Beiträge von tobi77

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    es haben sich drei weitere Frage ergeben.

    1. Die Verkleidung vor meinem Wassertank will irgendwie nicht so richtig zur Gurtführung passen, da das untere Ende des Gurtes zu weit vorne in der Karosserie geschraubt ist. Sieht das bei Euch genau so aus? Die Verkleidung ist an der richtigen Stelle (alle drei Schraubenlöcher passen übereinander).

    2020-06-21 18.26.22.jpg

    Sorry, dass das Bild um 90 Grad gedreht ist. Könnte mir bitte zudem jemand sagen, welche drei Schrauben dort hinein gehören? Ich kann die meinen leider nicht mehr finden bzw. die "übrigen" sind zu kurz. Sind das die, auf die man die graue Kappe draufsteckt?

    2. Bei einem der beiden Dachfenster rollt das Rollo nicht mehr auf. Es gibt einen vergleichbaren Thread hier (Rollo Dachausstellfenster beim CE rollt nicht mehr), jedoch handelt es sich dabei augenscheinlich um ein anderes Modell des Dachfensters. Kennt jemand diese Konstruktion und kann mit einen Tipp geben, wie ich das Sichtschutzrolle wieder auf Spannung bekomme? Das Müchenschutz-Rollo funktioniert (am anderen Fenster auch beides). Die beiden Rollen sind mit weißen Clips in den Rahmen gesteckt, ich traue mich jedoch nicht, diese abzuziehen, um sie nicht zu zerstören - oder doch?

    2020-06-22 17.38.44.jpg

    Ich empfehle übrigens generell, die 5 Schrauben mal zu lösen und den Rahmen abzumontieren, da sich darunter sehr viel Dreck (tote Fliegen usw.) sammelt.

    3. Die Einhängeleiste für den Tisch habe ich sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, da der Lack stark abgeplatzt war. Auch hier habe ich leider Probleme, die richtigen Schrauben zu finden. Im vorderen Bereich habe ich die korrekten gefunden (schwarze Gewindeschrauben), es müsste aber noch andere Holzschrauben (ohne Schraubgewinde) geben. Welche sind das?

    2020-06-21 18.26.43.jpg

    Ich ärgere mich schon ziemlich, dass ich nicht zig kleine Gefrierbeutel mit der Schraubenzuordnung beschriftet habe. Ich dachte aber, das ganze wäre nach wenigen Wochen abgeschlossen und erst dann kam die unerwartete Rost-(loch)eskalation.

    Vielen Dank!

    PS: Gestern habe ich übrigens zum ersten Mal mit meinem Kleinkindsohn darin vor dem Haus übernachtet. Heute wollte er direkt noch mal :)

    Nochmal PS: Ich sehe gerade, dass ich zwei Accounts hier habe (tbirdth77 und Tobi77) - anscheinend bin ich an zwei Rechnern unterschiedlich eingeloggt. Sorry für die Verwirrung!

    Ich habe nun den Schlauch nach oben in die D-Säule hinter die Verkleidung gesteckt. Hält dort sicher. Beim Test (überlaufen lassen) kam allerdings das Wasser nicht (ausschließlich) aus dem Einfüllstutzen, sondern (auch) aus zwei anderen Öffnungen, die nicht 100% dicht waren. Bei der einen...

    2020-06-19 16.01.03.jpg

    ...habe ich nun die Mutter festgezogen (wirkt jetzt auch dicht), die andere...

    2020-06-19 16.01.06.jpg

    ... habe ich dick mit Sanitärsilikon abgedichtet (wirkt dicht, ich lasse es aber bis noch bis morgen trocknen):

    2020-06-19 18.04.56.jpg

    Hm, aber FF bekommt man doch leichter ab vor dem Lackieren als MS (falls es nach außen durchsuppen sollte), oder? Ich möchte es ja nur von innen auf die Falze streichen, lackiert werden soll von außen. Könnte das auch bei FF/Owatrol ein Problem werden?

    Oder sollte ich erst (von außen) lackieren lassen und mich dann erst an die Rostvorsorge von innen machen?

    hast Du von unten Fett oder ff benutzt?

    Weder noch - von unten habe ich zunächst einmal eine Zwischenlösung gewählt bzw. das eher pragmatisch machen lassen. Der Unterboden kommt bald aber auch noch dran (der ist eigentlich sehr gut in Schuss). Das Fahrzeug muss im Herbst zum TÜV, bis dahin hätte ich die Küche gerne wieder drin, auch wegen der Gasprüfung (Küche) und der Standheizung (die Batterien dafür sind ja hinten im Kleiderschrank). Daher nun der Fokus auf "innen".

    Da die Küchenzeile und auch die alte Dämmung nun schon raus ist, werde ich diese nun durch eine Kombination aus Alubutyl Reckhorn ABX-tra und Armaflex AF (19mm, hinter den Abwassertank passen vermutlich nur 3mm oder 6mm Armaflex) ersetzen (erst einmal nur die linke Seite = Küchenseite). Die Falze/Nähte hinter der Küche werde ich prophylaktisch dünn mit Owatrol bestreichen. In die von innen offenen Hohlräume/Holme kommt vermutlich etwas Fluid Film (Mike Sanders sagt mir eher nicht so zu, vielleicht später mal, auch wenn es vermutlich den besseren Rostschutz bieten würde). Hierzu eine Frage: welches FF? AS-R oder Liquid A?

    Als neue Bodenplatte habe ich mir bei Bauhaus eine 300cm x 150cm große (der "Tour" hat ja den langen Radstand) Multiplexplatte besorgt. Auf die soll dann der alte (graue, mit quadratischem Profil drauf) Bodenbelag. Die alte Platte dient als Schablone.

    Außen passiert auch etwas:

    Ein paar kleinere Roststellen am Außenkleid habe ich zwischenzeitlich gründlich mit einer CSD-Scheibe entfernt, vor allem auch unter der Schiene für das Vorzeit/die Markise, die ich abgezogen habe (war nur mit einer Art doppelseitigem Klebeband dran. Darauf dann noch Pelox RE (= komplett blankes Blech). An den wenigen noch porigen Stellen etwas gestrahlt. Darauf dann Epoxygrundierung, bis der gesamte Bus dann bald zum Lackierer kommt.

    Ich habe gerade meinen California-Ausbau ausgebaut (daher auch die Bezeichnung "Ausbau" :-)). Ich fand, das war deutlich einfacher als erwartet (ca. 1 Tag Arbeit). Im Buch "VW Caravelle/Transporter T4 von 9/90 bis 1/03: So wird's gemacht - Band 75" ist dies auf mehreren Seiten ausführlich mit Zeichnungen erklärt.

    vorne, die erste Schiene kann doch fast garnicht mehr kleben

    So ganz sicher bin ich da auch noch nicht, ob ich die nicht doch rausnehme. Habe nur etwas Angst, dass die Sitze dann bei einer unfachmännischen Befestigung (würde ich auf jeden Fall nicht selbst machen) um die Ohren fliegen. Aber Du hast Recht, das kann natürlich auch durch den Rost passieren. Es sieht auf den ersten Fotos allerdings schlimmer aus als es ist (einiges an Holzspänen/Holzschmodder wirkt da wie Rost). Ich stelle mal ein Detailfoto ein.

    Damit müsste ich dann zum Karosseriebauer?

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal zur allgemeinen Belustigung den Zustand meines T4 Califonia Tour zeigen. Irgendwo (entweder über das undichte Ausstellfenster links oder durch Löcher im Bodenblech - genaue Recherche und Behebung steht noch aus) ist über Jahre hinweg Wasser eingedrungen, so dass der Holzboden (und auch kleinere Stücke der Unterseite der Küchenzeile) an manchen Stellen komplett weggefault ist. Ich bin nun dabei, den Boden komplett zu entrosten und (später) auch die Holzplatte zu ersetzen.

    2019-02-09 17.02.26.jpg   2019-02-09 17.02.29.jpg

    Die Küche/Schränke und die Platte habe ich bereits ausgebaut und habe auch schon einiges (mit CSD-Scheibe) geschliffen. Ich werde noch den Boden komplett blank schleifen, Porenrost mit Pelox RE entfernen, kleinere Löcher im Boden schweißen (lassen), in schwer erreichbare Fugen (z.B. unter die Schienen der Sitzbank, die ich drinlassen möchte, da ich einen Aus- und Einbau sonst als Sicherheitsrisiko ansehe) Owatrol rein. Anschließend Brantho Korrus nitrofest in Wagenfarbe gepinselt (habe mich gegen eine "bessere" Epoxy-Grundierung entschieden), darauf dann Brantho Korrux 3-in-1 in Wagenfarbe gepinselt (die Optik ist hier ja ohnehin nicht so wichtig, da später die neue Holzplatte drauf kommt.

    Aktueller Stand (Schrank links hinten kommt natürlich auch noch raus und wird noch alles blank):

    2019-02-17 17.03.47.jpg

    Eventuell mache ich vor der Lackierung des Innenbodens auch noch die Unterseite mit Trockeneis sauber (lasse ich machen), um mich auch dort direkt dem Rost zu widmen (wenn ich schon dabei bin...).

    Mittelfristiges Ziel ist das H-Kennzeichen, langfristiges das Vererben an meinen 4-jährigen Sohn :)

    Zum Fahrzeug:

    T4 California Tour (Westfalia)

    Baujahr 1994

    160.000km

    Langversion

    Hochdach

    Benziner (top in Schuss)

    Automatik (schaltet auf der Autobahn manchmal etwas spät in den 4. Gang), Spülung und Wechsel hat bisher noch nichts gebracht

    Klima (Serie)

    Standheizung (neu)

    Tempomat und auch sonstige "Vollausstattung"

    außen (bis auf Fenster hinten rechts und Windschutzscheibe) und unten relativ rostfrei

    Farbe grauweiß (9002)