Beiträge von Norgefan
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Man merkt schon sehr deutlich, dass die Sammelpunkte eine erheblich höhere Abschreckung darstellen als das Eintrittsgeld.
Ist vielleicht Sinn der Sache. Man will bestimmte Fahrzeuge draußen halten, aber nicht generell verbieten. Wer keine entsprechende Plakette hat, wird Umweltzonen möglichst meiden. Und wenns dann doch mal sein muß, was solls, im seltenen Fall doch erwischt zu werden kostets halt ein paar Euronen.
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Ich will ja nicht jammern aber die Diskussion wollte ich nie breit treten sondern nur erfahren ob einer so ein Gutachten für mich hat....
Nichts für ungut, aber der Thread heißt „ AAB und Grüne Umweltplakette“ und nicht „ Wer hat ein Gutachten für mich?“ -
Zur Diskussion über die Notwendigkeit zur Beschaffung einer grünen Umfugplakette ist anzumerken, dass es in Deutschland aktuell immerhin 57 Umweltzonen gibt, in die man eben nur mit nachgewiesener Schadstoffarmut hinein fahren darf.
Richtig, und die Grüne Plakette nutzt mir bei überall drohenen Dieselfahrverboten was? Da müsste man den AAB schon mindestens auf Euro 6 bringen um wieder ein paar Jahre in der Umweltzone fahren zu dürfen.
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Sinn ist der das ich diesen kat bereits habe aber kein Gutachten. Des weiteren möchte ich nicht auf grün sondern nur die bessere emmisionsklasse zum Steuern sparen. Von 450€ geht's dann auf 290€.... den Aufwand leiste ich dan gerne
Ja, so habe ich es vor Jahren auch gemacht. Habe allerdings einen Mangold-Kat drin.
Ich meinte auch nicht dich speziell, sondern, ob es jetzt noch Sinn macht den AAB für viel Geld auf Grün zu bringen. -
Macht es denn noch Sinn, in Zeiten von Dieselfahrverbot und vielleicht Blauer Plakette viel Geld für eine Grüne Unsinnplakette auszugeben?
Für das was das kostet, kann ich mich x-Mal in der Verbotszone erwischen lassen . -
Mein Oldie war schon öfter in der Waschstraße. Kein Problem.
Manchmal maulen die Betreiber wegen der Markiese, dann eben ab zur nächsten. -
Markise - Sehr nützlich bei Sonne und Regen
Tisch Stühle
Wassersack / Abwassersack
Mütze, falls es ein Aufstelldach ist. - Sehr zu empfehlen bei Nässe, wenn es kühl ist und als Schutz für den Faltenbalg.
Fahrradträger
Wasserkocher
Gas oder Elektrokochplatte - Ich bevorzuge ein flaches Ceranfeld mit zwei Kochfelder.
Elektrokabel mit CEE-Adapterwenn ich jetzt noch weiter Aufzähle, was ich so mitschleppe....
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Also ehrlich gesagt, ich würde mir in der heutigen Zeit mit Unsinnplaketten und Dieselfahrverboten keinen AAB mehr kaufen. Es sei denn, ihr wollt den nur kurzzeitig quasi als Arbeitstier kaufen.
Ich spekuliere beim meinem ollen Cali. Bj.92 auf ein H-Kennzeichen. -
Das Ruckeln ist wohl eine AAB-Krankheit.☹. Habe das Problem auch schon seit Jahren.
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Ein Cali mit Aufstelldach Bj. 92
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Inzwischen kann ich meine Frage wegen der „beifahrenden Kiste“ selbst beantworten.
Ich habe den Beifahrersitz ausgebaut und durch eine selbstgebaute Holzkiste ersetzt. Diese ist mit den vier M10 Schauben, mit denen sonst der Drehsitz befestigt ist angeschraubt.
Gestern war ich beim TÜV zur HU. Der Prüfer meinte nur „Sie haben da aber eine hübsche blaue Kiste eingebaut“. Dann gabs die neue Plakette bis 2020. -
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Hier gibt es auch noch was zum Anschluß der Starterbatterie: Einbau Fraron Ladegerät T4 Cali AAB Bj 91
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Probleme hatte ich vor allem mit den Schräubchen, mit denen die Klemmleisten am Dach befestigt sind. Die saßen teilweise so fest, daß sie kaum raus zu bekommen waren. Das rausdrehen hat teilweise den Kreuzschlitz so beschädigt, daß die Schrauben unbrauchbar wurden. Man muß da sehr vorsichtig und mit einem wirklich passendem Schaubendreher vorgehen.
Sonst ist der Einbau mit etwas Geschick gut zu bewerkstelligen. Ich habe auch den Faltenbalg von Stoffamstück. Passt einwandfrei.
Noch ein Tip: Mich hat immer die nicht verschließbare Zwangsbelüftung Vorne- Oben gestört. Habe mir Klettband rund um den Lüftungsschlitz nähen lassen. Dazu einen „Deckel“ aus Zeltstoff mit rundum Flauschband. Somit kann ich bei Wind den Lüftungsschlitz gut verschließen. Einen Streifen Zeltstoff kann man sich von Stoffamstück mitschicken lassen. Die haben immer Verschnitt übrig, den sie kostenlos mitgeben. -
@Christof:
Ich habe die Blei-Säureakkus schon seit gut 10 Jahren als Versorgerbatterien drin. Wie du siehst, lebe ich noch. Es gab nie Probleme.
Allerdings habe ich mit einer Lochsäge zwei große Löcher in die Sperrholzplatte im Batteriefach zur Karosserie hin gebohrt. Zur Belüftung.
Die Bleiakkus benutze ich übrigens auch noch für meinen Elektro-Bootsmotor und lade sie mit dem Fraron wieder auf. -
Die Fähigkeit die Starterbatterie zu laden ist mir neu. Das wäre ja super!
Norgefan: Vorausgesetzt, du hast als Starterbatterie eine Säurebatterie, dann schaltest Du doch das Ladegerät auch um, oder?
Baust Du dazu die VerkleidungMeine Versorgerbatterien sind auch normale Säurebattern. Deshalb brauche ich nichts umstellen. Das Fraron hat zwei getrennte Ausgänge. Einen für die Versorgerbatterien und einen für die Starterbatterie. Ob man die auch getrennt Schalten kann weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei bei mir. Gerade überwintert mein Cali in der Garage. Ab und zu Stecker in die Steckdose und alle Batterien sind wieder voll geladen.
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Ich bin mit der "beifahrenden Kiste" letztens auch beim TÜV gewesen. Gar kein Problem - wurde noch nicht mal hinterfragt.
Im Frühjahr ist bei meinem Cali auch wieder der TÜV fällig. Dann kann ich ja mal fragen.
Die „Beifahrende Kiste“ werde ich mir einfach bauen. Stelle mir das so vor, daß sie eben mit der Rücksitzbank ist und so eine „Einzelbett“ entsteht.
Mein Cali ist auf Reisen oft rappelvoll. Und die Reumerei nur wegen einer Übernachtung ist ziemlich lästig. So wäre auch ein kleines Nickerchen auf einem Rastplatz möglich. -
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Man baut doch auch sonst im Bus entspannt und ohne Sorgen die Sitze aus um größere Ladung zu transportieren oder weil man die B2B-Sitze z.b. nicht mit in den Urlaub nehmen möchte.
Das ist allerdings ein Argument.
Bei meiner alten A-Klasse sind die Sitze sogar so konzipiert, daß man sie leicht aus und einbauen kann.
Bin da vielleicht übervorsichtig. Die deutsche Bürokratie ist nicht immer logisch nachzuvollziehen