Beiträge von AndreasED

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus, ich hab bei meinem Bus einiges an Rost beseitigt, neue Bleche eingeschweißt sowie den Bus bis zur Sicke hoch neu lackiert. Danach müssen natürlich auch die Hohlräume versiegelt werden damit das neue Blech nicht wieder von hinten rostet. Die restlichen Stellen sind klar, aber wie komme ich am Radlauf HR im unteren vorderen Bereich (bei der Schiebetür) am besten rein? Ersetzt habe ich ungefähr den Bereich der im Bild markiert ist. In der Türsäule bei der Schiebetür ein Loch bohren und anschließend einen Gummistopfen rein? Oder evtl. die Innenverkleidung entfernen und von innen einsprühen?
    In dem Bereich habe ich im Radhaus leider keinen Stopfen gefunden.
    Und hat jemand evtl. eine Bezugsquelle für die beiden dünnen Streifen oberhalb des grau abgesetzten Bereichs? Original ist leider entfallen. Ich hätte sonst an so was gedacht aber die gibt es nur in einigen RAL-Farben.

    Das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Problem kurz angesehen und da zwischen Scheibe und Griff ein gewisser Spalt war und das Problem schnell gelöst werden musste das Erstbeste genommen was im Keller war, so 2K-Knetmasse. Ordentlich durchgeknetet, dünn auf der Klebefläche verteilt und angedrückt hält der Griff nach 5 Jahren oder so immer noch Bombenfest :thumbup:
    VW hat teilweise etwas selbstbewusste Preise für ihr Chemiezeug, da passt der Kleber für 35€ nur gut dazu.

    Ich kaufe nur noch Diesel Fahrzeuge die mind. 28Jahre alt sind.
    Aktuell einen schöne 32 Jahre alten Golf 2 TD,damit macht es richtig Spaß,bei Bedarf kommt da eine schöne schwarze Wolke und die können mich mal. :D :P


    Oldtimer-Diesel mit Rußwolke beim Gas geben sind natürlich eine elegante Lösung :D . Nur schreien da die ersten leider auch schon dass es langsam zu viele Oldtimer gäbe und die Sonderregeln ganz wegfallen oder zumindest erst später als nach 30 Jahren gelten sollten ;(
    In 2 Jahren ist mein Winter-W124 auch ein Oldtimer, eine H-Zulassung würde sich sogar lohnen da das Teil trotz 2L-Benziner dank Euro 1 (Scheiß E-Vergaser, Säuft, Kein KLR verfügbar und kein Mensch kennt sich damit aus) ganz ordentlich Steuern kostet. Dafür bräuchte es aber einmal neuen Lack, Brantho-Grau Matt mit Schwarz-Weiß-Karo auf der Motorhaube ist wahrscheinlich nicht H-Konform xD

    Aha okay. Aber die Spritzschutzkappen lassen sich dann ja auch nicht mehr montieren.
    Irgendwie Mist :thumbdown:


    Das lässt sich recht einfach beheben. Du brauchst nur zwei Gummitüllen für die Abdichtung. Bohr jeweils ein Loch in die Kappen, stecke die Gummitüllen rein und schieb das Kabel durch die Gummitülle (vorher am Stecker auspinnen). Fertig :thumbup:
    Die Kabel sollten dann noch in einem Wellrohr verlegt, an den Enden mit Gewebeband zusammengehalten und mit Kabelbindern befestigt werden, dann schaut das ganze auch nicht mehr so nach Bastellösung aus.

    Ich hab genau den selben Kabelsatz verbaut, von Anfang an mit jeweils 20A abgesichert und keine Probleme. Allerdings hab ich mir den Kabelbaum vorm einbauen nochmal etwas genauer angeschaut und war mit ein paar Sachen wie dem einfachen Massekabel nicht zufrieden, das hab ich durch richtiges=dickes Kabel ersetzt. Irgendwie habe ich dem einsamen Kabel aus wenig Kupfer und viel Isolierung nicht so recht vertraut. Dazu gabs dann noch eine extra Sicherungsleiste unter der Batterieabdeckung.
    Und weil ich nicht tagsüber immer mit Abblendlicht fahren möchte, schließlich sollen die neuen Lampen ja nicht so bald wieder durchbrennen, hab ich die Nebelscheinwerfer über nen extra Schalter und ne Sicherung an den TFL-Ausgang vom Lichtschalter angeschlossen.

    Hi,
    die neuen Geos bei Sohnemann haben 4% mehr Abrollumfang als der Reifenrechner meinte :rolleyes: .


    Kann gut sein, von irgend einem Mittelwert muss der Rechner ja ausgehen und 2cm Offroad-Profil vs 1cm Straßen-Profil bei nem neuen Reifen gibt ja doch nochmal ordentlich mehr Abrollumfang. Da muss ich glatt mal nachmessen. Ich hab meinen Speedohealer auf +5% gestellt während die Reifen nominell 6,4% größer als die originalen 195/70 sein sollten, allerdings ging der Tacho vorher recht ordentlich vor und ist jetzt nur noch auf 3% Voreilung gestellt, also besser als Serie :D Der Unterschied von abgefahrenen 195/70 zu neuen Ofroad-225/70 ist aber sicher deutlich größer als 6,4%


    Muss man dann immer umstelen, wenn man die 195er zwischendurch fahren will?


    Ja, entweder umstellen, das ist aber kein Problem weil es zwei leicht wechselbare Speicherbänke für die zwei Reifengrößen gibt, oder den Speedohealer abstecken und stattdessen den Brückenstecker verwenden der im Lieferumfanng dabei ist. :thumbup:
    Wie das bei mechanischen Tachos läuft weiß ich leider nicht, evtl. gibt es da auch kleine "Zusatzgetriebe" die zwischen Welle und Tacho kommen? Es muss ja irgendwie auch früher möglich gewesen sein einen Tacho anzupassen.

    Endlich kann ich meine Reifen auch legal fahren :thumbup:
    Nachdem ich gestern mit Winterreifen bei mir in der Arbeit die fällige HU gemacht habe gings heute weiter in den Nachbarlandkreis zum TÜV-Süd. Dort lief dann alles absolut problemlos, dem Prüfer hat mein Ordner mit allen nötigen Unterlagen und Gutachten richtig gut gefallen und war auch vom Speedohealer ganz begeistert ("Das muss ich mir merken, das ist echt eine gute Lösung"). Meine Aussage dass ich den Tacho auf 3% Voreilung eingestellt habe (Ich hatte einige Messwerte GPS<-->Tacho aufgeschrieben) hat ihm gereicht, ich habe kein Tachoprotokoll mehr gebraucht. Auch mein zweiter Wusch nach mehr Anhängelast war kein Problem, ab jetzt darf mein Bus 2.5T ziehen bzw. mit Anhänger 5T wiegen. Jetzt brauche ich nur noch den passenden Führerschein, ich hab nur den B :pinch:

    Also, wenn ein Prüfer nicht mitspielt einfach weiter zur nächsten Prüfstelle und dort probieren, dort kann die Sache schon ganz anders aussehen :thumbup:

    Vielen Dank für die Hilfe, dann hoffe ich mal dass ich beim nächsten mal mehr Erfolg habe. Die Prüfstelle im nächsten Landkreis hat aber auch einen deutlich "bessern Ruf" was Eintragungen und die HU allgemein angeht, vielleicht hätte ich es gleich dort probieren sollen 8)

    Vielleicht sollte man die Prüfer auch nicht mit zu vielen Informationen überfordern. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eine Tachoprüfung (mit Speedohealer oder Anpassung des Wegstreckenimpulses im KI) machen zu lassen und bei der Eintragung nur das Prüfprotokoll vorzulegen. ;)


    Daran habe ich auch schon gedacht, mein ursprünglicher Plan war Speedohealer ist umschaltbar = ich kann bei Bedarf auch die alte Reifengröße fahren. Naja, falsch gedacht :D
    Aber noch bin ich zuversichtlich, ich bin jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub und schraub dann schnell die 195/70er Winterreifen drauf und mache in der Arbeit die eh fällige HU, mit frischem TÜV gehts dann weiter zum 2. Versuch Eintragung der Männerreifen ;)

    Hallo, ich hänge mich mal mit meinem Problem mal mit hier ran.
    Ich war vorletzte Woche bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle um zu fragen was denn die dortigen Prüfer zu den Grabber AT2 225/70R15 auf meinem 2WD sagen würden. Die Reifen sind schon montiert, der Bus leicht höher gelegt (Federteller 19mm VW mit Rechnung) und vermessen (Vermessungsprotokoll mit Seikel-Werten) und der Tacho per Speedohealer angepasst. Dazu hatte ich noch die Reifenbeschreibung von General Tire dass der Reifen auf die 7x15 Blockdesign Felge passt, eine Größenvergleich 195/70 vs 225/70, eine Kopie des Gutachtens für das Seikel-Fahrwerk und leider nur einen Ausschnitt vom Seikel-Gutachten für die neue Reifengröße. Dazu noch Briefkopien aus dem Forum auch wenn ich weiß dass die natürlich nicht allzu viel bringen ;)
    So weit lief alles gut, der Prüfer hat sich den Bus gründlich angesehen und Freigängigkeit, Abdeckung des Profils etc überprüft, auch die Höherlegung hat er soweit akzeptiert obwohl ihm davor scheinbar nicht bewusst war dass beim T4 die Fahrwerkshöhe vorne über die Drehstäbe eingestellt wird, auch habe ich locker 5 Minuten gebraucht ihn zu überzeugen dass die Blockdesign-Felgen original und seit 19 Jahren auf meinem Bus montiert sind. Anschließend habe ich ihm die Tachoanpassung per Speedohealer vorgeführt und eine Kopie der Anleitung gegeben und gefragt ob er gerne ein Tachoprotokoll haben möchte. Da er sich über den Speedohealer nochmal informieren wollte habe ich ihm meine Nummer dagelassen und bin erstmal nach Hause. Heute hat er mich dann angerufen und mir gesagt dass er 1. eine Bescheinigung bräuchte dass die Bremse für die größeren Reifen ausreichend ist und 2. die Tachoangleichung per Speedohealer so nicht zulässig sei da ja jeder am Tacho rumspielen könnte.
    Also habe ich nicht weiter diskutiert und probiers halt beim nächsten TÜV, ich hoffe mal dass ich den mit den Argumenten von hier von dem Speedohealer überzeugen kann, aber um die Frage nach der Bremsanlage zu vermeiden wäre sicherlich eine vollständige Kopie von dem Seikel-Gutachten nützlich. Daher wollte ich bitten ob mir jemand evtl eine Kopie davon schicken könnte.
    Habe ich sonst noch was vergessen? Aber eigentlich wird mir der Prüfer schon sagen was er sonst noch gerne sehen möchte :D
    Vielen Dank schonmal, Andi

    Gibt es die blauen Federn überhaupt noch? Ich meine mich zu erinnern dass bei meinem Bus vor 3 Jahren oder so mal eine blaue Feder gebrochen war und es bei VW keinen Ersatz mehr gab, ich hab dann auch graue genommen.
    Momentan hab ich die äußerst sinnige Kombination aus grauen -15mm Federn mit 19mm VW-Teller und 20mm Ebayteller weil mir das Multivanfahrwerk mit den AT2 zu tief war.

    Hat der 190er die gleiche Schwachstelle wie er 124er, durchgerostete Hinterachsaufnahmen? Die auf jeden Fall gut anschauen, die können auch unter noch gut aussehendem Unterbodenschutz Löcher haben. Ansonsten stehen die alten Benz aus den 80ern, also vor der Umstellung auf Wasserlacke, gut da. Habe selber einen W124 200 ohne E von 1988 als Winterauto, auch billig gekauft und bisher recht problemlos, nur hinten links ist das Seitenteil anscheinend nach einem Unfall mal ersetzt worden und hat jetzt Rost an den Schweißkanten und zwei Wagenheberaufnahmen sehen geschweißt aus. Dafür sind die Hinterachsaufnahmen gut, das weiß ich sicher da ich die ganze Hinterachse mal ausgebaut hatte um die vier Gummilager vom Hinterachsträger ersetzten musste,. Ging aber eigentlich auch easy mit Unterstellböcken und nem Rangierwagenheber.


    Bei richtigen Felsen auf Welle achten und wie man wieder heile rauskommt.
    Gruß JM

    Genau, je nachdem wo man ist kann es sonst richtig unschön werden. Hier mal ein Bild von Premantura bei Pula. Wunderschön klares Wasser sobald man mal drin ist und auch ideal zum schnorcheln, nur Barfuß gehen ist nicht :pinch:

    Schaut aber glücklicherweise nicht überall so aus.

    Eine günstige Alternative dazu wäre evtl. noch eine 1:1 Mischung aus ATF und Aceton, vor allem da man die Zutaten meist eh schon daheim stehen hat kann ein Versuch nicht schaden.
    ATF ist extrem kriechfähig was anscheinend durch das Verdünnen mit Aceton (oder alternativ Terpentinersatz, Verdünnung etc, hab ich aber noch nicht ausprobiert) nochmal verbessert wird.
    Der einzige Nachteil ist dass die Mischung nicht dauerhaft vermischt bleibt, man muss das ganze vor Verwendung einmal durchschütteln. Ich habe mir dafür eine alte Bremsenreiniger-Sprühdose umgebaut und oben das Messingrohr aus einem Autoreifenventil eingelötet. Dort füllt man dann ATF/Aceton ein, dreht den Ventileinsatz rein und füllt die Dose mit Druckluft, das funktioniert perfekt. So könnte man auch eine wiederbefüllbare Bremsenreiniger-Dose herstellen und günstigeren Bremsenreiniger aus dem Kanister hernehmen.

    Anscheinend hat ein Amerikanisches Magazin mal einen Vergleichstest verschiedener Rostlöser gemacht und dabei hat ATF/Aceton deutlich gewonnen, allerdings habe ich den Test noch nicht im Original gefunden sondern immer nur Verweise darauf. Egal, es funktioniert auf jeden Fall erheblich besser als WD40 :thumbup:

    So, nachdem das Thema jetzt hier immer wieder hochkommt konnte ich nicht anders und habe heute auch auf Ebay einen Booster-Satz und 100W-Lampen bestellt. Geplant ist der Einbau über ein Loch im Scheinwerferdeckel und einer Gummitülle für die Kabeldurchführung, dazu halt die Kabel wenn nötig verlängern dass alles sauber verlegt werden kann aber dass seh ich ja wenn das Zeug mal da ist. Eventuell intrigiere ich die Relais auch in den originalen Kabelbaum zum Scheinwerfer, ist ja auch kein Problem. Wie lange hat es bei euch so gedauert bis das Zeug aus Hongkong gekommen ist? Ich habe bei Bestellungen aus China schon alles von nach einer Woche da über 1,5 Monate bis gar nicht angekommen gehabt :D

    Die weiteren Teile sind für die Überholung der Handbremsmechanik, sofern dort alles in Ordnung ist brauchst du die Teile erstmal nicht.
    Zum Thema warum nicht VW: Falls die Gummis schon eine Zeit lang kaputt waren stehen die Chancen nicht schlecht dass die Bolzen leider in etwa so aussehen. Und dann ist eine Repsatz (gibts aber auch nur mit Bolzen+2 Gummis) definitiv günstiger als ein neuer Sattelträger von VW :)
    Dass man dann aber die Bohrungen im Träger prüfen sollte ob sie nicht ähnlich rostig sind versteht sichvon selbst.