Hallo,
da hat jemand die Original-vVerkleidungen mit sowas überzogen klick, original gibt's die in der Form nicht.
Gruß Joachim
Beiträge von kasertommerl
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hallo,
Sitzvariationen KR und LR – T4Forums Doku
laut dieser Skizze ist das nicht möglich da die vorgesehenen Befestigungspunkte für die Pilzkopfschrauben nicht mit der 2er-Sitzbank übereinstimmen.
Zwei Einzelsitze mit Durchgang in der Mitte wären allerdings möglich. -
-
Die Bodenplatte im MVII ist eine OSB-Platte, die nur ca. 1 cm stark ist. Dazwischen sind kleine Aufliege-/Versteifungslatten. Allerdings gibt es ja jede Menge Punkte im Bus, an denen man etwas Verschrauben kann. Also im Schienensystem vorne (mit Nutensteinen), an der Verschraubung für die Schlafbank, an der Verschraubung fürs Flexboard im Kofferraum, wo auch die Ösen verschraubt sind und in der C-Säule ist bei mir eine kleine Abdeckkappe. Da ist (glaub) beim Caravelle normalerweise der Sitzgurt befestigt.
Oben im Dachbereich könnte man noch Einziehmuttern positionieren (also z.B. da wo die Haken und Griffe sind).
ich sehe das auch so wie Marvin22, weil die Platte zerstörungsfrei raus zu bekommen nicht einfach ist...
Ich habe einen 140er Lattenrost einfach hinten mit der Multiplexplatte im Kofferraum verschraubt und die Steher für den Lattenrost vorne mit 2 T-Nutsteinen in den Führungsschienen für die Drehsitze fixiert - hält bombenfest. Allerdings war das nur vorübergehend für ein Wochenende. -
günstiger Umstand ... sitze gerade am Rechner.
Ah, ein deutsches Auto und ein östereichisches ...
Korrekt, den Multivan habe ich damals aus Aalen geholt...
Der Transporter ist uns sozusagen "zugelaufen" (120t km) uns hätten nach entsprechendem Umbau (weil langer Radstand) den MV ersetzen sollen. Mittlerweile wollen aber weder die Kinder noch die Heimleitung den MV hergeben.Jetzt haben wir eben 2...
-
-
Hallo axelb
wäre das bitte auch für meine beiden möglich?
WV2ZZZ70ZXH002735 undWV2ZZZ70ZYH023672
LG Joachim
-
@HannesN:
BeitragRE: Werkzeug für Getriebeölwechsel 02B?
17er Imbus hatte Spiel, habe daher - am Bild zu sehen - einen 18er hineingeschlagen, aber es rührt sich nix bei der Einfüllschraube. Obwohl über Nacht mit Rostlöser eingewirkt.
Ich nehme an das da original ein 17er zu verwenden ist, aber schon einmal was gemacht wurde: Da könnte man den Rückschluss ziehen, dass das GÖ schon einmal gewechselt worden ist. Man weiß es leider nicht genauer...
Hilft das Anwärmen des Getriebegehäuses?
Sofern ich die Schraube(n) aufbekomme, gibts die noch nach(ETlNr)?
…kasertommerl20. Mai 2016 um 06:27 -
@PeMu: Ich erläutere
Das CPW ist ein 02B Getriebe, gebaut von 01/1994-12/1995 (siehe T4-Wiki), der ACU wurde allerdings von 08/1993 - 10/1996 gebaut also sowohl vor als auch nach GP..
Das CPW müsste also über den Anschluss für die Tachowelle verfügen, bei den Getrieben nach GP ist das ja elektrisch.Ich weiß, dass zumindest beim EWB (02B-Getriebe am AJT) dieser elektrisch ist und wage daraus abzuleiten (weil's logisch wäre), dass das für alle 02B nach GP gilt.
@HannesN: Hat dein Tacho digitalen oder noch den analogen Tages-und Gesamtkilometerzähler?
-
habe auch eine ähnliches Problem. unterschied-getriebe-02b-zwischen-crn-und-dql
Es gibt mit der GP auch eine Änderung beim Tachosignal. -
Das DQR ist ein 02G Getriebe, das CRN ein 02B Getriebe, gebaut von 93- 95 mit Anschluss für Tachowelle. Der Tachoantrieb vom DQR ist elektrisch. Zwischen beiden Getrieben liegt der GP.
Ob ansonsten alles passen würde und ob das DQR nicht haltbarer wäre, kann ich nicht sagen. Hier sind echte Getriebeexperten gefragt, die diesen Umbau schon mal vorgenommen haben.
Ist die Laufleistung vom CRN nachweisbar?Er spricht vom DQL, nicht DQR
ansonsten kann ich dazu nichts sagen
dann wäre zuerst in Erfahrung zu bringen, ob der Tachoantrieb der 02B nach GP auch elektrisch ist
-
Hallo,
da mein DQL-Getriebe in unserem Zweitbus offenbar den Geist aufgibt ("Singen" im 5. Gang) und ich in der Nähe ein CRN bekommen könnte wollte ich wissen welchen Unterschied es (außer - "i-Gesamt": 3,485 CRN und 3,486 DQL) gibt, bzw. was beim Umbau zu beachten ist. (ggf. Pendelstütze, Kupplung hydraulisch oder mit Seilzug...)
Gruß Joachim -
Hallo,
such mal unter "Killerschraube" in der Suchfunktion hier im Forum.bzw. gibt's einen Beitrag in der T4-Wiki.
Gruß Joachim
-
-
wozu das?
Das schmiert die ESP besser als Diesel das tut.
-
-
-
Guten Morgen,
da es der 5-Zylinder Block ist passt auch ein 02G (ab 102 PS verbaut) inkl.der dazugehöriger Kupplung. (In den kleinen TDIs (AJT, AYY) ist ab Werk das kleine 02B mit einer Adapterplatte eingebaut.)
Grüße JoachimEdit: BuckelOL war schneller...
-
Für den Caravelle gibt es im Boden Löcher in die man "Pilzkopfschrauben" (Suchfunktion) reinschraubt. In die kann man dann die passenden Sitze einklinken: z.B.
Gruß Joachim
-
Das hintere Gebläse ist aber nicht die Fahrgastheizung in der Schiebetür sondern der zweite Klimaverdamfer an der Heckklappe, richtig?
hier kommt die Luft von oben. Das Gebläse/Verdampfer ist hinten rechts in der D-Säule eingebaut. Die 2-Zonen Klima gab es bis 96 nur manuell, ab 96 dann nur in Verbindung mit der Klimaautomatik (siehe Bild 3 und 4). Von außen kann man da Gebläse am Kunststoff-Lüftungsgitter erkennen, das hinten rechts in der Seitenscheibe integriert ist. Die Fahrzeuge mit 2. Verdampfer haben an der Stelle einen schwarz getönten Streifen, da die Luft für den Verdampfer aus dem Fahrzeuginneren angesaugt wird.
Geheizt wird immer nur über den Wärmetauscher im Bereich des Tanks.