Beiträge von Markus - timeless

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja, das ist eine nicht unberechtigte Frage. Ich hatte auch ernsthaft erwogen auf "e"-TDI umzubauen im Zuge der Motorschaden-reperatur - wollte es aber einfach nur schnell wieder zusammenhaben und hatte keine Lust auf gebastel. Bin mit der Pumpe ja vorher schon 40tkm problemlos gefahren, wollte jetzt bloß eben n bissl mehr Schub obenraus, nötig wärs nicht unbedingt gewesen - und hätt ich geahnt dass sowas dabei herauskommt, hätt ich alles belassen wie es war.

    Und klar, ist nen Serien 1Z TDI ne super Sache un im Vergleich zu modernem Zeugs auch von der elektronik her ehr steinzeitlich - aber das grundkonzept rein mechnaische geregelter Direkteinspritzer ist mir dennoch sehr sympatisch...

    So, hab heute als erstes eine andere geladene Batterie probiert - das hat,m wie zu erwarten war, nix gebracht.

    Dann nochmal mit der Menge gespielt...mehr...weniger...immer das gleiche - der Leerlauf bricht unter Last zusammen und berappelt sich auch nicht oder nur sehr schlecht von selbst - also ist die Pumpe nicht in der Lage den Leerlauf/Standgas zu stabilisieren, was schätzungsweise am Fliehkraftregler liegen dürfte.

    Die Pumpe kommt die Tage wieder raus und dem Pumpembauer auf den Tisch...

    Ich geb Rückmeldung wenn´s dazu was neues gibt.

    Danke fürs Mitdenken und Gedankenteilen bis hierher.

    gruß Markus

    Der Gashebel läuft gegen eine Einstellschraube - über die ich die Leerlaufdrehzahl regeln kann - an. Ich hab also diese Gashebel "null-" anschlagschraube und die Mengenschraube als einstellbare Parameter (vom FB mal abgesehen).

    Batterie tausch ich morgen mal. Verwunderlich wärs weil sie es problemlos schafft ihn zu starten, aber wer weiß...

    Ich werd morgen nochmal ein bissl mit der Menge rumprobieren. Wobei noch mehr Menge vermutlich dann rußmäßig problematisch sein dürfte... Er hat auch keine Anfahrschwäche wie Ich es erwarten würde sondern "nur" das Einknicken bei elektrischer Last bzw steigender Leerlaufdrehzahl mit steigender Motortemperatur...

    Die Restmengen-Regelung wurde m.E. nach irgendwann "eingeführt" um bei Wirbelkammermotoren das Auskühlen der Wirbelkammern bei längerem Schiebebetrieb (z.b. Bergabfahrten) zu unterbinden, da dies bei zu schlechter Verbrennung / Gasannahme führt(e).

    So hab ich das mal gelernt. Und dem entsprechend wäre es konsequent wenn ein DI keine Restmengenregelung hätte oder z.m. nicht bräuchte.

    So oder so, bei der verwendeten Landy-Pumpe lässt sich die Restmenge nicht regeln. (Wie bei vielen alten WK-Diesel-Pumpen übrigens auch (noch) nicht).

    Aber woran liegt's dann nun? Da ist guter Rat mal wieder teuer - doch wen dafür bezahlen?

    Moin Jungs.

    Okay, das klingt soweit erstmal plausibel, wobei er problemlos abtourt, das kenn ich als klassisches Phänomen bei zu viel Restmenge. Ich versuche mal und werde berichten!

    Etwas blöd ist dass die Madenachraube zur Restmengeneinstellung (Wippe) abgebrochen ist. Muss ich also die Wippe lösen und auf der Welle verstellen...

    Seit wiederinbetriebnahme nach Motorschaden reagiert mein mTDI im Standgas sehr stark auf Strom Last. Wenn ich das Standgas warm auf einen angenehmen Wert einstelle dann geht er kalt fast aus so lange er noch nachglüht. Und auch allein eingeschaltetes Licht mindert die Standgasdrehzahl deutlich.

    Ich bin den Motor mit der Pumpe vor dem Motorschaden schon 40tkm gefahren - habe die Pumpe aber im Zuge des Motor Neuaufbaus noch etwas optimieren lassen (Fliehkraftgewichte / Verstellhebel).

    ESP Landy TDI, 1Z Düsen, FB ca. 1.05. Menge kurz vor Rußgrenze. Er läuft ansonsten gut, springt gut an und bringt Leistung.

    Hat jemand eine Idee zu der Leerlauf-Thematik? Ich denke am ehesten in Richtung ESP Einstellung - aber kann es auch auch etwas ganz anderes sein - auf der Stromseite? Bin ja in Sachen Bus und Schrauben nicht ganz ahnungslos - aber da doch etwas ratlos.

    Hallo Gemeinde,

    ich hab nach einem Motorschaden nun meinen 1Z (als mTDI mit ABL Anbauteilen) wieder im Bus und heute noch einen neuen Turbo eingebaut - nun zwischtert der Bus sobald der Motor unter Last genommen wird, klingt am ehesten nach einer Undichtigkeit im Abgsbereich denk ich. Der Turbo ist ein "neuer" Garret den ich von einem Forumskollegen hab, war wohl schonmal verbaut aber lief noch nicht. Hab in samt Krümmer der noch dranhing verbaut - mit neuer mehrlagen-Metallkrümmerdichtung und zusätzlich CU Paste.

    Zu sehen ist lieder nix (Abgas/Ruß) - gibts noch eine andere Möglichkeit woher der Sound stammen könnte - bevor ich jetzt wieder alles runter reiße?!

    Freue mich über konstruktive Beiträge.

    Danke & Gruß Markus

    PS: Ich würds ja einfach ausiandernbauen und gucken - aber das Reperaturprojekt zieht sich grad schon sehr und ich hab ersthaften Zeitdruck den Bus (und einige andere Dinge) zeitnah fertig zu bekommen, weshalb ich grad gern möglichst effektiv und zielgerichtet da ran gehen möchte.

    Also, ich hab nochnmal mit der Werksatt gesprochen.

    Einer der Schläuche ist kaputt, muss also deshalb schonmal neu. Der Kompressor hat(te) einen Kupplungsschaden, keinen Fresser.

    Nun soll der neue Kpmpressor rein, dafür gibts aber nur Garantie wenn alles gesült wird. Das gestaltet sich mit dem hinteren Verdampfer aber wohl recht probematisch bzw aufwändig -> teuer. Da eh min. ein Schlauch neu muss folger Plan: Der hintere Verdampfer geht außer Dienst und es braucht nun 2 neue (gebrauchte) Schläuche für Model Climatronic mit nur 1x Verdampfer. Dann können alle Komponenten schön gespült wieder an den start und mit neuem Kompressor in Dienst.

    Also brauche ich die Teilenummern für die beiden Klimaschläuche für Climatronic OHNE FOND-Verdampfer. Wenn esw davon 2 Versionen gibt, wie genau kann ich den Unterschied ausmachen?

    Ich danke euch! *Daumen hoch*

    Hallo werte Gemeinde.

    Da ich bisher nur mit vor GP Bussen ohne Klima beschäftigt habe, brauche ich hier jetzt mal eure Hilfe.

    Der 2001er Multivan meiner Eltern klimatisiert nicht mehr. Soweit mir zugetragen wurde sei das Problem, dass sich die Klimaschläuche auflösen und somit den Konsator oder Kompressor (ich weiß es nicht) zerstören. Einer von beiden wurde vor einem Jahr erneuert und fiel nun wieder aus - weil wohl Aluflöckchen oder auch anderes Zeugs aus den Schläuchen drinne war. So weit so gut - die Werkstatt bekommt aber keine Klimaschläuche ran.

    Daher meine Frage. Gibt es verschieden Versionen Klimaschläuche für Multivan mit Climatronic? Aufklärung bzw Teilenummer dazu - und andere konstruktive Beiträge dazu bitte hierher! :idee::opa:

    Danke und Gruß!

    Liebe ABL Tuning Freunde,
    bei mir gehts zwar um einen als mTDI betriebenen 1Z, aber Turbo und Co ist ABL, daher hier meine Frage - es mag schon irgendwo auf den 64 Seiten stehen, ich habs aber nicht gefunden.
    Von Surf-Balu gibt es eine schöne Auflistung der benötigten Schläuche. Da ich gern vorhandenes nnutze und die Schläche vom ACU hier habe meine Frage: Was braucht es dazu noch als ergänzung um den "normalen" LLK am ABL anzuschließen. Ich hab gelesen, dass hier einige die ACU Schläcue verwendet haben, aber da bedarf es noch einiger Modifikation bzw ergänzung. Kann jemand etwas konkretes dazu sagen? Ich würd gern alles parat haben denn momentan feht die Zeit für gemütliches Probieren & Tüfteln...
    ...Danke :)

    Markus

    Moin Busfreunde,

    ich könnte günstig einen 91er AAC mit Motorschaden bekommen und habe selbst noch einn guten ABL - das sollte sich doch vergleichsweise einfach verheiraten lassen. Das Vorglühgedöns müsste ich nachrüsten, was sonst gäbs denn da für Hürden - mir fällt so spontan nicht viel ein...?!
    Tüv-technisch sollte das ja ehr unprolematisch sein?

    Danke und Grüße!

    Wenn Dein Zylinderkopf getauscht wurde heißt das ja auch, dass die Einspritzleitungen (die metallenen) ab waren - evtl sind die (oder eine) Überwurfmuttern an den Düsen nicht richtig fest bzw Leitung leicht verkantet/verdreht montiert und somit dichtet der Konus nicht richtig ab.
    Also mal Kühler in Wartungsstellung bringen - alles sauber machen und dann motor an, dann siehst Du vlt schon wos herkommt. Dann mal die Muttern checken und Leckölleitungen neu machen.
    Viel Erfolg!