Beiträge von Diedlmann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Tja das Drehzahlband habe ich durchaus genutzt - daran kann's nicht liegen. Das erste mal trat der Fehler nach einer halbstündigen 200km/h Fahrt auf....war wohl bissel heiß geworden! Aber danach war alles wieder normal aber dann kam es immer öfter bis es jetzt gar nicht mehr geht. Habe auch den Eindruck das, wenn es kalt ist und der Motor auch noch, ein bisschen mehr Leistung da ist. Ich habe auch mal zufällig im Rückspiegel beobachtet das beim abrupten Leistungsverlust (ich schlug mir fast die Zähne am Lenkrad raus) eine dicke Rußwolke (kurz) rauskam. Heißt keine Luft- viel Gemisch, ergo Qualm. Also ist das Problem wohl an der Luftpumpe. Alle anderen Teile der Luftversorgung sind neu, inkl. Kühler etc.

    Der "alte" Lader (vor der Überholung) hatte kurzzeitig mal geschwächelt aber nach dem Austausch der z.T. verrotteten Unterdruckschläuche ging's wieder wie die Feuerwehr.

    Als der Lader noch "unüberholt" war hat sich das Gestänge auch schön bewegt. Aber nu ist da gar nix mehr mit bewegen. Entweder die Unterdruckdose fliegt nach oben weg oder ich drücke ein Loch in die Ansaugbrücke... Wie festgeschweißt. Habe hier gelesen dass es keine originalen E-Teile von Garret gibt, also die Verstellmechanik nur mit Drittanbieterteilen überholt werden kann. Wenn diese dann minderwertiger sind ist's natürlich aus mit der Langlebigkeit.

    Wäre ja alles nicht so schlimm wenn die elende Bauerei nicht wäre. Und die versenkten Piepen (+/-1000.-) tun natürlich auch weh.

    Alternativen sind jetzt: Neuer Turbo ca. 650.- / Reparatur - ich schätze 300-400.- aber hier keine Sicherheit ob das Ding nicht wieder nach 10-, 20.000km aufgibt. Ausserdem ist der aktuelle "leistungsoptimiert" - das würde ich gerne behalten... Am besten einen neuen Lader zum optimieren schicken..?!

    Hallo Wolfgang!

    Ich habe auch mal wieder die Wanne abgebaut und mir dabei überlegt dass es doch schön wäre wenn diese nicht so doof grauschwarz wäre. Da ich vor Jahren innen eine Schalldämmschicht aufgebracht habe ist dieses Projekt aber noch nicht weiter gediehen. Der Außenlack ist in der Tat sehr zäh und das ist ja an der Stelle auch gut so. Ich habe mir überlegt die Wanne mal zum Ablaugen zu bringen. Wenn die Beschichtung allerdings mit PU Lack gemacht wurde geht da womöglich auch nichts. Dann hilft wohl nur mechanisches Entfernen oder Feuer...

    Neubeschichtung würde ich mit Pulver machen lassen, da habe ich gute Erfahrungen mit meinen Felgen gemacht...

    Beste Grüße!

    Da würde mich doch mal interessieren ob es sicher ist dass es für den Garret Turbo im AXG/AHY keine originalen Ersatzteile gibt?

    Mein Hodor läuft nämlich seit geraumer Zeit wie kastriert und nach Prüfung aller üblichen Verdächtigen (Unterdruckbauteile, Sensoren, etc.) habe ich nun die blockierte VTG als Ursache ausgemacht. Der Lader ist vor 19 Monaten und 22500km beim Turbozentrum Berlin renoviert und optimiert worden.

    Frage ist jetzt: Noch mal reparieren lassen oder Neuen kaufen...? Die Antwort auf die erste Frage wäre wichtig um mit Turbozentrum argumentieren zu können...

    Danke euch!

    Tach zusammen!

    Weil's dazu passt melde ich mich auch mal.

    Der Turbo (vom Turbozentrum Berlin überholt und verfeinert) hat seinen Betrieb nach eineinhalb Jahren und 22000km eingestellt. D.h. nur noch Viertelkraft, schätzungsweise. Auf der Autobahn am Berg ca. 70km/h - ganz neues Gefühl!!!

    Die VTG ist blockiert, möglicherweise sind die Ersatzteile die in Berlin eingebaut worden sind doch nicht so hitzefest. Bin erst jetzt darauf gekommen da der Leistungsverlust "schleichend" kam. Einbau im September 2017 erster Einbruch nach Vollgasfahrt im Februar 2018. Nach kurzer Pause 1-2 Stunden alles normal. Letztes Jahr Heimreise aus Italien dasselbe. Kurz Vollgas, dann immer weniger Leistung. Wieder gestoppt und es ging normal weiter.

    Jetzt geht gar nüscht mehr! Die Verstellung lässt sich keinen Millimeter bewegen - ich könnt' ko...en!

    Turbozentrum bietet Reparatur an, aber keine Gewährleistung mehr. Mist. Ich soll ausbauen und hinschicken - schon wieder!

    Was nun? Neuer oder reparieren und in knapp 2 Jahren wieder das gleiche Spiel?