Hallo,
T4, ACV, 5-G Schaltgetr., 420.000 km
ähnlich wie wenige andere User hier, habe ich ein stark klopfendes Geräusch - ziemlich zentral - drehzahlabhängig - laut - rüttelnd - Zug- wie Schub, in jedem Gang.
So klingt es bei 50-60 Km/h vimeo.com/137479980
Problem: Es kommt und verschwindet unter bestimmten Bedingungen vollständig
Wann tritt es auf: Unter starker Beladung, nach langer langer Erwärmung, ca. 300-700km am Stück gefahren, im 5. Gang Tempomat, beginnt einfach leise und wird lauter, heftiger, Bus schüttelt sich. In dem Fall muss man auf der Autobahn das Tempo auf 60-80 Km/h reduzieren, sonst zerreist es gefühlt etwas. Wie man nachvollziehen kann treten diese Bedingungen dann immer auf der Urlaubsfahrt ein. Ist das Klong Klong da, ...dann bleibt es bei jedem Tempo. Auch über Nacht nach Abkühlung am nächsten Tag sofort auf ersten Metern da. Sogar im Rückwärtsgang.
Wann verschwindet es völlig: Auf der Urlaubsfahrt bei längerem Serpentinenfahren/Kurven. Dann kann man danach auch auf der Autobahn beliebig schnell schwer beladen für hunderte Km fahren.
Vorgestern konnte ich damit erstmals mit Klong Klong Zustand zum versierten Schrauber. Probefahrt: Klong Klong. Bis auf die Bühne mit Klong Klong gefahren. Sichtbares unzulässiges Spiel ist nicht vorhanden. Gang eingelegt und Differential über ein Rad handgedreht - ohne Geräusch. Motor angelassen und Antrieb bei Gas geben gleichzeitig mit der Bremse belastet. Ohne Geräusch. Wagen aus der Werkstatt gefahren. Das Klong Klong Schlagen ist völlig weg. Bleibt es bisher auch. Bis zur nächsten mehrere 100 Km langen Lastfahrt vermutlich.
Die Geschichte läuft schon 1,5 Jahre und erwischt mich fast immer auf der Urlaubsfahrt. Dann so, dass man die Autobahn verlassen udn auf die Landstraße oder durch Kreisverkehre mit Vollgas fahren muss. Mache ich das nur kurz ist das Klong Klong auch schnell wieder da auf der AB. Extrem nervig. Und darüber schwebt immer das Schwert des Totalausfalls.
Hat hier jemand eine Vermutung?
Dann mal die bisherigen Maßnahmen. Nach jeder Maßnahme ist das Geräusch natürlich weg. Tritt dann unter Lastfahrt irgendwann wieder auf, meist im Ausland...:
- Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht
- Äußeres und inneres Gelenk rechts getauscht
- Steck- und Flanschwelle getauscht (schweineteuer und kaum zu bekommen)
- Komplette Gelenkwelle links getauscht
- Motorlager, Radlager, Stoßdämpfer vorn
Theorien:
Wie gesagt kein klappern von Pendelstütze oder Traggelenken, sondern ständiges rythmische Schlagen, geschwindigkeitsabhängig.
Laienhaft würde ich beschreiben, dass ein Bauteil teilweise aus seiner (verschlissenen) Führung/Lagerung rutscht und klopfend zu schlagen beginnt, durchaus mit Masse rüttelnd zu spüren. Unter bestimmten Bedingungen renkt es sich wieder ein, etwa bei viel Kurvenfahrt oder Drehen auf der Hebebühne am Differential.
Ist es ein Lager im Getriebe? Wenn ja, was dort vermutlich? (schaltet gut). Meine Hand ins Feuer legen würde ich auch nicht für den Austausch der rechten Antriebsgelenke (war sehr billiger Schrauber), aber da es wieder so völlig verschwindet, egal wie heftig ich Beschleunige und in Kurven Gas gebe, gehe ich nicht von einem Defekt des inneren Gelenks aus.
Bin echt ratlos und wäre dringend für fundierte Tipps dankbar, da vor jeder Urlaubsfahrt jetzt fast schon der Haussegen schief hängt und wir auch längere Fahrten schon abgebrochen haben.