Beiträge von Jokewell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebes Forum,

    ich bin dabei meinen T4 komplett flott zu machen. Da die Motorlager / Getriebelager durch sind wollte ich diese tauschen. Leider stehe ich hier vor einem kleinen Problem.

    Das rechte Motorlager ist noch ohne Probleme zu bekommen, aber das linke aktuell keine Chance.

    Von VW wird nur gesagt, das Teil ist entfallen.....
    Bei Classic Parts gibt es das Teil auch nicht.

    Auch bei den bekannten Zubehörmarken wie Febi, Meyle, Swag und Lemförder ist das Teil nicht lieferbar. Somit man leider auf No-Name Marken zurückgreifen.

    Habt ihr irgendwelche erfahrungen? Will wenn es geht vermeiden es gleich nach einem Jahr wieder zu tauschen. (Wenn es interessiert, das ist die Teile Nr. 7d0399107al)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    Philipp

    Hallo liebes Forum,

    bin schon seit Jahren stiller Mitleser. Jetzt ist es mal soweit und ich bräuchte eure Hilfe.
    Da mein Bus vollrestauriert wird, wird im diese Zuge auch das komplett alte Fahrwerk ausgetauscht. In diesem Zuge möchte ich gerne vorne und hinten Stabilisatoren nachrüsten, um die Fahrdynamik zu verbessern.

    Ich weiß es gibt viele einzelne Beiträge wo das angeschnitten wird. Aber ich möchte hier einfach mal so einen kleinen Sammelthreat machen mit euren Erfahrungen.

    Mit welcher Kombination von Dicke fahrt ihr auf der Vorderachse und Hinterachse?

    Freue mich auf viele Rückmeldungen.

    Grüße,
    Philipp

    Hallo,

    ich habe zu diesem Thema schon die Suchfunktion benutzt. Da aber die Threats schon älter sind, wollte ich das Thema nochmal rauskramen.

    Und zwar steht an meinem T4 eine Vollrestauration an. Da Getriebe funktioniert soweit noch, macht aber auch immer mal wieder kleinere Zicken, nichts weltbewegendes. Deshalb möchte ich gerne das Getriebe überholen lassen und diesem Zuge gleichzeitig verstärken lassen. Da es leider hier im Süden an guten Adressen mangelt, wollte ich nochmal nach euren Erfahrungen fragen.

    Grüße,
    Jokewell

    So jetzt nochmal, ich wollte mich über Tuningmaßnahmen erkundingen! Keine Diskussion von Sinn&Zweck auslösen.

    Ich will meinen Bus restaurieren und behalten. Warum muss ich mich dieser Geldvernichtungsautomobileindustrie von neuen Autos anschließen?
    Will kein Auto für 50000€ kaufen und nur Stress und Geld für das Ding blechen und nach 8 Jahren ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Thema "5-Zylinder Audi Turbo":
    Finde ich recht interessant, aber der Basismotor kostet erstmal richtig Geld. Dann Motor revidieren und lauffähig mit TÜV in den Bus einpflanzen. Machbar aber auch mit hohen Kosten verbunden.
    (Sind auch irgendwo 10000-15000€.)

    Thema "VR6":
    Bin kein Freund von den VR6-Motoren, ist zwar technisch viel einfacher und kostengünstiger umzusetzen. Aber einmal 5-Zylinder Fan immer 5-Zylinder Fan.

    Thema "5-Zylinder Tuning":
    In dem Bus habe ich schon einen 5-Zylinder drin, mit einer nicht sehr hohen Laufleistung (c. 150k km). Also habe ich schon die Basis, der Motor will ich eh in nächster Zeit revidieren, also sprich alle Verschleißsteile wechseln.
    In diesem Zuge kann man den Motor für Aufladung oder mehr Leistung vorbereiten. Und dann war der Plan nach und nach den Bus aufzubauen bzw. umzubauen.
    (Wird irgendwo auch im 5-stelligen Bereich enden, wäre aber für mich eine lohnenswerte Herausforderung in der ich viel Erfahrung sammeln kann.)

    So jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden :whistling:

    Ja aber ich habe den 5-Zylinder. Der VR6 ist für mich uninterressant.
    Die Zusatzkosten sind mir komplett klar. Fahrwerk ist eh durch und muss komplett neu gemacht werden, dabei wird es gleich auf die Bedürfnisse angepasst.
    Und der Rest natürlich auch.

    250PS ist beim 5-Zylinder im Bus ohne Turbo nicht möglich, auch der VR6 braucht dafür massivste Eingriffe in die Mechanik (und damit ordentlich Geldeinsatz). "Mal eben 250PS" aus nem VR6 kannste auch knicken

    ist mir bewusst, würde ihn gerne auf einen Zentrifugalkompressor umbauen:)

    Okay vielen Dank. Aber ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen, was den möglich ist. Gib es schon jemanden der an einem 5-Zylinder etwas in der Art gemacht hat?

    die Legalität ist dir egal?
    daß dein Getriebe das nicht aushält, auch?

    Vielleicht schlecht ausgedrückt, ich wollte mir mal Anregungen holen. Natürlich sollte es im Rahmen vom TÜV bleiben.
    Getriebe, weiß cih das das die Schwachstelle ist. Aber sollte jetzt nicht der komplette Genickbruch sein.

    Hallo,

    ich habe schon die Suche benutzt, leider aber nichts gefunden.
    Lese immer nur hier VR6 Umbauten, zum Beispiel Turbolader usw.
    Gibt es schon jemanden der etwas ähnliches an dem 5-Ender gemacht (Turbolader oder Kompressor)?

    Grüße, Philipp

    Hallo,

    also ich habe bei mir den Bremskraftregler gewechselt.
    Die Arbeit ungefähr bei mir 4-5h. Hierbei kannst du gleich Bremsenflüssigkeit wechseln. Aber du musst aufpassen, die Bremsleitungen rosten gerne und wenn du eine abreist beim aufmachen, musst du diese komplett erneuern. Dann steht dein Auto und es kostet extrem viel Zeit.
    Zusätzlich musst du den Bremskraftregler einstellen, dazu brauchst du einen Bremsenprüfstand!

    Falls noch Fragen, hau raus.
    Jokewell

    Hallo,

    Ich habe mal eine kurze Frage und zwar fahre ich einen 1997 mit Wegfahrsperre. Da ich vermute das meine Batterie langsam den Geist aufgibt, möchte och diese abklemmen und laden. Jetzt die Frage, wie verhalt sich das mit der Wegfahrsperre?
    Macht des nichts aus wenn die mal 5Tage keinen Strom hat?

    Vielen Dank.

    Hallo Leute,

    ich habe mal ne Frage. Und zwar ist bei meinem Dicken langsam das komplette Fahrwerk am kommen (Stoßdämpfer, Federn hinten, usw.) und ich bin schon auf der Suche nach Teilen. Da ich ihn mit Eibach-Federn tieferlegen möchte, bin ich auf der Suche nach Stoßdämpfer. Ich habe mich hier durch das Forum gearbeitet und bin zum Entschluss gekommen, dass es die verstärkten SACHS werden.
    Jetzt habe ich mich umgeschaut und lese immer:

    • für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
    • für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

    was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Teilen und welche Ausführung benötige ich, wenn ich ihn tieferlegen will.

    Vielen Dank und Grüße, Jokewell

    Hallo Forum,

    und zwar habe ich folgendes. Mein Dicker muss nächsten Monat zum TÜV, da mein Fahrwerk ziemlich ausgelutsch ist bin ich am überlegen wenn ich eh die Stoßdämpfer auswechsle, das ihm gleich tieferlege.
    Jetzt aber folgendes Problem welche Federn, habe bissle rumgesucht und bissle hier die Threads durchgesucht. Es stehen zur Auswahl:
    1. H&R: anscheinend seien die konstanten Federn nicht für den T4 geeignet, da diese komplett aufliegen ohne Zuladung.
    Jetzt habe ich gelesen, das man bei H&R vllt noch nach Anfrage welche mit inkonstatem Draht bekommt.
    2. Eibach: bei denen von Eibach habe ich bedenken wegen der Tiefe. Eibach gibt eine Tieferlegung von 40-45mm, weil ich noch eine Anlage von circa 200kg hinten im Kofferraum habe, habe ich Angst das tief kommt, möchte ihn ja nicht komplett auf den Boden.

    Könnt ihr mir mal so eure Erfahrungen mitteilen und wenn es geht vllt noch nen Bild mit Zahl der Tieferlegung und Bereifung :thumbup:

    Vielen Dank.
    Grüße, Jokewell