Tja das Drehzahlband habe ich durchaus genutzt - daran kann's nicht liegen. Das erste mal trat der Fehler nach einer halbstündigen 200km/h Fahrt auf....war wohl bissel heiß geworden! Aber danach war alles wieder normal aber dann kam es immer öfter bis es jetzt gar nicht mehr geht. Habe auch den Eindruck das, wenn es kalt ist und der Motor auch noch, ein bisschen mehr Leistung da ist. Ich habe auch mal zufällig im Rückspiegel beobachtet das beim abrupten Leistungsverlust (ich schlug mir fast die Zähne am Lenkrad raus) eine dicke Rußwolke (kurz) rauskam. Heißt keine Luft- viel Gemisch, ergo Qualm. Also ist das Problem wohl an der Luftpumpe. Alle anderen Teile der Luftversorgung sind neu, inkl. Kühler etc.
Der "alte" Lader (vor der Überholung) hatte kurzzeitig mal geschwächelt aber nach dem Austausch der z.T. verrotteten Unterdruckschläuche ging's wieder wie die Feuerwehr.
Als der Lader noch "unüberholt" war hat sich das Gestänge auch schön bewegt. Aber nu ist da gar nix mehr mit bewegen. Entweder die Unterdruckdose fliegt nach oben weg oder ich drücke ein Loch in die Ansaugbrücke... Wie festgeschweißt. Habe hier gelesen dass es keine originalen E-Teile von Garret gibt, also die Verstellmechanik nur mit Drittanbieterteilen überholt werden kann. Wenn diese dann minderwertiger sind ist's natürlich aus mit der Langlebigkeit.
Wäre ja alles nicht so schlimm wenn die elende Bauerei nicht wäre. Und die versenkten Piepen (+/-1000.-) tun natürlich auch weh.
Alternativen sind jetzt: Neuer Turbo ca. 650.- / Reparatur - ich schätze 300-400.- aber hier keine Sicherheit ob das Ding nicht wieder nach 10-, 20.000km aufgibt. Ausserdem ist der aktuelle "leistungsoptimiert" - das würde ich gerne behalten... Am besten einen neuen Lader zum optimieren schicken..?!