Beiträge von ouchirob

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich würde auch mal nach eurer Meinung fragen.

    Ich haben ein T4 Multivan Generation von 2000 mit derzeit Wohnmobilversicherung. Bisher ist es unser einziges Auto, also für Alltag, Camping (Dachzelt) und so … ich überlege für Arbeitsweg und Alltag einen Zweitwagen anzuschaffen. Dann könnten wir den Bus behalten und eventuell als Youngtimer zulassen. Da sollte die Unterhaltung günstiger sein und dann könnten wir den Bus für Freizeit und Camping erst mal behalten. Oder habe ich Nachteile außer die weniger km in der Versicherung wenn ich meine WoMo Versicherung in Youngtimer änder?

    Liebe T4 Gemeinde,

    bräuchte mal kurzen Rat. Wir sind jetzt ganz frische iKamper Dachzelt Besitzer und haben heute mal Probe gelegen. Dabei war ich erstaunt wie sehr sich meine Thule WingBar Träger durchbiegen, wenn wir zu viert im Zelt sind. Die hinteren Rapid Träger sind durch das Durchbiegen auch etwas im Gummi über die Dachschwelle gerutscht.

    Sollte ich die einfach noch etwas enger zusammen spannen oder macht es Sinn, noch ein oder zwei weitere Träger mit hinzuzufügen? Grundsätzlich werden zwei Träger ja als ausreichend erklärt. Gibt es Erfahrungen?

    Ok. Ich denke tatsächlich das wir auf einen T5 LR mit Hochdach umsteigen werden. Da diese Suche mit den für uns wichtigen Anforderungen zu Ausbau und Preis sicher einige Zeit dauern kann (1-2 Jahre ?) wird es auch dauern bevor mein Bus auf den Markt kommt. Er wird ja sicher nicht weniger wert... ?

    Eigentlich kommt für mich nur ein HD in Frage. Wegen Stauraum, Isolierung und Raumgefühl. Deshalb auch die Überschrift ?

    Aber ob auf meinem oder mit einem anderen Bus? Gibt ja viele die ihren T4 auch vermissen. Ich fahre ihn gerne und hatte bisher auch keine großen Probleme. Bin jetzt aber auch keiner der ewig an etwas festhalten muss... Und den LR geht mir seit kurzem nicht mehr aus dem Kopf...

    Ein Vorzeit hatten wir mal. Habe ich nach einem Jahr wieder verkauft ? Das war nur zugefüllt und schlafen wollten wir da drin auch nicht.

    Ja es ist schon richtig, campen gehen wir halt nur ab und an und nutzen das Auto sonst eher im Alltag. Unsere Elternzeitreisen mit viel Zeit sind vorbei. Wir und auch die Kids lieben das schon, zusammen im Bus zu schlafen. Preis Leistung gegenüber einem Zelt steht nicht im Verhältnis, aber es ist eher was für uns.

    Und die Idee wegen HD ist auch, das man flexibler auf Jahre hinaus bzgl. Wetter ist.

    HD oder AD nachrüsten an meinem Bus kostet bei einem Ausbauen ja in etwa gleich viel...

    Wir haben im Sommer einen LR T5 mit Hochdach gesehen. Das isolierte und die Ruhe im Innenraum fanden wir schon toll. Das genießen wir auch gerade wenn wir die Schiebetür zumachen. Ich gebe dir aber recht, für den Alltag sollte es auch geeignet sein. Allerdings ist die Höhe da für mich gar nicht so wichtig, weil ich gerade eh im Moment die Dachbox ständig drauf habe.

    Wenn man über ein Aufstelldach so eine Schutzhaube macht, wäre das dann eigentlich genauso "isoliert" wie bei einem HD?

    Hey Leute,

    ich wollte mal gern eure Meinungen einholen. Ich habe einen T4 Generation von 2000 mit 151PS seit 4 Jahren und mittlerweile ca. 260000km. Wir haben nur das eine Auto für Alltag und Urlaub. Ich bin zufrieden und mag mein Auto. Wir nutzen den Bus auch zum Campen. Wir wurden schon häufig bestaunt, das wir tatsächlich zu viert in den Bus passen und da schlafen können. Das funktioniert bisher ganz gut. Das große Kind schläft im Fahrerhaus, und das kleine auf einer selbst gebauten ""Hutablage" im Fußbereich der großen Liegefläche. Siehe Bild. Vorteil, die Liegefläche unten ist sehr breit und bequem durch die Matratzen.

    t4forum.de/index.php?attachment/415626/

    Allerdings ist das bald nicht mehr möglich, da die Kinder größer werden. Dachzelt für uns wegen der zwei Räume keine Variante.

    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ein Hochdach (Reimo Ergoline) nachrüste oder eher auf einen T5 LR mit Hochdach gehe. Da gibt es ja auch gute Ausbauten auch mit Toilette (Jesteburg, BS oder Fischer).

    Ergoline.T4KR.jpg

    Bild von Zillka das wie meiner aussehen würde

    Hochdach.jpg

    ich würde das Fenster anders machen

    $_59.JPG

    Alternativfahrzeug

    Ob es sich noch "lohnt" ca. 10.000€ in mein Bus zu investieren? Vorteil wären die weiterhin 8 möglichen Sitzplätze, das kompaktere Maß und ich weiß was ich an meinem Auto hab.

    Bei einem T5 würde nur der 2.0 mit 140 PS in Frage kommen. LR Vorteil Länge, besseres Bett, eventl. schon paar Schränke integriert, isoliert und trotzdem Alltagstauglich.

    Stand bei euch schon einmal einer vor der selben Frage? Wir haben keinen Zeitdruck, aber passende und dann auch noch bezahlbare Camper gibts ja nicht so häufig auf dem Markt.

    Nochmal: mit Familie ist ein Werkshochdach ungeeignet. Man kriegt keine sinnvollen Schlafplätze und Dach. Es bleibt also bei einer Ebene Schlafplätze.

    (Schreibt einer der gerade im Reimo Hochdach liegt und Familie dabei hat :P)

    hey, wo genau sind die Maße den größer? Im Moment schlafen wir zu viert noch im Bus, aber das wird bald nicht mehr passen. Gedanken gehen daher über Dachzelt (dann zwei Schlafräume), Aufstelldach nachrüsten (unsicher wegen Winter und Wassereintritt) und eben Hochdach (für Alltagsauto vielleicht zu groß?)

    Sagt mal, die Forumsträger gibt es ja in drei Größen (55,65,75) ... bei welcher der drei Höhen würde das Schiebedach noch aufgehen ohne an die Dachplattform zu stoßen???

    Fangen wir mal damit an ;) Welches Dach? Für den T4 gab es original 4 Verschiedene Dächer... ;) Ich habe 2 davon und die 65er Winkel und könnte testen...

    T4 Multivan Generation Dach, kurzes normales Dach... Originales Fahrerhaus Dachfenster...