Also sollte der Kurze so kurz unter 5 im Markt liegen? Zahnriemen ja pünktlich gemacht aber TÜV steht an. ???
Beiträge von eetarga
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Moin, ich brauche mal Volkes Stimme.
Habe mir heute einen kurzen 2000er ACV angesehen, ist im Prinzip ein Trapo mit halbhoher Trennwand und 2 Sitzen (eingetragen).
Hinten aber voller Fenster und eine große Klappe (mit Fenster).
Ehrliche 239 tkm, Schaltgetriebe und durchgängig bei VW zur Wartung gewesen - Scheckheft anbei.
Kein Bauernhaken, vorne nur bessere Sitze drin.
ZV funktioniert.
Scheibenrahmen ist sehr gut, keine Probleme. Die vorderen Radläufe angegammelt, aber nicht wirklich durch.
Keine Alus, das Radio nett aber nicht werthaltig.
Motor, Kupplung und Getriebe top. Fahrwerk straff.
Genaus sowas suche ich. Allerdings in Lang!
Und dieses besichtigte Exemplar ist ein Kurzer - leider!
Das Ding ist solide, keine durchgefaulte Handwerkerhöhle.
Fragen:a) wer traut sich aus dem Knick und wagt mal eine Schätzung was so ein Ding kosten darf?
Und b) gibt es überhaupt eine realistische Chance so ein Ding in Lang zu finden? Die Börsen sind leer, zumindest für Preise für die ich nich am Ende Verständnis aufbringen kann...
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Also ich habe das nicht mehr genau auf dem Schirm, aber die Sitzböcke sind irgendwie unterschiedlich.
Wobei ich die Saabsitze ja einfach mit dem Verschiebemechanismus auf den Bock geschweißt habe.
Das fällt nicht auf, die Saab Konsolen sind so 0,5 cm ca. schmaler.
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Also bei 170 cm Scheitelhöhe ist der Umbau auf Saab-Sitze ja meiner Meinung nach die beste&billigste Lösung. einmal der Gang zum Schrottplatz und 2 * 15 min - fertig.
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Ich würde mal zu einem Großhändler für Qualitätswerkzeug gehen, und dann Hazet, Gedore oder Stahlwille in die Auswahl nehmen. Dann mit der Summe 600,- E rausrücken und einfach versuchen ab Hersteller-Liste mal so mindestens 25 % Rabatt zu erzeilen. 30 % wirst du Regelfall nicht bekommen, 32 % sind die Spitze, die ich auf Gedore erzielen konnte.
3/8 Knarre und Nüsse habe ich mir Facom gegönnt, aber den zweiten Satz dann von KS-Tools, damit haben wir auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Makita ist bei uns auslaufend, dafür kam/kommt Hitachi-Hitoki.
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Moin, die kann mich gerne Mal anrufen,
vor Ort, fünf038833, da kann man ja ohne Problem was regeln.
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Ich habe ja beide. AJA und ACV - und möchte beide nicht missen. Vor einem schweren Hänger würde ich fast den AAB vorziehen, Hänger heisst ja im Regelfall 80 km/h und da langt der vierte Gang im AJA. Wobei wir mit den Reifengrößen spielen - ich habe u.a. einen Satz 7,5 X 16 mit (zu)hoher Bereifung um die Drehzahl zu senken.
Allerdings gilt das für das Flachland - Berge mit voll beladenem Pferdeanhänger und AAB oder AJA kann ich mir mit Autobahnanteil dann doch nicht mehr vorstellen.
Allerdings bin ich auch Landmaschinenmechaniker, da ist alles jenseits der 2500U/min eine Drehzahl des Todes und entsprechend fahre ich auch (mit beiden Motoren).
Ich liebe das schon fast Sportwagenartige des ACV, man merkt eben die direkte Response beim Gasgeben. Aber wenn ich dann die Kosten pro km bei meinem AJA sehe (einem Trapo=Werkstattwagen), dann lacht die Koralle (wie mein Vater zu sagen pflegte)
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Und bitte warum keine DOKA? Gerade wenn man dann doch mal was "Schutzbedürftiges" packen will, dann bietet die Doka doch eben mehr Platz.
Auch in der privaten Nutzung, du kannst vernünftiger eine Musikanlage verbauen, auch mal mehr Leute mitnehmen..., usw.
Eine Pritsche wäre für mich ein reines Nutzfahrzeug..., aber eben kein PKW mit Ladefäche
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Danke für die Info! Dann werde ich mal solche Klebstreifen suchen.
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Moin,
nach der kompletten Lackierung stellt sich die Frage der Wiedermontage der oberen Türdichtungen.
Die wurden vvom Lackierer entfernt.
Wie werden die montiert? Nur als neue Dichtung mit dem Klebestreifen?
Oder mit einem neuen Klebestreifen?
Oder nimmt man einen geeigneten Kleber / Gummi/Metall und klebt die einfach ein?
Geht um die hier....
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Im Zuge der Restaurierung geht es hier an die Details.
An der Doka waren original VW Schmutzfänger dran, Maß 24 breit * 25 cm hoch mit einem einfachen VW Logo.
Noch vernwendungsfähig, aber nicht mehr hübsch.
Wer hat eine gute Idee was man verwenden könnte, ober weis sogar wo es passende Schmutzfänger mit der Möglichkeit "eigener Text / Logo" gibt?
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In heutigen Zeiten würde ich mal damit anfangen, zu prüfen wie alt die Bremsflüssigkeit ist.
Dann schauen, ob überhaupt sauber entlüftet wurde.
Das sind die Basics. Wenn da eine Luftblase im System ist, Wärme dehnt sich aus, dann geht das ganz schnell das die Beläge anliegen und
sich (noch) mehr Wärme entwickelt - und die Post geht ab.
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Zwei Löcher hast du schon selbst entdeckt, das dritte ist in deinem Kopf wenn du für die Kiste 28.000,- E auf den Tisch legst.
Ohne schriftliche History, Dokumentation der Lackierung und einem technischen Gutachten über den Zustand dürfte oder Verkäufer sich schwer tun auch nur 20000,- E zu erzielen.
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Also ich würde das für mich in diesem Fall so lösen. Der alte Motor geht ungeprüft in den Schrott, ich würde nur alles verwendungsfähige abbauen.
Dann würde ich mir bei Ebay Kleinanzeigen oder sonstwo im Netz einen "mittelmäßigen" Motor kaufen, sparsame Laufleistung aus einem Schlachter - aber eben nur mit
aktiver Vorführung des noch laufenden Motors. Den Motor dann nach erfolgter Schlachtung abholen, sauber machen, eventuell Anbauteile demontieren und
- dann damit als Ausgangsbasis zu einem vernünftigen Motorenbauer - und sagen - einmal die große Nummer bitte.
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Ich habe was "deutlich besseres" gerade für 2200,- E verkauft, und das war sogar ein AJA!
Die Kiste dürfte selbst für 3000,- keinen Käufer finden.
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Gute Entscheidung! Wch mit Schiet - wie wir im Norden sagen.
Das mit dem schweren Herzen, das mag sein. Aber besser als das bleibende Traum in der Geldbörse und die Depression, weil man die Büchse der Pandora geöffnet hat und einem in jedem Moment wieder weitere baustellen entgegenkommen - beim Zusammenflicken von Löcher die mehr als 10 * um die Welt gefahren sind.
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Wir verwenden ein sehr spezielles, stark teflonhaltiges Schmiermittel für solche Fälle.
Dann geht das auch ohne Temperaturunterschied.
Das Zeug soll ansich in Motoren, keine Ahung ob und was es dort bewirkt, aber als Schmiermittel bei Montagen ist das Weltklasse.
(wir haben aus einer Werkstattauflösung mal ein paar Kartons übernommen)