habe zur not auch noch tdi wellen hinten und vorne für mit abs liegen ...
Beiträge von Ayke
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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das die Manschette mit dem Außengelenk verschraubt ist auf jeden fall eine wilde Konstruktion schön das es eine Lösung gibt!
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am besten geht es ausgebaut.... kannst du die Wellenteile gegeneinander verdrehen haben die Gelenke spiel... Minimal ist das zu tolerieren... drehst du den Käfig das ausgebauten Lagers und die welle hörst du gleich ob das lager pitting hat oder trocken läuft
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Weiter mit den Infos: Langes Stück zweiteilige Welle ca. 160cm also ca. 165cm mit Verpackung (falls wer dieses Teil sucht habe ich noch abzugeben). Versand ist mit GLS für dieses Teil einzeln auf jeden Fall möglich, für ca. 18€. Das vordere Teil passt dann in ein zweites Paket beliebiger Anbieter. also kann auch die zweiteilige Welle für unter 30 Euro Versendet werden. gleiches Gilt dann für die dreiteilige vom LR.
Geschickt gepackt eventuell ach nur in einem GLS Paket (40kg 300cm Gurtmaß). Ich würde aber zwei empfehlen, einfach damit man noch die Möglichkeit hat gut zu verpacken.außerdem Überlege ich, ob ich mir ein Paar Kardanwellen Halter eines Markenfremden Deutschen Premium-Herstellers per Wig umschweiße. Mir gefällt der Gedanke ein fest einvulkanisiertes Lager zu haben ziemlich gut, besser als lose Zusammengesetzte/gedrückte Lager.
Heck und oder Allrad 300+ ps und Kardan-Drehzahlen sowie Gewichte über T4 Niveau sollten dies eigentlich zu einer sicheren Sache machen.
Falls daran Interesse besteht gern bei mir melden. die Lehre zum Schweißen ist dann ja gebaut. -
Moin, hier mal meinen Senf aus den vielen Syncros die ich zerlegt habe:
Halter vorn 2/3 Teilig lang und kurz sind immer Gleich. Halter hinten kurzer und Langer Radstand sind unterschiedlich. (ich kenne Nur die TDI)
Die Kurze Welle(3tlg.) kann man auf jeden Fall zerlegt per DHL für 16,50€ versenden. Langerradstand habe ich noch nicht gewogen.
Ich habe eventuell einen Betrieb der die Wellen für 150 Euro durch wuchtet, muss da aber noch einmal nachhaken.
Dann könnte man selbst überholen nur das wuchten extern.
Gelenke und Manschetten für die Wellen kann ich als Neuteil beschaffen und Lager gibt es ja hier schon im Forum.
Ich hatte auch bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen gehabt. Erst bei ca. 120 die sind weg, Hardy. vorne neu... dann nur noch leicht ab 140 - bei 160 recht schlimm darüber hinaus weniger. Darauf habe ich testweise das hintere Kardanwellen Segment ausgebaut und alles war ruhig. habe jetzt die hintere Hardyscheibe neu bestellt.. die Vibrationen waren vor allem im Lenkrad zu spüren, weswegen ich erst die Räder nach gewuchtet hatte...
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ps: (falls das nicht gegen Foren regeln verstößt) ich habe auch noch eine gebrauchte wellen hier liegen kurzer Radstand 3 Teilig. Halter dafür wären auch verfügbar. vom tdi
falls das Angebot hir irgendwie gegen die regeln das Forums Verstoßt bitte bescheid sagen dann lösche ich den post wieder, vll hilft es ja ja jemanden!
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ich hake mich hier noch mal kurz ein. einen betrieb der die wellen nur wuchtet wäre auch für mich interessant. Gelenke und Manschetten kann ich besorgen, Lager gibt es ja auch Lösungen lackieren kann man selbst. so sollte eine Überholung für einen Bruchteil machbar sein!
ps wer Gelenke oder manschten für seine Kardanwelle braucht gern per pn melden.
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LR Ist immer 3 Teilig. Alle TDI ab MJ. aber ca. ende 2001 oder 2002 in kurz die ich gesehen habe, hatten 2 teilige wellen. die Gelenke die ich habe passen für beide Wellen also 3 oder 2 teilig, die Gummi Manschetten genauso.
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hallo, ich kann die Gelenke für die Kardanwelle und die Manschetten anbieten. Lieferzeiten sind aktuell noch etwas länger Webseite etc steht nicht, weis auch nicht obs da geben wird, da es nur ein sidekick ist, eigentlich arbeite ich im Kunsthandwerk. ich kann euch jedoch die Ware jedoch mit einer Rechnung anbieten. Wer jedoch Gelenke oder Manschetten für seine Wellen braucht möge sich bei mir melden. aktuell kann ich die teile für die 2.5tdi original Wellen liefern. ebenso die inneren Gelenke für die hinteren Antriebswellen. mit neuen Gelenken kann man die Welle bei einigen landmaschiennebauern etc wuchern lassen. sollte wensentlich günstiger sein als eine Überholung komplett, auch bin ich am überlegen die Mittellager vom t5 umzuschweißen und anzubieten falls es Interesse an so etwas gibt.
wer etwas braucht möge mir eine pn schrieben
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nun die Plaste teile sind mit schon aufgefallen, aber die sollten die letzten 20 Jahre gut überstanden haben, könnte man also sicher übernehmen
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ausprobieren und auf ungewöhnliche Vibrationen, vor allem beim Beschleunigen (also dann, wenn der Motor etwas kippt und die Welle noch zusätzlich etwas gestaucht wird), achten.
So ist es bei meinem Auto, trotz neuer Motoraufhängungen und neuer Pendelstütze unten am Getriebe.
Sorry für offtopic, aber wo gibt es die Pendelstütze in neu? such das teil Schon ne ganze weile fürn syncro...
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Ich hole das hier noch einmal hoch, gibts neue Erfahrungswerte?
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ich würde mir von einer Überholung Nut bedingt etwas erhoffen, ich hatte die 313mm bremsen auch überholt.
man muss sich bewusst machen das physikalisch drei Hauptfaktoren das Gaze beeinflussen, ein Mal das hydraulische (und auch mechanische - Durchmesser der Scheibe) Übersetzungsverhältniss, dann der Reibwert der Scheibe - Belags Paarung und die menge an Wärme die die Bremse einerseits Aufnehmen (Masse der Scheibe) und im Besten fall gleichzeitig abführen kann (Luft, Strömung innerhalb der Felge Konstruktion des Sattels)
Was von diesen Faktoten den "Biss" und was die Standfestigkeit beeinflusst kann man sich denken
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ich habe die 313mm drin, beim Tür keine Probleme mit der Eintragung kommt aber sehr auf die Prüfer an, sowas immer im Vorfeld abklären... aber auch da schon alle Scheiben blau gebremst
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ich kann mir schon vorstellen, dass der Kühlmittel temp-sensor recht wichtig ist. 4 grad wären ja schon nicht wenig wenn man bedenk das ein regenreich im absoluten extrem von -40 bist 130 geht grad geht, der normale Bereich in dem man sich bewegt eher von -10 bis 100 also so schon einige Prozent Abweichung.
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habe jetzt nicht alles gelesen, aber Kühlmittel temp sensor ist bei dir neu? den würde ich auch bei vw kaufen ....
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Ich werfe mal defekte Düsen in den Raum.
Es kann sein, dass die Düsen den Druck nicht halten können nach dem Abstellen. Dann tropft Dir fröhlich Kraftstoff in den Zylinder, der beim nächsten Start erst einmal verbrannt werden muss und Dein Motor humpelt vor sich hin.
Ich hatte genau dieses Verhalten, das Du beschreibst, bei meinem Bus.
Motor war neu/überholt
FB korrekt eingestellt
alle Sensoren waren neu
Dieselfilter neu
keine Luft im System
Tankgeber neu
Düsen waren überholt
Ich wollte es nicht glauben, aber es waren die frisch überholten Düsen. HarleT4 aus Villingen hat mich darauf gebracht und hat meinen Bus durchgecheckt, nachdem ich ein halbes Jahr lang herumprobiert hatte.
Stell den Bus ab und lass ihn eine Nacht stehen. Danach baust Du die Einspritzdüsen aus und schaust Dir die Köpfe/Düsenenden an.
Wenn diese feucht sind, weißt Du Bescheid.
Grüße
interessante These, würdest du mit per pn Verraten wer deine düsen gemacht hatte?
(ps sorry das ich keine Zeit gefunden hatte dir die Antriebswellen raus zu suchen)
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hier mal meine 2cent zur Sache: Ich fahre einen Axl der auf arg umgebaut wurde, (STG düsen pumpe Turbo das volle Programm, Serien Datenstand vom axg) mein penibelste gewarteter Motor springt nicht gut ohne vorglühen an, mit kommt er sofort, schüttelt sich die ersten 2-3 Sekunden aber mini-minimalst. Ich hatte schon mehrere ACV zum schlachten, das absolute Gegenteil von penibelste gewartet, böse Zungen würden sagen Schrottkarren, die kamen immer sofort und ohne schütteln) wundert mich selbst...
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Ayke ... nichts für ungut (und wie so oft reine Geschmacksache)... aber ich habe mir Dein Bild nochmal gezoomt.
Selbst mit zurecht geschnippeltem Kotflügel und Stoßfänger sieht man sofort das diese Dimension hier einfach nicht hingehört, auch wenn Du es mit Deinen Anpassungen "fahrbar" gemacht hast...
nun, on das da hin gehört entscheidet ja zum Glück der Besitzer in Verbindung mit dem technischen Sachverständigen vom TÜV der das Ganze einträgt
für mich wars einfach die logische Entwicklung, bin viele verschiedene Reifem am Syncro gefahren, so ist das jetzt für meine Bedürfnisse Ideal -
Ayke ... aber unterm Strich weit weg von einem "eierlegenden Wollmilch-Reifen"
Allzeit gute Fahrt...
er ist sehr leise, braucht wenig Sprit, die NVR-Werte sind top (Noise Vibration Harshness) was mir sehr wichtig ist: er funktioniert bei eis und Schnee sehr gut! die Größe ist ja speziell meine Entscheidung... Es gibt die Dinger ja auch kleiner, ich denke das Profil ist sehrt gut entwickelt und der Reifen hat bei jedem Wetter ein hohes Grip-Niveau, viel besser als mein Grabber AT, das war aber auch die Alte Version vom Grabber, mit dem nen 2.5 Tonnen Trailer bei klarer Witterung und Regen auf Autobahn-Abfahrten war echt nicht schön, macht der Cooper einfach so, im Vergleich ein unterschied wie Tag und nacht, der Cooper funktioniert aber in allen (!) Bedingungen besser, sammelt Gefühlt aber etwas mehr Steinchen... ist aber auch teuerer als Grabber!