Beiträge von Biff82
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nope dann wäre es ja auch zu einfach
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ihr seid mal wieder großartig, eine kleine Frage gestellt und unmittelbare Hilfe.
ich denke ich werde es erstmal mit an und abklemmen machen und alternativ sonst das Ladegerät nutzen.
Yellowone hat schon recht, die Kühlbox ist recht sparsam daher wird sie uns die Batterie nicht unkontrolliert leerziehen können. Batteriewächter ist ja auch drin.
Conrad schaffe ich heute nicht mehr und ich denke ich tausche es dann eher entspannt nach unserem Trip aus.
Das mit den 16 oder 25mm2 war ja auch extra so dimensioniert falls es mal wirklich zum kurzeitigen überbrücken gefordert ist.
Bin da aber lieber vorsichtig und frag hier dann nochmal nach als es einfach zu machen.
Es sind ja auch noch zwei Sicherungen in der zuleitung zur 2. Batterie.
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Das ist eine Dometic cf18, Vorgänger von der CDF 18.
Also Kompressor mit 12/24V. Haben aber noch ein passendes Netzteil 230V-- 12V dabei
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wir werden morgen Früh um ca 08.00 losfahren, dass schafft Jeff mit seinen Lohngedumpten Auslieferern dann wohl doch nicht. Ist auch nicht sooo schlimm. Ich habe ja sonst auch noch ein Ladegerät dabei. Zur Not lade ich sonst die 2. Batterie auf dem Campingplatz nach.
Wir werden zuerst von HH nach Lille in Belgien fahren. Dort ein paar Tage bleiben und dann weiter Richtung Le Mans. Wieder ein paar Tage stoppen und dann auf die Ile de Re.
Wir brauchen halt ein paar mehr stops wegen unsere Tochter. Die hat kein Bock die Strecke durch zu rushen.
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ja ersetzen klingt gut. Aber wir sind ab morgen unterwegs. Da wird es vermutlich etwas eng mit besorgen und einbauen. Mal sehen ob ich in Frankreich eins bekomme.
Danke dir für deine schnellen Antworten. Dann werde ich das mal so machen und ein Großen Zettel als Erinnerung schreiben
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weil du dir Sorgen bezüglich der hohen Ströme beim Starten machst?
Daran hatte ich auch schon gedacht.
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Moin Moin,
bei uns hat sich das automatische Trennrelais verabschiedet... Nun ist meine Frage, ob ich es bedenklos überbrücken kann. Wir brauchen die zweit Batterie quasi ausschließlich für die Kühlbox während der Fahrt. Auf Campingplätzen haben wir immer Landstrom. Daher überlege ich die Kontakte im Relais einfach auf eine Klemme zu legen und sobald wir am Platz sind wieder zu trennen, so das im Stand keine Ausgleichsladung stattfinden kann.
Spricht da etwas gegen? Eventuell hinsichtlich Ströme beim Starten?
Die verlegten Kabel zwischen den Batterien haben, wenn ich mich recht erinnere 25mm2 mindestens jedoch 16mm2 (bin mir recht sicher das es 25mm2 sind).
Vielleicht habt ihr da ein Tipp oder Meinung zu.
Liebe Grüße
Arne
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Gut dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Hatte den Thread überflogen und was von Turboproblemen und Drehzahlrucklern gelesen. Da dies bei mir damals der LMM war und es Simple zu überprüfen war gab ich den Tipp mit der Diode.
What ever
Greets
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Ne das nicht aber die Leistungsruckler und die Turboprobleme könnten dadurch beseitigt werden
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ich würde erstmal ne Diode kaufen und den LMM testen. Finanzieller Aufwand liegt bei 0.50€ und Arbeitsaufwand 5min.
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Moin, also ich musste ja auch schon einiges an unserem Bus schweißen müssen, unter anderem das Bananenblech hinten. Aber da war zumindest noch unter dem aufgesetzten Blech der Träger intakt. Das konnte ich dann auch selber machen. Aber bei dir siehts echt übel aus.
Ich habe mir für die arbeiten ein Schweißgerät gekauft. Weil leihen dich arm machen wird.
Es gibt sicherlich bessere Problemstellen um das schweißen zu lernen. An tragenden Teilen ist schon ein bissel mehr Sachverstand gefragt.
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Top!!!
So wird's gemacht.
Dann werde ich mich am WE mal unter den Dicken legen und hoffen, dass es dann alles dicht ist.
Danke und Gruß
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Danke euch beiden. Das sind beides gute Ideen.
Da es sich bei mir ja nur um eine Provisorium handeln soll (der Austausch ist im Frühjahr angedacht) sprechen mich die Blindstopfen gerade sehr an.
meint ihr sowas ginge? siehe hier
und dann passende Schlauchschellen drum?
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Klasse ich danke euch, dann werde ich mal gucken was sich finden lässt. Ja wenn PU dann halt was die Temperatur aushält.
Grüße
Arne
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ja sowas hatte ich mir schon gedacht. Hast du eine Idee womit ich die beiden Enden verbinden könnte? Bzw weißt du zufällig welchen innendurchmesser die Schläuche haben?
Dachte dann an ein 180° Rohrbogen aus PU. Spricht da was gegen?
Grüße Arne
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Hat denn keiner eine Meinung dazu?
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Moin,
bei mir das gleiche Problem. Ich stelle mir die Frage ob ich die Kühlmittelschläuche erstmal vor dem Wärmetauscher abdrücken kann und dann den ganzen Ausbau im Frühjahr angehen kann. Spricht da was gegen?
Da mir zur Zeit keine Werkstatt zur Verführung steht und wir typisches HH Wetter haben, dachte ich man könnte so den Austausch verzögern.
Dann kann ich auch gleich mal die Kühlflüssigkeit wechseln und das System vernüftig spülen.
Was sagt ihr?
Greets Arne
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Könnte da nicht ein Winkelgetriebe für Bohrmaschinen eventuell Abhilfe schaffen?
Die Baustelle wird wohl auch noch af mich zukommen...