Ich liefere demnächst mal Fotos von meiner neuen Wanne. Den hinteren Teil, wo die beiden Gummilager sind, habe ich komplett abgeschnitten. Ich glaube der dient bei der Metallwanne vor Allem einer leichteren Montage, eine nennenswerte Schutzwirkung hat er glaube ich nicht. Dann habe ich ein Alu Rechteckprofil am hinteren Ende der Wanne über die komplette Breite befestigt. In meiner Vorstellung wird so verhindert, dass die Wanne mit der Zeit durchhängt und sich verformt. Ich mache wie gesagt die Tage mal ein Foto.
Wenn ich an der Seite drücke, und den Steg "simuliere", dann wandert die Wanne weiter von der Riemenscheibe weg -> scheint nicht so unerheblich zu sein.
Habe die Wanne nach rechts mit Kabelbinder weggezogen, das hat zumindest temporär jetzt was gebracht zur Risikominimierung.
So, knapp 4 Jahre hat die Plastikwanne gehalten. Jetzt hat sie sich so weit verformt, dass die Riemenscheibe sie an einer zweiten Stelle durchgesägt hat. Der Lack ist auch schon abgeschliffen, wie man am Roststaub sieht.
Das wird mir langsam zu riskant. Außerdem ist sie schon an mehreren Stellen gebrochen.
Weg damit. Ich werde eine neue bestellen und sie direkt mit Aluprofilen verstärken. Dann bleibt sie hoffentlich dort, wo sie hingehört.
Wenn Du mit dem Pedal drückst und den oberen Nippel aufmachst, kommt nichts raus
Laut Luk soll die vollständige Entlüftung aber ja VON UNTEN passieren - also von GANZ UNTEN ... was ja durchaus sinnvoll ist, da Luft nunmal aufsteigt.
Pedal probiere ich morgen aus.
Von unten würde auch für Bremsen etc gelten, macht man aber auch nicht. klar steigt Luft lieber auf als rumgeschupst zu werden.
Morgen neuer Tag, neues Glück. Gestern nach um halb 12 war kein guter Zeitpunkt mehr für Ursachenforschung und Lösungsfindung...
Hm also Kupplung etc. getauscht, von oben über den Behälter 1 bar und dann am oberen und dann am unteren Nippel entlüftet. Allerdings hats nur getröpfelt.
Bei zweiten Versuch kam sowohl oben als auch unten nix mehr raus.
Entlüften war ergebnislos was Luft anging, dafür ist doch noch einiges an Bremsflüssigkeit im Behälter verschwunden. Nach dem Entlüften war der Pedaldruck okay, hab auf der Heimfahrt auch nichts merklich verloren (viel Schalten ohne Kupplung treten..)
Seit heute bewegt sich der Geberzylinder ca 1.5cm sehr widerstandslos beim Treten des Pedals. Die Kupplung trennt erst kurz vor vollständigem Durchtreten.
Bremsflüssigkeit sieht OK aus, am Geberzylinder ist auch alles trocken.
Kann das nur am Geberzylinder liegen oder Nehmer/sonstiges der Kupplung?