Beiträge von DirkMultivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Morgen Lars,

    mein letzter Stand war Dezember 2019, da war Dörte bei 90% (ACV-Downpipe 70mm--DÖRTE).

    Wie ich gerade festgestellt habe ist Dörte bei dir im Shop erhältlich.
    Das Dörte feritg gestellt ist und in Serie gefertigt wird ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

    Gruß

    Dirk


    Guten Tag, ich hole den Verlauf mal aus der Versenkung ;)


    @Mario Albrecht:
    schön das der ganze Umbau so erfolgreich war. Wie lange bleibt dein Bus im Winterschlaf, ich wollte mal bei dir vorbeischauen.
    Wir sind ja nur 10 Minuten auseinander *g*


    eljot :
    gibt es schon was neues von Dörte?


    @maciek:
    mir ist spontan (günstig) ein DQR Getriebe zugeflogen. Ich hatte von dir mal was zu dem 02B / 02G Umbau gelesen, kann
    das aber leider nicht wieder finden.

    Ich habe noch im Hinterkopf das ich die Antriebswellen vom AXG mit übernehmen muss, mehr ist leider nicht hängen geblieben...
    Das Schaltgestänge vom AXG brauche ich vermutlich auch?

    Da würde ich mich über Hilfe sehr freuen:-)

    Gruß

    Dirk

    Guten Tag Busfreunde,
    ich suche eine vertrauenswürdige Firma die überholte VW (0460415983) Einspritzpumpen anbietet.

    Eventuell hat eine von euch einen guten Tip für mich, da im Netzt das Angebot an überholten AT Einspritzpumpen
    doch sehr groß ist und die Preise sehr variieren (was darf sowas kosten?).

    Gruß

    Dirk

    Guten Morgen @maciek,

    der Umbau auf DQR Getriebe wäre natürlich wegen dem Faktor Haltbarkeit unschlagbar,
    nur ist mir das EWB Getriebe mit den großen Reifen jetzt schon fast zu lang.

    Laut Getrieberechner würde der Motor im 6-Gang (0,62) bei 100km/h 2060U/min. drehen (215/75 R15).

    Den Umbau auf 6-Gang benötige ich für mein Fahrprofil nicht wirklich, das ist einfach so ein "Hobbylusthabenwollending" ;)
    Bei dem ET Umbau würde ich das Getriebe prüfen lassen und die Verstärkung des Rollenlagers der angetriebenen Welle mit beauftragen.

    Gruß

    Dirk

    Nachtrag:

    Laut Getrieberechner fahre ich bei 2340U/min.100km/h und bei 2800U/min. 120 km/h (EWB Getriebe/Reifengröße 215/75R15).

    1.Gang 3,778

    2.Gang 2,063

    3.Gang 1,304

    4.Gang 0,903

    5.Gang 0,700

    Achsantrieb 4,235

    Gruß

    Dirk

    Guten Morgen,

    @maciek

    Ich würde mein jetziges EWB Getriebe (02B) umbauen lassen.
    Es gibt hier einige, die das ET 6.Gang Getriebe mit Mehrleistung erfolgreich am AJT bzw. AAB Motor fahren.

    Alternativ hatte ich schon über ein Getriebe vom ACV oder sogar AXG nachgedacht, das müsste ich wieder zukaufen und

    die Mehrkosten für den Umbau auf 6.Gang sind leider doch erheblich.
    Der 02B Umbau kostet knapp die hälfte von einem 02G Getriebe.


    @Mario Albrecht

    Das EWB Getriebe ist hier mit der Übersetung zu finden: https://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe

    Ich muss mir mal einen Getrieberechner suchen und die Daten eintippeln.

    Für den Umbau würde ich Urlaub nehmen und mir mit meiner Frau eine schöne Zeit in Prag machen.
    Mail ist raus :)

    Gruß,

    Dirk

    Hallo Mario, der Bericht macht Lust auf mehr *g*

    Da ich den "kleinen" AJT (Getriebe EWB) fahre und schon länger über etwas mehr Leistung nachdenke hat jetzt

    letzendlich die Umrüstung auf 215/75 R15 in Verbindung mit unserem Wohnwagen den Wunsch nochmal gesteigert.

    Bei mir wird es wohl das kleine Paket: LLK ACV, Düsen ACV (0.205), Downpipe (ich warte auf Dörte), Getriebe 6.Gang (Kupplung/ZMS).

    Mit Blick auf das Getriebe habe ich 120PS im Auge. Die Leistung/das Drehmoment soll so ausgelegt sein, das im Wohnwagenbetrieb gemütliche
    100-120km/h gefahren werden können. Mal sehen wie das machbar ist.

    Das ganze wird nach und nach angegangen, alleine schon wegen den kosten ;)

    Gruß

    Dirk

    Hallo nansen2,

    kurze Rückmeldung - es hat funktioniert :thumbup:

    Zu erst die beiden Links von dir genutzt und als Hilfe (für im Bus) ausgedruckt.

    Nachdem die Carport Software installiert war, habe ich mich mit den Funktionen vertraut gemacht.
    Danach war die Umcodierung wirklich unproblematisch.

    Danke und noch einen schönen Tag..

    Gruß

    Dirk

    Ich nutze Carport mit einem günstigen OBD-Kabel. Bin damit sehr zufrieden. Wenn du nur Fehler auslesen willst, tut es die Freeware-Version, wenn du die Fehler auch löschen willst, die Basis-Version (30.- Euro), mit der du z.B. auch den Einspritzbeginn auslesen kannst. Wenn du auch Codieren willst brauchts du die Pro-Version (80.-). Man kann mir der Freeware-Version einsteigen und dann nach Bedarf upgraden ohne dabei Geld zu verlieren.


    Hallo nansen2,

    wie "einfach" ist die Carport Software zu bedienen?


    Bei unserem T4 mit EZ 06/2001 muss ich wegen neuer Reifengröße die Wegstreckenzahl anpassen.

    Ebenso steht noch die Freischaltung für den Tempomaten an.

    Ich bin Laie, und frage mich wie kompliziert das ganze ist?


    Gruß

    Dirk

    Hallo eljot,

    2017 hatte ich schon von Dir was über die UK-Downpipe gelesen.

    Leider ist das ganze ein wenig untergegangen.

    Du baust gerade eine Doris auf ACV-Flansch um, das aber mehr zu Testzwecken - finde ich gut!
    Das Jahr ist ja noch jung, gibt es eventeull doch noch eine Downpipe von Dir in Serie?

    Ich würde mich wirklich sehr ärgern, wenn ich mir die UK-Downpipe bestelle und dann kommt ein paar Wochen später
    was feines von Dir auf den Markt ;)

    Gruß

    Dirk

    Guten Morgen Gorm,
    danke für die Rückantwort - du hast mir damit sehr geholfen :)

    Wichtig ist für mich, das alles dicht ist und nichts klappert.
    Letztes Jahr habe ich eine Abgasanlage von Fox untergebaut, nur
    das Hosenrohr ist jetzt noch das Originale und hat mich (auch wegen der Befestigung)
    schon sehr gestört.

    Noch ein schönes Wochenende :thumbup:

    Gruß
    Dirk