Einspruch :
1) die Bolzen sind orig T4 , sind also erlaubt .
2) Schweißen ist nicht erlaubt sagt mein Prüfer
Einspruch :
1) die Bolzen sind orig T4 , sind also erlaubt .
2) Schweißen ist nicht erlaubt sagt mein Prüfer
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Da ich wohl niemals Konsolen mir den gebrauchten Maßen finden werde hat mein Tüv Ing. einen Vorschlag gemacht den ich annehmen werde.
Eine dicke Platte auf die T4 Konsolen mit 10.9 verschrauben und die anderen Sitze mit 10.9 auf die Platte schrauben.
Da ich aber gerne tiefer sitzen möchte will ich noch eine andere Variante vorschlagen :
Die Platte mit Distanzen auf die Gewinden ohne die T4 Konsole verschrauben und. dann mit Distanzen die Sitze da drauf schrauben, also wie oben nur ohne die T4 Konsolen aber mit Distanzen
Die Sitze dann bis zum Anschlag hoch drehen , könnte dann mit der Sitzhöhe passen.
Gruß Henning
Moin Henning, mach da mal eine Zeichnung von deiner Konstruktion.
hier meine Idee :
unten der Teppich
dann die 2 Gewindestangen die aus dem Boden kommen
auf diese kommen Distanzhülsen , ca 10mm ( um Höhe zu bekommen und um die folgende Platte über die Verkleidung der Handbremse zu bekommen)
dann wird eine 8 mm Platte verschraubt auf den 4 Gewindenstangen die aus dem Boden kommen ( Stärke ist Vorgabe meines Prüfers ) Maße 500x500mm
Dann Blechstreifen seitlich rechts und links drauflegen um noch mehr Höhe zugewinnen .
Dann den Sitz oben drauf stellen und mit ca M8 x 50 10.9 verschrauben .
Die Sitze die ich habe lassen sich ca 70mm hoch fahren so das am Ende für große Fahrer eine ausreichende Sitzhöhe ohne Konsole entstehen müßte.
Weil : geschweißte / gekürzte Konsolen sind nicht erlaubt und mit den orig Konsolen unter den neuen Sitzen sitze ich wieder auf dem Sitz und nicht wie gewollt im Sitz.
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Da ich wohl niemals Konsolen mir den gebrauchten Maßen finden werde hat mein Tüv Ing. einen Vorschlag gemacht den ich annehmen werde.
Eine dicke Platte auf die T4 Konsolen mit 10.9 verschrauben und die anderen Sitze mit 10.9 auf die Platte schrauben.
Da ich aber gerne tiefer sitzen möchte will ich noch eine andere Variante vorschlagen :
Die Platte mit Distanzen auf die Gewinden ohne die T4 Konsole verschrauben und. dann mit Distanzen die Sitze da drauf schrauben, also wie oben nur ohne die T4 Konsolen aber mit Distanzen
Die Sitze dann bis zum Anschlag hoch drehen , könnte dann mit der Sitzhöhe passen.
Gruß Henning
Hallo ,
hat jemand einen Aufkleber für die starre Westfalia Anhängerkupplung für mich ?
Gruß Henning
Ab Werk gab es nur Westfalia AHK.
Das müsste die hier sein:
https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/an…1391600001-191/
Herzlichen Dank Uwe .
45,- wollen die für das Typenschild 😳
Hi Henning,
die kannst Du vom Hersteller in NEU kaufen. Einfach mal die Suche hier bemühen.
LG, Uwe
Moin Uwe,
Ja, aber ich muss wissen welche es ist , und das konnte ich für den 99er mit Starr-AHK nicht finden.
Gruß Henning
... nein gibt es nicht ab Werk
Nein, ab Werk nicht , aber evt im Zubehör für Sportsitze 🤔
Hallo,
hat jemand ein Bild vom Typenschild der starren Anhängerkupplung vom 99er Model für mich ?
Gruß Henning
Hallo,
weiß jemand ob es Konsolen für den T4 gibt mit einer breite von 440 statt 385mm ( Lochmitte zu Lochmitte )
Die selbstgebauten Konsolen gefallen dem Tüv nicht.
Gruß Henning
Ich denke das hängt davon ab wie oft der Wagen dem Regen ausgesetzt ist .
Unser steht unter Dach und wird im Winter nicht bewegt .
Hab’s jetzt behandelt und werde in 2-3 Jahren noch mal Tränken .
Wenn er draußen steht würde ich es 1 x im Jahr machen .
Oder optisch prüfen in wie weit es ausgewaschen ist .
Du kannst auch einen anderen Temperaturschalter/sensor einbauen. Die gibt es für verschiedene Schalttemperaturen. Ich habe einen mit 8 Grad eingebaut. Ich hatte auch 12 Grad gefunden. Den mit 8 habe ich nur da ich damals keinen mit 5 Grad Schalttemperatur für einen „normalen“ Preis gefunden habe. Ist jetzt seit 3 Jahren so verbaut.
12 Grad Sensor wäre eine gute einfache Lösung
Alles anzeigenDer Schalter passt nicht weil 3 polig , ich brauche so einen in 4 polig , richtig ?
Ein drei-poliger Ein1-Aus-Ein2 Schalter reicht aus. Der Schalter verbindet den Eingang (Mittlerer Pol) entweder mit dem oberen oder unteren Ausgang (Ein1/2) oder mit keinem der beiden (Aus).
Zum Temperaturschalter geht eine 2-polige Leitung. Auf einer davon liegt Zündungsplus an, die andere geht zum Zuheizer (Startsignal). Die Z+-Leitung kannst du durchtrennen und mit dem mittleren Pol des Ein-Aus-Ein Schalters verbinden. Den einen Ausgang (Ein1) verbindest du dann direkt mit der Startsignalleitung vom Zuheizer. Den anderen Ausgang (Ein2) wiederum mit dem Eingang vom Thermoschalter (also die andere Seite von der durchtrennten Leitung). So wird mit dem Schalter dann entweder direkt der Zuheizer angesteuert (Ein1), oder der Thermoschalter versorgt (Ein2), sodass dieser unter 5 Grad wiederum den Zuheizer ansteuern kann, oder keiner von beiden (Aus) wodurch der Zuheizer immer ausbleibt.
Beim Kabelverlegen natürlich drauf achten, dass alles gut isoliert ist und Z+ nicht auf Masse kommen kann.
Viel Erfolg
Felix
Herzlichen Dank Felix !!
Der hier mit 6 Pin sollte funktionieren oder ? IMG_6654.jpg
IMG_6578.jpgHab’s im Wiki gefunden
Zeigt doch mal eure Schalter die ins Amaturenbrett ab 1996 passen 😉
Den hier finde ich passend
Der Schalter passt nicht weil 3 polig , ich brauche so einen in 4 polig , richtig ?
Der Schalter schaltet unter ca. 5 Grad auf Durchgang. Wenn der Schalter also abgezogen ist, wird der Zuheizer nie eingeschaltet. Wenn der Schalter überbrückt wird, wird der Zuheizer bei Motorstart immer gestartet. Einen Fehler sollte das Überbrücken/Kurzschließen nicht verursachen, der Zuheizer bekommt einfach immer das Signal zum Einschalten, also wie bei unter 5 Grad.
Dankeschön, bei mir war die Sicherung durchgebrannt, nach dem ich den Stecker kurzgeschlossen habe , dann war die Ursache eine andere , an der Sicherung vom Fühler hängen ja noch Fensterheber / Spiegel.
Was passiert eigentlich beim Abziehen des Steckers vom Fühler bzw. Kurzschließen des Steckers ?
Kann ich damit auch ein immer " Eingeschaltet " bewirken ?
oder ist er dann " aus " beim Abziehen bzw auf Fehler beim Kurzschließen ?
Hab’s im Wiki gefunden
Zeigt doch mal eure Schalter die ins Amaturenbrett ab 1996 passen 😉
Den hier finde ich passend
Hallo ,
da es bei Temperaturen über 5 Grad lange dauert bis der Diesel warm wird würde ich gerne in die 5 Grad Steuerung eingreifen damit der Zuheizer trotzdem anspringt.
Hat jemand eine Idee ( außer die Erweiterung auf Standheizung mit Display und man. Startknopf )Gruß Henning
Das ist auch recht gut im Wiki beschrieben. Du bringst einen Schalter mit 3 Schaltungen in den Temperaturschalter F38 mit ein und kannst zwischen immer über 5 Grad, immer unter 5 Grad und regulär wählen.
Dankeschön!
Dann schaue ich noch mal genauer ins Wiki 😉
Hallo ,
da es bei Temperaturen über 5 Grad lange dauert bis der Diesel warm wird würde ich gerne in die 5 Grad Steuerung eingreifen damit der Zuheizer trotzdem anspringt.
Hat jemand eine Idee ( außer die Erweiterung auf Standheizung mit Display und man. Startknopf )
Gruß Henning
Moin!
Spiel in welche Richtung? Kann sich die Wischerwelle nach rechts/links, oben/unten bewegen lassen? Oder kannst Du den Wischer in Ruheposition noch um die Drehachse bewegen?
Grüße,
Jan
Moin Jan,
die Welle kann ich in Ruheposition in alle Richtungen bewegen .
Der Arm selber läßt sich nicht drehen , der ist fest auf der Welle verschraubt
Gruß Henning