CarPort Diagnose soll auch nicht schlecht sein und günstiger wie VCDS
Beiträge von MI_B
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Die T5 allerdings genauso.
Eine Freundin hatte in 2017 einen 2013er T5.2 gekauft, geschlossener Kasten.
Für 12.000,- Euro. (also 4 Jahre alt, 60 TKm)
Jetzt kostet das gleiche Ding locker 15k€. Also ein 2013er, jetzt 10 Jahre alt.
Man darf aber nicht auser acht lassen das allgemein neu und gebrauchte Fahrzeuge die letzten zwei Jahre ein gutes Stück teurer geworden sind.
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konnten die Fehler gelöscht werden oder sind sie gleich wieder gekommen?
Könnte an der Verkabelung von G72, Drahtbruch oder durchgeschau.
Edit:
Das mit dem Fehler "Steuergeräte defekt" könnte an dem Schlauch im Motorsteuergerät liegen
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habe vor einigen Tagen den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät getaucht, im alten schlau war ein etwas merkwürdig Verbinder der nur ca. 1,5 mm hate.
Mit neuen Schlau und ohne den Verbinder ist der Ladedruck etwas früher da, wirklich besser ist es aber nicht geworden.
Heute ich mir dann aufgefallen das im leerlauf in der Dieselleitung so alle 10 Sekunden eine Luftblase kommt.
Könne hier das Problem liegen das der Turbo zu spät einsetzt?
Wo die Luft in die Leitung kommt muss ich noch raus finden.
Tankentnehmer ist erst vor paar Jahren getaucht worden genau so wie die Leckölleitungen.
Ein neuer Dieselfilter mit Knackfrosch liegt schon hier, muss eh mal getauscht werde .
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Aus dem Bauch raus halte ich das beim ACV für einen typischen Fehler des N75.
Wenn die Dinger alt sind gehen sie nicht mehr richtig zu. Dann lassen sie einen Teil des Drucks schon beim Leerlauf durch. Dadurch arbeitet der Turbo in den niedrigen Drehzahlen nicht richtig, weil ein Teil des Drucks durch das nicht ganz verschlossene Wastegate flöten geht.
Gruß, Uwe
Ob das N75 noch ok ist kann ich noch nicht sagen, bei der Messfahrt war der schlau an der Druckdose vom Turbo abgezogen so das eigentliche der maximale Ladedruck anliegen sollte.
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Hallo zusammen,
nach dem ich seid einiger Zeit das Gefühl habe das mein ACV unter Leistungsverlust leidet.
Habe jetzt drei Messfahrten gemacht mit abgezogenen Schlauch an der Druckdose vom Turbo(LOG im Anhang)
Die Messfahrt beginnt je bei den zwei lehren Zeilen.
Turboschelle ist schon lange verbaut und fest
AGR ist jetzt auch mal Testweise verschlossen
Den Schlauch zum Steuergerät werde ich noch mal Tauschen (ist schob wieder einige Jahre alt), Schlauch im Steuergerät ist vor kurzem getaucht worden.
Mir kommt es so vor das der Ladedruck zu langsam aufgebaut wird, was meinen die Experten zu den LOGs?
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Vdcs sagt Fehlermeldung,00575 Saugrohrdruck.
Zieh den Schlauch an der Druckdose mal ab, dann macht der Turbo immer den vollen Ladedruck.
Wird der solldruck immer noch nicht erreicht, ist das N75 vermutlich unschuldig
Darf man mit abgezogenen Schlauch einen Messfahrt machen oder kann man hier bei was kaputt machen?
Ab welcher Drehzahl sollte normalerweise der volle Ladedruck vorhanden sein?
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War ja klar .....
Bei mir had es gerade noch geklappt...
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H298*
Das ist dann die Nummer der ABE. Die ist auch im Ratgeber Räder und Reifen aufgelistet (Seite 11).
Für dich wäre dann m.E. dieser Teil der Tabelle relevant:
Das müsste der Prüfer mit der ABE-Nummer doch im Zweifel einsehen können. - oder mache ich mir das zu einfach?
Ja so weit sind wir schon gewesen.
Die Kombination mit den 205er würden ohne Probleme als Änderung eingetragen kostet dann ca. 70 Euro und ich muss mir neue Reifen besorgen.
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Danke für die Informationen.
Wenn ich auf 205er umsteigen sollte würde ich eh welche in XL nehmen.
Was ich nur nicht nachvollziehen kann warum bei mir die felgen in 7 x 15 nicht in den Papieren sind, obwohl sie mitgeliefert wurden.
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Achso.
0603 310 0189
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Leider weiß ich nicht was die SN ist.
Der Produkt Code C7V ist bei mit aufgelistet
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Davon war bis jetzt noch nicht die Rede.
Was mich nur wundert warum ich auch die 205er eintragen muss.
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um selbst zu schauen welche Reifen laut Impactest auf der Felge gefahren werden dürfen
Den gab es zum Zeitpunkt der Erstellung der Fahrzeug-BE aber noch gar nicht.
Wie auch immer MI_B ... die Blockdesignfelge ist Bestandteil der Fahrzeug-BE und wird nicht gesondert in den Fahrzeugpapieren erwähnt.
Da steht also nicht: "205/60R15 auf Blockdesignfelge 7Jx15", sondern nur "die Reifengröße in Verbindung mit der oder den Felgengröße(n). siehe Bild T4-Brief
Zudem ist es so, dass die Angabe der Bereifungsgrößen aufgrund von EU-Richtlinien auf eine Zeile reduziert wurde, somit die 205/65er nicht mehr aufgeführt werden, zudem entfiel die Angabe der Zuordnung zu den möglichen Felgen. siehe Bild ZB1-neu
Das weiß der Prüfer, zumindest sollte er das wissen, denn das ist sein Job und Bestandteil seiner Ausbildung.
Der Ratgeber "Räder/ Reifen" von VW wurde ja schon von Dir beschafft und vorgelegt.
Ich mag daher nur empfehlen, dass Du Dich an den Leiter der Prüfstelle wendest, mit der Bitte um Aufklärung seines Mitarbeiters.
Das Einzige Problem das ich erkennen kann, ist die Einzelbegutachtung der Kombination Blockdesignfelge und 195er Reifen, da es hierfür keine Freigabe von VW gibt.
Und hier kommt jetzt eventuell tatsächlich der erwähnte Impacttest ins Spiel, der das Vorhaben zunichte machen kann, denn es ist wenig vorstellbar, dass es für Blockdesignfelge überhaupt so einen Test gibt, schon gar nicht in der gewünschten Rad/Felge-Kombination.
CU, Axel
Danke für die erklärung.
Die Eintragung der Kombination mit den 195er Reifen ist kein Problem, kosten nur 170 Euro.....
Was komisch ist das bei mit nur die Felgengröße 6Jx15H2 im alten Brief steht?