Beiträge von bensenmansen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Moin Frank,

nun hab ich dieses Thema entspannte 2 Jahre vergessen und wurde nun eher unmissverständlich darauf hingewiesen, dass das Hitzeschutzblech nachgerüstet gehört und es sonst eben keine Plakette geben wird.

Wie genau und wo genau soll ich das Blech nachrüsten? Vielleicht stelle ich mich gerade doof an, aber aus deiner Beschreibung oben werde ich noch nicht ganz schlau. Ich kann mir das von einem bekannten leicht kurz kanten lassen, aber wo muss es hin und welche Maße muss eben haben?

Lieben Dank für deine Hilfe!

Benjamin

Na Jungs, was sagt ihr zu den Spritpreisen.

Hier bei uns in Meissen träumen die 2 Autogasanbieter einen feuchten Traum mit 0,929 der Liter.

12 km weg ist ein Anbieter noch vernünftig mit 0,619 €.

Da haben wir mal heute die Flotte vollgetankt.

Sieht bei uns im Norden ähnlich aus. Einzelne versuchen es mit Preisen um die 90 cent, um die Ecke sprang es einen Tag von 0,689 € auf 0,789 € und am nächsten Tag zurück. Seitdem konstant. Die 0,619€ hab ich seit über einem Jahr hier nicht mehr gesehen.

Moin Frank,

bei meiner gerade fälligen AU/HU wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass neben den LPG Unterflurtank in der Radmulde eigentlich ein Hitzeschutzblech gehört und ich dieses unbedingt nachrüsten soll.

Hast du solche Fälle schon mal gehört? Würde mich wundern, wenn du bei der Erfahrung mit den Umrüstungen beim T4 nicht an solche Fälle gedacht hättest ... :)

Viele Grüße

Ich werde das wohl machen, wie es bei der gaskutsche steht.

https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_01.php

Rechts den Stecker und Links in den Bus.

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für di Durchführung in den Bus...

So habe ich es bei mir dieses Jahr auch gelöst. Kein Problem mit dem Klimahimmel o.ä., an der Stelle hinter der rechten NSL-Atrappe ist eine große Dichtung wo bereits diverse Kabel durchlaufen und du deins mit dazu bekommst. Den Sicherungskasten kannst du dann entweder direkt dort oder auf der linken Seite im Fach für den Wagenheber unterbringen. Von da aus kannst du dir dann ja überlegen, wie und wo du die Steckdose hinführen möchtest.

Hier würde ich mal einhaken, da ich die gleichen Gedanken hatte: mach's einfach mit zwei Querträgern :).

Wir haben bei uns auch das iKamper mit 75kg drauf und das ist an zwei Querstreben festgeschraubt. Du würdest doch auch eine Dachbox / Fahrradträger mit 4 Rädern ganz normal auf zwei Querträger schrauben und hättest da keine Sorgen, oder? Die Befestigung an drei Punkten wird halt sofort ungleich nerviger, sobald du eben das Problem des Kippeln hast. Mal davon abgesehen, dass die Dachzelte doch meist eh nur Bügel für zwei Träger mitliefern.

Was die Haftkraft des Klebers angeht gibt es hier ja endlose Diskussionen. Ich bin der Meinung, das da die Handvoll zusätzliche Blechschrauben durch die Schiene keinen signifkanten Einfluss auf die Haftwirkung haben sollten. Kannst ja mal aus Spaß ne Schiene an die Hauswand kleben und daneben dann zusätzlich einschrauben und kleben :)

anbei mal mein Endergebnis. Dachzelt komme leider erst Mitte Oktober.

Schaut super aus. Ich hab bei mir Vierkantrohr aus Stahl genommen und hatte ursprünglich auch 3-4 Träger geplant. Letztenendes bin ich dann aber bei zwei Trägern geblieben, da die Träge für die Montage vom Dachzelt nicht so 100%ig auf eine Höhe zu bekommen waren. Mit Zwei Trägern auf Foren-Adapter sitzt das iKamper super fest und sicher drauf.

Bei mir steht 70° dran - bei unebenen Boden muss man dann ggfls auf einer Seite mal was unterlegen. Für den Bus habe ich die Verlängerung noch nicht gebraucht.

Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass das Ausrichten der Leiter eine Wissenschaft sei. Schau halt, dass sie fest und gut auf ca. 70° steht und der geklappte Teil waagerecht zum Rest des Zeltbodens ist. Da war bisher bei uns noch nie irgendeine Instabilität zu spüren.

Ich hab es bei meinem so gelöst, dass die Markise jetzt auf der anderen Seite montiert ist. Zunächst hatten wir befürchtet, dass es das ganze unpraktisch macht. War jetzt in der Elternzeit aber gar nicht der Fall. Da man nicht mehr vor der Schiebetür sitzt, hat man eigentlich sogar mehr Platz unter der Markise und durch das Klappen des Zeltes vor die Schiebetür ist dort sogar noch etwas überdacht.

Glückwunsch zum neuen Dachzelt :) Ich bin von dem Konzept begeistert.

Also ich hab "nur" geprimert und geklebt, danach mit Forumswinkeln bzw. auf Basis der Zeichnung der Winkel hier gearbeitet. Klar, auf den letzten Milimeter ist das jetzt kein Plug&Play, aber ich habe auf den selbstgebauten Trägern ein Dachzelt und eine Markise aber störend schief etc. ist da gar nichts. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung :)

Zu versuchen das ganze gerade mit mehr Kleber gerade zu bekommen, wäre mir zu viel Raum für Verschlimmbesserung :)

Wow, das sieht ja nicht so geil aus. Ich hab bei mir die Selbstbau-Dachträger auf Airlineschienen aus dem Forum genutzt. Haben mehr als einen Monat zu Dritt drin gepennt und da hat alles gehalten.

Für welches Gewicht ist dein Träger denn ausgelegt?