Beiträge von Exedus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Den Taster würde ich dann 3-4 Sekunden vor dem Motorstart drücken. Passt diese Vorgehensweise aus eurer Sicht oder habt ihr eine bessere Idee?

    Den Taster vor dem Motorstart zu drücken bringt m.E. nichts - die Lichtmaschine muss laufen - sonst kann sie die Erregung ja nicht selbst weiterführen. Evtl klappt es weil dann noch Restmagnetismus im Metallkern der Lima ist - aber rein technisch muss sie Laufen damit sie sich nach loslassen des Tasters weiterhin selbst erregen kann ...

    Gruß, Jörg

    Hi Jörg,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Nach meiner Erfahrtung ist die LiMa, wenn einmal erregt erstmal "problemlos". Aus diesem Grund finden die Werkstätten den Fehler wohl auch nicht. Die haben immer nur morgens früh einen Versuch. Den Rest des Tages - sofern LiMa einmal erregt - tritt der Fehler erst wieder nach vielen Stunden Stillstand auf... Heißt im Enddefekt weiß die Werkstatt nicht, ob der Fehler nun behoben ist oder nicht.

    Lt. 2 verschiedenen Werkstätten sei mit den Leitungen aber alles ok. Wurde alles druchgemessen...

    Ich hatte den Gedanken mit dem "vorher erregen", da die LiMa - wenn einmal erregt - stundenlang funktioniert wie gewünscht. Kann dann ja aber beides ausprobieren.

    Bzgl. des Widerstandes: Wenn ich die Aussage von t4syncrodriver richtig verstehe, kann ich anstelle der Blinkerbirne auch drei Widerstände parallel schalten? 2x 132 Ohm und 1x 470 Ohm und von dort direkt an die LiMa?

    Bin was elektronik angeht nicht die hellste Birne, sorry... Hatte eigentlich gehofft, dass eine Werkstatt den Fehler beheben würde aber das ist leider nicht der Fall.

    Nur um hier nochmal anzuknüpfen:

    Der Fehler tauchte dann irgendwann wieder auf. Bisher konnte keine Werkstatt das Problem lösen. Es wurde dennoch fleißig abgerechnet...

    Ende vom Lied ist es, dass ich nun einen Wippschalter einbauen möchte, um die LiMa manuell zu erregen...

    Würde dazu eine Leitung direkt von der Batterie in das Armaturenbrett legen, dort einen Wippschalter einbauen, der "tastend" ist. Also nach dem loslassen wieder zurück springt. Von dort direkt an die LiMa.

    Den Taster würde ich dann 3-4 Sekunden vor dem Motorstart drücken. Passt diese Vorgehensweise aus eurer Sicht oder habt ihr eine bessere Idee?

    Hi liebe Forums Kollegen und Kolleginnen,

    ich hoffe ihr habr alle ein paar entspannte und erholsame Weihnachtstage hinter Euch.

    Leider habe ich mal wieder ein Problem mit meinem T4. Langsam nervt der Bulli echt.


    Dieses Mal ist ein Simmerring am Getriebe (beide Seiten) undicht und es leckt Öl raus:

    index.jpg

    index2.jpg

    Laut meiner Werkstatt ist die Ersatzreilnummer: 02F301189A und die Maße wie folgt: Innen 45mm außen 65mm.

    Die Teile scheint es leider nirgends mehr zu geben. Laut VW ersatzlos gestrichen. Ich konnte selbst im Internet keine Quelle finden, die diese Teile noch verkauft.


    Ohne die beiden Teile kann ich den Bus nicht reparieren, das wäre ein absoluter Supergau. Da sind in den letzten Jahren viele tausende Euro drin versenkt worden...

    Daher der Griff nach dem Strohhalm: Hat zufällig einer von Euch eine Idee / eine Quelle für diese Simmerringe?

    Ich wünsche Euch ein paar entspannte restliche Tage in diesem Jahr und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    So,

    ich habe nun die Lautsprecher vorn gewechselt. Ist Plug'n Play.

    Habe dazu die Alpine SPG-10C2 10 cm (4 Zoll) besorgt, sowie die Adapter-Kabel in meinem Beitrag oben. Habe 2 Adapter- Sets gekauft, also 4 Buchsen. Davon habe ich je zwei miteinander verlötet (Schwarz mit Schwarz und rot mit rot).

    Das dient dazu, dass die Lautsprecher in den Türen auch danach noch funktionieren. Die alten Lautsprecher haben eine Frequenzweiche direkt im Lautsprecher verbaut. Dementsprechend kommt im Originalzustand lediglich Hochton daraus. Mit dem Alpine ist damit Schluss.

    Für mich ein klasse Upgrade, hat sich definitiv gelohnt.

    Für die Montage muss jedoch der original Rahmen der Lautsprecher aus dem Armaturenbrett entfernt werden. Dann können die Alpine mit denen im Lieferumfang enthaltenen Befestigungen problemlos montiert werden. Lautsprecherabdeckungen passen auch 1zu1 wieder drauf.

    Zum Radio: Ich habe ein Kenwood Nachrüstradio, ohne extra Endstufe. Der Austausch hat trotzdem enorm viel gebracht.

    Ich hatte bis heute das gleiche Problem mit der Ladekontrollleuchte. Auf die Lösung wäre ich selbst im Leben nicht gekommen:

    Meine Werkstatt hat das Zubehörradio als Verdächtigen identifiziert, nachdem er die Stromlaufpläne studiert hat. Don dort führt wohl ein Signal (Geschwindigkeit) zum KI (vermutlich für die GALA Regulierung des Original Radios).

    Diesen PIN hat er nun ausgepinnt und isoliert. Seitdem erlischt die Lampe direkt nach Motorstart und die Batterie wird direkt geladen :thumbup:

    Diese Lösung ist ja sicherlich auch für andere von Interesse, da schnell und einfach auszuprobieren.

    Sooo,

    der Fehler ist behoben. Meine Werkstatt hat das Zubehörradio als Verdächtigen identifiziert, nachdem er die Stromlaufpläne studiert hat. Don dort führt wohl ein Signal (Geschwindigkeit) zum KI (vermutlich für die GALA Regulierung des Original Radios).

    Diesen PIN hat er nun ausgepinnt und isoliert. Seitdem erlischt die Lampe direkt nach Motorstart und die Batterie wird direkt geladen :thumbup:

    Diese Lösung ist ja sicherlich auch für andere von Interesse, da schnell und einfach auszuprobieren.

    Hi Leute,

    wollte gerade "mal eben" zwei neue Lautsprecher (Alpine SPG-10C2 10 cm (4 Zoll)) in das Amaturenbrett verpflanzen. Leider sind die Kabel so kurz, dass da an löten nicht zu denken ist.

    Also Projekt füre heute abgebrochen und folgende Adapter bestellt: https://www.ebay.de/itm/361457490334?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

    Damit kann ich das Problem entgehen. Nun ist es aber so, dass an den aktuellen Lautsprecher 4 Kabel rangehen:

    lspfront_02.jpg


    (Bild geklaut), meine Kabel sind deutlich kürzer, bzw. irgendwo verklemmt...

    Habe in der Suche auf die schnelle nichts gefunden, daher die Fragen:

    1. Welche Kabel müssen an den neuen Lautsprecher

    2. Was passiert mit dem anderen Aderpaar? Einfach weglassen oder gehen dann ggf. die Lautsprecher in den Türen nicht mehr?

    Vielen lieben Dank

    Soo,

    hier mal ne Rückmeldung. Habe das Trennrelais abgekoppelt, also die beiden kleinen Zu-Leitungen zum Relais getrennt und die Sicherungen entfernt.

    Das Ergebnis ist das gleiche, die Ladekontrollleuchte ist beim Motorstart erstmal an.

    Also müssen wogl sämtliche Leitungen geprüft und durchgemssen werden, klasse. Bei der Kiste kehrt auch nie Ruhe ein :rolleyes:

    Also in Deutschland darfst Du zwar mit abgelaufenem TÜV nicht fahren, gibt aber im Prinzip auch keine nennenswerte Strafen:

    Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen):

    • Mehr als zwei Monate: 15 Euro
    • Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten: 25 Euro
    • Mehr als acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg

    Wie das in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht, google aber bestimmt.

    Würde mich da an deiner Stelle nicht unter Druck setzen und in Ruhe eine Eintscheidung treffen. Ggf. günstig im Ausland reparieren lassen, wenn irgendwie möglich.

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen abgelaufenem TÜV und "nicht zugelassenem" Fahrzeug nicht.

    Hängt das tatsächlich zusammen? Für mein Verständnis bleibt das Auto zugelassen und versichert, bis man es selbst bei der Zulassungsstelle abmeldet. Einen direkten Zusammenhang zischen TÜV und Zulassung sehe ich nicht aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären :saint:

    Sprich Du könntest den Wagen in nem anderen EU Land günstig reparieren lassen. Das Problem mit der Zulassung tritt wenn ich es richtig verstehe nur auf, wenn Du es verkaufen willst / musst und es vorher abmeldest!?

    Auf den Bildern steht der T4 auch nicht wirklich schlimm aus. Würde mir das an deiner Stelle genau überlegen den für 500€ herzugeben.

    Hi Yellowone,

    nein habe ich noch nicht. Dazu muss ich im Prinzip den Fahrersitz ausbauen, da ich ansonsten kaum an das ganze Geraffel rankomme, hatte gehofft das nicht zu müssen.

    Bzw. ich kann das auch einfach direkt von der Hauptbatterie abklemmen. Das werde ich am Wochenende erledigen und Euch dann Rückmeldung geben.

    Aber wie kann ein Trennrelais dafür sorgen, dass die Hauptbatterie nicht geladen wird :/

    Hi Leute,

    habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde Eure Ideen in den kommenden Tagen nach und nach abarbeiten.

    Zum Relais: Habe nun mal gemessen und beobachtet. Das Trennrelais scheint zu tun was es soll: trennen.

    Bei Motor aus hat die Zweitbatterie ca. 0,5V mehr wie die Starterbatterie. Die Zweitbatterie wird auch erst geladen, wenn die Hauptbatterie nen paar Augenblicke geladen wird.

    Kann ich damit das Relais bereits ausschließen und falls nein, wie kann das Trennrelais dafür sorgen, dass die Lima nicht lädt :/

    Leitungssatz Batterie Anlasser und Lima wird wohl ok sein, sonst hätte die Werkstatt das garantiert gleich mit gewechselt. Ich rufe da aber nochmal an und frage dies bezüglich nach.

    Hi Leute,

    bei meinem T4 kehrt leider keine Ruhe ein. Vor kurzem ging "immer mal wieder" die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine an. Manchmal glimmte sie auch nur.

    Ein Freund hat dann eine neue Lichtmaschine samt Regler eines namhaften Herstellers verbaut. Der Fehler trat dennoch weiterhin auf. Kurz darauf ging das Auto in eine Werkstatt für eine große Motorwartung:

    - Zahnriemen, Wapu + Verbundarbeiten

    - Kupplungsnehmer+ Geberzylinder + Verbundarbeiten

    - Kupplung, ZMS neu

    - Hochdruckdieselpumpe neu

    - Ölwechsel

    - Getriebeölwechsel

    - Anlasser neu

    - uvm.

    Habe gerade wieder ca. 4800€ die die Karre versenkt...

    Nun glimmt / brennt die blöde Lampe erneut / immernoch. Die Werkstatt war bereits im Vorfeld auf das Problem aufmerksam gemacht worden und hat etwas "rumgemessen" konnte aber keinen Fehler feststellen ("auf der bisher gemessenen Strecke").

    Zur Info: Wenn die Lampe brennt, wird die Batterie auch tatsächlich nicht geladen. In aller Regel geht die Lampe wieder aus (und es wird geladen) nach einer kurzen Fahrt mit höheren Drehzahlen....

    Das Problem tritt bisher nur beim Starten des Motor auf. Während der Fahrt ist die Lampe noch nie angegangen.

    Ein gutes Gefühl habe ich dabei jedoch nicht, da ich auch im August eine zwei Wöchige Schottland Rundreise mit der Kiste plane...

    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehleranalyse ansetzen könnte?

    Zum T4:

    VW T4 Multivan 1 Bj. 1996

    ACV 2,5L Dieselmotor

    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

    Kurze Rückmeldung:

    Habe nun einen weiteren original T4 Wischerarm der Fahrerseite besorgt. Habe nun also zwei kurze Wischerarme, original T4 verbaut und kann damit nun auch 2x die 600er Blätter nutzen.

    Ein rumfräsen / aufbohren etc., wie teilw. bei den Passatteilen beschrieben, ist somit nicht notwendig.

    Hier mal ne Rückmeldung meinerseits.

    An meinem T4 Multivan Baujahr 1996 passt auf der Beifahrerseite ein 600er Wischer. Auf der Fahrerseite ist er VIEL zu lang. Insbesondere da der Wischer das halbe Autodach mitwischt...

    Ist mir schleierhaft, wie das bei manchen hier ohne Änderungen passen soll :/

    Hi empire,

    vielen Dank für diese nützliche Info. Mir war gestern Abend tatsächlich auch wieder eingefallen, dass ich vor Jahren bereits den Dachhimmel ab hatte und keinerlei Schrauben gesehen habe. Also ist das tatsächlich doppelwandig.

    Wenn ich mit ner Art Schneidedraht den Spoiler entfernt bekomme, sollten dort ja "nur" 4 Löcher für die Schrauben sein + Rost.

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe würdet ihr "großzügig" ausschneiden und neue Bleche einarbeiten lassen?

    Rostumwandler und Spachtelmasse sind eine schlechte Idee?

    Meinst Du wirklich, dass ich den Spoiler einfach ausreißen sollte? =O

    Wenn ich schweißen muss, dann müsste der Dachhimmel doch ohnehin raus?

    Hatte eigentlich gehofft, dass das ohne Schweißen möglich ist, z.B. mit Spachtelmasse oder dergleichen. Bin aber auch nen Laie, was sowas angeht.

    Vll lass ich das besser noch ner Werkstatt machen :/