Beiträge von Patrone

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke euch!

    Gibt es eine Seite, auf der das Unterdrucksystem für Anfänger erklärt wird? Hab nichts für den AAF gefunden...

    @Urs: Der Gasverbrauch ist nicht auffällig. Zumindest gleich (oder ähnlich) wie zu der Zeit, bevor es auf Benzin ruckelig wurde. Mit 70 Litern komme ich etwa 450 km weit, bei Autobahn-Wunschgeschwindigkeit 130-140... Normal, hoffe ich...

    Hallo allerseits,

    beim Blick in den Motorraum habe ich zu meiner Überraschung entdeckt, dass zwei Schlauchverbindungen ab waren. Auf dem Bild die 1 und die 2. Die Schlauchenden waren eingerissen. Ich habe dann kurzerhand die eingerissenen Enden abgeschnitten und wieder draufgesteckt.

    Nun also meine Fragen:

    • Welchen Zweck haben die Schläuche? Ich vermute, es sind Unterdruckschläuche und an der Motorsteuerung beteiligt.
    • Steckt da ein anderes Problem dahinter? Wenn zwei Schläuche gleichzeitig „abplatzen“ gab es vielleicht einen anderen Grund als Materialalterung.

    Hintergrund, der vielleicht damit zusammenhängt: Ich habe eine LPG-Anlage. Im LPG-Betrieb ist alles unauffällig. Auf Benzin aber sehr unrund. Mein Benzinverbrauch ist gerade enorm hoch (vermutlich verdoppelt), er läuft auf Benzin ruckeliger, stirbt im Standgas manchmal ab und die Abgase riechen nicht abnormal.

    Vielen Dank für Tipps und Erläuterungen!


    @ Roland: Hast ja recht, aufs googlen bin ich erst gekommen, nachdem ich geschrieben habe. Hab den Shop dann auch gefunden. Schande über mich! Oben hieß es ja von "den anderen", das Teil gibts nicht mehr...

    Frage 2 ist aber weniger leicht zu googlen. Welche neue Standheizung würde man wohl nehmen, wenn man die alte nicht mehr instand halten will. Sie müsste natürlich gut an die bisherige Stelle passen, ebenso wie die Steuerung im besten Fall...

    @ Emma: Deine beiden Fragen interessieren mich auch noch immer.

    Vielleicht gibts ja noch Neuigkeiten aus dem Forumswissen:


    1. Gibt es das Ersatzteil Brennkammer noch? Bei mir für eine B2L.

    2. Könnte man bei einer neuen (irgendein aktuelles Modell) Standheizung die Moduluhr verwenden? Falls ja: Welche kommen da in Frage? Falls nein: Welche Standheizungen kommen dann in Frage?

    Danke!

    Da hänge ich mich mal ran, denn ich habe ein ähnliches Problem: Vor dem Starten zeigt die Uhr die eingestellte Uhrzeit, manchmal stellt sie sich dann beim ersten Starten auf 0.

    Bei mir ist es ein AAF-Benziner von 1992, meine Batterie ist eher schwach. Mein Tageskilometerzähler funktioniert analog, ist also immun gegen das Problem...

    Danke!

    Hallo Miteinander,

    hat jemand eine funktionierende Zündglühkerze für eine B2L von 1992 (Beru 0105100021) herumliegen und könnte für mich einen Widerstandswert messen? Es geht um den Widerstandwert zwischen Anschluss der Zündkerze (mitte) und der Zünddiode (Pin an der Kerze unten). So sieht sie aus.

    Warum das Ganze?
    Meine Standheizung funktioniert nicht. Ein Forumsmitglied war so freundlich, mit mir den Fehler zu suchen. Hauptverdächtiger ist im Moment die Zündkerze. Bei mir haben wir 5,4kOhm gemessen. Wenn der Wert eine funktionierenden deutlich abweicht, spräche das für einen Defekt. Leider hat kein Händler im meiner Nähe die Zündkerze auf Lager. Bestellen ließe sie sich.

    Dankeschön!
    Patrick

    Hi in die Runde,

    danke für die Meldungen bis jetzt!

    Nachdem 2009 in meinem 2001er Bus die SH- Brennkammer durchgebrannt und somit undicht war, hab ich die tauschen lassen. Waren so rund 400,- Flocken.

    Bei meinem Baujahr (1992) ist das vermutlich einfach teurer... 400,- fänd ich ja noch ok!

    Kostete 265,- mit Prüfprotokoll und ner neuen Plakette.
    Die Firma hat auch noch das Gehäuse gestrahlt und neu lackiert.
    Irgendwo hier im Forum müste eine Datei von mir mit der Rechnung dafür rumschwirren.
    Ich find die aber nicht.

    Klingt ja super. Ich durchforste mal das Forum nach mehr Infos. Das heißt, sogar der TüV wäre für die nächsten 10 Jahr zufrieden? Eigentlich komisch, aber mir solls recht sein.

    Sollte die aber noch für wenig Aufwand lauffähig zu machen sein, dann würde ich mir einen Multigaswarner einbauen und gut ist.
    Schlaft ihr immer mit Dach auf?

    Ja, nen Gaswarner würde ich dann fürs Gefühl noch dazu nehmen. Einen mit Zigarettenanzünder-Stecker, nehme ich an.
    Unser Dach ist mal aufgeklappt, mal nicht. Wenn´s kalt ist und die Standheizung nötig, würde ich wohl zu lassen.

    Hier gibts ja gerade eine Sammelbestellung zu Planar?? Standheizungen.

    Das hatte ich gesehen, aber auch, dass es Diesel-Heizungen sind. Würd ich eher vermeiden, hab schon Benzin und Gas.

    Liebe Runde,

    ich wäre sehr froh, wenn meine B2L Standheizung von 1992 wieder heizen würde und überlege, das Original wieder zum Laufen zu bringen. Grad ist es kaputt. Haltet ihr das für leichtsinnig? Selbst mit CO-Warner? Wie sind eure Erfahrungen? Mal ganz abgesehen von der Gesetzeslage.

    Als Alternative: Wie tausche ich am günstigsten die Brennkammer? Oder muss das eh ein KFZ-Meister machen? Der sagte mir kürzlich, das kostet um die 1000,-€. Find ich viel.

    Dankeschön und viele Grüße,
    Patrick

    Hallo Merlin,

    danke für das Angebot! Ich würde gern mal vorbeikommen um das Problem zu finden. Und wie du sagst: Dann mal weiterschauen... Wann passt´s denn bei dir im Allgemeinen? Mai, Juni, Juli, am Wochenende oder eher Abends? In der letzten Maiwoche bin ich weg, ansonsten finde ich bestimmt eine Gelegenheit.

    Das mit dem giftigen Gasen klingt aber auch ganz schön unentspannt. Selbst mit einem CO-Warner weiß ich nicht, ob die Familie da ruhig schläft... Ich kläre das gleich mal in einem neuen Thread!

    Danke!
    Patrick

    Die Standheizung (wohl eine B2L) in meinem California Coach, AAF von 1992 funktioniert nicht, eine Problem-Beschreibung folgt unten. Ich hatte bereits einen Thread dazu am Laufen, die Tipps daraus waren auch gut, aber leider überschritten sie meine bisher bescheidenen Fähigkeiten.

    Als ich vor Kurzem in einer Werkstatt war, meinte der Meister dass meine Original-Standheizung von 1992 mit der alten Brennkammer nicht mehr in Betrieb genommen werden darf und ich um die 1000,-€ für eine neue Brennkammer oder eine alternativ eine neue Heizung ausgeben müsste. Viel Geld finde ich. Die Heizung wäre aber recht wichtig, damit ich mit der Familie campen kann. Und es wäre doch gut, erstmal zu reparieren statt wegzuwerfen.

    Daher meine erste Frage: Ist es wirklich gefährlich, die Heizung wieder zum Laufen zu bekommen und zu verwenden? Möglicherweise wurde sie kaum genutzt, zumindest sieht der Rest meiner Camping-Ausstattung noch sehr frisch aus.

    Und die zweite Frage: Gibt es einen gutmütigen Forianer in oder um München, der mein Standheizungs-Problem mal unter die Lupe nehmen könnte? Gegen einen Obolus oder was auch immer. Damit ich wenigstens weiß, was überhaupt das Problem ist…

    Hier die Problem-Beschreibung und die Zusammenfassung des oben genannten Threads:

    Wenn ich die Standheizung über den Wippschalter (oder die Zeitschaltuhr) anschalte, leuchten die grüne und die rote Leuchte auf. Es ist kurz darauf ein Klicken (von unterm Bus) zu hören und wenige Sekunden später ein weiteres Klicken. Dann passiert nichts mehr. Kein Lüfter ist zu hören und keine Wärme zu spüren. Es hatte beim Test ungefähr 13 Grad Außentemperatur, der Temperaturwähler war auf "voll".
    Wenn ich allerdings den Wippschalter auf "Lüften" stelle, höre ich den Lüfter.

    Der Vorbesitzer sagte, die Dosierpumpe funktioniert nicht, das wurde zwar schon kurz gecheckt, sicher bin ich da aber noch nicht. Laut Tipps der Forenmitglieder könnten es dann noch "die Spannungsversorgung sein, der Masse-Anschluss, die Kabelage überhaupt, Steckverbinder, Steuergerät, …“ oder auch "eine ganz banale Sperre des STG wegen zu oft aufgetretener Fehler bzw. Miß-Betriebszustände“.

    Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen könnte?

    Dankeschön und viele Grüße!
    Patrick