Beiträge von AlexanderT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn man eine neue Eberspächer Brennkammer kauft, ist nicht einfach ein neuer Aufkleber dabei. Habe selber damals eine neue Brennkammer gekauft.

    Es ist ein ganz dünnes, aufzuklebendes Metallplättchen, bei welchem man das Datum vermerken muss. Es wird durch Druck in das dünne Metallplättchen eingestanzt. Somit kann es auch nicht nachträglich verändert werden.

    RalphCC: Schicke mir doch mal eine PN (finde keine Möglichkeit dich zu kontaktieren). Ich müsste das neue Schild noch haben. Dieses Schild habe ich nie einfach so veräußert, damit niemand das Schild einfach so auf seine Standheizung klebt, ohne dass diese überholt wurde. Das unterstütze ich nicht.

    So, es gibt Neuigkeiten.

    Gerade kam mein Bekannter mit dem Auto vorbei.

    Er ist anscheinend extra in eine auf VW Bus spezialisierte Werkstatt gefahren.

    Dort wurde der Wagen abgedrückt und das Auto hält auch nach Stunden konstant den Druck. Es ist kein Druckverlust erkennbar.

    Leider konnte der Fehler somit nicht behoben oder gefunden werden. Die Werkstatt ist ratlos.


    Bin auch selber noch mal eine kurze Strecke damit gefahren, alles bestens, bis auf den immer noch existierenden Kühlmittelgeruch :(

    Mein Bekannter überlegt jetzt noch mal eine Motorwäsche mit Trockeneis machen zu lassen. Aber so langsam möchte er auch nicht noch mehr investieren und ich müsste mich bald mal entscheiden.

    Jemand aus München oder Umgebung mit Know-How mal Zeit drüber zu schauen? Oder noch eine Idee?

    Hallo.

    Ich möchte mir einen Zweitbus zulegen und habe eigentlich den perfekten gefunden.

    Ein Bekannter verkauft seinen T4 mit AXL Motor. Am Bus ist alles bestens bis auf eine Kleinigkeit.

    Es riecht im warmen Zustand aus dem Motorraum nach Kühlmittel. Wenn man vorbeigeht riecht man es auch schon.

    Wenn man mit offenem Fenster fährt, zieht der Geruch gleich in das Fahrzeug. Folgendes kann ich sagen.

    Das Fahrzeug fährt genau so wie immer. Ich kenne den Wagen seit Jahren und bin ihn auch schon oft gefahren.

    Kühlmittel musste nicht nachgefüllt werden. Ich bin jetzt mal über die Feiertage fast 3000km damit gefahren.

    Die Heizung funktioniert so gut, wie ich es vom T4 gewohnt bin. Aus der Lüftung kann ich keinen Kühlmittelgeruch feststellen. Also schätze ich, es ist nicht der Wärmetauscher, er verliert ja auch kein Kühlmittel.

    Wenn man den Wagen kalt mit offenem Kühlerdeckel startet, dann steigen keine Luftblasen auf. Das Kühlmittel schaut sauber aus und einen Ölfilm kann man nicht erkennen.

    Der Kühlerdeckel (blau) wurde ersetzt, brachte aber leider keine Besserung.

    Die Kühlerschläuche können im kalten Zustand zusammengedrückt werden, im warmen Zustand werden sie praller.

    Hat vielleicht jemand einen Tip?

    Wäre schade den Wagen stehen zu lassen, wegen so etwas.

    Es wurden natürlich beide Riemen getauscht. Bin damals extra zum Greif, da er wirklich etwas von dem T4 versteht.

    Das mit der Luft in der Leitung prüfe ich Morgen mal.

    Mein Problem ist, der Bus steht mitten im nirgendwo, weiter von zu Hause weg. Da kann ich nicht mal so eben schauen.

    Und mal schnell abschleppen ist bei dem Gewicht leider auch nicht.

    Auslesen kann ich momentan nicht, da ich mein Schnittstellenkabel nicht parat habe. Werde es aber die Tage holen.

    Die Riemen und Rollen schauen alle gut aus.

    Abschaltventil muss ich mich mal einlesen und überpüfen.

    Hallo Leute,

    leider habe ich ein Problem, welches sich einfach nicht beheben lässt.

    Mein Fahrzeug, AXL TDI 2.5 springt einfach nicht mehr an.

    Er ist immer ohne Probleme sofort angesprungen.

    Vor einer Woche habe ich ihn abgestellt. Drei Tage später habe ich ihn angemacht, ein paar Meter umgeparkt, ausgemacht. Danach kurz darauf wieder angemacht und wieder umgeparkt.

    Am Abend wollte ich mit dem Bus wegfahren und nichts ging.

    Folgendes wurde überprüft und getauscht:


    Die Batterie ist voll und es wurde auch mit Starthilfe versucht

    Der Dieselfilter ist neu und ebenso der Knackfrosch

    Es wurde ein neuer Luftfilter verbaut

    Das Relais 109 ist neu und original VW

    Der Zündanlassschalter ist auch neu

    Zündschloss ist in Ordnung, wurde getestet

    Der Tank ist mehr als halbvoll, habe ein paar Liter reingetankt, wegen Verdacht auf das Problem mit dem Tank, was immer mal wieder angesprochen wird

    Zündschlüssel wurden auch schon zwei verschiedene probiert, wegen Verdacht auf die Wegfahrsperre


    Drehe ich den Zündschlüssel leuchtet die Vorglühanzeige und geht dann auch wieder aus.

    Dann dreht der Anlasser und er will starten, geht auch manchmal kurz an und aber gleich darauf wieder aus,. Versuche ihn dann erstmal auf so 2000/min zu halten. Manchmal geht er nicht mal an. Zum laufen bringe ich ihn aber nie.

    Bei diesen Temperaturen müsste er doch auch anspringen, wenn die Glühkerzen nicht mehr die besten sind!? Er sprang auch immer Tage davor bei -10 Grad an, ohne irgendwelche Probleme zu machen.

    Laufleistung ist relativ hoch mit über 300.000km. Der Zahnriemen mit Spannungsdämpfer und allem drum und dran und korrektem einstellen des Förderbeginns wurde vor ca 25.000 km bei Greif gemacht. Lief auch immer super bis zu dem Tag. Wenig Verbrauch und nie Startschwierigkeiten.

    Hat jemand noch eine Idee? Ich hätte jetzt noch die Lesespule in Verdacht.

    Du schreibst, die Karosserie soll komplett gestrahlt werden.

    Mit was strahlt er denn und mit welchem Druck usw?

    Habe schon so viele Karosserien gesehen, die danach sehr verzogen waren. Bei diesen großen Flächen muss er schon genau wissen, was er da macht.

    Das würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen, dass er das Fahrzeug verzugfrei strahlt.