Beiträge von momme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Meines Wissens nach ist das keine Drosselklappe sondern lediglich eine Abstellklappe. Im Fahrbetrieb hat die somit keine Funktion.

    Die älteren TDIs haben die zum Beispiel gar nicht.

    Also wenn du die Einheit unbedingt neu machen willst, kannst du mMn bedenkenlos zu dem Wahlerteil greifen.
    Allerdings würde auch ich allgemein eher zu einer sorgfältigen Reinigung des Originals raten, solange die Dose von der Klappe funktioniert. Spricht eigentlich nichts gegen.

    Na dann viel Glück damit!

    Kannst ja mal berichten und schau auf jeden Fall mal genau auf die Rechnung, wie der Preis sich letztendlich zusammensetzt.

    Denk in Zukunft dran: Wenn etwas schon länger Probleme macht, sollte man die Reperatur möglichst schnell erledigen. Wenn dir das Teil nämlich die Wahl des Zeitpunkts abnimmt wird's meistens teurer :D

    220 euro kommt mir schon viel vor. Das sind dann ja 3-4 Stunden Arbeitszeit und das für jemanden mit einer Berufsausbildung und dem richtigen Werkzeug finde ich schon etwas schwach für ein Gelenk.

    Bei all dem Werkstattgebashe muss man aber bedenken, dass die letztendlich auch nur Geld verdienen wollen/müssen. Daran, dass die Mechaniker geldgierig sind kanns nicht liegen. Als Kfzler verdient man ja nun wirklich nicht die Welt.

    Und auch denke ich, dass die Eigner der meisten freien Werkstätten sich keine goldene Nase verdienen. Um sich also über Wasser halten zu können müssen die halt Geld verdienen. Um dann besondere "Abzocke" zu umgehen ist es immer gut, sich eine Stammwerkstatt zu suchen, mit der man reden kann. Wenn man öfter dort ist und die Werkstatt auch an Leute empfiehlt haben die herzlich wenig Interesse daran, einen zu vergraulen.

    Dennoch ist es natürlich immer schwer, wenn man wenig von der Materie versteht und die Preise und gemachten Arbeiten gar nicht einschätzen kann.

    Moin,

    genau diesen Schaden kenne ich.

    bei unserem 94er AAC ist auch während der Fahrt das rechte untere Traggelenk abgerissen. Allerdings war das nur bei glücklicherweise 10-15kmh und das Auto stand nach einigen Metern.

    Der ADAC hat den Wagen kostenlos zur nächsten Werkstatt geschleppt. Dank einem kreativen ADAC Mitarbeitern und sogenannten Gleitkeilen (kannte ich vorher nicht) war der Transport auch ohne weiteres möglich.

    Die Werkstatt unseres Vertrauens hat den Schaden für nur 50 Euro repariert! Traggelenk selbst, Sicherungsring von der rausgerutschten Antriebswelle und ein Schluck Getriebeöl.

    Das Traggelenk selbst sind ja nur zwei Schrauben, wenn man das richtige Werkzeug hat. So war das recht schnell erledigt.

    Worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn du mit deinem Bekannten schon Lenkgetriebe, Dämpfer usw gemacht hast, hast ja bestimmt etwas Sachverstand.

    Hast du dir den Schaden mal selbst angesehen? Welche Teile sind wirklich kaputt? Die meisten Achsteile beim T4 sind extrem massiv. Selbst die Antriebswelle geht nicht einfach so kaputt.

    Vertrau der Werkstatt nicht blind, wie schon geschrieben machen die im Zweifel alles neu. Man kann das alles sonst auch selber machen.


    Noch was zum Traggelenk generell: Wir haben bei uns das andere nicht mitgetauscht. Das war schonmal gemacht worden, während das gebrochene 200.000km hatte und seit langem laute Knall- und Poltergeräusche gemacht hat. Solange wird das in Zukunft nicht mehr ignoriert. Denn die unteren Traggelenke sind beim T4 echt eine Schwachstelle mit sehr hohem Sicherheitsrisiko, wenn da ewig mitm reparieren wartet.

    Also nur Mut, dein Auto, gerade mit dem TDI ist doch super und auf jeden fall erhaltungswürdig. Denke auch, dass ein anderes Auto auf die KM nicht soviel günstiger wäre. Zumal die dann ja jetzt viele größere Sachen für längere Zeit ausschließen kannst.


    Gruß