Beiträge von LetThereBeBus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin!

    Bei der Laufleistung wäre es besser alles zu tauschen. Selbst wenn jetzt noch alles trocken ist, der Wärmetauscher wird irgendwann lecken. Und es gibt da noch mehr Klappen die zerbröseln.

    Ja, so hätte ich es auch wohl gemacht, wenn ich es die Werkstatt machen lassen würde. Einmal alles auf, einmal tauschen.

    Da ich aber selbst beigehe, tausche ich nur defekte Teile.

    In meinem Fall war es nur der Lüfter. 60,-€.

    Möchte garnicht wissen, was Vw aufruft für Teile+Tausch.

    Schätze aber 400,-€ plus.


    Wie auch immer. Einbau gind dann wunderbar mit grober Gelassenheit :)

    Vorn im Motorraum war der Ansaugtrakt ja noch gelöst. Armaturenbrett war auf der Beifahrerseite ebenfalls gelöst. Klingt brutal, klappte aber 1a:

    Auf den Beifahrersitz setzen, mit dem Fuß sachte den Luftkanal runter drücken, während mit der rechten Hand das Armaturenbrett zu sich gezogen wird. So schafft man, Koordination votrausgesetzt ;) , die nötigen 1 bis 1,5cm Platz, um dann mit der linken Hand den neuen Lüftermotor bequem reinzusetzen.

    Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

    Weils so schön war, wurde auch gleich wieder mal die Feder im Schloss getauscht, die für das Halten den Pins zuständig ist.

    Immer wieder ein gutes Gefühl, wenn etwas funktioniert :)

    Am einfachsten ist es, im Motorraum die drei schrauben lösen und

    Die hatte ich bereits gelöst. Hat etwas Spiel Innen gebracht, beim rausfummeln des Motors

    Luftverteilerkasten zu entnehmen vorn2 hinten 2 oben und unten 1

    Die kleinen Metallklammern meinst du ? Da war ich dran und mein Gedanke war auch, vor dem Entnehmen des Motors, den kompletten Kuftkanal dort in Höhe der Mittelkonsole zu lösen. Habe es jedoch verworfen, als ich die Klammern an der Hinterseite ertastet habe. Der wiedereinbau scheint mir dort...ja, nahezu unmöglich mit diesen kleinen Klammern.

    Die Gebläsemotore verdrecken mit der Zeit

    Bei mir war/ist zuviel Spiel drin. Das wackelt schon alles orddntlich. Ist bei

    dem neuen Motor jetzt anders. Einbau muss bis morgen warten.

    Oh, Ausbau war nicht ohne..Handschuhfach (seperat) raus und schon blickt man auf den Gebläsemotor. Nur rechte Seite Armatur gelöst (irgendwas scheine ich vergessen zu haben). Mit nem beherztem Ruck nach vorn gezogen und der Motor ließ sich rausfummeln. (Luftfilterkasten Motorraum war ab/gelöst somit etwas Spiel)

    Aber nur mit sanfter Gewalt.

    Armatur ließ sich aber nur sehr minimal nach vorn ziehen. Bin gespannt, ob ich den neuen Motor da morgen wieder so reinbekomme...

    200€ rum oder sogar das selbe Teil von Audi für 350€ r

    8| Das ist natürlich knackig. Muss ich lange Butterbrot für essen :)

    Ok Herth und Buss fällt dann erstmal raus und ich werde bei den anderen mal schauen und ich was passendes finde. Muss mal gucken, habe sogar wo ein "Selbstschrauber Buch" vom Bus irgendwo. Nur wo ? :D Mit dem Armaturen lösen und nach Vorne ziehen ist ein guter Hinweis. Dahinhend werde ich mal auf Befestigungspunkte suchen.

    Vielen Dank bis hierhin

    Das Gebläse ist fällig und wird wohl getauscht werden müssen.

    Das ist schon wirklich arg laut.

    Habe leider keine Ausbautipps ohne Airbag gefunden.

    Nur (mit BFA) dass es theoretisch aus dem Motorraum (sehr fummelig) möglich ist oder eben, nachdem das komplette Cockpit ausgebaut ist ? =O

    Bevor ich da ran gehe, wollte ich lieber nochmal sichergehen, ob es ohne Beifahrerairbag nicht doch etwas einfacher ist und hier um Rat fragen...

    Das passende Gebläse gibts sicher über die Fahrgestellnr beim Freundlichen.

    Gibt es andere Hersteller, die da zu empfehlen sind, wo man evtl. nen Euro sparen kann ?

    Oder ist der Freundliche preislich da im Rahmen ?

    :)Danke

    Also Rost ist geschätzt zu 90 % dort nur oberflächlich. Einige Ecken und Stellen aber eben etwas mehr.

    Evtl. werde ich vorher irgendeinen Rostlöser oder Wandler da aufsprühen. Dann auswaschen/spülen und sehen, wie der Stand ist. ( Tipps bei Produkten zufällig ?)

    Die Idee mit der Schiene aufkleben gefällt mir. Edelstahl.

    Hätte man erstmal wohl etwas Ruhe.

    Danke schonmal für deine Antwort.

    Die Idee mit der Dichtung ist ja noch besser. Mal sehen, wie und wo das da am besten hinkommen müsste.

    Ist definitiv mit in dem Gedankenpool aufgenommen.

    Mit Sandpapier runterschmirgeln. Ok. Dauert von Hand sicher.

    Wäre das nicht aber auch ein Grund meiner Frau zu sagen : Schatz, ich benötige neues Elektrowerkzeug ? :D

    Nur, was für eins könnte hier die Arbeit erleichtern....ein Dremel ? (kommt man ja auch nicht ganz rein oder ? (müsste ne dünne Verlängerung dafür geben..)

    Hallo,

    meine untere Schiebetürschiene macht Kummer. Wieder mal :)

    Vor 2 Jahren wurde in so einer "Brutzelwekstatt" einiges am Bus instandgesetzt.

    War recht viel und wurde immer mehr, je tiefer man durch die Bleche durchdrang.

    Vieles sehr passabel geworden..Die neue Schiebetürschiene jedoch jetzt im Nachgang nicht wirklich.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass (vor der Schiebetür und Schiene stehend) links unten zwischen Schiebetür und Schiene nicht richtig schließt. Zieht dort also Luft und quasi eben dann auch Feuchtigkeit.

    Die Laufschiene fängt an zu rosten und die Role quält sich wieder drüber.

    Würde das eigentlich einmal ordentlich haben wollen. Nur ist das ja wirklich ne bescheidene Stelle zum drankommen. Das Blech das eingebrutzelt wurde ist von der Konsistenz ja gut. Eben oberflächig nur nicht mehr.

    Jemand ne Idee, wie man die Schiene wieder aufbereiten kann ? Spezielles Werkzeug ? Sandstrahlen lassen ? Dann lackieren ?

    Die Lücke hinten/unten hätte ich mit Sikaflex o.ä. schließen wollen. Ist halt nur minimal, aber genug um der Schiene zuzusetzen. Eine andere Idee hätte ich zZ nicht.

    Alternative wäre halt die ganze Schiene nochmal vernünftig machen zu lassen.

    Nur : Was wird das für ein finazieller Aufwand ? ?

    Nabend in die Runde :)

    Meine Frau sagte eben, es zischt im Bus. Erst dachte ich, leichter Hexenalarm, aber eigentlich ist sie ne ganz liebe :D

    Es kommt definitv von dem kleinen "Luftbalg"(?), der direkt vor dem Bremspedal hin zur MotorWand sitzt.

    Dieser Luftbalg war etwas lose und lies sich nicht festmachen.

    Kannte ich so noch nicht von dem Bus. Gehe also von einem Defekt aus.

    Die Frage: Kann das Fahrzeug so morgen bewegt werden oder lieber sofort in die Werkstatt ?

    Ist das was bekanntes bei dem ? Der zischte auch noch etwas "nach" als ich den Motor abgestellt habe.

    Ist das irgendein Überdruck der entweichen möchte ? :/ Bremskraftverstärker demnächst in Dutt ?

    Gebremst hat er (noch) normal...

    Mit bestem Dank und Gruß

    Leute erstmal vielen dank!

    Das mit der Tür sieht echt danach aus?

    Auch der Generation Aufkleber auf der Motorhaube fehlt....könnte wirklich ein Unfallschaden sein. Was mich auch wundert die Spiegel sind beide Schwarz! bisher habe ich keinen silbernen Generation mit Schwarzen Spiegeln gesehen.

    Da kann auch schnell mal das Spiegelglas vom Tüv moniert worden sein. Dann 2 neue Spiegel und kein Bock die 150-€ fürs Lackieren auszugeben....

    Ich weiß das Ganze ist ein bisschen off-topic, aber: wir waren grad 10 Tage mit dem Bus und zwei Kindern in Italien und haben schon immer etwas neidisch zu den Leuten mit den kleinen Wohnmobilen geschaut. Man hat einfach mehr Platz, kann ohne Umbauen auf einem Rastplatz nächtigen und kann die Kids abends nach dem Strand geduscht ins womo setzen und da noch ein bisschen spielen lassen. Von den Schlechtwettermöglichkeiten ganz zu schweigen. (Ich will meinen Bus nie wieder hergeben und weiß, dass das alles wieder einfacher wird wenn die Kinder etwas großer sind). Klar ist das beim CE alles etwas besser und größer und er ist wirklich ein Traumauto. Dennoch ist er in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss und ich weiß nicht, ob ich mir nicht für (deutlich) weniger Geld ein ähnlich altes kleineres WoMo kaufen würde...

    Dennoch: der Preis ist vermutlich echt gut und wenn man noch handeln kann macht man da sicher wenige falsch.

    onlei: vllt. Hab ich Glück mit meinem Bus aber von 1000€ Pro Jahr bin ich weit entfernt...

    Daher bevorzuge ich Multivan und WoWa hinten dran. MV im Alltag wie Pkw und im Urlaub WoWa ohne Umbauen Schlafen. Mit deutlich mehr Platz.