Beiträge von Tuono

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit wetterfeste Ganzjahres- Schutzhüllen für den CE mit Nasenhochdach? Es gibt ja diverse Anbieter für Kastenwagen in der 5,5 - 6m Klasse aber

    die sind dann wegen Fahrzeugbreite und fehlender Berücksichtigung des Mini- Alkovens nicht wirklich passend.

    Ich hatte dazu schon mal im vergangenen Jahr eine Frage ins Forum gestellt - da kam leider sehr wenig Feedback. Vielleicht ändert sich das ja beim zweiten Versuch? ;)

    Noch eine Frage an die Elektrik- Fraktion:

    Der Votronic SMI 600 Spannungswandler wird für meine gedachte Anwendung nur mit max. 150W (Ladegerät Notebook) als Notfall- Lösung verwendet.

    Daher würde das Gerät nicht ansatzweise an seine Grenzen kommen.

    Ist es notwendig hier eine zusätzliche Absicherung des Pluskabelstranges vorzunehmen oder kann ich direkt an die Batterie anschließen?

    Es werden definitiv keine stärkeren Verbraucher angeschlossen.

    Wenn ich um eine extra Absicherung nicht herumkomme was rät mir der Erfahrene dafür?

    Gruss vom Deister

    Jörg

    An diese Platzierung hatte ich auch schon gedacht, befürchte nur das dort nicht wirklich eine gute Belüftung wegen der Abwärme möglich ist.

    Ich werde mal ausprobieren müssen was mit der Baugröße so möglich ist.

    Der hier soll verbaut werden:

    Votronic 3157 MobilPOWER SMI 600 Sinus 12V 230V

    Könnte in die Plastikmulde reinpassen...

    Halli John

    das habe ich mir schon gedacht das es da nicht so viele Optionen gibt.

    Ich plane ein 600W Gerät (Dauerbelastung), habe das als Notversorgung für mobiles Arbeiten gedacht, wenn meine Goal Zero Yeti500X mal nicht ausreichen sollte oder mehr als 2 Tage keine Sonne scheint.

    Gruß vom Deister

    Jörg

    Hallo CE- Fahrer,

    nach etwas Hin- und Herüberlegen habe mich nun doch für die Anschaffung eines Spannungswandlers 12V auf 230V entschieden.

    Wie habt Ihr das mit der Platzierung gehandhabt, gibt es da einen prädestinierten Platz wo man noch gut an die 230V Buchse rankommt?

    Eigentlich bleibt da ja nur der Bereich unterhalb Kocher/ Spüle, aber da müssen ja eigentlich die Füße beim Schlafen Platz haben...

    Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr!

    Hat jemand eine Tip für eine Faltgarage bzw. Abdeckplane die für die Sondergrösse Hochdach plus CE- spezifische Länge passen könnte?

    Unser CE muss leider wegen Platzmangel in der Halle demnächst draussen stehen.

    Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich Kondensatbildung und Hinterlüftungsmöglichkeiten?

    Herzliche Grüße vom Deister

    Danke für das Feedback, habe mir das Foto genauer angeschaut ? Jetzt sind alle Fragen geklärt, vielen Dank für die Tips.

    An alle die das Ausmisten noch vor sich haben:

    Nur Mut, hinter dem Komposthaufen sieht es häufig garnicht so schlecht aus, ich hatte auch mit dem Schlimmsten gerechnet und faustgrosse Rostlöcher erwartet.

    Genau das hatte ich gesucht, besten Dank dafür.

    Leider ist meine Frage zu den Kontaktflächen an den Schraubpfalzen nicht nicht beantwortet - naja vielleicht kommt da ha noch der ein oder andere Tip rein.

    Gruß vom Deister

    Jörg

    Hallo und guten Abend,

    vielleicht habe ich es einfach übersehen aber ich komme trotz Such Funktion nicht weiter mit meinen eher simplen Fragen.

    Der Komposter ist schön gereinigt und hoffentlich für die nächsten Jahre ausreichend konserviert. Ablaufgarnitur von den Bergbulli 's ist auch verbaut, jetzt geht es an den Zusammenbau - und hier brauche ich mal Support.

    1. Sollten die Kontaktflächen zwischen Kotflügel und innenluegenden Blechen oben und türseitig noch vor dem Verschrauben irgendwie konserviert/geschützt werden oder einfach hinterher Owatrol oder Sanders in die Pfalze kriechen lassen?

    2. Wo platziere ich das MS Fettband als Verklebungsersatz unten? Kotflügekseitig oder am inneren Blech? Gibt es Erfahrungen ob 1fach oder besser doppellagig Fettband verwendet werden sollte? Foto ist besser als jeder Erklärungsversuch ?

    Bin auf Eure Tips gespannt.

    Gruß

    Jörg

    Hallo,

    habe folgende Situation:

    Rad Häuser und Schweller wurden trockeneisgestrahlt, Ovatrol geflutet und gesandert.

    Die sichtbaren Radhaus Kanten wurden mit Brantho 3 in 1 zusätzlich konserviert aber leider mit den sichtbaren Unebenheiten durch die Rostentfernung.

    Kann ich für die optische Kosmetik über das Brantho 3 in 1 noch 2K Polyesterspachtel zum glätten mit anschließendem einfachem Lackaufbau aufbringen, vertragen sich beide Medien?

    Hört sich gar nicht gut an, kann man da etwas "einkleben"?

    Daran hatte ich auch schon gedacht, wird aber beid em Schadensbild nicht ausreichen, die originalen DM12 Bohrungen sind schon ein wenig angerissen und wie es dahinter aussieht ist nicht bekannt. Ich befürchte Epoxyharz und Matten reichen hier nicht aus, da müsste eine großflächige Scheibe mit Gewindebohrung M8 dahinter. Das unschöne daran, man kommt da einfach nicht ran :(

    Hallo zusammen,

    nachdem die originalen Befestigungspunkte an der GFK- Rückwand nun endgültig aufgegeben haben (innen gelöst, drehen durch beim Festziehen der Trägerschrauben) habe ich mich nun damit abgefunden doch einen Träger für die AHK anzuschaffen.

    Gibt es einen passenden Träger, der im montiertem Zustand ermöglicht die kleine CE- Wartungsklappe zu öffnen? Es müssen max. nur 2 Räder montiert werden, aktuell Trekkingräder aber später vielleicht auch mal Pedelecs ?.

    Ich habe etwas von dem ATERA Strada DL3 gelesen, bei dem der Träger zurückgeschoben und abgekappt werden kann. Passt das beim CE oder ist ein „simpler“ Klappträger schon ausreichend?Tipps und Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

    Besten Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,

    nach gerade beendeter 11 Wochen- Reise durch Südeuropa (Sabbatical ?) und 8000 spannenden Kilometern sind einige „Kleinigkeiten“ angefallen die wieder in Ordnung gebracht werden müssen.

    Ich mach es mir mal einfach und schreibe das mal kurz zusammen in der Hoffnung, dass die CE Fahrer unter Euch hier mal Ihre Tips geben können.

    1. Dichtung Wartungsklappe

    Wir hatten bei Starkregen Wassereinbruch, es scheint so dass in der rechten oberen Ecke die Dichtung nicht mehr vollständig anliegt. Gibt es Austauschdichtungen (Ich vermute mal die originalen Teile sind nicht mehr zu kriegen) oder einen Trick den Wassereinbruch zu stoppen? Ich habe temporär Panzerband auf die obere und seitlichen Fügen geklebt, was zwar seinen Zweck erfüllt hat aber bei einem Kassettenwechsel immer etwas umständlich war.

    2. Dachluke

    Die Originale ist mittlerweile sehr klapperig und ich möchte diese gern austauschen. Dabei habe ich kein Interesse an einer größeren Luke, möglichst Plug &Play, also keine zusätzliche Sägearbeiten am GFK Dach. Welche Luke ist da zu empfehlen, gern auch mit Ventilationssystem?

    3. Rad- Heckträger

    Die originalen oberen Befestigungspunkte an der GFK Rückwand haben sich irgendwie innerhalb der Rückwand gelockert, die italienischen Straßen gerade in den südlichen Abruzzen sind gruselig ?Montiert ist ein Fiamma Fahrradträger mit Adapterschiene. Kann man durch zusätzliches Auflaminieren außen die Aufnahmepunkte stabilisieren?

    Wenn garnix geht muss ich wohl auf ein Trägersystem auf der AHK wechseln.

    Ansonsten haben wir traumhafte 11 Wochen mit 99% frei Stehen im Süden verbracht, dank 100W Photovoltaik für die Kühlbox und WC absolut autark, ziemlich cool.