Beiträge von garyfisher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Liebe Bus-Gemeinde,

in meinem California Exclusive hat zuletzt die Kühlbox rumgezickt und im Zuge einer Neuanschaffung habe ich vom Händler erfahren, dass die Produktion der Boxen bereits dieses Jahr eingestellt wird. (Und das, obwohl das Teil im aktuellen Nugget verbaut ist.) Das wird vielleicht für den/die Eine/n oder Andere/n interessant sein, deswegen poste ich es hier.

Vermutlich haben die (wenigen) Anbieter noch ein paar auf Lager, aber mittelfristig wird es sicher schwierig werden, Ersatz zu bekommen. Bei Bauteilen wie Kompressoren, Temperatursensoren, Steuergeräten etc. sieht es noch gut aus, da diese auch in anderen Boxen verwendet werden. Der nächste Punkt ist allerdings, dass das verwendete Kühlmittel bald verboten wird... Der Händler macht gerade Versuche, das Ganze auf Propangas umzubauen. Aber das nur am Rande.

Ich bin mega happy mit meiner neuen Box, der Einbau ging recht easy. Außerdem ist die Verdampferplatte jetzt im Gehäuse verbaut, so dass nix mehr dort festfriert und sie hat auch einen erheblich geringeren Stromverbrauch.

Frohes Campen!

Tanja

Ich würde irgend ein Stück Holz als Unterlage, vielleicht mit Doppelklebeband befestigen... sicher hast du irgend was härteres bei dir rumliegen... :)

Ich sehe schon, dem Erfindungsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt: Magnete, Stellfuß etc.

Dann schaue ich mal in mein Lager und werde je nach Gegebenheit (wenn ich die alte Box erstmal draußen habe) entscheiden. Mir ist nämlich im Moment auch noch nicht so ganz klar, wie viel Auflagefläche es gibt und wo man was befestigen kann.

Eben kam die neue Box an, also kann ich loswerkeln.:) Das war mega-schnell: Montag (Feiertag) Kontakt aufgenommen mit cool&more, Video geschickt, mich dann für die Neuanschaffung entschieden, bestellt & bezahlt und Donnerstag da! Besser geht es nicht.

Falls mir beim Umbau irgendwas Besonderes auffällt, was hier bisher nicht besprochen wurde, poste ich das noch. In jedem Fall schreibe ich aber eine Info, was die Lieferbarkeit der RC 1140-1 angeht. Habe nämlich vom Händler eben erfahren, dass die Produktion noch dieses Jahr eingestellt werden soll. Und das, obwohl das Ding auch im aktuellen Nugget verbaut ist! Kaum zu glauben... :huh:

Aus welchem Grund auch immer lief die Kühlbox zuletzt wieder normal. Aber wenn sowas bei mir im Kopf drin ist, dass es jederzeit im direkt anstehenden Urlaub wieder Probleme geben kann - was faktisch einen Urlaubsabbruch verursachen würde - dann muss ich dauernd dran denken.

Hab mal meine Fehlerbeschreibung und das Video mit dem lauten Sound an cool&moore/shop geschickt. Da kam (am Feiertag) die Rückmeldung mit evtl. Kompressorproblem und auch der Hinweis auf das betagte Alter der Box.

Das hatte ich auch schon abgewogen und irgendwann wird bestimmt eine neue Box fällig sein, habe ja vor, das Bussi noch lange zu fahren. Also Augen zu und mal schnell das Komplettset bestellt. Soll bis Freitag da sein, dann werde ich mich an den Einbau wagen, damit der Urlaub gesichert ist.

Zum Einbau der RC 1140-1 nochmal eine Frage an alle, die bereits ausgetauscht haben: Wie verschließe ich ab Besten den nicht mehr nötigen Bodendurchlass und was nehme ich für den Höhenausgleich, um die 3 cm weniger auszugleichen?

Ich habe die Anleitung von Dawienix gelesen, aber der verwendet einen Stellfuß, den er anschraubt. Das will ich so nicht machen. Vielleicht eine Styroporplatte?

Muss ich sonst noch auf etwas achten beim Aus-/Einbau? Also ich als Laie.... :)

Danke euch

Tanja

Hallo garyfisher,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Rechnung anbei - es war aber nix zu reparieren, ich hatte nach 20Jahren mit Kühlmittelverlust gerechnet, aber die meinten alles ok, dafür würde man den Kreislauf nicht öffnen. RC1140-1 hat den Kühlkörper, wie Holger mit CE schrieb in der Verkleidung und läuft ohne den Außenluftlüfter.

Grüße

WHAT??? Das ist ja mega günstig! Danke dir Poofelmobil fürs Raussuchen der Rechnung!

Und der Versand von der riesen Kiste kostet nur 16 Euro? Im Ernst? Ich hätte geschätzt, dass allein dan Hin- und Herschicken 100 € kostet.

Bei Einstellung 8°C an der Bedieneinheit sind dort wo sich der kleine Kunststoffzylinder an der Boxrückwand befindet, relativ konstant 8°C.

Man kann es also vorn nach Drücken der Kühlboxtaste ablesen.

Das haut aber bei mir so nicht hin. Durch meine bisherigen Thermometer hab ich eben festgestellt, dass da meistens ein Unterschied von 2-4 Grad zur Anzeige in der Zentralelektronik sind.
    Hab da an sowas kleines gedacht: https://www.amazon.de/Retoo-Thermome…82533987&sr=8-3

Ich bin nur unschlüssig, ob das Kabel, das an der Dichtung vorbei aus der Box raus geführt werden muss, einen Kühlverlust verursacht. Das wäre ja kontraproduktiv...

Moin!

Hast du einen Tipp für ein vernünftiges Thermometer?

Das ist ein weites Feld. Da müsse man wissen was es können und wo gemessen werden soll.

Jaaaa ne, ich wollte jetzt eigentlich kein großes Fass aufmachen, sondern nur einen (evtl. zwei) Fühler und eine außen ablesbare Anzeige mit Batteriebetrieb.

Ich hatte bisher ein Thermometer zum reinhängen, was aber nicht so günstig ist, wenn man immer aufmachen muss, um ablesen zu können. Da hatte ich jetzt 3 verschlissen und außerdem nervt es, weil die Teile aufgrund der Ende in der Box immer irgendwo dazwischenfallen.

Moin, ich habe den Knopf mal mit Öl/ WD 40 behandelt, dadurch wurde er gangbarer…

Edit: such mal „federnde Druckstücke“ vielleicht kannst du das ja austauschen/ ersetzen…

Hey Matze777

Der Federknopf ist leider zu leichtgängig, also genau andersrum. Werde jetzt aber mal versuchen, den Widerstand an dem Deckel der Box zu erhöhen. Vielleicht funzt das ja, weil ein Austausch vermutlich nur mit großem Aufwand möglich wäre. Wenn man das Teil überhaupt noch kriegt...

habe gerade entschieden, dass ich die Box nach dem Urlaub - den sie hoffentlich noch übersteht - tausche

Hallo garyfisher, du kennst https://www.cool-and-more.de/produkte/westfalia/ ?

Möchte jetzt keine Werbung machen, aber ich hatte meine RC1140-1 Ersatz-Box dort zur Überprüfung und gute Erfahrungen gemacht. Frag doch mal nach Reparatur oder Ersatzteilen an.

Gruß Wolfgang

Hi Poofelmobil - Wolfgang, lieben Dank für deinen Tipp. Ja, die Firma scheint echt gut zu sein. Hab sehr, sehr viel positives gelesen von vielen Usern.

Bei mir ist halt etwas doof - also bei meiner Box - dass sie jetzt kürzlich rumgezickt hat und plötzlich wieder läuft, als wäre nie was gewesen. Wenn sie keinen Fehler zeigt, tun die sich vielleicht auch schwer, was zu reparieren. Und dann ist sie halt stolze 24 Jahre alt.

Was hat das bei dir gekostet?

Moin!

Genau und auf Bild 8 in der Anzeige kann man dieses Kühlblech sehen. Das ist nur bei den alten Kühlboxen vorhanden.

Bei der nächsten Generation ist das in die Rückwand verlegt.

Das ist insofern schlau, weil so erstmal etwas mehr Platz entsteht und die Box leichter sauber zu halten ist.

Außerdem sind die Wärmetauscherflächen außen so vergrößert worden, das auf den Lüfter verzichtet werden kann.

Hab auch schon gelesen, dass die neue Box etwas modifiziert ist. Finde ich alles recht gut, denn das Kühlblech nervt mich sowieso, weil das gerne Zeugs kleben bleibt und die nicht mehr nötigen Löcher im Fahrzeugboden sind ja auch sehr zu begrüßen.

Ich glaube, ich habe gerade entschieden, dass ich die Box nach dem Urlaub - den sie hoffentlich noch übersteht - tausche. Nachdem es noch die Originale ist, ist es ja absehbar, dass sie irgendwann flöten geht. Dann mache ich das lieber kontrolliert, bevor es mir im Extremfall einen Urlaub vermiest. Und meine gebrauchte Box verkaufe ich dann für 500 Euro. ;)

Hast du einen Tipp für ein vernünftiges Thermometer?

Ja, neee... so brutal in den Deckel reinschrauben will ich auch nicht machen. Muss ich mal rumprobieren, wie ich es hinbekomme. Wenn der Bus nur endlich aus der Werkstatt käme...

Ist schon interessant, was da in der ebay-Anzeige noch für eine 26 Jahre alte Kühlbox verlangt wird, von der man nicht weiß, ob sie einen Tag nach dem Einbau über den Jordan geht.

Halli, wir haben endlich eine Alternative. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oha, das sieht gut aus! Wer hat das produziert? Und was kostet das???

Liebe CE-Liebhaber/innen,

ich überlege gerade zusätzlich zu meiner Flat-Light Solarkomplettanlage MT 110 FL mit Ladewandler 12V/30A Votronic VCC1212-30A ein mobiles Modul/Solartsche anzuschaffen. Oft reicht aktuell der Tages-Ertrag nicht aus, um den Kühlboxverbrauch zu kompensieren. Ach ja, die Zweitbatterie ist die originale Exide Gelbatterie 1600 Wh/140 Ah.

Da stellen sich mir unzählige Fragen... =O

- Welche Nennleistung ist sinnvoll? (Hauptverbraucher ist die Kühlbox, sonst nur etwas Licht)

- Die Tasche muss ja einen eigenen Regler haben? Worauf dabei achten?

- Bringt eine Platzierung hinter der Frontscheibe Ertrag?

- Wo verstaut ihr die Tasche während der Fahrt? Platz für großflächige Sachen ist ja rar. Evtl. hinter der Sitzbank? Habe überlegt, das Bett-Verlängerungsteil auszubauen. Hat das jemand schon gemacht?

- Anschluss an Batterie: Ich würde mir vom Fachmann einen Stecker mit langem Kabel an die Exide klöppeln lassen. Kann man das Kabel nach außen dürch das linke Ausstellfenster oder die Fahrertüre legen und beides schließen?

- Auf was muss ich beim Kauf achten? Es gibt ja riesige Preisunterschiede...

- ...was habe ich vergessen???

Ich bin mega dankbar für jeden Tipp! :thumbup: Danke schonmal!

Schönen Abend,

Tanja

- "Aufhalteknopf" für Deckel links in der Seitenwand: Der tut bei mir nicht, was er soll. Was kann man da machen? Momentan behelte ich mir mit einem Gummikeil, das nervt aber...

Du meinst den Halter/Aufstellstütze?

Was funktioniert da denn nicht?

Hätte sonst noch einen hier liegen.

Danke dir, aber beim Exclusive ist das anders, als bei dir. Da ist in der linken Wand ein Knopf, der sich beim Hochklappen des Deckels reinschiebt und dann den Deckel halten soll. Für einen Aufsteller o.ä. ist da kein Platz, weil der Deckel zu den Seiten keinen Überstand hat.

Kann leider gerade kein Foto machen, weil mein Bussi ja seit gestern vor der Werkstatt steht... ;(

Sooo, nachdem ich den gestrigen Schock (beim Tagesausflug mit gebrochener Antriebswelle liegengeblieben inkl. ADAC-Abschleppaktion... aber: Glück gehabt, dass es nicht das Getriebe war...) einigermaßen verdaut habe, kommt heute das Video von der Kühlbox beim "Durchdrehen". Bin gespannt, wie die Diagnose lautet: Kühler oder Kompressor oder...?

Ich hoffe, ihr könnt das Video anschauen, ist ja gar nicht so easy, es hier reinzubekommen

Ach ja, in Sachen Kühlschrank habe ich noch weitere Fragen:

- "Aufhalteknopf" für Deckel links in der Seitenwand: Der tut bei mir nicht, was er soll. Was kann man da machen? Momentan behelte ich mir mit einem Gummikeil, das nervt aber...

-Thermometer: Hab jetzt schon 3 Stück verschlissen. Hat jemand ein gescheites, evtl. sogar zum Ablesen von außen?

Moin!

Wenn es der Lüfter wäre dürfte die Kühlbox aber nicht auf Störung gehen.

Die würde in dem Fall halt immer weiter gegenan kühlen.

Bei den Sympthomen würde ich eher auf den Kompressor tippen.

Nach dem Anlaufstrom sind 5,6 Ampere aber auch zu viel. Normal sind 4,5 Ampere.

Allerdings geht die Box gar nicht auf Störung. Also keine entsprechende Anzeige im Display.
    Wie kann ich denn rausfinden, was es ist? Also ich als Laie...