Beiträge von perze84

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,
    leider kann ich auf Grund eines Sportunfalls (Kniescheibe raus und Band abgerissen) noch nicht viel neues berichten.
    Ich habe es geschafft vorher noch bei der Dekra nach zu fragen.
    Die dürfen die Einzelabnahmen in unserem Bundesland leider nicht durchführen.
    Eine Eintragung bei der Dekra wäre nur möglich, wenn ich ein Gutachten der Felge (15"BBS, RL021, ET45, 700601025A) habe in dem der gewünschte Reifen (215/75R15) für mein Fahrzeug bzw. Modell (7DB) eingetragen ist.

    Jetzt habe ich mal auf der Seite von Seidel gestöbert und entdeckt, dass dort ein Teilgutachten (hier) für ca. 90€ angeboten wird. Natürlich mit der Auflage einer Höherlegung.
    Nun ist meine Frage ob jemand schon Mal mit diesem Teilegutachten seine Reifen eingetragen hat?
    Das wäre dann ja auch eine Alternative, denn Bilstein B6 Stoßdämpfer habe ich schon verbaut. Federn (braun) und Federtellerunterlagen sowie Diff.-Absenkscheiben sind auch vorhanden.

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe die Reifen ja noch nicht gekauft, weil ich vorher den Prüfer mit einbeziehen will.
    Tachoabgleich geht ja erst mit den Reifen und das ist bei uns in der Umgebung für 29€ bei ADAC möglich.
    Der hat zwar kein Allradprüfstand, aber da kann man sich mit ein wenig Schrauberei behelfen.

    Ich fahre heute mal zur DEKRA um die Ecke ... Vielleicht hat der Prüfer ja nen guten Tag :glaskugel:

    Guten Morgen zusammen,

    hier mal die Neuigkeiten zu meinem Kampf mit der
    Eintragung.
    Die CoC-Papiere habe ich erhalten und es stehen unter
    Punkt 32. die 195/70R15 und unter Punkt 50. die 205/65R15 drin.
    Damit bin ich dann gestern zum TÜV.
    Alles nochmals in Ruhe erklärt und der Prüfer hat es nochmal nachgerechnet ….
    Mit den Reifen aus den CoC´s liege ich bei 7,6% Umfangsdifferenz und mit den aus den Fahrzeugschein bei 8,7%.
    Für mich war die Sache klar. Ausschlaggebend sind die Reifen die in den Coc`s unter Punkt 32 stehen, womit die Eintragung rein rechnerisch ja passt.
    Der Prüfer war der Meinung, dass für ihn die aktuellen Reifen aus dem Fahrzeugschein als Rechengrundlage dienen. Ich habe ihn ein paar Mal freundlich versucht zu erklären, dass die 195/70R15 aber die ursprünglichen Reifen sein und man die zugrunde legen müsste.
    Das sah er nicht so :patsch: und gab mir den Tipp mich bei der „Turmgarage“ in Kleve zu melden. Die würden nur VW machen.
    Jetzt guck ich gerade im Netz und sehe ein Porsche Restaurator. :idiot:
    Ich denke, ich werde mir einen anderen Prüfer suchen
    müssen. Hat vielleicht einer von euch eine Empfehlung für mich? Schön wäre es wenn es nicht ganz so weit von mir weg wäre (Wohnort: 45772 Marl).

    Super 8o
    CoC`s sind gerade bestellt und dazu auch noch gebührenfrei.
    Dann bin ich mal gespannt, welche Größen da für meinen alle drin stehen.

    Danke für den Tip

    Wenn dann die 195/70 R15 drin stehen lande ich bei 7,6% :thumbup: .

    Mal sehen was der TÜV`der dazu sagt, wenn ich damit auftauche.
    Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

    Hallo zusammen,


    seit Anfang des Jahres bin ich nun auch stolzer
    Syncrobesitzer. Aber wie es sich gehört, soll er nun eine standesgemäße
    Bereifung bekommen.


    Nachdem ich mich in den letzten Wochen weitestgehend im
    Forum und anderen Teilen des Netzes „schlau“ gemacht habe, bin ich heute beim
    ansässigen TÜV zwecks Informationsgespräch und vorheriger Absprachen zur
    Eintragung gefahren.


    Mein Wunsch: 215/75 R15 AT`s gewesen.


    Eingetragen sind: 205/65 R15


    Ergibt eine Umfangsdifferenz von 8,7%.


    Laut Aussage des Prüfers ist eine Eintragung eines größeren
    Reifens nur bis zu einer Umfangsdifferenz von 8% möglich. ;(
    Das hat was mit der
    (wenn ich das richtig verstanden habe) Abgasnorm / Abgaswerten zu tun ?( ....


    Auf mein nettes Erwähnen, dass es viele gibt, die diese Größen
    eingetragen haben und ich auch eine Kopie eines Gutachtens habe, konnte er es
    nicht glauben.


    Er: „Vom TÜV Nord?


    Ich: „Ja“....


    Er: 8|


    Dann habe ich das Gespräch diesbezüglich abgelenkt... wollte
    mir die eventuelle zukünftige Zusammenarbeit mit ihm nicht vermiesen.


    Sollte ich Reifen wählen, die unter den 8% liegen, dann
    würde eine Tachoangleichung und Prüfung erforderlich sein.


    Klar gibt es Alternativen die unter den 8% liegen, aber
    hier gibt es ja viele die diese von mir gewünschten Reifen fahren.


    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Oder es
    Empfehlungen fürs weitere Handeln gibt.

    Hi,


    danke für deine Rückmeldung.


    Ich möchte auch auf meinen 2001er syncro
    AT Reifen mit originalen VW BBS Felgen (15" oder 16") montieren und
    eintragen lassen.


    Der TÜV Prüfer möchte gerne ein Gutachten
    der Felgen haben.


    Auf der Seite von BBS konnte ich dies
    leider nichts ausfindig machen was zu den Angaben aus T$-Wiki passt.


    Zur Auswahl stehen für mich die
    15"BBS oder 16"BBS Alufelgen mit den Reifen 215/75R15 oder
    235/60R16.


    Ich bin erst kürzlich zum Syncrobesitzer
    geworden und habe in den vergangenen Wochen "hier" viel gelesen.


    Da es auch viele Beiträge gibt, bin ich
    mir gar nicht sicher wo ich meine Fragen stellen soll. Ich hoffe, dass es an
    dieser Stelle richtig ist.
    ?(