Beiträge von tuerkentaube
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Moin,
bin nicht immer online, da ich in der Schweiz keine mobilen Daten habe.
Foto geht nicht, da Auto vor dem Gotthard steht und ich sitz aber mit Family jetzt bei Lugano. Das Auto kommt per Transporter nach TÜ. Das mit dem ausbohren hat der Mechaniker auch gesagt. Hatte er aber keine Lust/Zeit und meinte ich soll das Auto nach Deutschland transportieren lassen über die Versicherung. Ist dann wohl auch billiger
Hab ich beim Schreiben auch darüber nachgedacht... also auf der Beifahrerseite.
Es ist also die einzelne Schraube unten die abgerissen ist. Du schreibst der Rest kann verbleiben. Das verstehe ich nicht. Meinst du, weil es eh ausgebohrt wird und das Gewinde durch den Helicoil ersetzt wird?
Danke für eure Antworten!
Gruß David -
Hallo,
Sitzen gerade im Ausland fest. Uns ist an einer Ampel beim Losfahren die Motoraufhängung abgerissen. Unter dem linken Hydrolager ist die Schraube in der Aufhängung abgerissen. Schraubenrest in der Bohrung versenkt. SchraubenRest muss man also irgend wie entfernen. Was meint ihr, was kommt da auf uns zu...
Danke für eure Hilfe und beste Grüße
David -
Hallo,
lang ist es her. Habe gerade meinen eigenen Beitrag gefunden... Große Höhe im Gebirge und Startschwierigkeiten...
Wo sitzt denn der Aussendrucksensor des MSG und kann man den wechseln?
Beste Grüße David
Bus Info
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Ich würde an deiner Stelle das Unterdrucksystem kontrollieren und alle unwichtigen Elemente absperren, bis auf N75, N18, N239 und Bremsen halt. Korrigier mich jemand falls noch was wichtig ist...
Bei mir war es am Schluss N214, kann ja aber auch jedes andere Turbolader unabhängige Ventil undicht sein. System zieht Luft, Turbolader geht nicht auf.
Das auszuschließen ist annähernd umsonst...
Gruß d
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Moin, hatte heute morgen meinen besten Start seit langem. 2°C, Regen. Das sind die Zeichen für laaanges Orgeln. Heute einmal vorglühen und an. Wasserstandheizung ist ausgeschaltet. Gut einmal ist keinmal, aber ich melde mich, ob der Start reproduzierbar ist.
Gruß David
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Die Zuordnung ist glaube ich einfacher, wenn man nen Überblick hätte... Wobei das bei Bild 3 wohl schwierig wird...
Ich hab damals nach und nach alle unwichtigen Bereich abgeklemmt. (Heizung, Klima, Zuheizer) Weil direkt für die Funktion des Turbolader wäre es ja N75. Der Rest wären ja eher Möglichkeiten für ein Leck...
Wie kommst du denn darauf, dass es ein Problem des Unterdrcuksystems ist? Eigentlich sollte da der Fehler Ladedruckregelung unterschritten kommen. Geht das Auto in den Notlauf?
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Du meinst jetzt wohl weniger den Komfort, sondern die Auswirkung auf den Motor und Co. Haltbarkeit, Verbrauch usw.
Ich verwende den Bus so gut wie nicht für Pendeleien, sondern nur noch für längere Fahrten.
Vielleicht kann ich den Fehler aber doch noch weiter eingrenzen. Muss ich wohl doch dem Zuheizer den Stecker ziehen...
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OK. Sehe ich auch so. Vor allem da die Funktion als Standheizung weder ging noch wirklich effektiv erscheint.
Du hast ihn aber auch nicht ausgebaut? Sind ja auch einige Komponenten, die dann mit rausmüssen
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Überbrücken des Thermoschalters gibt den gleichen Fehler... Habe gerade auch festgestellt, dass es den Thermoschalter so gar nicht mehr gibt, aber das ist ja dann erstmal egal.
Die richtige Sicherung sollte ich schon gezogen haben, denn ich habe alle Sicherungen gezogen die dem Zuheizer/Standheizung zugeordnet sind. Eine unterm Lenkrad und mehrere unter dem Fahrersitz...
Nun ist nur noch die Frage Zuheizer angehen oder einfach drauf verzichten. Hat ja eh nie so richtig getan. Obwohl ich ihn mal überholt habe. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei fehlendem Zuheizer?
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Ich schalt mich auch mal kurz ein. Zum einen, weil ich ähnliche Probleme habe und zum anderen nicht glauben kann, dass nach dieser Odyssee, du keine Besserung hast. Diese Punkte wuden mir auch immer vorgeschlagen und habe immer einen Rückzieher gemacht. Bei mir sind es immer ab <5°C und meine Erfahrung ist noch zusätzlich große Höhen (Skiurlaub) ist ein Katastrophe.
Den Gedankenstrang Unterdrucksystem habe ich gelesen im Threadverlauf, aber nicht geklärt. Hast du das mal kontrolliert? Da hängt immerhin die Saugrohrklappe dran. Und noch ganz viel anderer Mist (Turbolader, Heizung im Innenraum, Zuheizer, Bremsen...), der sich dann gegenseitig beeinflusst.
Beste Grüße
David
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Alle Sicherungen gezogen. Kein Effekt.
Sensor Stecker gezogen: Kein Fehler. Kein Klackern. Läuft.
Also mal neuen Sensor holen. Dann springt vielleicht auch die Zusatzheizung wieder an. Die habe ich schon seid einiger Zeit nicht mehr aktiv gesehen und dachte immer das hat was mit dem Zuheizer selbst zu tun.
Danke dir Yellowone, für deine Hilfe!
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Ok. Hab mich auch gewundert, weil es so sauber mit der Temperatur zusammenhing. Hatte das auch schon mit meinem Turbolader, wo das Auto immer in den Notlauf ging. Der Fehler (Laderegelung unterschritten) ist vor allem aufgetreten wenn es kalt war. Dann schält ein Unterdruckventil sich für den Zuheizer ein. Das war Leck und das Unterdruckstsytem konnte den Druck nicht halten. War ganz schön teuer für den neuen Turbolader und der Fehler war danach immer noch da... Die Unterduckschläuche waren aber auch in Summe marode.
Werd ich morgen checken.
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Hallo,
folgendes hat sich getan
habe die Batterie in verschiedenen Zuständen gemessen:
Zündung aus: 12,3 V
Zündung an: 11,95 V
Motor an: 14,1 V
Hab dann eine andere neue Batterie eingebaut: Fehler Generator usw. ebenso. Gemessen habe ich da nicht mehr.
Aber Thema Zuheizer: Das Display für den Zuheizer (der ja wie du sagst bei < 5°C anspringen soll) ist bei dem Relaisgeklacker im Innenraum genauso am Flimmern. Im Gegensatz zu den restlichen Anzeigen. Wenn das Batteriesymbol dauerleuchtet fällt das Display komplett aus.
Meist du mit Sensor den hier? Soll ich den dann auch überbrücken?
Könnte man auch einfach die Sicherung für den Zuheizer ziehen, um ihn abzuschalten?
Mache ich morgen alles.
Danke dir!
David
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Ha, das habe ich sogar eins. Mess ich nachher mal durch. Teste weiter auch noch ne neue Starterbatterie. Ein Freund hat eine bei sich.
Meld mich dann.
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Hallo,
seit der kalten Jahreszeit klackert mein Bus mit nem Relais und der Fehlermeldung "Generator Werkstatt". Ich hab in den Foren und im Wiki gelesen und die Themen Lichtmaschine, Regler, Zusatzwasserpumpe und Relais Zweitbatterie ausgemacht. Nun will ich mich von billig nach teuer bewegen...
Das ganze tritt nur bei Temperaturen unter 5°C auf. Als der Bus wegen TÜV in der Werkstatt war, war es ein paar Tage warm und der Fehler trat nicht mehr auf... Wenn man ca 5 km gefahren ist und dre Motor warm wird geht das Problem weg. Wäre das ein Hinweis, dass es erstmal die Zusatzwasserpumpe ist, die die Lichtmaschine stört. Wenn er warm gelaufen ist, Pumpe aus, Lima nölt nicht mehr...? Habe aber auch gelesen, dass das vom Baujahr her nicht passt.
Die Lima ist sicher uralt, bringt aber nach meinem Mechaniker noch die nötige Spannung. Die StarterBatterie ist ca 3 bis 4 Jahre alt, könnte man auch neu machen. Zweitbatterie habe ich abgeklemmt Fehler tritt aber immer noch auf.
Was meint ihr? Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
David
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Hallo,
Förderbeginn wurde gerade mit der Uhr eingestellt und müsste endlich mal passen. Knackfrosch ist auch recht neu, aber ich schau mal nach Luftblasen. Fürs MSG hab ich natürlich jetzt nichts zum Lesen, mal schauen ob man das simulieren kann oder ich muss halt auf nächstes Jahr warten... Da würde ich dann ein neues MSG brauchen... Gibt es da einen Zusammenhang mit Chiptuning? Es ist eigentlich nichts eingetragen, aber er läuft verblüffend gut.
Nach Notlauf schau ich mal daheim, ob ich nen Fehler finde. Danke erst mal.
Gruß aus Juf. David
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Hallo,
bin gerade auf 2100m in der Schweiz und morgens springt das Auto nicht sauber an. Das bedeutet kaum komme ich hier oben an und stelle das Auto ab, tritt das Problem auf. Ich dachte zuerst das hängt mit der Kälte zusammen, aber dieses Jahr ist es schön mild. Also ist meine Vermutung die Höhe.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank David
Bus Info
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Perfekt, vielen Dank! Ideen sind das ja mal genug. Mal schauen was hinter der Klimaabdeckung als Bestigungspunkte gibt.
Gruß David -
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Staufach im Heck am Dach. Also überhaupt erst mal nach dem Namen ;-D. Dachstaufach, Heckstaufach, Heckdachstaufach... Ich kenne es aus nem T4 California mit Küche, Aufstelldach usw. und da gibt es hinten so ein Staufach, in welchem auch noch Boxen integriert sind.
Nur habe ich kein California, sondern nen Atlantis Multivan 2001 ohne Aufstelldach und würde mir aber auch gerne sowas installieren. Wegen dem Platz und wegen der Boxen... Hat jemand eine Idee wonach ich da suchen muss oder das sogar mal selber gebaut? Danke für eure Hinweise und sonniges Wochenende!!
Gruß David