Beiträge von P137

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    Mein Startbatterie musste getauscht werden, weil sie runter war. Muss ich die Zweitbatterie jetzt auch tauschen, damit diese nicht die neue Starterbatterie entlädt/schneller verschleißt?

    Die Zweitbatterie war ursprünglich über das Originaltrennrelais geschaltet, weil der Bus werkseitige eine Umluftstandheizung hat. Ich habe es zwischenzeitlich aber gegen ein Cyrix getauscht, um beim Campen beide Batterien über den Zugang durch die Starterbatterie laden zu können. Die Zweitbatterie ist eine Optima Yellowtop, ca. 5 Jahre alt und war auch bei nur noch gut 4 V. Bus stand jetzt gute 4 Wochen. Lade sie gerade mit einem externen Ladegerät und will dann mal schauen, wie sie die Spannung hält.

    Prinzipiell wird der Bus nicht mehr fürs Campen genutzt, könnte das Relais auch Rückbauen, wenn es einen Unterschied macht. Würde mir den Tausch der Zweitbatterie gerne sparen. Die wird eigentlich nur noch für die Endstufe gebraucht, also nur während der Fahrt.

    Gruß, Martin

    Ich hab noch eine Frage zum Stromkabelquerschnitt.

    Die Rainbow Beat 1+ hat eine max. Stromaufnahme von 60 A, die Rainbow Beat 4 von max. 52 A.

    Soweit ich mich richtig erinnere muss ich die beiden für die Stromstärke des Hauptstromkabel addieren (also gesamt 112A max), da sie parallelgeschaltet werden. Dann wäre das 20 mm² Kabel doch unterdimensioniert, wenn man es mit 90 A absichert.

    Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

    :applaus:Vielen Dank ihr Zwei und vor allem Empire, dass du dir die Arbeit mit der Zeichnung gemacht hast!! Du warst schon beim ersten Ausbauschritt zusammen mit GarchingS54 eine große Hilfe!

    Wenn ich das Ding gebaut habe, stelle ich die exakten Zuschnittmaße mal hier rein. Dann können andere das vielleicht größtenteils durch Zuschnitt im Baumarkt nachbauen.

    silversurfer1981: Wo ist die Aluverspannung an Kiste und Bus jeweils befestigt?


    Edit: Jetzt geht’s ans Feintuning. ;) Hab mir gerade noch mal die Zeichnung von RalphCC angeschaut. Er hat hinten noch eine schmalere Stufe rangesetzt, um das maximale Volumen zu nutzen. Macht das hier auch Sinn oder kann man sich die Arbeit sparen?

    Oh, wahrscheinlich hast du recht. Ich hatte mich an der Breite des Gehäuses von RalphCC orientiert. Die passt zwar von oben rein, aber der abgerundete Ausschnitt der Konsole vorne wird wahrscheinlich schmaler sein.

    Dann wäre man bei rund 7,07 cm Höhe der Öffnung.

    Daten von der ARC Audio Seite:

    Zitat

    ARC8D2 / ARC8D4

    - 20cm Subwoofer
    - 2+2 Ohm / 4+4 Ohm

    RMS / 300W max

    - Fs=24.7Hz
    - Re=1.95 / 7.8 Ohm
    - Qes=0.367, Qms=3.572, Qts=0.332, VAS=43.9L,
    - Xmax=+/-15mm, Sd=231cm², Vd=0.35L
    - SPL=85dB/1W/1m

    Also 231cm² Sd : 35 cm Gehäusebreite = 6,6 cm Höhe unter dem Gehäuse


    Ich bin gespannt auf die Zeichnung von Empire!

    empire: Aufgeben war nie der Plan ;) Wenn silversurfer1981 mit den Maßen rausrückt, würde ich es wagen. Im Prinzip reicht auch die Höhe der Öffnung vorne und hinten unter dem Gehäuse und vielleicht noch die Höhe des Gehäuses. Den Rest kann man dann mit Maßen aus der Skizze von RalphCC machen.

    Würde dann das Gehäuse erst mal grob zusammennageln, gucken ob es passt, ggf. anpassen und erst dann fest verleimen.

    Odin-Berlin: Welches Gehäuse hast du? Das von Fortissimo (mit der größeren Öffnung vorne) oder das klassische Downfire von Slevin? Wir brauchen Maße! ;)

    Du hast recht. Die Variante von RalphCC hat für den ARC8 zu wenig Platz an der Vorderseite (188,05 mm für Gesamtdurchmesser des Chassis 211,13 mm). Der JL Audio stößt bei ihm in der Zeichnung mit dem Magneten schon oben an, der ARC8 ist nochmal länger. Mehr Fläche für den Einbau durch flacheren Winkel der Front bedeutet, der ARC8 hätte im vorderen Bereich noch weniger Platz nach oben und müsste deutlich weiter nach hinten, damit es passt. Das ist ohne CAD Zeichnung wahrscheinlich nicht zu lösen.

    Edit: Bei den Fotos auf der Homepage von Fortissimo sieht es nicht nach 10 cm Entfernung zum Boden aus.

    Wenn jetzt Silversurfer1981 nicht die Lösung anhand der Maße der Kiste von Fortissimo bringt, werde ich wohl bei der Downfire-Variante von Slevin bleiben.

    Dann stellt sich nur die Frage, wo der Kompromiss zwischen Schallaustrittsfläche und ausreichend Platz zwischen ARC8 und Rückwand liegt.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Fläche man mit der Schallaustrittsfläche genau meint.

    Wenn ich mit meiner Vermutung von oben richtig liege (also die Öffnung vorne und hinten unter dem Gehäuse) komme ich bei der Variante von Slevin mit den Seitenplatten bis runter (als Füße) auf 254,4 cm², das wäre mehr als die 232 cm² Membranfläche des ARC8. Zieht man die Seitenplatten nicht bis unten und hängt das Gehäuse in die Konsole wären es sogar 278,4 cm². Dann könnte man unter dem Gehäuse auch weniger Platz lassen und dafür dem Chassis im Gehäuse mehr Platz zur Rückwand spendieren.

    Und noch eine Frage zum Parallelschalten des ARC8. Die Verkabelung habe ich verstanden, aber wie löst man das "aufsplitten" der beiden Litzen in 2 Pluse und 2 Minuse in der Praxis? Gibt es da eine Art T-Stück oder Verteiler? So was findet sich immer schwer, wenn man den Begriff nicht kennt. Oder einfach 2 Litzen anlöten und fertig?


    Gruß, Martin

    Bei der Gehaäusegeschichte musst du auch aufpassen, dass die Einbautiefe vom ARC noch klargeht.

    der brauch alleine 14,5cm Einbautiefe (-15mm Schallwand), da man 25mm noch Platz zur Rückwand braucht

    wegen der Polkernbohrung.

    Das passt aber doch schon bei der Kiste von Slevin nicht. Die hat laut Skizze aus deinem Link eine Höhe von 15,5 cm - 3 cm (2x Wandstärke) = 12,5 cm Einbautiefe.

    Da müsste der Woofer schon fast hinten anstoßen. Oder habe ich da was übersehen?

    Also doch der schräge Boden ^^

    Was gibt es bei der Berechnung zu beachten? Welchen Bereich umfasst die Schallaustrittsfläche, ist das Höhe x Breite der freien Fläche unter der Kiste (einmal nach vorne, einmal nach hinten aus der Konsole raus?)


    Die Drehkonsole ragt auch nicht auf der ganzen Fläche nach unten in die Konsole, sondern nur kreisförmig in der Mitte (geschätzte 15 cm Durchmesser). Macht es Sinn das auszufräsen und von Innen zu verstärken? Wobei das, wenn man es von Innen wieder verstärkt, auch nur bei dem schrägen Boden was bringen würde, ansonsten wäre die Verstärkung direkt hinter dem Woofer.

    Gruß, Martin

    Hab bei Diddi den ARC8 „leicht gebraucht in top Zustand“ für nen Hunni bekommen. :thumbup:

    Zusammen mit der Beat 1+ bei Just Sound sogar momentan für 89 € + Versand bin ich jetzt sogar unter dem Budget geblieben.

    Vielen Dank für eure Hinweise!!


    Habe die Drehkonsole nachgemessen, sie steht ca. 5 mm nach unten in die Konsole rein (gemessen von den Querstreben vorne und hinten) + noch mal ein paar mm für das Kabel der Sitzheizung. Unter dem Sub sollen 4 cm Platz sein, also die Kiste 1 cm flacher bauen als in der Zeichnung von Slevin? Wobei er mit 195,7 mm Höhe in der Konsole auch schon recht knapp plant.
    Bin am überlegen, die Füße weg zu lassen und das Gehäuse mit Flacheisen in die Konsole zu „hängen“, dann kommt es auf einen mm mehr oder weniger nicht an. Muss man dann wahrscheinlich irgendwie entkoppeln, damit nicht der ganze Sitz wackelt?


    Gibt es Empfehlungen für den Verteilerblock oder ist das zu vernachlässigen? Hab den hier gefunden, reicht der Kabelquerschnitt an den Ausgängen?


    Gruß, Martin

    silversurfer1981 Aber um an den ARC zu kommen, muss ein Loch in das Gehäuse. Wie macht man das wieder dicht? Oder meinst du mit "werden am ARC einfach durchgesteckt", dass am Chassis ein Eingang für die Kabel ist?

    Fortissimo hab ich angeschrieben. Danke für den Tipp!

    Musst du jetzt eh den Strom von der 2. Batterie zum Handschuhfach hochlegen?

    Dann kannst du oben vor den Endstufen noch 2-Fach Verteiler anbringen und von da aus zu den beiden Stufen.

    Das war der Plan. Und wenn der Strom von der Zweitbatterie schon mal vorne liegt, würde ich auch noch HU und Innenraumbeleuchtung dranhängen. Daher die Frage nach dem Querschnitt für dieses Kabel.

    für die kurze Länge zwischen Amp und Woofer halte ich 4mm² fast übertrieben. 2,5mm² reichen auch

    Da sprecht ihr aber vom Lautsprecherkabel, oder? Würde die Sache einfacher machen, wenn ich da eines von denen nehmen könnte, die aktuell von vorne zur Beat 4 unterm Sitz laufen, die werden durch das Verlegen des Amp nicht mehr benötigt. War irgendwas standardmäßiges aus einen Carhife-Onlineshop. Müsste den Querschnitt mal checken.

    Ich muss dann nur nochmal schauen, was da Weichenmässig einzustellen ist.Hattest du geschrieben, welches das genau ist?

    Pionieer AVH-X3800DAB

    würde also den D4

    nehmen und beide Spulen parallel- Gesamtimpedanz 2Ohm- schalten

    Wie geht das dort ganz konkret?

    Gruß, Martin!

    Vielen Dank! Ich werde wohl zur Rainbow greifen.

    Den ARC8 als D2 oder D4?

    Ist die optimalen Variante des Gehäuses diese hier? Spielt der Subwoofer dann nicht mehr direkt Richtung Boden, sondern leicht schräg vorne raus und die Hinterkante des Gehäuses liegt auf dem Boden auf?

    Damit ich den "Kleinkram" auch direkt beisammen habe, noch folgende Fragen:

    - Dämmwolle in das Gehäuse? Was?

    - Dichtband für das Loch des Chassis im Gehäuse?

    - Wie das Lautsprecherkabel ins Gehäuse führen und abdichten?

    Besorgen:

    - Chinchkable um HU und Endstufe zu verbinden

    - Lautsprecherkabel zum Anschluss der Endstufe an den Sub

    - Stromkabel von 2. Batterie zur Endstufe (Welche Stärke? Da soll dann Beat 4 und Beat 1 dran)

    - Aderendhülsen für Stormkabel und Lautsprecherkabel

    - Verbindung Lautsprecherkabel an ARC8? (sieht auf den Fotos nicht nach Flachsteckern aus)

    - Sicherung mit Halter

    - was vergessen?

    Gruß, Martin

    Vielen Dank für die Pläne!


    Da ein Kumpel quasi nebenberuflich Tischlerarbeiten macht und sich inzwischen auf dem Hof seiner Eltern mit diversen Geräten aus Tischlereiauflösungen eine Werkstatt eingerichtet hat, sollte der Selbstbau der aufwendigeren Variante mit der Schräge dort umsetzbar sein.
    Ich muss nur noch mal checken, ob das mit der Sportscraft Drehkonsole auch passt. Hat da jemand Erfahrungen?


    Wenn ich Empire richtig verstehe ist Multiplex eine MDF-Platte zu bevorzugen?


    Bezüglich Budget sollte es zum bisherigen Ausbau passen (eher Preis-Leistungs-orientiert). Macht wahrscheinlich auch nicht viel Sinn einen sensationellen Sub zusammen mit den Alpine Coax zu betreiben. (Wobei sich der eine gerade verabschiedet, vielleicht doch was schickes :P)

    Wahrscheinlich sind 200-300 € nötig für Chassis und Endstufe, damit es nicht nur rummst?


    Über Vorschläge würde ich mich freuen.


    Gruß, Martin

    Durchgang nach hinten soll frei beleiben.
    Equalizer, Bassverstärkung und automatisches Einmessen hat die HU, deshalb werde ich einen geschlossenen Sub unter den Beifahrersitz bauen.


    luigi08: Hast du dazu nach irgendwelche Pläne mit Maßen?


    Sind die Anforderungen, wenn es ein geschlossenes downfire-Gehäuse unter dem Beifahrersitz werden soll, nur eine dichte Box aus MDF-Platten zu bauen, die möglichst den gesamten Raum nutzt, also unter den gegebenen Umständen das größte mögliche Volumen hat?

    Wird diese dann quasi „plan“ auf den Boden gelegt oder muss da noch irgend ein Abstandshalter zwischen?

    Ich habe vom Subwooferbau kaum Ahnung.


    Gruß, Martin

    empire: Braucht der Sub dann noch eine eigene Endstufe oder kann ich ihn passiv an der HU betreiben?

    Hast du eine empfehlenswerte Anleitung für den Selbstbau?
    Die Endstufe, die dort aktuell sitzt, müsste dann aber Platz machen oder passt das beides rein?


    Gruß, Martin

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell folgendes Setup:


    - Alpine SPG10 C2 im A-Brett

    - Audiovirus W 6,5HC1-4 in dem Türtaschen

    - Endstufe: Rainbow Beat4

    - HU: Pionieer AVH-X3800DAB


    Die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz und wird von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz versorgt.

    Ich höre v.a. HipHop und Elektronisches.

    Der Sub soll auf jeden Fall versteckt verbaut werden.
    Prinzipiell hatte ich daran gedacht ihn entweder unter den Beifahrersitz zu packen und die Endstufe, wenn nötig, nach vorne oder den Sub in die Mittelkonsole, wo der CD-Wechsler war, zu bauen.


    Preislich sollte es sich am bisherigen Setup orientieren.

    Gruß, Martin!

    Wird es Probleme geben wenn man den neuen Klebstoff auf das alte Zeugs aufpinselt?

    Wenn man es ordentlich macht, muss das alte Zeug runter. Weil selbst wenn der neue Kleber auf dem alten haftet, könnten sich immer noch die alten Reste vom Untergrund lösen. Dann kommt alles trotz neuer Verklebung wieder runter.