Moin!
Bei der Laufleistung wäre es besser alles zu tauschen. Selbst wenn jetzt noch alles trocken ist, der Wärmetauscher wird irgendwann lecken. Und es gibt da noch mehr Klappen die zerbröseln.
Ja, so hätte ich es auch wohl gemacht, wenn ich es die Werkstatt machen lassen würde. Einmal alles auf, einmal tauschen.
Da ich aber selbst beigehe, tausche ich nur defekte Teile.
In meinem Fall war es nur der Lüfter. 60,-€.
Möchte garnicht wissen, was Vw aufruft für Teile+Tausch.
Schätze aber 400,-€ plus.
Wie auch immer. Einbau gind dann wunderbar mit grober Gelassenheit
Vorn im Motorraum war der Ansaugtrakt ja noch gelöst. Armaturenbrett war auf der Beifahrerseite ebenfalls gelöst. Klingt brutal, klappte aber 1a:
Auf den Beifahrersitz setzen, mit dem Fuß sachte den Luftkanal runter drücken, während mit der rechten Hand das Armaturenbrett zu sich gezogen wird. So schafft man, Koordination votrausgesetzt , die nötigen 1 bis 1,5cm Platz, um dann mit der linken Hand den neuen Lüftermotor bequem reinzusetzen.
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Weils so schön war, wurde auch gleich wieder mal die Feder im Schloss getauscht, die für das Halten den Pins zuständig ist.
Immer wieder ein gutes Gefühl, wenn etwas funktioniert