mein letzter Stand war Dezember 2019, da war Dörte bei 90% (ACV-Downpipe 70mm--DÖRTE).
Wie ich gerade festgestellt habe ist Dörte bei dir im Shop erhältlich. Das Dörte feritg gestellt ist und in Serie gefertigt wird ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.
Guten Tag, ich hole den Verlauf mal aus der Versenkung
@Mario Albrecht: schön das der ganze Umbau so erfolgreich war. Wie lange bleibt dein Bus im Winterschlaf, ich wollte mal bei dir vorbeischauen. Wir sind ja nur 10 Minuten auseinander *g*
@maciek: mir ist spontan (günstig) ein DQR Getriebe zugeflogen. Ich hatte von dir mal was zu dem 02B / 02G Umbau gelesen, kann das aber leider nicht wieder finden.
Ich habe noch im Hinterkopf das ich die Antriebswellen vom AXG mit übernehmen muss, mehr ist leider nicht hängen geblieben... Das Schaltgestänge vom AXG brauche ich vermutlich auch?
Guten Tag Busfreunde, ich suche eine vertrauenswürdige Firma die überholte VW (0460415983) Einspritzpumpen anbietet.
Eventuell hat eine von euch einen guten Tip für mich, da im Netzt das Angebot an überholten AT Einspritzpumpen doch sehr groß ist und die Preise sehr variieren (was darf sowas kosten?).
der Umbau auf DQR Getriebe wäre natürlich wegen dem Faktor Haltbarkeit unschlagbar, nur ist mir das EWB Getriebe mit den großen Reifen jetzt schon fast zu lang.
Laut Getrieberechner würde der Motor im 6-Gang (0,62) bei 100km/h 2060U/min. drehen (215/75 R15).
Den Umbau auf 6-Gang benötige ich für mein Fahrprofil nicht wirklich, das ist einfach so ein "Hobbylusthabenwollending" Bei dem ET Umbau würde ich das Getriebe prüfen lassen und die Verstärkung des Rollenlagers der angetriebenen Welle mit beauftragen.
Ich würde mein jetziges EWB Getriebe (02B) umbauen lassen. Es gibt hier einige, die das ET 6.Gang Getriebe mit Mehrleistung erfolgreich am AJT bzw. AAB Motor fahren.
Alternativ hatte ich schon über ein Getriebe vom ACV oder sogar AXG nachgedacht, das müsste ich wieder zukaufen und
die Mehrkosten für den Umbau auf 6.Gang sind leider doch erheblich. Der 02B Umbau kostet knapp die hälfte von einem 02G Getriebe.
Da ich den "kleinen" AJT (Getriebe EWB) fahre und schon länger über etwas mehr Leistung nachdenke hat jetzt
letzendlich die Umrüstung auf 215/75 R15 in Verbindung mit unserem Wohnwagen den Wunsch nochmal gesteigert.
Bei mir wird es wohl das kleine Paket: LLK ACV, Düsen ACV (0.205), Downpipe (ich warte auf Dörte), Getriebe 6.Gang (Kupplung/ZMS).
Mit Blick auf das Getriebe habe ich 120PS im Auge. Die Leistung/das Drehmoment soll so ausgelegt sein, das im Wohnwagenbetrieb gemütliche 100-120km/h gefahren werden können. Mal sehen wie das machbar ist.
Das ganze wird nach und nach angegangen, alleine schon wegen den kosten
Ich nutze Carport mit einem günstigen OBD-Kabel. Bin damit sehr zufrieden. Wenn du nur Fehler auslesen willst, tut es die Freeware-Version, wenn du die Fehler auch löschen willst, die Basis-Version (30.- Euro), mit der du z.B. auch den Einspritzbeginn auslesen kannst. Wenn du auch Codieren willst brauchts du die Pro-Version (80.-). Man kann mir der Freeware-Version einsteigen und dann nach Bedarf upgraden ohne dabei Geld zu verlieren.
Hallo nansen2,
wie "einfach" ist die Carport Software zu bedienen?
Bei unserem T4 mit EZ 06/2001 muss ich wegen neuer Reifengröße die Wegstreckenzahl anpassen.
Ebenso steht noch die Freischaltung für den Tempomaten an.
Ich bin Laie, und frage mich wie kompliziert das ganze ist?
Hallo, ich hätte auf jedenfall Interesse, und wenn die ersten Bilder des fertigen Protopyp hier zu sehen sind dürfte die Nachfrage auch ganz schnell steigen;-)
2017 hatte ich schon von Dir was über die UK-Downpipe gelesen.
Leider ist das ganze ein wenig untergegangen.
Du baust gerade eine Doris auf ACV-Flansch um, das aber mehr zu Testzwecken - finde ich gut! Das Jahr ist ja noch jung, gibt es eventeull doch noch eine Downpipe von Dir in Serie?
Ich würde mich wirklich sehr ärgern, wenn ich mir die UK-Downpipe bestelle und dann kommt ein paar Wochen später was feines von Dir auf den Markt
Guten Morgen Gorm, danke für die Rückantwort - du hast mir damit sehr geholfen
Wichtig ist für mich, das alles dicht ist und nichts klappert. Letztes Jahr habe ich eine Abgasanlage von Fox untergebaut, nur das Hosenrohr ist jetzt noch das Originale und hat mich (auch wegen der Befestigung) schon sehr gestört.
Hallo Gorm, du hast die Downpipe jetzt seid ein paar Monaten in Betrieb - bist du noch zufrieden und kannst uns was dazu schreiben? Mir geht speziell es um die Befestigung am Turbolader, ist da alles dicht? Gruß Dirk
Guten Morgen Ich habe großes Interesse an dem Gutachten, kann es aber leider nicht öffnen bzw. herunterladen Über Hilfe eines wissenden würde ich mich sehr freuen