Beiträge von Backblech

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der Entwurf ist top, wäre mir lieber wie das "Original".

    Würde den auch als Bausatz nehmen je nach dem, Schweißen kann ich mir das selber.

    Durchschweißen ist bei 3mm Blech das kleinste Problem.

    Verzug sollte sich auch in Grenzen halten wenn man richtig anfängt und vernünftig heftet.

    Zu langes Gewinde ist kein Vorteil, ich würde nicht länger wie 2 Mutter stärken gehen.

    Und oben offen damit man wenn auch mal Öl hin kriegt.

    Z.B. an der Stelle von unten ein Stück 30x30x15 anschweißen und da dann komplett durchbohren und Gewinde rein schneiden.

    Wenn dann mal was festgerostet ist kriegt mans auch noch wieder los.

    Schraube mit Fett einsetzen sollte dann erstmal ein paar Jahre halten.


    Gruß

    Ja das dürfte funktionieren.

    Da muss man aber das Blech für den Durchgang zum Motorraum mit umbauen glaube.

    Dann müsste man da noch ein Thermostat mit Fühler einbauen um den Kompressor ein und aus zu schalten bzw müsste man mal gucken wie das bei der originalen manuellen Klima gelöst war.

    Wenn man sich den Rest selber zusammen sucht wirds auch nicht teurer.

    Der Kompressor kostet unter 300eu

    Halter könnte eventuell der originale passen.

    Schläuche könnte man sich dann auch schöner biegen und pressen lassen.

    Gruß

    Wir haben uns diese Anlage auch letzten Herbst in unseren AJT Camper verbaut.

    Ich muss sagen das die doch sehr universell gehalten ist.


    20200829_102559.jpg20200827_115247.jpg20200827_110856.jpg


    Die Qualität ist ...ok...

    Es traten leider mehrere Probleme auf, der Lüftungskasten hatte beim Transport was abbekommen und war etwas zusammen gedrückt.

    So das der Lüfter erst nicht rein passte, konnte ich selber mit 3 kleinen Blechschrauben und Dichtmasse wieder beheben.

    Das größte Problem war das der Klimakompressor falsch geliefert wurde mit 90° abgängen.

    Die Firma Koberger war in der angelegenheit wenig bemüht und es bedurfte doch einigen Telefonaten und Mails bis der richtige Kompressor dann 1,5 Wochen später ankam.

    Ohne die Hilfe von Thomas (T4 mit Herz) wäre das ganze noch schwieriger gewesen weil einfach einige sachen nicht aus der Anleitung hervor gehen.

    Diese besteht auch nur aus Bildern, kein Text.

    Wenn man die die Stolpersteine dann gemeistert hat geht der Einbau eigentlich relativ gut von statten.

    Ich habe bei mir auch die Mittleren Lüftungsdüsen komplett angeschlossen habe mir dafür aber 50mm Durchmesser Aluflexrohr bestellt.

    Das mitgelieferte ist viel zu steif und ist mir beim biegen eingerissen.

    Die Umluftklappe muss man noch etwas bearbeiten damit die richtig passt, ist alles fummelig.

    Und muss öfter mal reingehalten und angepasst werden.

    Habe zusätzlich alles mit Dichtmasse verklebt.

    Den Kondensator hab ich anders wie Thomas angeschlossen so das ich die Front jetzt ohne die Anlage zu öffnen vorklappen kann.

    Die Leitung von der Servo muss man etwas verlängern da sie sonst am Kompressor reibt.

    Habe da einfach ein Stück Rohr zwischen gemacht die Leitung ist drucklos.

    Rohr ist jetzt kürzer wie auf dem Bild aber ich musste ja beim warten auf den neuen Kompressor irgendwomit weiter machen.

    Man kann auch einfach einen neuen längeren Schlauch besorgen.

    Ansonsten viel mit Gummi umwickelt zum Schutz das sich nichts durchscheuert wie Thomas das auch gemacht hat.

    Das dauert ne ganze weile.

    Der Schalter ist son einfacher kleiner runder Billigschalter mit Led ...welche immer leuchtet und sehr hell ist.

    Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.

    Verkabelung ist soweit eigentlich problemlos, ein Kabel hab ich über behalten.

    Die Stecker hab ich Motorraum alle abgeschnitten und die Kabel verlötet.

    Bis auf den vom Druckschalter natürlich.

    Fazit

    Würde ich die nochmal kaufen?

    Eher nicht für das Geld ist die Qualität einfach zu schlecht und die gesamte Anlage zu Universell gehalten so das man viel anpassen und fummeln. muss.

    Wenn dann alles fertig ist und vernünftig gefüllt funktioniert sie gut.

    Die Luft wird richtig Kalt , wenn es sehr warm ist muss man natürlich die Lüftung ordentlich aufdrehen damit es kalt im Auto wird.

    Die Anlage riecht anfangs sehr nach China Plastik, ein paar Monate.

    Ich bin froh das ich die Klima jetzt drin habe, der Kompressor und Trockner sind zur not überall zu kriegen.

    Schläuche kann man sich pressen lassen falls da was passiert.

    Kondensator kann man einen Universellen nehmen, was anderes ist da auch nicht bei.

    Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

    Danke nochmal an Thomas ;):thumbup:

    Gruß

    Prüf doch erstmal ob die Glühkerze ok ist das kann man doch einfach mal durchmessen.

    Dann kannste mal mit 2 Kabeln von der Batterie die Dosierpumpe antackten und gucken ob die klackert also ok ist.

    Wenn die gar nichts sagt wäre das das erste wo ich nach gucken würde.

    Auto muss natürlich auch kalt sein sonst läuft die auch erst nicht an.


    Gruß

    Das kann man alles so machen wie du das vor hast.

    Lass am besten das Diff und das Getriebe auch sofort überholen.

    Die sind meistens ausgenudelt wenn die mal 250tkm runter haben.

    Du solltest einen Schlachtbus im selben Baujahr und wenn du ABS hast auch mit ABS suchen.

    Auch ein TDi sollte es sein.

    Und natürlich sofort mit Sperre...

    Wenn schon dann richtig.

    Halter fürs Diff sind gerne faul und müssen entweder nach gebaut oder mindestens überarbeitet werden.

    Kardanwelle kann man sofort neu lagern und neue Hardyscheiben/Schwingungsdämpfer verbauen.

    Visco überprüfen lassen bei Andreas Kern.

    Auspuffanlage ist auch zu ändern bzw einfach neu machen.

    Wenns vernünftig werden soll wirds leider nicht billig...

    Aber wenn mans über ein paar Jahre streckt...das reine schrauben ist nicht so das Problem.

    Gruß

    Wie soll denn die Visco Geräusche machen?

    Das wird schon vom Diff kommen.

    Das Eingangslager hinter der Visco.

    Da ist ohne Kardanwelle keine Last drauf deswegen ist das dann leise.

    War denn genug Öl drauf?

    Ist das Diff irgendwo undicht?

    Das Lager läuft schnell trocken wenn zu wenig Öl drin ist.

    Eventuell hat schonmal jemand neues rein gemacht und gehofft das es besser wird.

    Gruß

    In den meisten Fällen lohnt sich sowas doch nicht.

    Die Syncros die man günstig zum schlachten kriegt sind doch meistens ziemlich runter geritten.

    Das gilt dann für den Antriebsstrang auch.

    Wenn man dann noch die kosten für die Getriebeüberholungen usw dazurechnet ...

    Kommen schnell mal 6000 eu zusammen.

    Kriegt man dafür nicht was besseres?


    Gruß

    Das ist normal das der sich etwas verspannt beim rangieren usw.
    Fühlt sich ganz anders an wie ein 2WD , das bremst auch wenn man eine enge Kurve fährt.
    Da kann man einen 2WD so rollen lassen da muss man beim Syncro Gas geben.

    Hast du die Möglichkeit das ganze mal von unten zu Filmen?
    Eventuell sieht man da was. Also wenns knackt.
    Oder mal hinten drin hören von wo es genau kommt.