Beiträge von lukiba

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,
    ich habe gerade einen kleinen Teich unterhalb der Klappe im Kleiderschrank, hinter der sich die Rückseite der Außensteckdose befindet, gefunden. Das Wasser, etwa eine Tasse voll, schwappt in einem kleinen "Kasten" am Boden, quasi direkt hinter dem Fach in dem die Campinbatterie ist.

    Ich würde jetzt mal tippen, dass kommt durch die Außensteckdose, wobei die eigentlich noch recht gut aussieht. Oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und hat einen anderen Eintrittspunkt gefunden? Wir hatten letztes Jahr in Schweden mal relativ viel Kondenswasser an der Scheibe und die Batterie war neulich außen auch relativ Feucht obwohles eine Wartungsfreie ist ...

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Lukas

    Entlang des normalen Kabelsatzes seitlich in der Heckklappe, muss man bisschen rumpfriemeln mit langem Draht oder sonstigem. Und dann durch die Gummitülle wurschteln, und dann ist man im Auto.


    Hi, dann muss ich aber ja immer noch in die Heckklappe kommen... Der Scheinwerfer sitzt ja außen am Fahrzeug auf dem Radlträger.

    Hi,
    ich möchte an meinem CC gerne zwei zusätzliche Arbeitsscheinwerfer am Fahrradträger der Heckklappe montieren. Bin mir aber noch nicht sicher wo ich das Kabel in den Innenraum zur Zusatzbatterie verlegen soll, das bohren in die Karosserie möchte ich gerne vermeiden.

    Hab schon einige Ideen durch, aber nur nicht die perfekte Lösung gefunden:

    - kleines Loch in die Kabeldurchführung von der Heckklappe? Wassereintritt?
    - wasserdichte Kabeldurchführung auf das linke Rücklicht setzen und dort durch gehen? Ist da Platz für ein Kabel?
    - Oberhalb vom Kennzeichen? Viel Kabel zur verlegen, das man später sieht...
    - Über die Dichtung der Heckklappe legen?

    Weiß vielleicht jemand ob man unter dem Fahrzeug reinkommt, ich glaub beim Wassertank auf der rechten (Beifahrer) Seite geht ja was durch, ist da noch Platz?

    Na vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Lukas

    Hi,
    bei meinem California '91 ist am linken Schiebefenster (Küche) der Griff abgebrochen. Die Schrauben haben sich einfach abgeschert, die Platte am fenster klebt noch. Für die neueren gibt es einen Reparatursatz, für meinen konnte ich nichts finden.

    Hat jemand das selbe Problem und vielleicht den ein oderen anderen Reperatur Tipp für mich?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Lukas

    Hi,
    ich möcht mir gerne Lautsprecher in die dafür vorgesehenen Halter im Armaturenbrett meines T4 '91 einbauen.

    Hier http://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php sieht es so aus, als wären die Lautsprecher in einem Einbaurahmen. Bei meinem muss gibts denn nicht, also kein farblich schwarz abgesetzter Rahmen.

    Kann mir jemand sagen ob ich diesen brauche um neue Lautsprecher einzusetzten, oder kommt der bei Fremdhersteller Lautsprechern eh weg? Falls ich ihn brauche, hat jemand die Bezeichung oder gar Teilenummer? Konnte da garnix zu finden...

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Lukas

    Hi,
    aus dem Warmluftgebläse im Fahrgastraum rechts stinkts leider unangenehm, geht so Richtung "hinterm Bierzelt"... Sowohl bei Kalt- als auch bei Warmluft. Ich hab mal von oben die Mäusetreppe entfernt und reingeschaut, Dreck war schon drin. Der Vorbesitzer hat das Gebläse wohl nie genutzt.

    Mein Plan wäre jetzt mal den Gebläsemotor unterm Bus rauszunehmen, da müsste ich doch sehen ob da noch mehr Dreck drin rumschwirrt. Oder muss ich dazu auch den Wärmetauscher entfernen, was ich mir gerne ersparen würde da da wohl doch komplizierter ist als nur den Gebläsemotor zu entfernen. Liege ich da richtig? Oder gibts noch einen anderen Weg zum reinigen?

    Desinfektionsmittel habe ich schon ohne Erfolg probiert.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Lukas

    Danke! Nussfjord, meine Finger haben da mal schneller getippt als das Hirn. Auf dem Plan von dir sieht man es ja genau.

    Hab die beiden Relais raus und wieder rein, und siehe da, der Lüfter ist aus. Ist wohl eines hängen geblieben, werd mal zwei neue ordern... Deja-vu...

    Übrigens. Tolles Forum mit tollen Leuten. Danke für die Hilfe!

    aha, ja klar, kannst auch nicht finden.
    Die drei Einzelrelais ist die Lüfterschaltung. Interessant, so noch nicht live gesehen.
    Mit dem Relaisblock kannst dann nur was anfangen, wenn auch den Kabelsatz, die passenden OT Stecker oder Flachstecker zur direktverdrahtung hast.


    Bedeutet das, die zwei 97er Relais können auch die Fehlerquelle sein? Ich hab bisher nur das 98er gewechselt.

    Hi,
    also das Lüfterrelais mit der Teilenummer 701 919 506 wie auf den Bilder oben gezeigt finde ich bei mir nicht. Ich hab mal ein paar Bilder vom Motorraum gemacht, die meiner Meinuung nach das Lüfterrelais meines T4 zeigen. An den offensichtlichen Kabeln konnte ich keine "optischen Fehler" finden.

    Also entweder ein Kurzschluss zwischen den Sensorkabeln oder ein defektes Relais.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Sensor am Relais einen eigenen Stecker hat - wenn ja, den mal abziehen.


    Das Relais 98 (701919505) hab ich bereits durch ein neues von der Bucht ersetzt. Sollte der Lüfter ausgehen, wenn ich das Relais ziehe? Macht er nämlich leider nicht...

    Hi,
    obwohl ich eine neues Relais (98) verbaut habe läuft der Lüfter seit einer längeren Fahrt gestern auch nach dem abstellen ohne aufzuhören. Ich hab jetzt mal probehalber einen nicht eingebauten, neuen Thermoschalter angesteckt, leider ohne Veränderung. Der in Fahrtrichtung rechte Lüfter läuft, Motortemepratur während der Fahrt lag immer knapp über 70 °C.

    Ich würde mich freuen, wenn noch jemand einen Ratschlag hat bevor ich ihn in die Werkstatt bringen muss...

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Lukas

    Hi,
    mir ist heute nach dem vorübergehenden Ausbau des Frischwassertanks an meinem T4 California '91 ein Ventil aufgefallen, welches neben dem Tank sitzt. Genauer gesagt sitzt es am Schlauch der zur Küche geht hinter einem T-Stück und kann das Wasser durch den Fahrzeugboden ablassen. Ich meine nicht den Stopfen unterm Tank sondern es sitzt daneben.

    Ist das Orginal oder hat das der Vorbesitzer eingebaut, mir erschließt sich der Sinn an dem Ventil nicht so recht. Ich würds gerne entfernen, weil das Loch durch das es durch den Fahrzeugboden geht rostet und ich dann einfach ein Bleck drüberschweißen lassen könnte... Außer das Ventil hat natürlich einen ernsthaften Sinn...


    Besten Dank und viele Grüße,

    Lukas