Beiträge von enneff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

    Aus den diversen Beiträgen zum Theman KW-Wedi ist mir schon klar geworden, dass dieser als Ursache für Ölverlust in der Forum-Hitparade ganz hinten steht, und die Wahrscheinlichkeit der eingelaufenen Welle noch dahinter...

    Deshalb sollen auch Eure vorgeschlagenen Punkte kontrolliert bzw. vorbeugend ersetzt werden (nach 290000 km auch nicht abwegig).

    Aber: Wenn die Kurbelwelle tatsächlich eingelaufen sein sollte (shit happens), sind die ausschließlich beim Freundlichen erhätlichen Dichtringe solche, die auch eingelaufene Wellen abdichten können? (wie weiter oben von Kai bemerkt)

    Gruß aus NF
    Michael

    Moin!

    Ich habe dieses Forum bisher „nur“
    als Info-Quelle genutzt, da sich meine bescheidenen
    Schrauberaktivitäten auf meinen 32b Passat (Syncro, Bj.87) und BMW
    R65 (Bj. 83) beschränken. Unser T4 ist die Familienkutsche und
    wird hauptsächlich von meiner Frau bewegt und wir leben dort wo
    andere Urlaub machen. - Soweit meine Ultrakurzvorstellung.

    Ich möchte mich hier dranhängen, da der Bus Öl verliert und das
    Problem beim anstehenden Zahnriemenwechsel gelöst werden soll.
    Die kleine freie Werkstatt hat den Auftrag, alle in diesem Zusammenhang
    in unterschiedlichen Beiträgen hier gefundenen Fehlerquellen abzuarbeiten.
    Mein Reparateur verdächtigt als Hauptproblem eine eingelaufene Kurbelwelle
    (was ja hier im Forum eher unter „ferner liefen“ gehandelt wird).

    Ich bin auf den weiter oben angesprochenen Wedi aufmerksam geworden,
    bin darauf hin zum Freundlichen, der aber in seinen Unterlagen nichts zur
    besonderen Eignung für eingelaufene Kurbelwellen fand... Danach gibt es für
    den ACV einen einzigen Dichtring und keine weiteren Infos.

    So wie Kai das formuliert, lässt sich daraus schließen, dass der Fortschritt
    von 2008 mittlerweile Standard geworden ist, über den heute niemand mehr spricht?

    Kann mir jemand in 2018 also bestätigen oder widerlegen, dass der lieferbare Simmering
    auch eine eingelaufene Welle dichtet?
    Und das angesprochene Spezialwerkzeug,liegt das heute vielleicht auch schon in jeder zweiten freien
    Werkstatt als Standardwerkzeug herum?

    Vielen Dank für Euer Interesse und ich bin gespannt, ob noch jemand dieses Thema auf dem Schirm hat...

    Gruß aus NF
    Michael