Beiträge von Raver

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Aloha zusammen,

    mal zur belustigenden (nicht für uns...) Info. Nachdem der Mechaniker mehrere Tage "geschaut" hat konnte er nichts finden. Die neue Lima lief -bis eben- auch wieder wunderbar. Nunr wie gesagt -bis eben- denn vom Einkaufen zurück sagt mir die Frau: Batterie Lampe leuchtet. Kurz Haube auf sehe ich das verschmorte gute Stück schon.

    Ich kann jetzt echt kotzen. Die Werkstatt lehnt eine Reparatur ab weil es nicht an der Lima liegen soll (was ich nach drei! getauschten neuen Limals auch verstehen kann). Aber was soll ich als nicht-Mechaniker denn anderes machen als mich an eine Werkstatt wenden?

    :(

    Nebenbei - hab ich da irgendeine Chance das die das doch machen müssen? Ich meine ursprünglich bin ich mal hin weil die gemacht werden sollte und eigentlich ist der Fehler ja nicht wirklich behoben.

    Ich danke für die beiden schnellen Antworten.

    Ich würde dem Mechanicus ja einfach nur gerne helfen - wohl kennt er sich mit der Calli Technik nicht gut aus.
    Wenn ich sagen könnte: schau mal nahc der und der Leitung , dem Relais, der Sicherung usw. wäre ja vielleicht schon was gewonnen. Eventuell entsteht ja irgendwo tatsächlich ein sporadischer Fehler an "irgendwas" der das Durchbrennen verursacht - nur WO kann ich fachlich einfach nicht beurteilen.
    Oder es irgendeine Sicherung gibt die man einbauen könnte damit das eben gar nicht erst passiert!

    Hi,
    in meinem wunderschönen 1999 T4 California haben wir vor einigen Jahren eine neue Batterie (Excide ES1600 mit 140 Ah) nebst neuem Ladegerät (Fraron BLG20M12V_S) verbaut denn die beiden Original-Teile waren dan einfach auf (die Batterie konnte die Kühlung noch ne stunde versorgen dann war sie leer)..
    Dann war mit den beiden Sachen alles gut bis es 2 Jahre später ein Problem mit dem Motor gab denn die Werkstatt verschuldet hatte . Die Werkstatt hat dann den Keilriemen und andere Dinge gemacht hat und den Schaden repariert. aber zusätzlich sagten sie die Lichtmaschine sollte vorsorglich auch getauscht werden weil unklar wie alt.
    Also haben wir das machen lassen, neue große Bosch Lima rein.


    Jetzt nach weiteren etwa 1,5 Jahren brannte die Lima dann durch. Die Werkstatt hat die Lima auf Garantie noch mal getauscht. Keine 4 Wochen später brannte auch diese durch. Daraufhin habe ich gesagt er möge doch mal genauer schauen woran das liegen kann anstatt nur noch mal zu tauschen denn ich habe wenig Lust in 4 Wochen da wieder zu stehen.

    Heute ruft er an und sagt er geht davon aus es läge an der zweiten Batterie, die wäre einfach zu stark.
    Kann das sein? Mich irritiert das es ja eigentlich nie ei Problem gab - wir waren damit x-mal im Urlaub, haben über 25TKM auf der Uhr und nie war was - und jetzt auf einmal soll die Batterie zu stark sein? Zudem habe ich hier über die Foren ja geschaut was am sinnvollsten ist und einige haben die 140Ah Excide.


    Als Nicht-Techniker habe ich jetzt keine Argumente, keine Ahnung woran es liegen kann oder was ich ihm sagen soll wo er prüfen muss. Hat einer hier vielleicht eine Idee oder kann mir sagen wir ich zumindest verhindern könnte das das erneut passiert?


    PS: wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte fragen, ich schicke gerne noch was nach.

    Ich dachte -wenn cih Landstrom habe kann cih im Grunde die Standheizung und den Kühlschrank "unbegrenzt" laufen lassen.
    Das stimmt dann ja nur insofern als das das Ladegerät die Batterie ständig lädt - damit die die Verbraucher versorgen kann - korrekt?

    Ich hab mir jetzt testweise mal das Fraron Umrüstset bestellt. Sollte das A10 nicht der Fehler sein sondern die Batterie merke ich das ja :)

    Moin!

    Bei unserem vor kurzem erworbenen T4 California gab (gibt?) es ein Problem mit dem Ladegerät und/oder der Batterie. Ist ein Exide G140
    Das Problem - Spannung im Display knapp bei 12V wenn der Motor aus ist und wir gefahren sind. Verbraucher anschalten führt nach 1-2 Minuten zu 10.5V und damit Abschaltung. Dann geht sie auf 11,5 hoch.

    Ich wollte die Batterie dann laden und habe Landstrom angeschlossen. Netzsymbol erschien und Spannung stieg auch an. Daraufhin bin ich wieder rein und habs über Nacht drangelassen.
    Am nächsten Morgen war das Netzsymbol weg und die Spannung bei ca 12,5V. Aber mehr als ein paar Minuten brachte das nicht. Noch mal laden war aber nicht möglich -> kein Steckersymbol.

    Mangels Vergleich - sollte das Steckersymbol nicht die ganze Zeit im Display sein wenn ich Landstrom dran habe?

    Das Ladegerät hab ich ausgebaut und mal kontrolliert - einer der Kondensatoren ist durch (wie im T4 Wiki beschrieben), den habe ich getauscht und dann wieder verbaut. Und schon war das Symbol wieder da. Aber ich bin nach einer Stunde ca raus und das gleiche Spiel - Steckersymbol ist weg :( Läßt sich auch durch abklemmen/anklemmen nicht wieder ins Display bringen.
    Landstrom an sich geht, ein Verbraucher an der 220V Dose hinterm Fahrersitz funktioniert.
    Strom am Kaltgerätekabel kommt auch an (getestet)

    Jetzt ist aber keine offensichtliche Beschädigung mehr zu sehen, die Bauteile sehen alle okay aus, die Sicherungen sind durchgängig.


    Kann das Verhalten auch von einer fehlerhaften (tiefentladen, Kurzschluss) Batterie kommen oder sollte das Netzsymbol dann trotzdem im Display sein?
    Sollte das Netzsymbol im Display sein wenn die Batterie abgeklemmt wird (Vorgehensweise wie im T4 Wiki beschrieben) und Landstrom angeklemmt ? Steht da leider nicht.

    Ich würde mir ja durchaus eine neue Batterie (z.B. Excide Es1600) zulegen wenn ich wüßte das bringt was, aber aktuell kann ich auch das Ladegerät nicht ausschließen. Und wenn das hinüber ist muss ich eh alles umbauen - neues Ladegerät, neue Batterie....