige Beiträge zu "Bremse pulsiert bzw. rubbelt/rattert durchgelesen, doch nichts will so richtig zu meinem Problem passen.

    Seit kurzem ist es so, dass bei meinem Dicken sporadisch die Bremsen rubbeln. Vom Gefühl her handelt es sich um die Bremse vorne auf der Beifahrerseite.

    Der Witz ist, das passiert absolut sporadisch (1 von 100) und wenn, dann wenn ich z.B. irgendwo auf einem Supermarktparkplatz mit weit unter Schrittgeschwindigkeit, gaaaaanz leicht abbremse damit der Bus zum stehen kommt....also die letzten 50cm vorm Stillstand.

    Auch passiert es wenn die Straße etwas abschüssig ist, dann auch im "Geradeauslauf"

    Räder sind schon von hinten nach vorne getauscht, ich fahre seit ich den Bus habe ausschließlich Conti Winter TS 810 und 830 in 245/17er Größe, die Führungsbolzen sind prophylaktisch beidseitig entnommen, abgeschmirgelt und neu gefettet worden, die Scheiben wie auch Bremsbacken sind tutti. Radlager, Spurstangenkopf haben kein Spiel, Achsmanschette ist gut, alle Lager wurden vor 3 Jahren getauscht.

    Der Bus bremst aus allen Geschwindigkeiten wie er soll, kein ruckeln, keine Vibration im Lenkrad, kein ziehen, Vollbremsung mit ABS geht ohne Probleme.

    Ich werde bald noch verrückt, immer wenn man Wochen ruhe hat, zack ist es wieder da.

    Evtl. hat ja jemand von euch den Tipp für mich.

    VG

    Hallo in die Runde. Habe mir nun den ganzen Verlauf angesehen und bin leider nicht fündig geworden. Die „alten“ links führen ins Nirvana oder sind für andere Frontbügel.

    Bin auf der Suche nach einem Teilegutachten / ABE für den Cobra Frontbügel SOR T4/4 Ausführung A (langer Vorderwagen)

    Wäre klasse, wenn mir jemand davon eine Kopie zuschicken könnte

    Gracias 👍

    HAst du den FB schon eingetragen und brauchst nur die ABE?

    Ich bin 2 Jahre durch die Gegend gefahren bis sich ein williger TÜV Prüfer erbarmt hat das Teil einzutragen....obwohl weit nach 2006/2007.

    Und das obwohl der FB nebst Seitenholmen schon bestimm 15 Jahre verbaut war.

    Du kannst aber die Buchse ersetzen und zwar mit dieser:

    TEDGUM 00721289

    Und das Tedgum Lager kann so für die Pendelstütze 7D0 399 207 F eingepresst und verwendet werden?
    Wenn ich mir das so anschaue scheint das originale Gummi so eine quadratische Verstärkung mit quadratischer Scheibe zu haben, das Tedgum Gummilager dagegen ist beidseitig rund.

    VG

    Hallo zusammen.

    Den Text hatte ich gestern am späten Abend schon geschrieben und nur nicht abgesendet :wall:

    Gestern wurden 2 Dinge festgestellt.

    Einmal, dass nach dem Tausch des Zwischenlagers (02G 409 335 B) die Welle getriebeseitig nicht richtig montiert war, was auch für dieses schlagen ursächlich war.

    Zweitens, dass das Lager der Pendelstütze (natürlich 7D0 399 207 F :kotz:weil AXG und Schalter ) fertig ist.

    Auf jeden Fall lief der Bus gestern auf der Heimfahrt wieder normal.

    VG

    Moin zusammen.

    Auf der Fahrt zur Werkstatt (Lanstraße und Autobahn) habe ich mal einiges ausprobiert.

    Wenn ich gaaaaaanz zart beschleunige und in der ersten drei Gängen unter 2000 U/min bleibe, schlägt nichts.

    Man kann sich aber vorstellen, dass eine 2CV schneller auf 80 km/h ist :whistling:

    Auf der AB konnte ich dann locker mit 120-130km/h ohne Probleme mit rollen.

    Dann kam ich auf die Idee die Klima auszuschalten weil mir der ganze Bock im Leerlauf zu "brummig" war. .

    Siehe da, das schlagen war nur noch einmal und das auch nur minimal.

    Ich konnte den Bus vorsichtig über die 2000 U/min drehen und somit schneller beschleunigen.
    Klimakompressor schließe ich auch aus da das Teil vor 18 Monaten neu kam.

    Es kommt mir vor, dass, je mehr Last am Antriebsstrang ist, desto heftiger das schlagen, auch der Leerlauf ist brummiger und das schalten in den ersten Gang ist "hackeliger".

    Naja, der Bus ist bald auf der Bühne, dann weiß ich mehr.

    VG

    Hi.

    Naja, bescheiden läuft er ja generell nicht.

    I.k., ich muss zugeben, die letzten 1000 km hatte ich schon das Gefühl irgendwie fehlt da ein wenig an Durchzug.

    Hab das aber auf die Klima geschoben weil die ja die letzten Wochen auch ordentlich arbeiten musste.

    Ich meine aber der Dieselfilter wurde das letzte mal vor knapp 2 Jahren getauscht.

    Auch ist es so, dass es beim schalten in den ersten Gang leicht schlägt und es sich anfühlt als wenn beim Schaltvorgang 2 auf 3, 3 auf 4, bei Kupplung treten und gleichzeitiger Gaswegnahme, an als ob das Auto irgendwie "verzieht", als wenn sich was schweres im Auto bewegt und das Auto will dem folgen.
    Verzögere ich jedoch die Gaswegnahme ein wenig wenn ich die Kupplung trete, dann tritt dieser Effekt nicht ein.


    VG

    Dies deutet darauf hin, dass die Kupplung aus irgendeinem Grund keine korrekte Trennung zwischen dem Motor und dem Getriebe herstellt. Wenn die Kupplung nicht widerspricht, ist es unmöglich, die Gänge aus dem Stand einzulegen. Wenn die Kupplung das Getriebe auf eine nicht sichere Weise trennt, müssen die Getriebesynchronisatoren beim Einlegen des Gangs die Wellen und Zahnräder in sehr kurzer Zeit stoppen, was sich wie ein Klopfen am Schalthebel oder ein Schleppeffekt anfühlt. im Auto

    Hi.

    Was könnte die Ursache einer nicht korrekt trennenden Kupplung sein?

    Die ist ja quasi neu?

    Hallo zusammen.

    Heute morgen bin ich einkaufen gewesen, alles war normal.

    Nachdem ich 5 Kisten Wasser, den Einkauf in den Fond gepackt hatte, fuhr ich los.

    Da der Motor eh noch warm war da ich vor dem Einkauf schon ca. 100km unterwegs war und der Einkauf ca. 10 Minuten dauerte, dachte ich daran meine alle 2-3 Wochen turnusmäßige DPF Durchblasaktion durchzuführen, da das Einkaufzentrum direkt an einer wenig befahrenen Bundesstraße liegt und wenig Verkehr war, bot sich das an.

    Nach dem Anfahren wollte ich den Bus im zweiten wie üblich auf 4000 U/min und danach im dritten ebenso auf 4000 U/min ziehen damit der ganze Rotz hinten heraus schießt.

    Dummerweiße schlug/bockte der Bus bei 2000 U/min zwei mal direkt hintereinander, just als es hinten schwarz zu qualmen begann und ich unterließ es weitere Beschleunigungsversuche.

    Ganz handzahm beschleunigte ich dann pro Gang nur noch bis 2000 U/min und brachte die Kiste nach hause. Einmal konnte ich dieses schlagen/bocken (ein mal anstatt zwei mal) noch mal reproduzieren, als ich versehentlich beim Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Ganz kurz über 2000 U/min kam. Zuhause ließ ich den Motor im Stand und ausgekuppelt langsam bis ca 4500 U/min hochdrehen, alles läuft seidenweich.

    Dieses Schlagen/Bocken fühlt sich so an wie bei meinem ehemaligen Corrado bei dem sich schlagartig ein Außengelenk der Antriebwelle verabschiedet hat...nur, dass dies dann in Kurvenfahrten, bei weitaus niedriger Geschwindigkeit war. Es kommt irgendwo aus dem linken Vorderwagen.

    Irgendwie schließe ich aber eine defektes Gelenk aus da ich vor 3 Wochen beim TÜV war und sich der "gute Mann" extremst Zeit gelassen und sich viel mit dem Brecheisen unter dem Auto an den Achsteilen ausgetobt hat.
    Das war mit knapp einer Stunde bislang meine längste TÜV Prüfung....

    Der gleiche TÜV, anderer Prüfer, war mit meinem Zweitwagen der exact zwei Jahre keine Straße sah und abgemeldet war, ca. 4 Wochen vorher in fast der hälfte der Zeit durch.

    Beide Autos haben ein ähnliches Alter.

    Getriebeseitig wurde vor ca. 18 Monaten ZMS und Kupplung komplett mit Ausrücklager (alles LUK) und die Schaltmechanik erneuert.

    Zugegeben, nach dem Tausch war ich nicht mehr so zufrieden mit dem schalten wie vor dem Wechsel.

    Die Kupplung war eben fertig, die musste gemacht werden.

    Jedoch war ich noch drei mal in der Werkstatt weil die diese Schaltmimik nicht so in den Griff bekamen um vernünftig schalten zu können.

    Die zweite Sache war die, dass ich ab und an nach einigen wenigen Meter Fahrt den ersten und den Rückwärtsgang nicht mehr schalten konnte, auch unter derbster Kraftanwendung nicht.

    Zufällig fand ich dann einen Workaround.

    Einfach Auto ausmachen und wieder starten, schwups funktionieren wieder alle Gänge obwohl sich das Auto keinen mm bewegt hat.

    Auch ist es so, dass es beim schalten in den ersten Gang leicht schlägt und es sich anfühlt als wenn beim Schaltvorgang 2 auf 3, 3 auf 4, bei Kupplung treten und gleichzeitiger Gaswegnahme, an als ob das Auto irgendwie "verzieht", als wenn sich was schweres im Auto bewegt und das Auto will dem folgen.
    Verzögere ich jedoch die Gaswegnahme ein wenig wenn ich die Kupplung trete, dann tritt dieser Effekt nicht ein.

    Vor 6 Wochen hat sich dann das Zwischenlager der Antriebswelle auf der rechten verabschiedet, was ein ganz schlimmes Rütteln im Schiebebetrieb und je nach gang zw. 80 und 110km/h mit sich brachte.

    Ich musste aber das Auto leider noch knapp 4 Wochen fast täglich 80km, teils über die Autobahn, bewegen (alles mit Samthandschuhe dosiert damit ja nichts schüttelt/rüttelt...zumindest nicht extrem) bis mein Zweitauto fertig gemacht und über den TÜV war....

    Im Juni wurde da Lager dann gewechselt und endlich war Ruhe.

    Jetzt nach 7 Wochen und ca. 1500km weiter habe ich den Mist den ich oben beschrieben habe.

    Ich hoffe irgend jemand hat einen entscheidenden Tip für mich.

    VG

    Moin zusammen.

    Ich wollte euch die Lösung des Problemes nicht vorenthalten.

    1,5 Jahre nach Erstellung des Themas und nachdem der TÜV nun Ende März abgelaufen ist, bestand nun akuter Handlungsbedarf.

    Leider hatte ich in der Zwischenzeit extrem viel um die Ohren und auf die Gefahr hin, dass es tatsächlich der LWS sein könnte und sich die Suche bzw. Reparatur als teuer und langwierig gestaltet, hatte ich in der Zwischenzeit lieber mein neues Sommerauto fertig gemacht ;)

    Am vergangenen Dienstag war es so weit. Mein Kumpel mit eigener Werkstatt macht gerade Urlaub und ich habe den Schlüssel.

    Ich sah mich schon den ganzen Rotz ausbauen, Steuergeräte öffnen und neu löten....schaute vorher noch mal im Netz und las zum ersten Mal was von LWS in Verbindung mit separat im Motorraum mit 5A abgesichert.

    Das wäre zu einfach, dachte ich mir......gerade auch wegen oben geschriebenen Fehlerverlauf.

    Und, es war diese "verkackte" 5A Sicherung!!! :asche:

    Kontakte im Sicherungshalter gesäubert, 5A eingebaut, den Hella-Gutmann MegaMacs angeschlossen, die Fehler im ABS/ESP Modul und im CAN Modul gelöscht und siehe da, Lämpchen aus und bei der Probefahr funktioniert das ABS System wieder.

    Ende gut, alles gut.

    Kommende Woche geht es zum TÜV und lasse mir wg. den 2,5 Monaten Überziehumg die Ohren lang ziehen....verdient habe ich es mir redlich :D

    VG

    Hallöle an Alle.

    Mein Bomber hat die letzten 3 Jahre bis zu diesem Jahr im Sommer immer mal wieder (max. 2-3 mal im Jahr) sporadisch während der Fahrt die ESP/ABS Lämpchen aufleuchten lassen, die Fehlermeldung ABS Fehler in der MFA angezeigt und gepiept.

    Hab dann angehalten, das Auto aus gemacht, neu gestartet und gut war es für die nächsten Monate, Fehlerspeicher war auch leer.

    Seit dem Sommer diesen Jahres änderte es sich.

    Während eines extrem heißen Tages gingen nur die Lämpchen an (keine Anzeige des Fehlers in der MFA) und nach einem "Neustart" nicht mehr aus.

    Am Abend als es abgekühlt hatte musste ich noch mal weg. Die Lämpchen bleiben aus und gingen irgendwann nach einigen Kilometer wieder an und blieben an (keine Anzeige ABS Fehler in der MFA).

    Dieses Spiel ging bis so ca. vor 3 Wochen, immer wenn es kälter wurde blieben die Lämpchen aus und gingen erst nach ein paar Kilometern an (keine Anzeige ABS Fehler in der MFA).

    Ein der beiden Fehlercodes war 00778 - Keine Kommunikation zwischen Lenkwinkelsensor (sporadisch), dann ab es noch einen Fehler in Verbindung mit dem Lenkwinkelsensor .. irgend was mit 16xxx und CAN Bus (sporadisch)

    Seit ca. 3 Wochen ist es so, dass wenn ich die Zündung anmache, die beiden Lämpchen direkt angehen und wenn ich den Bus über 3000u/min bringe ertönt in der MFA das piepsen mit der entsprechenden Fehlermeldung "ABS Fehler"

    Jetzt ist laut Fehlercode die fehlende Kommunikation mit dem LWS permanent.

    Meine Vermutung liegt da wegen der Temperaturgeschichte eher im Bereich des Steuergerätes anstatt dem Lenkwinkelsensor. Was meint ihr?

    VG