Beiträge von Samurai

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also, war nun FR bei VW, Fehlermeldung wie vorher, aber diesmal mit dem Hinweis 'sporadisch'. Ansonsten hatte der Werkstattmeister auch keine Idee, eventl. falscher Einbau. Insofern alles beim Alten, werde dann mal den Schalter selbst nochmal aus- und einbauen, mal sehen ob das hilft......

    Moin,

    bräuchte mal einen Tipp. Bei meinem ACV ('97, ABS aber ohne GRA) blinkt in gewissen Abständen die Vorglühlampe. Nun habe ich schon einiges gelesen und auch schon einiges überprüft, im Detail:

    - beide Bremsleuchten gehen
    - Rückfahrleuchten funktionieren
    - Steckdose AHK ist trocken
    - Sicherungen OK

    War letzte Woche bei AuWeh und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 'Bremslichtschalter - Unplausibles Signal'. Also heute den Bremslichtschalter tauschen lassen (freie Werkstatt), aber das Problem ist immer noch da.
    Die Symptome stellen sich wie folgt dar: Nach einiger Fahrtstrecke (ca so 5 min) fängt die Vorglühleuchte an zu blinken. Kurz das Bremspedal angetippt, das Blinken hört auf und irgendwann geht es wieder los. Desweiteren dann heute im Stand den Schlüssel auf Zündung gedreht, nach einiger Zeit blinkt die Vorglühleuchte, Bremse getreten, das Blinken hört auf.

    Noch zu Ergänzung, vor ca 1,5 Wochen wurde der Bremskraftverstärker getauscht (BKV + Unterdruckpumpe erstezt, Bremsflüssigkeitswechsel). Danach trat das Problem erstmals auf.
    Meine Fragen:
    - Gibt es beim Wechsel BKV / Unterdruckpumpe etwas besonderes zu beachten bzw. einzustellen ?
    - Wenn der Fehlerspeicher sagt 'Bremslichtschalter - Unplausibles Signal', kann es eventl. auch der Schalter F47 - Bremspedalschalter - sein (der ja irgendwie am Bremslichtschalter 'dran' hängt) ?

    Ansonsten habe ich keine Idee, was es sein könnte, bzw. wo ich suchen sollte. Der Wagen selbst läuft auch ohne Probleme (also kein Notlauf, etc).
    Für Ideen bzw Anregungen schon mal Dank im voraus.

    FG Michael