Den Taster würde ich dann 3-4 Sekunden vor dem Motorstart drücken. Passt diese Vorgehensweise aus eurer Sicht oder habt ihr eine bessere Idee?
Den Taster vor dem Motorstart zu drücken bringt m.E. nichts - die Lichtmaschine muss laufen - sonst kann sie die Erregung ja nicht selbst weiterführen. Evtl klappt es weil dann noch Restmagnetismus im Metallkern der Lima ist - aber rein technisch muss sie Laufen damit sie sich nach loslassen des Tasters weiterhin selbst erregen kann ...
Gruß, Jörg
Hi Jörg,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Nach meiner Erfahrtung ist die LiMa, wenn einmal erregt erstmal "problemlos". Aus diesem Grund finden die Werkstätten den Fehler wohl auch nicht. Die haben immer nur morgens früh einen Versuch. Den Rest des Tages - sofern LiMa einmal erregt - tritt der Fehler erst wieder nach vielen Stunden Stillstand auf... Heißt im Enddefekt weiß die Werkstatt nicht, ob der Fehler nun behoben ist oder nicht.
Lt. 2 verschiedenen Werkstätten sei mit den Leitungen aber alles ok. Wurde alles druchgemessen...
Ich hatte den Gedanken mit dem "vorher erregen", da die LiMa - wenn einmal erregt - stundenlang funktioniert wie gewünscht. Kann dann ja aber beides ausprobieren.
Bzgl. des Widerstandes: Wenn ich die Aussage von t4syncrodriver richtig verstehe, kann ich anstelle der Blinkerbirne auch drei Widerstände parallel schalten? 2x 132 Ohm und 1x 470 Ohm und von dort direkt an die LiMa?
Bin was elektronik angeht nicht die hellste Birne, sorry... Hatte eigentlich gehofft, dass eine Werkstatt den Fehler beheben würde aber das ist leider nicht der Fall.